Browsing Category

Pies

Pfirsich-Tarte mit vier Zutaten

Tarte tatin mit Aprikosen

Heute gibt es eine Pfirsichtarte mit vier Zutaten: Pfirsichen, Mehl, Zucker, und Butter. Ich liebe dieses Dessert, es ist eine Tarte Tatin, also eine Tarte, die falsch herum gebacken wird, d.h man braucht eine ofenfeste Pfanne. Die hier abgebildete Tartes habe ich in Spanien gebacken, da gab es sowas nicht, also habe ich einfach das Karamell separat zubereitet, das geht auch. Ich sag euch, diese karamellisierten Pfirsiche werden von etwas Teig zusammengehalten. Der absolute Traum, vielleicht hast du auch Lust auf dieses simple Dessert? Die Tarte schmeckt sowohl lauwarm als auch kalt am nächsten Tag. Ein bisschen Schlagsahne dazu und du bist inmitten im Sommerfeeling.

Weiter lesen…

Rhabarber-Erdbeer-Crostata

Heute gibt es Rhabarber-Erdbeer-Crostata oder Rhabarber-Erdbeer-Galette. Das ist die rustikale Cousine des Rhabarber-Pies oder einer Rhabarber-Tarte, man rollt den rund Teig aus, legt das Obst mittig hinein und klappt den Teigrand einfach zur Mitte hin um. Nichts groß mit Gittermuster, dekorieren oder flechten, das geht schneller und einfacher. Da hatte ich große Lust drauf und ich hoffe, ihr habt genauso viel Freude daran diese Crostata zuzubereiten wie ich. Wer mag, kann den Teig auch am Vorabend zubereiten, dann ist diese Crostata ziemlich schnell gemacht.


Weiter lesen…

Tarte au riz oder Milchreistarte aus Verviers in Wollonien, Belgien

Ich habe heute die große Ehre mit dieser tarte au riz oder Milchreistarte den Blog von Volker namens volkermampft vorzustellen, der die Idee ins Leben gerufen hat, Rezepte anderer Blogger nachzumachen und so sich gegenseitig besser kennenzulernen, Rezepte eventuell aus der Versenkung zu heben als auch andere Foodblogs zu entdecken. Das Event heißt schlicht „Koch mein Rezept!“ und geht schon in die 18. Runde! Ich habe bisher jedes Mal mitgemacht und viele tolle Blogs als auch Rezepte entdeckt. Dass ich nun beim Organisator vorbeischauen darf, ist natürlich besonders aufregend, Volker nennt seinen Blog „Der Blog ums Backen und internationale Küche“. Natürlich habe ich gleich bei seinen Rezepten aus Südamerika geschmökert und hatte die Qual der Wahl. Volker hat bereits mehr als 500 Rezepte online gestellt, da bleibt man schnell hängen und weiß nicht, was es werden soll. Nach einigem Hin und Her entschied ich mich schließlich tarte au riz, also übersetzt Milchreistarte, nachzubacken. Das Rezept ist ziemlich einfach erklärt, auf dünnen Hefeteig gibt man fertig gekochten Milchreis und bäckt das ganze bei hoher Temperatur im Ofen, fertig ist die Tarte oder tarte au riz aus Verviers in Belgien.

Weiter lesen…

Zwiebelkuchen mit Mürbeteig

Zwiebelkuchen mit gaanz vielen Zwiebeln und einer dünnen Schicht Mürbeteig, genauso mag ich das! Egal, ob süß oder herzhaft, ich bin schon immer jemand gewesen, die im Verhältnis auf jeden Fall mehr Füllung als Teig haben will, das ist beim Zwiebelkuchen nicht anders. Ich läute hier den Herbst mit diesem Zwiebelkuchen ein. Zwiebelkuchen erinnert mich immer an meine Zeit in Dresden, fast zehn Jahre habe ich in dieser Stadt gelebt, dort studiert und auch meinen Mann kennengelernt, ein paar Eindrücke kannst du bei diesem Coffee-Date-Artikel erhalten. Traditionell serviert man dort Zwiebelkuchen gerne zum Federweißer oder ersten Wein der Saison, natürlich habe ich in Radebeul oft beim Weinfest vorbeigeschaut. Hier stelle ich eine Version vor mit karamellisierten Zwiebeln, etwas Speck und einer Schicht aus diversen Milchprodukten und Eiern obenauf. So lecker und so gut!

Weiter lesen…

Gerösteter Erdbeer-Pie mit Zopfmuster

Ich habe heute einen Erdbeer-Pie mit gerösteten Erdbeeren dabei, außerdem gibt es ein schönes Zopfmuster aus dem Teig. Ich habe dieses Jahr nämlich absolutes Glück, ich habe in unserem dreiwöchigen Urlaub in Spanien die bereits letzten spanischen Erdbeeren mitnehmen dürfen, bevor hier in Deutschland die heimischen Erdbeeren überhaupt angefangen wurden zu verkaufen. Das heißt, ich habe schon eine Weile sehr leckere Erdbeeren essen dürfen und habe mich gefreut, dass es hier bei Rückkehr endlich welche hier aus der Umgebung gab. Dass geröstete Erdbeeren nochmal um einiges leckerer sind, war mir bis dato nicht bewusst, durch die Röstung kommt nochmal das Aroma deutlicher hervor. Hier also mein Erdbeer-Pie aus gerösteten Erdbeeren zum Nachbacken.

Weiter lesen…

Einfacher Rhababer-Pie

Einfacher Rhabarber-Pie, Leute, ich traue mich das kaum zu schreiben, aber dieser Pie war innerhalb von zwei Tagen weg bei uns und wir sind nur zu zweit! Rhabarber-Fans kommen hier voll auf ihre Kosten, das hier ist absolut schnörkerloser Pie, Mürbeteig, dann ganz, ganz viel säuerlicher Rhababer, noch mal Teig und fertig. Nein, hier sind keine Erdbeeren dabei, keine Gewürze, kein Ei oder Pudding, die irgendwie ablenken, hier gibt es einfach nur Rhabarber in Hülle und Fülle. Dazu ein Klacks Sahne, oder wer will auch Vanilleeis, und dann bin ich glücklich!

Weiter lesen…

Pascualina: herzhafter Pie mit Ei und Spinat aus Uruguay

Pascualina aus Uruguay ist ein herzhafter Pie mit Spinat und Ei. „Pascua“ heißt übersetzt Ostern, sprich, dieser Pie wird sehr gerne zu Ostern serviert oder in der sogenannten „semana santa“, der Karwoche. Viele Uruguayer haben italienische Vorfahren, selbst das Spanisch klingt leicht italienisch. Kein Wunder, dass es auch extrem viele italienische Gerichte gibt, die in Uruguay entsprechend der Gegebenheiten leicht angepasst wurden. Während in Italien Pascualina mit Ricotta und Parmesan zubereitet wird, setzt man in Uruguay gerne auf würzige Zutaten wie Speck und weiteres Gemüse (z.B. Paprika). Der Einfluss der italienischen Küche ist auch bei anderen Gerichten zu spüren. Wie zum Beispiel beim Schnitzel oder milanesa, woher dieses Gericht stammt, lässt sich schon am Namen erkennen. Auch die Quittentarte pasta frola stammt eigentlich aus Italien und wurde in Uruguay kurzerhand ebenfalls verbacken.

Weiter lesen…

Quitten-Tarte mit vier Zutaten

Die Ernetzeit für Quitten ist eigentlich eher im Oktober, aber interessanterweise habe ich das Gefühl, dass man im Januar und Februar eine größere Auswahl hat und mehr Geschäfte diese anbieten. Plötzlich haben alle Obstläden in unserer Nähe Quitten im Angebot, im Oktober kam die lapidare Antwort, ich müsse mich noch ein wenig gedulden. Kann mir jemand erklären woran das liegt? Deshalb habe ich beschlossen noch ein Winterrezept zu veröffentlichen bevor wir so langsam den Frühling hier einberufen. Dazu gibt es diese Quitten-Tarte oder Tarte Tatin mit Quitten. Hauptmerkmal einer Tarte Tatin ist der Fakt, dass man a) die Tarte am Ende stürzt, also der Boden obenauf bäckt und b) die Früchte in blubberndem Karamell einköcheln dürfen und somit besonders lecker werden.

Weiter lesen…

Cranberry-Pie zu Thanksgiving

Cranberry-Pie

Warnung, dieser Cranberry-Pie ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, ich stelle hier eine ziemlich säuerliche Version vor. Wenn man das aber liebt, dann hat man einen mega leckeren Cranberry-Pie mit frischen wie getrockneten Cranberries mit einem Hauch von Salbei. Der Pie-Teig kommt ganz ohne Ei aus und ganz deshalb super schon einige Tage im Voraus zubereitet werden.

Cranberry Pie Weiter lesen…

Pie mit Pekannüssen oder Pecan Pie

Pie mit Pekannüssen oder Pecan Pie, wer will ein Stück? Heute komme ich endlich dazu euch diesen leckeren Pie mit Nüssen (es gehen auch Walnüsse) vorzustellen. Ich sage endlich, weil ich ihn schon so einige Male gebacken habe, aber bis dato nicht dazu gekommen war das Rezept niederzuschreiben. Jetzt ist es aber soweit! Eine große Hilfe war mir dabei das Blogevent, das von Zorra vom Kochtopf und Laura von Lauras Kochtopf ausgerichtet wird. Hier war die simple Bitte einen Pie zu backen. Auch wenn ich schon eine Reihe an Pies auf dem Blog habe, hier findet man die meisten Rezepte, war noch keiner mit Nüssen dabei, also habe ich mich ans Werk gemacht und diesen Pie gebacken. Ich finde, perfekt im Herbst. Statt Pekannüssen kann man auch Walnüsse hernehmen.

Pie mit Pecannüssen oder Pecan Pie Weiter lesen…

Browsing Category

Pies

Rhubarb Strawberry Crostata

Today I am presenting a rhubarb strawberry crostata or rhubarb strawberry galette. You may call a crostata or galette the cousin of rhubarb pie or rhubarb tart. Yes, you have pie dough, but you just roll it out to a circle, arrange the fruits in the middle of it, and then you fold the edges toward the middle. There is no lattice pattern, no need to decorate, or even using a pie dish, this is much faster and easier. I was very much in the mood for a simple and quick tart, so here it is. I hope you enjoy it as much as I did making this crostata. If you prepare the dough the night before, it comes together in a jiffy.


Continue Reading…

Tarte au Riz or Rice Pudding Tart from Belgium

Rice puddig tart is an elevated form of rice pudding. You are going to pour the prepared pudding into a tart form, which was lined with yeast dough. Since it will be baked at a very high temperature just like pizza, this will result in a caramelized top, yet creamy center. I would like to invite you to try this dessert from Belgium. If you like rice pudding, you will love this rice pudding tart from Verviers in Belgium.

Continue Reading…

Onion Tart from Germany

Onion tart (Zwiebelkuchen) with a loooot of onions nestled into a thin pastry dough and covered with a cream and eggs mixture. This is exactly how I like it. It may be something savory, it may be sweet, but I always want more filling than dough, that is for sure. That’s why I created this recipe. This onion tart is traditionally served in September with the first wine of the season. This wine is called “federweißer”, it is only partially fermented and is pretty sweet. When I lived in Dresden, I was sure to visit the wine festivals (the wine from Radebeul is pretty popular) and eat my share of Zwiebelkuchen. It is divine! The version below contains caramelized onions mixed with some bacon, a dough similar to pie pastry and is then topped off with an egg and cream mixture. I am telling you, this is sooo delicious!

Continue Reading…

Roasted Strawberry Pie

Today I am presenting a roasted strawberry pie with some braided topping. My strawberry season was extremely long this year. I started in Spain on holiday where they were already at the end of the season to return to Germany and continue. Here in Munich lockal strawberries are just available now, so I have been eating fresh and local strawberries for quite some time now. I didn’t know this, but roasted strawberries are even better than just baked strawberries, believe me, this is a special treat.

Continue Reading…

Old-fashioned Rhubarb Pie

Old-fashioned rhubarb pie! Guys, I am ashamed to say, but this pie was polished within two days and it is only th two of us! If you love rhubarb, this pie is for you. It is a very simple, very plain pie, a buttery pie crust holds together: rhubarb. Yeah, duh, I decided to go for no further adornments, no additional spices, no egg, no custard, no nothing, just loads and loads of rhubarb. It is sweetened with sugar and tapioca starch will serve as the binder, but that’s it. I enjoyed mine with a dollop of whipping cream. Feel free to serve with ice cream or just eat plain!

Continue Reading…

Pascualina, a Savory Pie from Uruguay with Egg and Spinach

Pascualina is a savory pie from Uruguay prepared with spinach and eggs. “Pascua” translates as Easter, thus this pie is usually eaten during the holy week or “semana santa”. As many Uruguayans have Italian ancestry, many Italian dishes were adapted to what was available in Uruguay. In Italy pascualina is normally prepared with ricotta and Parmesan cheese, however, Uruguayans like to infuse flavor with bacon and additional veggies such as bell peppers. Other dishes include milanesa, cutlets, which already tell you the origin. Another is the quince tart named pasta frola, which is very popular in Uruguay.

Continue Reading…

Quince Tart with Four Ingredients

Normally quinces are harvested in October, however, for some strange reason all the local stores here in Germany offer them in abundance in January and February. I did ask last October whether any were available, but I was informed that I would have to wait a little. For that reason I decided to publish one more winter recipe before we finally jump to fresh and vibrant spring recipes. If anyone knows why stores offer this fruit just now, please let me know. Regardless, I decided to make a traditional tarte tatin. This means that a) this is an upside down cake, so the dough is on the top when it is baked. And it also means that b) the fruit gets to soak up all of that lovely caramel. I hope you understand now why I wanted to make a quince tarte this way.

Continue Reading…

Cranberry Pie for Thanksgiving

Cranberry-Pie

Warning, this cranberry pie is probably not for everbody. I made it pretty tart and tangy. But if you think of it as a replacement for the cranberry sauce, you may be swayed. It has a slight hint of sage and is prepared with dried as well as fresh cranberries. As the pie crust is prepared without egg, you can make it a few days in advance.

Cranberry Pie Continue Reading…

Pecan Pie with no Corn Syrup

Pecan pie adapted for readers in Germany! If you are looking for a recipe which is not sickenly sweet, but actually makes you taste the wonderful pecans, this recipe is for you! Needless to say that this recipe does not require any corn syrup and is made with molasses instead. If you have difficulty getting hold of pecans, you may as well use walnuts instead.

Pie mit Pecannüssen oder Pecan Pie Continue Reading…

How to Make an American Pie

Amerikanischer Cherry-Pie

After a long break I am going to do another “how to” tutorial. This is geared towards German people and non-Americans because I am going to talk about pie. What exactly is a pie? The most traditional pie has a dough base (pie crust) and a filling, it may have a second pie crust it is covered with. It was already popular among the American pioneers as it didn’t contain any leavener and could all be done by hand. It usually contains few ingredients such as flour, sugar, butter, egg, and milk and/or fruit or meats and has reached popularity also outside of the U.S. The most traditional pie is probably the apple pie, pumpkin pie or pecan pie is another classic you will find everywhere for Thanksgiving. In Germany pie is not that popular, even though the Europeans brought their different pies and tarts to the U.S. in the first place before it became so popular in the U.S.

It is impossible to find a proper pie form in Germany, I searched high and low, I used a springform (you can see a few pictures below with a springform), I used a tart form, until I finally gave up and simply ordered one online.  The one I currently use (I have two) is this one and it serves me well. What I do like about a proper pie form is that it chamfered, meaning that you will get more filling than in a tart form or springform. Below I will introduce you to many pie recipes and will give you tips on how to make sure that you are doing a proper American pie.

Amerikanischer Key Lime Pie

Continue Reading…