Cremiges Maracuja-Eis

Auf Wunsch meines Mannes gibt es super cremiges Maracuja-Eis, ganz klassisch mit Eigelb, Sahne und Milch zubereitet. Für diese Version braucht man eine Eismaschine. Belohnt wird man mit einem super erfrischenden Eis mit kräftigem Maracujageschmack. Diesen Sommer haben wir dieses Rezept schon so einige Male gemacht. Ich esse normalerweise kaum Eis, ich weiß, ich bin komisch. Aber auch ich habe bei diesem Eis kräftig geschlemmt. Kurz gesagt wird hier ganz klassisch ein Pudding aus den Zuaten hergestellt, bei dem Eigelb als Bindemittel dient und dann wird es per Eismaschine zu diesem cremigen Etwas, so lecker!

Mein Mann, Kolumbianer, isst am allerliebsten Maracuja, das ist seine Lieblingsfrucht. Da wir in Deutschland wohnen, kann ich dem Wunsch leider nicht so oft nachkommen, die Dinger sind einfach super teuer hier. Außerdem habe ich gelernt, dass hier fast immer nur asiatische Passionsfrüchte angeboten werden, die deutlich süßer und teilweise größer sind als die kolumbianischen. Er wollte unbedingt im Urlaub Passionsfrucht-Eis essen, da wurde ihm aber ein Strich durch die Rechnung gemacht, die Eisdiele war leider zu. Also hieß es zurück in München zu forschen was für Möglichkeiten es gibt. Am Ende entschieden wir uns Maracuja-Püree zu verwenden. Wichtig dabei ist, dass es keinen Zuckerzusatz enthalten sollte.

Maracuja-Eis

Prep Time: 30min Cooking Time: 15min Total Time: 45min

Dieses erfrischende Maracuja-Eis wird ganz traditionell mit Eigelb und Sahne zubereitet bevor es in die Eismaschine kommt.

Ingredients

  • 4 große Eigelb, Ideen für das Eiweiß gibt es hier
  • 150g weißer Zucker
  • 360g Schlagsahne
  • 245g Milch
  • 250g Maracujapüree, ich hatte dieses

Instructions

1

In diesem kurzen Video kann man sehen wie ich es zubereite. Die Eier trennen, was mit dem Eiweiß zu machen, kann man hier nachlesen. Eigelb in einer Schüssel mit 50g vom Zucker vermischen.

2

In einem großen Topf den restlichen Zucker und die restlichen Zutaten abwiegen und verrühren. Auf mittlerer Hitze zum Köcheln bringen. Wenn die Masse leicht köchelt, zwei Esslöffel unter das Eigelb mischen, dann erneut zwei EL unterrühren und ein drittes Mal zwei weitere EL. Die Eiermischung nun in den Topf zum Rest geben und unter ständigem Rühren auf mittlerer Hitze andicken lassen. Das kann durchaus 10-15 min dauern. Wenn die Masse angedickt ist, abkühlen lassen und in den Kühlschrank für mehrere Stunden stellen oder aber über Nacht.

3

Die Eismaschine vorbereiten und die kalte Mischung nach Anweisung zu Eis verarbeiten. Bei meiner KitchenAid dauert das ca 20min, ältere Modelle brauchen länger. Das Soft-Eis in einen Behälter füllen und nun erneut für ein paar Stunden zu Eis gefrieren. Ggf. mit weiterem Maracujasaft von frischen Maracujas servieren.

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Barbara
    Sonntag, der 17. August 2025 at 20:50

    Hallo Jenny,
    dein Maracuja-Eis klingt einfach traumhaft! Ich liebe die Kombination aus fruchtiger Säure und cremiger Konsistenz – und dass du es klassisch mit Eigelb und Sahne zubereitest, macht es besonders fein. Danke für das schöne Rezept, das kommt definitiv auf meine Nachmachliste!

    Liebe Grüße,
    Barbara

    • Reply
      Jenny
      Sonntag, der 17. August 2025 at 21:59

      Liebe Barbara, das freut mich sehr, berichte gerne! Grüße, Jenny

    Leave a Reply