Browsing Category

Spring

14 Rezepte mit Zitrusfrüchten

Hab ich schon mal erwähnt, dass mein Mann ein großer Fan von allen Zitrusfrüchten ist? Auch ich bin ihnen nicht abgeneigt. So kommt es nicht von ungefähr, dass ich extrem viele Rezepte mit Zitrusfrüchten auf dem Blog habe. Besonders im Winter finde ich einen Kuchen oder ein Dessert mit Zitrone sehr erfrischend und einen guten Ausgleich. Wie ich festgestellt habe, werden Zitronen tatsächlich eher im Winter geerntet. Oft sogar schon im Januar oder Februar. Deshalb kommen hier 14 Rezepte mit Zitrone oder aber auch Limette. Ich hoffe, du hast Lust was davon nachzubacken!

1. Zitronen-Mousse

Blitzschnell gemacht und mit wenigen Zutaten ein beeindruckendes Dessert.

Weiter lesen…

Lemonies oder Zitronen-Brownies

Lemonies oder Zitronen-Brownies gibt es heute im Angebot! Das Rezept habe ich mir bei Zorra vom Blog Kochtopf rausgesucht. Zorra bloggt schon seit 19 (!) Jahren. Laut ihr ist es auch 2023 wieder das beliebteste Rezept auf ihrem Blog gewesen, wie auch schon in den Vorjahren. Ich hatte schon lange geplant es nachzumachen, jetzt habe ich es endlich geschaft. Diese Lemonies oder Zitronen-Brownies sind von der Konsistenz her eher glitschig und wunderbar zitronig, sie wurden innerhalb von Minuten von meiner Verwandtschaft weggeatmet. Du brauchst nicht mal einen Mixer, um sie zuzubereiten, hier ist alles ziemlich schnell zusammengerührt, von daher kann ich echt nur empfehlen diese Lemonies auszuprobieren.

Weiter lesen…

Zitronen-Mousse mit drei Zutaten in 15min

Tada, ich darf wieder ein Blogevent ausrichten! Es geht um schnelle Sommerrezepte in maxmimal 30 Minuten. Dafür gibt es heute ein Zitronen-Mousse mit drei Zutaten: Zitronen, Sahne und Zucker. Das Dessert ist innerhalb von 15 Minuten zubereitet, den Rest übernimmt der Kühlschrank. Wenn es heiß draußen ist, habe ich keine Lust den Ofen anzumachen oder zu lange in der Küche vor heißen Töpfen zu stehen. Dann will ich lieber meine Zeit draußen verbringen und ein schnelles Gericht herzaubern. Hast du Lust beim Blogevent mitzumachen mit einem schnellen Rezept? Dann schau bei Zorra vorbei für weitere Details.

Blog-Event CXCVIII - Schnelle Sommerrezepte (Einsendeschluss 15. Juli 2023) Weiter lesen…

Gerösteter Erdbeer-Pie mit Zopfmuster

Ich habe heute einen Erdbeer-Pie mit gerösteten Erdbeeren dabei, außerdem gibt es ein schönes Zopfmuster aus dem Teig. Ich habe dieses Jahr nämlich absolutes Glück, ich habe in unserem dreiwöchigen Urlaub in Spanien die bereits letzten spanischen Erdbeeren mitnehmen dürfen, bevor hier in Deutschland die heimischen Erdbeeren überhaupt angefangen wurden zu verkaufen. Das heißt, ich habe schon eine Weile sehr leckere Erdbeeren essen dürfen und habe mich gefreut, dass es hier bei Rückkehr endlich welche hier aus der Umgebung gab. Dass geröstete Erdbeeren nochmal um einiges leckerer sind, war mir bis dato nicht bewusst, durch die Röstung kommt nochmal das Aroma deutlicher hervor. Hier also mein Erdbeer-Pie aus gerösteten Erdbeeren zum Nachbacken.

Weiter lesen…

Erdbeerbiskuitrolle oder brazo de reina aus Kolumbien

Es passiert äußerst selten, aber manchmal gibt es tatsächlich Rezepte, die in Deutschland und Kolumbien identisch sind. Heute habe ich so eines mitgebracht. Erdbeerbiskuitrolle oder brazo de reina in Kolumbien genannt. Diese Biskuitrolle ist mega einfach zu machen, wir erstellen die Biskuitrolle und füllen diese mit Schlagsahne und Erdbeerstückchen. Ist echt lecker und sehr einfach. Solltest du unerwartet Gäste erwarten, so empfehle ich dir diese Rolle zu backen, sie ist ziemlich schnell gemacht und hat bisher allen geschmeckt.

Weiter lesen…

Erdbeer-Tiramisu ohne rohes Ei oder Alkohol

Erdbeer-Tiramisu ohne rohes Ei oder Alkohol, wer will? Als großer Biskuitfan ist es wahrscheinlich unschwer zu erraten, dass ich Tiramisu absolut liebe. Besonders gerne esse ich Früchte-Tiramisu. Es gibt hier schon eine Erdbeer-Tiramisu-Torte, und hier die brasilianische Version mit Pfirsichen.  Heute möchte ich euch jedoch das „klassische“ Tiramisu vorstellen, auch wenn wir den Löffelbiskuit selbst machen und ich nur die klassische Form meine. Löffelbiskuit muss man natürlich nicht selbst machen und kann sich so einen Haufen Arbeit sparen. Ich finde einfach, dass das nochmal besser schmeckt. Dieses Tiramisu wird mit Holunderblütensirup getränkt, besteht aus einer etwas leichteren Creme mit hohem Quarkanteil komplett ohne rohes Ei und bekommt gleich zwei Mal Erdbeeren verpasst, püriert und geschnitten. Also ich war absolut happy mit diesem Dessert!

Weiter lesen…

Einfacher Rhababer-Pie

Einfacher Rhabarber-Pie, Leute, ich traue mich das kaum zu schreiben, aber dieser Pie war innerhalb von zwei Tagen weg bei uns und wir sind nur zu zweit! Rhabarber-Fans kommen hier voll auf ihre Kosten, das hier ist absolut schnörkerloser Pie, Mürbeteig, dann ganz, ganz viel säuerlicher Rhababer, noch mal Teig und fertig. Nein, hier sind keine Erdbeeren dabei, keine Gewürze, kein Ei oder Pudding, die irgendwie ablenken, hier gibt es einfach nur Rhabarber in Hülle und Fülle. Dazu ein Klacks Sahne, oder wer will auch Vanilleeis, und dann bin ich glücklich!

Weiter lesen…

Erfrischende Mojito-Cupcakes

Leute, endlich ein Cupcake, der an Tag 2 oder 3 nochmal besser schmeckt! Wenn diese Mojito-Cupcakes so richtig durchgezogen sind, kommt die Limette so richtig zum Tragen. Und auch der Rumgeschmack ist immer noch da, wenn dann auch etwas dezenter im Hintergrund. Sehnt ihr euch auch so nach dem Frühling? Jedes Jahr denke ich im März, so, jetzt reicht es mit Schnee, ich habe Lust auf Grün, auf erfrischende Zutaten, auf Leichtigkeit und Vogelgezwitscher. So sind diese Mojito-Cupcakes entstanden, ich wollte a) wieder mal nach langer Zeit Cupcakes backen und b) einfach mal was Frisches zaubern.

Weiter lesen…

Saftige Erdbeer-Schoko-Torte

Leute, hier kommt sie, die ultimative Erdbeer-Schoko-Torte, perfekt für den Valentinstag. Trommelwirbel bitte, wer möchte ein Stück von dieser dekadenten Wucht? Auch wenn meine Torte nur 18cm im Durchmesser misst, so hat sie es in sich, auf saftige Schokoböden kommt eine super fruchtige Erdbeercreme (aus gefrorenen Erdbeeren), abgerundet wird die Torte mit Schokodrip und, wer will, frischen Erdbeeren, die auch nochmal in Schokolade getaucht wurden. Also wenn das keine Liebeserklärung ist, dann weiß ich auch nicht.

Weiter lesen…

Windbeutel mit Himbeercreme

Heute gibt es ein altes Rezept auf dem Blog in neuer Form: Brandteig-Herzen mit Himbeercreme! Ein absolut fluffiges und leckeres Teilchen. Keine Angst vor Brandteig, so schlimm ist der gar nicht. Ich habe ein neues Rezept für mich entdeckt, das einfach immer perfekt gelingt. Vielleicht traust du dich auch? Natürlich muss man den Brandteig nicht als Herzen spritzen, Windbeutel gingen genauso wie Eclairs, aber das ist dir überlassen in welcher Form du dieses leckere Dessert präsentieren möchtest.  Die Himbeercreme ist schön fruchtig, der Anteil an Butter ist noch überschaubar. Ich habe die Creme sowohl in die Herzen als auch obenauf gespritzt.

Weiter lesen…

Browsing Category

Spring

14 Recipes with Citrus Fruits

Have I mentioned that my hubby is a huge fan of citrus fruits? I will admit, I don’t mind them either. It probably comes as no surprise then that I have tons of recipes on my blog with a citrus touch. I love any fresh and yellow, especially in winter. I also don’t mind the vitamins (yeah, I know, we are still talking about cake). I learned not that long ago that lemons, limes and the like are usually harvested in winter, sometimes in January or February. For that reason I thought it might be a good time to share 14 recipes with these fruits, I hope you find something you enjoy!

#1 Lemon Mousse or Lemon Posset

This dessert comes together in minutes and just looks great in the lemons!

Continue Reading…

Lemonies or Lemon Brownies

We were fortunate enough to go on vacation in the north of Spain and in Portugal in spring 2023. During our trip I got to see tons of lemon trees. Many seemed to be completely abandoned. Some had half their lemons lying on the floor, which made me hurt. So I started to pick them up. Sometimes I asked whether this was OK if I saw anyone around, but nobody seemed to mind. This resulted in me having lots of lemons during our holidays, so I got to work to use them all properly. Zorra from the blog Kochtopf (in German) publishes a lot of lemon recipes. She lives in Spain and often talks about the abundance of lemons available. So I know I would find something interesting on her blog. The below recipe is from her, I love the fudgy texture of these lemonies. Don’t think of these as a lemon loaf, but rather than brownies with lemon flavor, you will enjoy them. Continue Reading…

Lemon Posset in 15 minutes with 3 ingredients

Have you ever heard of lemon posset? Apparently this is a dessert from the UK and it contains three ingredients: lemons, heavy cream, and sugar. It is unbelievably easy to make and comes together in less than 15 minutes. Surprisingly, you don’t need any additional binder, no gelatine, no agar agar, the lemons themselves somehow work their magic for this to get to the creamy and mousse-like texture. Continue Reading…

Roasted Strawberry Pie

Today I am presenting a roasted strawberry pie with some braided topping. My strawberry season was extremely long this year. I started in Spain on holiday where they were already at the end of the season to return to Germany and continue. Here in Munich lockal strawberries are just available now, so I have been eating fresh and local strawberries for quite some time now. I didn’t know this, but roasted strawberries are even better than just baked strawberries, believe me, this is a special treat.

Continue Reading…

Strawberry Sponge Roll or brazo de reina from Colombia

It barely ever happens, but this does coincide. This recipe is the same in Germany as well as Colombia. Today I am presenting a strawberry sponge roll from Germany or brazo de reina from Colombia. This sponge roll is super easy to make and is filled with heavy cream and cubed strawberries. If you are expecting guests, I highly recommend this roll as it is easy to prepare and fast to make. So far every single person has loved this recipe, Colombians and Germans alike.

Continue Reading…

Strawberry Tiramisu with no Raw Egg or Alcohol

Strawberry tiramisu with no raw egg or alcohol, who would be interested in a piece? It probably comes as no surprise that I am a huge fan of tiramisu as it contains my beloved sponge cake. I love tiramisu with a fruity flavor. For that reason you can already find a strawberry tiramisu cake on my blog as well as the Brazilian version with peaches.  Today I wanted to introduce the “classic” version. But I am using the word classic lightly as we will make the ladyfingers ourselves and will simply make one full layer instead of single ladyfingers and we use the fruit strawberry. Try to imagine a tiramisu sweetened with elderflower cordial, a slightly lighter cream with mascarpone and farmer’s cheese with no raw egg and strawberries sandwiched in between, once as puree and once fresh. I did enjoy this dessert a lot!

Continue Reading…

Old-fashioned Rhubarb Pie

Old-fashioned rhubarb pie! Guys, I am ashamed to say, but this pie was polished within two days and it is only th two of us! If you love rhubarb, this pie is for you. It is a very simple, very plain pie, a buttery pie crust holds together: rhubarb. Yeah, duh, I decided to go for no further adornments, no additional spices, no egg, no custard, no nothing, just loads and loads of rhubarb. It is sweetened with sugar and tapioca starch will serve as the binder, but that’s it. I enjoyed mine with a dollop of whipping cream. Feel free to serve with ice cream or just eat plain!

Continue Reading…

Refreshing Mojito Cupcakes

Guys, finally I can introduce some cupcakes to you that taste even better on day 2 or even 3. Once the cupcakes had the chance to fully develop their flavor, you will taste the lime much more, the rum is going to still be present, but more so in the back. If you are waiting for spring to finally come, how about making these mojito cupcakes? I often find March to be a though month, I am tired of the snow, I want to have more green, some refreshing ingredients, I am longing for more ease, for the birds to chirp and simply for spring. These mojito cupcakes came to be because a) I finally wanted to make some cupcakes, it has been ages! and b) I felt like something refreshing was needed. So mojito cupcakes it is! Continue Reading…

Moist Strawberry Chocolate Cake

This is the perfect cake for Valentine’s Day, a moist and decadent strawberry chocolate cake. Who would like to get a piece of this deliciousness? The cake is made of a devil’s food cake, the filling is made with real strawberries and since it is not the season yet, we will use frozen strawberries. The final touches are a chocolate drip and fresh strawberries dipped in chocolate. Who wants a piece?

Continue Reading…

Profiterole with Raspberry Filling

Today I am going to reintroduce an old recipe anew: choux pastry in the form of hearts with a raspberry filling. This is an airy and light dessert. Don’t be intimidated by choux pastry. I have discovered a new recipe which never fails me. Below I piped the choux pastry to hearts, but you are free to also make traditional profiteroles or eclairs if you wish. The raspberry filling is not too sweet, more on the tart side and very fruity. I reduced the amount of butter and cream cheese in order to make is really taste like raspberries.

Continue Reading…