Browsing Tag:

quitte

Pandebonos mit Quittenpaste (glutenfrei)

Pandebonos aus Kolumbien mit Füllung

Pandebonos sind die kolumbianische Antwort auf die brasilianischen pao de queijo, es sind kleine Käsebrötchen, die ohne Mehl auskommen und entsprechend glutenfrei zubereitet werden. Ich habe hier schon ein Rezept vorgestellt, bei dem man den kolumbianischen Käse queso campesino mit Mozarella und Feta ersetzt. Heute gibt es eine Variante mit Schichtkäse und der typischen Füllung, nämlich Quittenpaste bzw. in Kolumbien mit Guave hergestellte Paste namens bocadillo.

Pandebonos aus Kolumbien mit Füllung Weiter lesen…

Pastafrola oder Quittentarte aus Uruguay

Pastafrola oder pasta frola aus Uruguay

Pastafrola oder Pasta frola ist eine Tarte aus Uruguay, ähnlich einer Linzer Torte. Auch hier wird zunächst ein Mürbeteig hergestellt, der dann aber mit Quittenpaste gefüllt wird. Eine sehr einfache Tarte, die aber schon nur dadurch ungewöhnlich wird, dass sie mit der verschmähten Quitte gefüllt wird. Warum gibt es eigentlich so wenige Quittenrezepte hier in Deutschland? Das habe ich mich schon oft gefragt. Besonders deshalb, weil dulce de membrillo oder Quittenpaste in Deutschland kaum anzutreffen ist, aber in der lateinamerikanischen Küche sehr oft zum Einsatz kommt. Ich habe geschaut, von Aldi bis Edeka, wenn man irgendwo Quittengelee entdeckt, kann man sich glücklich schätzen, aber Quittenpaste, also Marmelade, die schnittfest ist und eigentlich im Block verkauft wird statt im Glas, vergebens. Ich lasse mich gerne eines anderen belehren, aber anscheinend muss man hierzulande tatächlich bei Amazon bestellen oder selbst Hand anlegen.

Pastafrola oder pasta frola aus Uruguay

Weiter lesen…

Süße Kochbananen mit Quittenpaste und Käse oder platano con queso y bocadillo

Bananen mit Quittenpaste und Käse oder platanos con queso y bocadillo

Es wird langsam Zeit, dass ich endlich mal ein kolumbianisches Rezept auf dem Blog veröffentliche, in dem Kochbananen verwendet werden. Heute gibt es reife Kochbananen mit geschmolzenem Käse und Quittenpaste oder auf Spanisch „platanos con queso y bocadillo“. Kochbananen sind so vielseitig einsetzbar, ich werde dazu wohl auch noch einen längeren Beitrag machen müssen wie man diese Dinger in welcher Form einsetzen kann. Denn je nachdem, ob sie noch ganz grün sind, werden sie eher wie Kartoffeln als Beilage eingesetzt oder aber im sehr gelben und reifen Zustand als Dessert. Heute gibt es sie in der süß mit herzhaft Variante. Die sehr reife Kochbanane wird aufgeschlitzt und eigentlich mit Guave-Paste gefüllt, aber da Guave in Deutschland schwer aufzutreiben ist, nehmen wir stattdessen Quittenpaste. Darüber reibt man Mozzarella und bäckt alles bis der Käse geschmolzen ist. Ein absolut typisches Dessert in Kolumbien und allerseits beliebt.

Bananen mit Quittenpaste und Käse oder platanos con queso y bocadillo Weiter lesen…

Quittenpaste, Quittenbrot, dulce de membrillo oder Martín Fierro

Quittenpaste, Quittenbrot, dulce de membrillo, Martin Fierro

Kennst du Quittenpaste? Hier in Deutschland auch manchmal als Quittenbrot bekannt, ist dies ein altmodisches Konfekt. Hier oft zu Rauten geschnitten, wälzt man sie anschließend noch in etwas Zucker und serviert sie auf dem Weihnachtsplätzchenteller. Lustigerweise ist Quittenpaste oder Quittenbrot nicht nur im deutschsprachigen Raum bekannt, sondern ebenso auch in Spanien als „dulce de membrillo“ (aus Quitten gemachte Süßigkeit) oder in meinem Geburtsland Uruguay auch als „postre Martín Fierro“ (Nachtisch Martin Fierros). Die Grundidee ist auch hier die gleiche, man streicht die fertige Paste entweder auf ein Blech oder in eine Kastenform und wartet dann bis sie trocken ist. Im Unterschied zu Deutschland wird hier die Quittenpaste jedoch nicht in Zucker gewälzt, sondern pur und zusammen mit Käse gegessen. Gerne nimmt man dafür einen kräftigen Käse, wie zum Beispiel Cheddar. In einigen Regionen Spaniens wird auch gern Ziegenkäse hergenommen.

Quittenpaste, Quittenbrot, dulce de membrillo, Martin Fierro

Weiter lesen…

Browsing Tag:

quitte

Pandebonos with Quince Filling

Pandebonos aus Kolumbien mit Füllung

Pandebonos are the Colombian answer to the Brazilian pao de queijo, these little cheese puffs do not require any flour and are thus gluten-free. I already published one recipe on the blog, which requires mozzarella and feta to replace the Colombian cheese queso campesino. This variation uses farmer’s cheese and a quince paste. Normally Colombians make the paste from guava instead, this guava paste is called bocadillo.

Pandebonos aus Kolumbien mit Füllung Continue Reading…

Pastafrola or Quince Tart from Uruguay

Pastafrola oder pasta frola aus Uruguay

Pastafrola or pasta frola is a tart from Uruguay, it is similar to Linzer Torte. It is based on a pie crust, which is then filled with quince paste. A simple tart on the one hand, yet also unusual as it uses quinces for the filling. I often wonder why there are so few recipes out there with quince? At least here in Germany it is really hard to find. Quince is a very common fruit in Uruguay. Dulce de membrillo or quince paste is basically dense jam, which comes in squares and can be cut in pieces. However, in Germany you may find quince jam, but even that is super hard to find. So for that reason you will either need to buy quince paste on Amazon or you will need to make quince paste yourself. Funnily enough, quinces are sold in grocery stores in Germany, so you may have a chance.

Pastafrola oder pasta frola aus Uruguay

Continue Reading…

Sweet Plantains with Quince Paste and Cheese

Bananen mit Quittenpaste und Käse oder platanos con queso y bocadillo

It is about high time that I finally introduce a recipe with plantain on my blog. Plantains are soooo versatile, they are often used as a side if green and are treated like potatoes. Once they are ripe and yellow, they are often used in desserts or as a sweeter component. Today I am going to show them as a sweet dessert with quince paste and melted cheese or in Spanish “platanos con queso y bocadillo.” It is a super simple dessert, which is etremely popular in Colombia. Normally you would use guava paste, however, as this is close to impossible to get in Germany, we will use quince paste instead. My Colombian friends revealed to me that it is close enough to revoke the sweetest memories.

Bananen mit Quittenpaste und Käse oder platanos con queso y bocadillo Continue Reading…

Quince paste or dulce de membrillo

Quittenpaste, Quittenbrot, dulce de membrillo, Martin Fierro

Have you ever heard of quince paste? Here in Germany it is usually cut into diamond shapes and rolled in additional sugar. It is then served as a sweet during Christmas season, as another cool addition on the cookie plate. Quince paste, however, is not only famous in Germany, it is also served in Spain and Latin America as a dessert with some strong cheese such as cheddar or in some regions in Spain with goat cheese. Usually it is called “dulce de membrillo”, or in combiation with cheese in Uruguay it is also called “postre Martín Fierro”. The same quince paste is accompanied by some savory component: cheese.

Quittenpaste, Quittenbrot, dulce de membrillo, Martin Fierro Continue Reading…