Browsing Tag:

Biskuit

Fruchtige Aprikosen-Rosmarin-Torte

Aprikosen-Rosmarin-Torte

Habt ihr schon mal die Kombi Aprikose mit Rosmarin probiert? Ich sag euch, nachdem meine Aprikosen-Rosmarin-Marmelade jedes Mal so gut angekommen ist, dass ich nach dem Rezept gefragt wurde, dachte ich, hey, wieso nicht auch eine Torte damit machen? Heute also eine super erfrischende Aprikosen-Rosmarin-Torte, die perfekt in den Sommer passt. Sie besteht aus luftigen leichten Biskuitböden, einer fruchtigen Aprikosencreme als Füllung und wird mit karamellisierten Aprikosen obenauf abgerundet, lecker!

Aprikosen-Rosmarin-Torte Weiter lesen…

Fluffige Himbeeren-Biskuitrolle

Himbeer-Biskuitrolle

Mein Mann hat sich zu seinem Geburtstag eine Himbeer-Biskuitrolle gewünscht. Da ich selbst ein großer Fan von Biskuitrollen bin, war also die Sache klar: ich würde ihm die Biskuitrolle zum Geburtstag backen. So einfach ist das. Bis heute verstehe ich nicht, warum Biskuitrollen so aus der Mode gekommen sind. Sie sind super schnell gemacht und noch schneller verputzt. Warum keiner Lust auf fluffigen Biskuit in Rollenform hat, kann ich mir bis heute nicht erklären. Ich zumindest mache regelmäßig welche und habe dementsprechend eine riesige Auswahl auf dem Blog.

Himbeer-Biskuitrolle Weiter lesen…

Pavê de pêssego oder Tiramisu mit Pfirsichen auf Brasilianisch

Pavê de pêssego oder Tiramisu mit Pfirsichen auf Brasilianisch

Ihr Lieben, endlich gibt es auch etwas aus Brasilien auf meinen Blog. Wusstest du, dass du alle lateinamerikanischen Rezepte von meinem Blog hier finden kannst? Dadurch, dass ich in Uruguay geboren bin und mein Mann Kolumbianer ist, gibt es relativ viel aus diesen beiden Ländern. Zwischendurch gab es auch aus Peru den Karamellpudding suspiro limeño und aus Paraguay die glutenfreien Käsebrötchen chipa, aber Brasilien hat es irgendwie bis dato noch nicht geschafft. Obwohl das Land eine unglaublich vielfältige Küche zu bieten hat. Aber jetzt mache ich zumindest den Anfang mit einem Dessert namens Pavê de pêssego, was soviel wie geschichtetes Pfirsichdessert heißt.

Pavê de pêssego oder Tiramisu mit Pfirsichen auf Brasilianisch Weiter lesen…

Fruchtige Himbeer-Biskuitrolle (mit Video)

Fruchtige Himbeer-Biskuitrolle

Diesen Traum an Himbeer-Biskuitrolle habe ich zu unserem zehnjährigen Hochzeitstag gebacken. Leute, das ist fluffig zarter Biskuit mit Schlagsahne und ganz, ganz vielen säuerlichen Himbeeren. Eine Wucht sag ich euch! Ich war so begeistert, dass ich dieses Rezept sogar gefilmt habe. Es gib bereits ein weiteres Rezept hier als Video, schau dazu bei den Brownie-Cookies vorbei. Die Biskuitrolle ist ziemlich schnell gemacht, das liebe ich an ihr, ca. 8-9min muss sie nur in den Ofen, deshalb sind Biskuitrollen auch so perfekt, wenn unangemeldet Gäste vorbeischauen. Als geübter Bäcker steht man nicht lang in der Küche und kann sozusagen zauber-backen.

Fruchtige Himbeer-Biskuitrolle Weiter lesen…

Heiße 2019 mit einem Zahlen-Cake willkommen!

Letter Cake mit Biskuit und Zitronen-Minzcreme

Ich kann kaum glauben, dass das Jahr 2018 schon fast vorbei ist, es ist so viel passiert! Da fällt mir als erstes mein Fahrradunfall ein, den ich Ende April hatte mit Hirnbluten, Krankenhausaufenthalt und einer langen Genesungszeit. Dass ich jetzt wieder vollständig gesund und ohne Folgeschäden bin, sehe ich immer noch als ein Wunder an. Wir haben das auch hier auf meinem Blog mit einem riesengroßen Krümelmonster auf einem Mega-Keks gefeiert, das Rezept findet sich hier. Oder dann der Fakt, dass wir tatsächlich von Hamburg wieder zurück nach München ziehen werden, zum ersten Februar 2019. Nein, ich komme nicht aus Süddeutschland, aber wir haben bereits drei Jahre in München gelebt und kennen die Stadt deshalb schon ziemlich gut. Ich bin schon sehr gespannt, was 2019 bringen wird mit diesem Umzug. Letter Cake mit Biskuit und Zitronen-Minzcreme Weiter lesen…

Tiramisu-Biskuitrolle

Tiramisu-Biskuitrolle

Leute, ich weiß nicht, ob ich je wieder normalen Tiramisu essen möchte, ganz im Ernst, eine Tiramusi-Biskuitrolle ist einfach das Beste! Ich muss nämlich ganz ehrlich zugeben, dass ich noch nie so richtig Löffelbiskuit gemocht habe, zumindest gekauften. Der ist immer so furchtbar trocken, da muss der Tiramisu schon so richtig lange durchziehen, dass der Löffelbiskuit erträglich wird. Und bisher war ich zu faul auch noch selbst Löffelbiskuit zu machen.

Tiramisu-BiskuitrolleUnd dann meine lieben Freunde unter der Sonne, kam mir die Erleuchtung. Denn ihr müsst wissen, dass ich großer Fan von Biskuitrollen bin. Deshalb gibt es auf meinem Blog alles, von Kürbis-Apfel, Heidelbeer– und auch eine Erdbeerbiskuitrolle. Biskuitteig ist einfach unschlagbar luftig und leicht, ein besonderer Freund von mir. Und als ich dann also wieder einmal bei Pinterest unterwegs war und irgendwo ein Bild sah mit einer Tiramisu-Biskuitrolle, da war es dann um mich geschehen. Ja, ja, und nochmals ja! Tiramisu-Biskuitrolle, natürlich, das muss ich gleich in Angriff nehmen!

Weiter lesen…

Kürbis-Biskuitrolle mit Zimt-Äpfel-Buttercreme

Kürbisbiskuitrolle mit Apfelcreme

Kürbis-Biskuitrolle mit Apfelcreme? Hier in Deutschland ist es ja nicht ganz so üblich Kürbis in süßen Rezepten zu verwenden, zumindest im Vergleich zu Nordamerika. Dort gehört es ja fast schon zum guten Ton, dass man von Cheesecake bis hin zum klassischen Pie allerlei Rezepte bäckt, die eben Kürbis enthalten. Lustigerweise sind wir uns da als Familie ziemlich einig, Pumpkin Pie, wie man ihn klassisch zum Thanksgiving isst, mögen wir alle nicht so richtig. Irgendwie schmeckt uns das einfach nicht. Obwohl wir ihn natürlich in USA probiert haben. Deshalb habe ich bisher Kürbis eher links liegen lassen, wenn es um das Backen ging.

Tja, und dann machte ich den Fehler und heiratete jemanden, der absolut den amerikanischen “Pumpkin Pie” liebt. Also suchte ich Rezepte. Laut Herrn Jennyibaking ist dieses Rezept (auf Englisch) bisher das beste, ich kann das nicht so gut beurteilen, da ich immer nur einen winzigen Happen esse. Ich mag Pumpkin Pie einfach nicht. Punkt.

Kürbisbiskuitrolle mit Apfelcreme

Weiter lesen…

Heidelbeer-Biskuitrolle

blueberry sponge roll

Leute, diese Heidelbeer-Biskuitrolle ist mein neuer Sommerfavorit. Wirklich. Auch wenn Hamburg dieses Jahr beschlossen hat beim Sommer mitzumachen und man den Ofen für 10min anschmeißen muss, egal, das ist es wert. Auf jeden Fall. Während der letzte Sommer an einem Dienstag war, haben wir gefühlt dieses Jahr seit Mai ununterbrochen tolles Wetter und es sieht nicht so aus, dass sich das bald ändert. Ich finde, da passt so ein leichtes und luftiges Dessert ganz hervorragend, insbesondere, wenn es Heidelbeeren enthält, lecker.blueberry sponge rollIch finde Biskuitrollen perfekt im Sommer, wie eine Feder schmecken sie einfach nur köstlich. Und da gerade Hochsaison der Heidelbeeren sind, hab ich gedacht, das passt doch ganz hervorragend. Wie gesagt muss man den Ofen anschmeißen, aber 10min hält man das grad noch aus, oder?

Weiter lesen…

Eton Mess Cake

Eton Mess Cake

Schon mal vom Eton College in Großbritannien gehört, dem berühmten Jungeninternat? Die haben doch tatsächlich ein Dessert erfunden, es nennt sich Eton Mess und besteht aus Erdbeeren, Schlagsahne und kleingebrochenem Baiser. Traditionellerweise wird es zum jährlichen Cricket Match gegen die Harrow School serviert. Ich habe es nachgeschaut, das Spiel findet heute statt, am 23. Juni 2018. Ich habe das berühmte Dessert ein wenig abgewandelt, statt Erdbeeren, Sahne und Baiser gibt es bei mir noch leckeren Biskuit, deshalb also Eton Mess Cake.

Eton Mess Cake Weiter lesen…

Browsing Tag:

Biskuit

Pavê de pêssego or Tiramisu with Peaches Brazilian Style

Pavê de pêssego oder Tiramisu mit Pfirsichen auf Brasilianisch

You guys, finally I get to introduce something from Brazil on my blog. Did you know that you can find all Latin American recipes here? Since I was born in Uruguay and my husband is Colombian, you will find a lot of recipes from those countries on this blog. Yes, I also have a caramel custard from Peru called suspiro limeño on this blog and the gluten-free cheese buns from Paraguay called chipa are very popular. However, Brazil somehow hasn’t made it as of yet even though it has such a vast variety to offer and super delicious cuisine. Anyway, be it as it may, today this pavê de pêssego will make the start, this is a layered peach dessert.

Pavê de pêssego oder Tiramisu mit Pfirsichen auf Brasilianisch Continue Reading…

Fruity Raspberry Sponge Roll (with Video)

Fruchtige Himbeer-Biskuitrolle

This is a fairy dream come true. I made this fruity raspberry sponge roll the first time for our ten-year anniversary. Sooo good. This is a light and fluffy sponge base, filled with lots of raspberries and whipping cream infused with raspberry jam. This recipe is so delicious, I felt like filming it. So far there is only one more recipe video on my blog, if you would like to check out my brownie cookies, it has been the most popular recipe for a long time now. But let’s get back to this fruity raspberry sponge roll. I love sponge rolls because they only need between 8-9 minutes to bake. I find them perfect if you have company coming over. If you are a seasoned baker, you will be able to present a super delicious sponge roll in no time.

Fruchtige Himbeer-Biskuitrolle Continue Reading…

Welcome 2019 with a Number Cake

Letter Cake mit Biskuit und Zitronen-Minzcreme

I can’t believe that 2018 is almost over, so many things happened! I distinctly remember my bike accident I had in April. It included hemorrhage, hospitalization and a long road to recovery. I am extremely grateful that I have fully recovered and don’t have any permanent damage. For this really is a miracle. For that reason we had to celebrate here on the blog, we made a gigantic cookie with a cookie monster on top, you will find the recipe here. Or the fact that we are actually moving back to Munich from Hamburg. I am not from Munich originally, but happened to live there for three years some time ago. I am excited to be moving back and see what 2019 will have in store.

Letter Cake mit Biskuit und Zitronen-Minzcreme

Continue Reading…

Tiramisu Sponge Roll

Tiramisu-Biskuitrolle

Guys, I don’t know if I will ever be able to eat regular tiramisu, seriously tiramisu sponge roll is the best! I have to admit, I have not been a big fan of ladyfingers. At least the store-bought ones. They are so dry! For tiramisu to taste great, you have to wait for the ladyfingers to moisten properly. And I am too lazy to actually make the ladyfingers myself.

Tiramisu-BiskuitrolleBut then I finally knew it. You need to know that I am a big fan of sponge rolls. For that reason you will find a share of sponge rolls on my blog. Try this pumpkin roll with apple cream, this roll with blueberries or this strawberry roll. Sponge cake is so light and fluffy, I really love its texture. And one day while I was checking out Pinterest, it suddenly hit me. Of course this is the solution! Why not make tiramisu in a roll instead? Why not omit the dry ladyfingers and instead replace them with my favorite sponge cake? Yes, I had to try this out immediately.

Continue Reading…

Pumpkin Roll with Apple Buttercream

Kürbisbiskuitrolle mit Apfelcreme

Pumpkin roll with apple buttercream? Pumpkin doesn’t play a very important role in baking here in Germany. At least until recently. No, we have not yet discovered its use for cheesecake and the like.

Can I confess something? I have never been a big fan of pumpkin pie. I know, kill me know. But I just don’t like the flavor that much. I have tried my share of pumpkin pies, but still. That’s why I have ignored pumpkin mainly in baking.

But then I met my hubby and hubby is a big fan of pumpkin pie. So I started looking for good recipes. This recipe is currently his favorite. If you like pumpkin pie, try it, it is great. But as stated, I didn’t get excited. Because I don’t like such a dominant pumpkin flavor.

Kürbisbiskuitrolle mit Apfelcreme

Continue Reading…

Blueberry Sponge Roll

blueberry sponge roll

Guys, this blueberry sponge roll is my new summer favorite. Really. Hamburg has decided to participate in summer this year. Whereas last year summer was on a Tuesday, we have had very nice and sunny weather since May, that’s already three months and it doesn’t look like it is going to change soon. So finally I also got into the “It’s too hot, I don’t want to turn on the oven” mode. I decided I needed something light and fluffy. With fruits preferably. Simple, yet elegant.

blueberry sponge rollAnd decided to stick to something I love and which has served me well in the past: sponge roll. Sponge roll with an ultra creamy, yet refreshing filling. So I decided blueberries would serve me well. Yes, you have to turn on the oven, but it is for a mere ten minutes and this cake really doesn’t take that much time to prepare anyway. Trust me. Continue Reading…

Eton Mess Cake

Eton Mess Cake

Have you ever heard of the Eton College in UK, the famous boarding school for boys? They happen to have invented a dessert, traditionally consisting of strawberries, whipped cream, and broken up meringue. It’s called Eton Mess. It is commonly served during the annual cricket match agains Harrow School. I looked it up, this year they are playing today, June 23rd. Instead of only serving strawberries, whipped cream and broken up meringue, I decided to go with a cake version, hence Eton Mess Cake.

Eton Mess Cake Continue Reading…