Browsing Tag:

christmas cookies

Pfeffernüsse wie bei Oma

Pfeffernüsse nach Omas Rezept

Kennt ihr Pfeffernüsse? Als ich hier in München in einer Bäckerei erfragte, ob sie die vielleicht verkaufen, wurde ich angestarrt, als käme ich von Mars. Ich war dann ziemlich verunsichert und schaute nach, ob der Name vielleicht im Süden Deutschlands anders lautet. Aber Fehlanzeige, zumindest in Mitteldeutschland sind sie auf jeden Fall bekannt. Offenbach ist sehr stolz auf seine Pfeffernüsse, auch die Niederländer und Dänen kennen sie. Aber wie bei vielen alten Rezepten gibt es je nach Region Unterschiede und zahlreiche Varianten. Meine Oma kannte sie höchstwahrscheinlich durch die mennonitische Tradition, zumindest gibt es in ihrem selbstgeschriebenen Rezeptbuch an die zehn verschiedenen Rezepte. Einige enthalten Pfefferminz-Extrakt, andere wiederum ähneln eher Lebkuchen, fast allen gemein ist, dass es eher kleinere Plätzchen sind, sie erinnern an “Walnüsse”, vielleicht erklärt sich auch so Teil des Namens.

Pfeffernüsse nach Omas Rezept

Weiter lesen…

Tipps und Tricks, um die perfekte Plätzchendose per Post zu verschicken

Wie man eine Weihnachtsplätzchendose verschickt

Ich liebe es Plätzchendosen in der Advents- und Weihnachtszeit zu verschicken! Das hat bei mir mittlerweile Tradition. Und weil ich glaube, dass es immer mehr Leuten Spaß macht, jemanden mit einer Keksdose eine Freude zu machen, habe ich mir gedacht, gibt es ganz viele Tipps und Tricks dazu. Ganz ausführlich erkläre ich hier, was man alles beachten muss, wenn man eine Plätzchendose per Post verschicken will. Das hier ist also ein Beitrag zu meiner gesammelten Erfahrung bei der Auswahl der richtigen Dose, der besten Rezepte, einer tollen Optik und natürlich unversehrtem Angekommen der Plätzchen und des Päckchens. Lass uns also loslegen:

Mürbeteigplätzchen mit Zuckerglasur

Einfache Mürbeteigplätzchen mit Zuckerglasur

1. Welche Dose oder Kiste eignet sich, um Plätzchen per Post zu verschicken?

Es mag zwar unlogisch klingen, aber ich bevorzuge tatsächlich mittlerweile rechteckige Dosen, auch wenn es deutlich mehr runde Keksdosen zu geben scheint. Das liegt schlicht daran, dass man hier viel einfacher mit Karton die Dose in Unterbereiche aufteilen kann. So schafft man nicht nur optisch eine schöne Unterteilung, sondern schützt die Plätzchen mit einer weiteren Wand und kann sie in ihrer Kammer wunderbar stapeln. Aber natürlich geht auch eine runde Dose, diese kann man nur deutlich schwerer in Unterbereiche aufteilen bzw. braucht man dafür mehr architektonisches Verständnis, das mir komplett fehlt.

Vom Material sind auf jeden Fall Blechdosen geeignet wie man sie zu dieser Jahreszeit bei allen gängigen Drogeriemärkten findet. Ich habe einmal zur Not auch einfach im Supermarkt eine Keksdose gekauft und die gekauften Kekse dann mit meinen ersetzt. Aus dickem Karton eignen sich ebenfalls Boxen und auch aus Holz. Papier eignet sich nicht, höchstens, wenn man Kekse nochmal einzeln einpacken will.

Man kann ganz leicht selbst Unterbereiche für die Dose herstellen. Dickeres Papier oder Karton (dazu eignet sich auch eine alte Kellogsschachtel oder ähnliches) kann man sich entsprechend der Größe und Höhe der Dose so zurechtschneiden, dass man unterschiedlich große Kämmerlein erhält. Das habe sogar ich hingekriegt, obwohl ich technisch ziemlich unbegabt bin. Dazu entsprechend Rechtecke ausschneiden und vertikal in die Dose stecken. Es bietet sich an ein längeres Rechteck zu machen, das die Dose einmal horizontal durchteilt und einige weitere kleinere.

Von der Größe sollte sie nicht zu klein, aber auch nicht zu groß sein. Bei runden Dosen würde ich etwas in Richtung 18-20cm Durchmesser und ca. 8-10cm Höhe nehmen. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit diesen Dosen gemacht. Bei eckigen sollten sie auch ca. 8-10cm hoch sein, die größte war bei mir 17 cm breit und 20cm lang.

Weiter lesen…

Browsing Tag:

christmas cookies

Pfeffernüsse or German Spice Cookies from Grandma

Pfeffernüsse nach Omas Rezept

Have you ever heard of Pfeffernüsse aka German spice cookies? I live in the south of Germany in the city Munich. Once I asked in a bakery whether they sold any and they look at me as if as were from Mars. So I checked, since there are so many German dialects, maybe they use another word in Bavaria, but no, I quickly learned that they are also called Pfeffernüsse here. However, they seem to be more common in the north of Germany, the Dutch and Danish also have similar versions. The handwritten recipe book from my grandma contains about ten different recipes. Many of her recipes contain peppermint extract and this one is closer to gingerbread or German Lebkuchen. Pfeffernüsse literally translates as “pepper nuts”, probably they are called “nuts” because they are the size of walnuts. At least the ones I grew up with are rather small.

Pfeffernüsse nach Omas Rezept

Continue Reading…

Tips for Shipping a Cookie Box

Wie man eine Weihnachtsplätzchendose verschickt

Cookie boxes are my thing! I love shipping cookies to friends and family during the season! I have been doing this for years. And since this year is so special and you may not be able to see everybody you hold dear, how about shipping a cookie box instead? This post will let you know which type and size of box to choose, which cookies are best to ship with lots of recipe suggestions, how you make your cookie box look nice and give it a personal touch and how your cookies make it safe and sound without breaking or going bad. Let’s have a look:

Mürbeteigplätzchen mit Zuckerglasur

Simple sugar cookies with royal icing

#1 Which box is best to ship cookies?

It may sound counter-intuitive, but I do prefer rectangular boxes, even if round cookie boxes seem so much more common here in Germany. I find rectangular boxes so much better as you can easily create smaller compartments by cutting out some carton (yes, you can use an old cornflakes box) and by placing them inside your cookie box to create smaller compartments. So stacking the cookies becomes much easier as each has its small compartment and is protected even better. You probably could create something similar with a round cookie box, but I am very bad at this. This is not to say that you can’t use round boxes, but as stated, for shipping rectangular boxes are better.

A tin can will work best and can be found in German stores during this time of the year. Once I even bought a cookie box already filled with cookies in a grocery store and replaced those with my own homemade cookies. So you can go with tin, thick carton, or wood. Paper is not thick enough, you may only use it if you want to wrap single cookies in some extra containers.

The size is also tricky, they shouldn’t be too small as you won’t be able to put in any cookies (and they fill up much faster than you think), but also not too large. I would suggest about 17-20cm in diameter and 8-10cm in height for round cookie boxes, these are the ones I liked a lot. For a rectangular box again height should be between 8-10cm, the largest I shipped was 17cm in width and 20cm long.

Continue Reading…