Browsing Category

All Seasons

Einige Tipps für ein gelungenes Picknick und zwei Picknickrezepte

Picknickkorb

Bist du auch so ein großer Picknick-Fan wie ich? Ich finde es ganz toll auf einer ausgebreiteten Decke ein paar Sachen zu naschen, die ich vorher zubereitet habe und einfach ein bisschen die Natur zu genießen. Picknicks sind für mich absolute Entspannung. Unten gebe ich zwei Picknick-Rezepte (Sandwich mit selbstgemachten Pesto und Beerensalat mit Lavendel-Honig) weiter, die man auch ganz wunderbar abwandeln kann und gebe einige Tipps an die Hand, damit auch dein Picknick ein voller Erfolg wird.

Picknick-Sandwich mit Pesto Weiter lesen…

Selbstgemachte Hundekekse mit Erdnussbutter

Süßer Welpe mit selbstgemachtem Hundekeks

Ihr Lieben, wir haben seit kurzem ein neues Familienmitglied: Hazel. Sie ist ein Australian Shepherd, eine junge Dame von im Moment gerade mal 9 Wochen. Natürlich musste ich als Backbloggerin auch für Hazel was backen. Deshalb gibt es diesmal Hundekekse, selbstgemachte Hundekekse, und zwar welche mit Erdnussbutter, weil so ungefähr alle Hunde, die ich kenne, Hazel mit eingeschlossen, Erdnussbutter über alles lieben.

Selbstgemachte Hundekekse Weiter lesen…

Russische Napoleon-Torte

Russische Torte Napoleon

Warnung: diese Torte ist viel Arbeit! Insbesondere die Böden herzustellen dauert seine Zeit! Aber wer sich traut, wird mit einer Torte beglückt, bei der buttige Blätterteigböden mit einer süßen Karamellcreme durchzogen werden, ein Genuss! Erzählungen nach wurde die Napoleon-Torte 1912 von russischen Konditoren erfunden, die den hundertjährigen “Sieg” gegen Napoleon bei seinem Russlandfeldzug feierten. Was zunächst ein Dreieck war, um den Hut Napoleons zu symbolisieren, wurde sehr bald zu einer Torte abgewandelt. Bis heute ist diese Torte extrem populär, ich selbst habe sie bereits öfter essen können, besonders auf russlanddeutschen Hochzeiten ist diese Torte standardmäßig dabei.

Russische Torte NapoleonAuch wenn diese Torte eher schlicht ist, ist sie aufwändig. Wir machen eine Art Blitzblätterteig, aus dem wir insgesamt 12 (!) Böden rollen, die wir anschließend einzeln mit Creme bestreichen. Die Torte sollte mindestens eine Nacht so vorbereitet durchziehen können, damit die Tortenböden weicher werden und die Creme ihren vollen Geschmack entfalten kann. Die Böden kann man super einfrieren, was bedeutet, dass diese Torte perfekt lange im Voraus zubereitet werden kann. Ich entschied mich nicht die Puddingcreme zu verwenden, die sehr gerne ebenfalls für Napoleon-Torte verwendet wird, sondern nahm die Variante mit gesüßter Kondensmilch. Wer diese nicht findet, kann stattdessen die Creme wie bei der Donauwelle verwenden.

Russische Torte Napoleon

Russische Napoleon-Torte

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
Serves: Eine 20 cm ∅ Springform
Prep Time: 2hrs Cooking Time: 1hr 20min Total Time: 3hrs 20min

Diese russische Napoleon-Torte wird mit Blitzblätterteig gemacht und die zwölf Tortenböden mit einer leckeren Karamellcreme bestrichen. Sie sollte unbedingt eine Nacht durchziehen.

Ingredients

  • Teig
  • 130g Wasser
  • 45g Wodka
  • 1 EL Apfelessig
  • 2 Eier
  • 690g Mehl, Type 405
  • Eine gute Prise Salz
  • 400g kalte Butter

  • Creme
  • 250g weiche Butter
  • 2 Dosen a 397g Karamellcreme aus gesüßter Kondensmilch, wie man sie selbst machen kann, habe ich hier erklärt
  • 200g Frischkäse
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • Eine gute Prise Salz

  • Optional
  • Frische Beeren zur Deko

Instructions

1

Für den Teig zunächst Wasser, Wodka, Essig und Eier miteinander verrühren und zur Seite stellen. Dann in eine große (!) Schüssel Mehl und Salz geben und die Butter in kleinen Stückchen obenauf setzen. Rasch zu erbensgroßen Streuseln verarbeiten. Die flüssigen Zustaten hinzugeben und alles gerade so miteinander verkneten, der Teig ist ziemlich kleberig, aber kein weiteres Mehl hinzufügen. Zu einem Ball formen und eine Stunde abgedeckt im Kühlschrank kühlen. Dann aus dem Kühlschrank nehmen und in zwölf gleich große Teile teilen, ich wiege sie mir ab. Nur zwei Teile zurückbehalten und den Rest wieder zurück in den Kühlschrank legen.

2

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und möglichst zwei Bleche mit Backpapier belegen. Jedes Teigteil zunächst zu einem Ball formen und dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche platt zu einem Kreis drücken und im Anschluss mit einem bemehlten Nudelholz möglichst rund ausrollen. Einen Teller, Springform oder ähnliches mit 20cm Durchmesser heraussuchen. Den ausgerollten Teig auf das mit Backpapier belegte Backblech legen und dann den 20cm Kreis mit einem Messer ausschneiden. Die Teigreste um den ausgeschnittenen Kreis nicht entfernen, sondern mitbacken. Bei mir haben jeweils zwei Kreise a 20cm auf ein Backblech gepasst. Diese beiden Kreise ca. 11min backen, es ist OK, wenn sie nicht dunkel sind, sondern nur leicht gebräunt.

3

Derweil die ersten zwei Böden backen, mit dem restlichen Teig genauso weiter verfahren, also immer zwei Teigteile hervorholen, ausrollen, auf das Backblech legen und dann die Kreise ausschneiden und mit den Teigresten backen. Insgesamt sollte man 12 Teigböden plus jeweils Teigreste erhalten, das dauert also seine Zeit. Alles komplett auskühlen lassen.

4

Für die Creme die weiche Butter zunächst 7-10min fluffig aufschlagen, sie sollte eine deutlich helllere Farbe bekommen. Dann nach und nach die Karamellcreme unterrühren, am Ende den Frischkäse einrühren. Nur ganz kurz Vanilleextrakt und Salz einrühren.

5

Nun auf den untersten Boden zwei EL Creme gut verstreichen und den nächsten Boden aufsetzen. So mit den zwölf Böden verfahren. Man sollte am Ende noch genügend Creme übrig haben, um die Torte von oben und außen zu verstreichen. Die mitgebackenen Teigreste entweder in einer verschlossenen Tüte mit Nudelholz fein mahlen oder in einem Food Processor. Die komplette Torte mit diesen Krümeln eindecken, es ist wichtig dies sofort zu machen, wenn man die Creme außen verstrichen hat, da die Creme so als Kleber dient und die Krümel gut anhaften. So vorbereitet die Torte mindestens eine Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Die relativ harten Böden werden durch die Creme so aufgeweicht.

6

Ich habe die Torte mit einer säuerlichen Himbeersoße, bei der ich tiefgefrorene Himbeeren mit etwas Zucker aufgekocht habe, serviert, aber dies ist meine eigene Erfindung und gehört eigentlich nicht zur klassischen Napoleon-Torte. Alle Testesser haben jedoch die Variante mit Himbeersoße bevorzugt.

Russische Torte Napoleon

Gougère Käsebällchen aus der Schweiz

Gougère Schweizer Käsebällchen

Heute gibt es Gougère aus der Schweiz! Das sind fluffig leichte Käsebällchen, die aus Brandteig hergestellt werden. Als ich sie auf dem Blog von Cakes, Cookies and more entdeckte, schlug ich mir vor den Kopf, wieso hatte ich noch nie daran gedacht, dass Brandteig sich perfekt für eine herzhafte Beilage eignet? Da mein Mann ein großer Fan von Eclairs ist, habe ich bisher Brandteig nur süß verwendet, wer mag, findet Winbeutel mit Himbeerfüllung, Schwarzwälder-Kirsch-Eclairs, Eclairs mit Kaffeecreme und auch mit Erdnussbutterfüllung, aber herzhaft, ja, das hatte ich bisher noch nie versucht.

Gougère Schweizer Käsebällchen

Weiter lesen…

Echte mexikanische Tacos und Tacos al Pastor

Rezept für mexikanische Tacos al Pastor

Ihr Lieben, bisher gibt es noch keine mexikanische Speisen auf dem Blog, auch wenn ich eine eigene Kategorie mit allen lateinamerikanischen Speisen auf dem Blog habe. Das ist eine Schande und muss ganz schnell geändert werden. Heute gibt es Tacos aus Mexiko! Und zwar machen wir die selbst, sie bestehen aus genau drei Zutaten: Maismehl, Wasser und Salz und sind somit glutenfrei und vegan. Damit dir die Tacos gelingen, gibt es natürlich wie immer ganz viele Tipps zur Hand.

Tacos sind in Mexiko ungefähr genau so wichtig wie Arepas in Kolumbien und Venezuela. Im Gegensatz zu USA, wo die Kette Taco Bell sogenannte “hardshell tacos” verkauft, die eben knackig fest sind und leicht gebogen, sind die echten Tacos aus Mexiko immer weich und werden einfach flach auf den Teller gelegt und gefüllt. Tacos sind im Endeffekt kleine Tortillas und werden in Mexiko normalerweise mit Maismehl gemacht, nur im Norden gibt es auch die Variante mit Weizenmehl. Tacos sind extrem populär, weil man sie nach Herzenslust füllen kann und die Mexikaner bekannt für ihre Unmengen an scharfen “salsas” sind, die der Füllung nochmal das gewisse Extra geben. Aber nun genug der Vorrede, hier meine Tipps, damit dir echte mexikanische Tacos auf Anhieb gelingen:

Weiter lesen…

Saftiges Toastbrot mit Buttermilch

Toastbrot mit Buttermilch

Endlich gibt es mal wieder ein Brotrezept auf dem Blog! Wer schon länger meinem Blog folgt, weiß, dass unser gesamtes Brot von meinem Mann gebacken wird, der mittlerweile sehr versiert darin ist. Deshalb gibt es hier kaum Rezepte veröffentlicht, denn schließlich habe ich den Anspruch, dass ich selbst das Rezept oft genug selbst ausprobiert habe und erfolgreich war. Aber diesmal habe ich einen guten Grund dieses weiche Toastbrot mit Buttermilch zu veröffentlichen: ich mache wieder beim Blogevent von Volker mit, mir wurde der Blog Brotwein von Sylvia zugeteilt. Sylvias Blogname ist Programm, sie hat eine unendlich große Auswahl an leckeren Broten, viel Wissenswertes zum Thema Wein und viele weitere Alltagsgerichte auf ihrem Blog veröffentlicht. Sylvia lebt wie ich auch in München und ich habe schon fast überlegt, ob wir uns mal zum Backen und Kochen treffen sollten, was hoffentlich in naher Zukunft gehen sollte.

Toastbrot mit Buttermilch Weiter lesen…

Gesunde Ingwermuffins ohne Haushaltszucker

Gesunde Ingwermuffins ohne Haushaltszucker

Es ist mittlerweile mehr als vier Jahre her, dass ich dieses Rezept auf den Blog gestellt habe. Saftige Ingwer-Muffins, die relativ gesund sind. Sie werden anteilig mit Vollkornmehl gemacht, mit Zuckerrübensirup gesüßt und kommen ganz ohne Butter aus. Stattdessen nehmen wir Kokosfett her. Sie werden mit frischem Ingwer zubereitet und werden dadurch wunderbar saftig. Klar kann man sich immer noch streiten, ob das wirklich schon gesund ist, aber zumindest finde ich, hat man nicht mehr ganz so ein schlechtes Gewissen, wenn man einen zum Frühstück isst. Mit einem Klecks Joghurt und ein bisschen Sirup dazu wirklich eine Wucht!

Gesunde Ingwermuffins ohne Haushaltszucker Weiter lesen…

Meine zehn Lieblingstorten

Meine neun Lieblingstorten

Meine zehn liebsten Torten, die gibt es heute für euch! Ich muss euch nämlich ein Geheimnis verraten, ihr macht mich glücklich! Denn wenn ich so sehe wie viele Torten es in die Top Ten von 2020 oder auch 2019 geschafft haben, bin ich begeistert. Torten sind aufwändig. Torten sind keine schnell zusammengerührten Cookies, Torten bestehen fast immer aus diversen Komponenten und brauchen ihre Zeit. Auch ich habe Jahre gebraucht bis ich verstanden habe, dass man Tortenböden nicht komplett durchschneidet, sondern nur einen halben Zentimeter drumherum und sich so langsam vorarbeitet, um einen gerade Schnitt hinzukriegen. Ja, auch mir sind Torten missglückt, sind nichts geworden oder mussten nochmal abgeändert werden. Ich bin auch nicht perfekt, aber egal, sie zu backen, zusammenzubauen und zu dekorieren macht mir immer noch Spaß, euch offensichtlich auch.

Und jetzt verrate ich euch noch ein weiteres Geheimnis. Ich mache schon seit Jahren immer zum eigenen Geburtstag meine eigene Torte. Und da denke ich jedes Mal, mir egal, was Leute mögen, ich mache was, was MIR schmeckt. Und setze mich also ran und denke mir eine neue Torte aus. Das ist auch der Grund, warum viele der unten genannten Torten einen Schokopart haben, weil ich einfach ein hoffnungsloser Chocoholic bin. Und jetzt zum Geheimnis: offensichtlich treffe ich da sehr oft auch euren Geschmack, denn einige meiner selbstausgedachten Kreationen sind ganz weit oben auf der Liste der meist geklickten, bewerteten und nachgebackenen Torten. Das macht mich so richtig glücklich. Und dann denke ich wieder, ich muss wohl wieder einmal einfach nur was backen, worauf ICH Lust habe, dann schafft es die Torte irgendwann auf die die obersten Plätze. Das ist doch einfach mega, oder? Aber jetzt genug gequatscht, hier also die zehn (und fragt mich nicht wie lange ich gebraucht habe diese Liste zusammenzustellen, es gibt einfach zu viele Torten, die ich mag) besten.

Weiter lesen…

Kolumbianische Torta María Louísa

Torta Maria Louisa aus Kolumbien

Heute gibt es eine kolumbianische Torte, die ganz stark an den Victoria Sponge Cake erinnert: Torta María Louisa! Es ist eine Art fluffiger Rührteig, der mit Orangensaft getränkt und dann mit leckerer Marmelade oder Karamellcreme gefüllt wird. Ich entschied mich für die Karamellcreme, in Kolumbien “arequipe” genannt, da mir ein eher säuerlicher Orangenkuchen Kontrast genug erschien. Diese “torta” ist nicht nur in Kolumbien bekannt, sondern auch in Venezuela und El Salvador. In Kolumbien scheint sie eigentlich immer mit Orangenschale und -saft zubereitet zu werden und eher schlicht gehalten. In Venezuela kommen teilweise zwei Füllungen zum Einsatz und die Torte wird außen noch schön in Baiser gehüllt, so dachte ich mir in diesem Fall, nein, ich lasse diese Torte einfach schlicht.

Torta Maria Louisa aus Kolumbien Weiter lesen…

Sauerteig-Pfannkuchen mit Heidelbeer-Soße

Sauerteig-Pfannkuchen mit Heidelbeer-Soße

Ich habe es schon oft geschrieben, aber ich bin großer Fan von einem Frühstück, das man schon am Vorabend zubereiten kann. Dazu gehören diese Sauerteig-Pfannkuchen mit Heidelbeer-Soße definitiv dazu. Falls du wie ich deine Probleme hast regelmäßig Sauerteig wegzuwerfen, den man ganz wunderbar anderweitig verwenden könnte, habe ich gute Nachrichten für dich: bei diesen Pfannkuchen brauchen wir ganze 200 Gramm Sauerteig! Sie schmecken aber nur leicht säuerlich, so wie mit Buttermilch und sind deutlich bekömmlicher als nur mit Weizenmehl. Na, hast du Lust sie demnächst nachzubacken?

Sauerteig-Pfannkuchen mit Heidelbeer-Soße Weiter lesen…

Browsing Category

All Seasons

A Few Tips for a Wonderful Picnic and Two Picnic Recipes

Picknickkorb

Are you also such a big fan of picnics? I just love the idea of sitting on a blanket, enjoying a few treats I prepared beforehand and breathing some fresh air in nature. A picnic to me is the best way to relax. Below you will find two recipes perfect for a picnic. One is a berry salad infused with lavender honey, the other is homemade pesto, which I used on a sandwich as a spread, but which may be used as a dip or with some cooked pasta. All of below tips are also from my first-hand experience as a huge picnic lover.

Picknick-Sandwich mit Pesto Continue Reading…

Homemade Peanut Butter Cookies For Your Dog

Süßer Welpe mit selbstgemachtem Hundekeks

Guys, we have a new family member! Her name is Hazel! It is an Australian shepherd, she is about 9 weeks old. Obviously I had to bake something for her as well, I mean, isn’t she a cutie pie? Since she loves peanut butter (I have so far only met one dog in my entire life who didn’t like peanut butter), I decided to make her some peanut butter cookies.

Selbstgemachte Hundekekse Continue Reading…

Russian Napoleon Torte

Russische Torte Napoleon

Warning, this cake requires a lot of work! Especially the cake layers take there time as you will need to make 12 cake layers in total and usually can only bake two at the same time. But if you are up for the challenge, you will get a delicious and impressive cake, which is made with quick puff pastry and a decadent caramel cream very similar to dulce de leche. This Russian cake was invented for the 100th anniversiary celebrating the “victory” over Napoleon when he tried to conquer Russia 1812. What once started as a smaller triangle to represent Napoleon’s hat, changed to a traditional cake and is known throughout the world as one of Russia’s finest cakes. I had the pleasure of eating it during several Russian-German weddings where it is traditionally served.

Russische Torte NapoleonEven though you “only” need to make two components, beware, this cake requires quite a bit of work. You will need to make quick puff pastry and roll out 12 (!) cake layers, which all need to be baked. After that you will need to make the cream and spread it on each of those cake layers. Since puff pastry is rather stiff, I highly recommend allowing the cake to chill overnight for the cream to soften and marinate the cake layers. So this cake can and should be made in advance. There are two different creams commonly used for Napoleon torte, the one with dulce de leche below or one, which is similar to a custard-based buttercream. If you prefer this type of cream, feel free to use the one from this recipe.

Russische Torte Napoleon

Russian Napoleon Torte

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
Serves: One 20 cm/8inch ∅ springform
Prep Time: 2hrs Cooking Time: 1hr 20min Total Time: 3hrs 20min

This Russian Napoleon Torte is made with quick puff pastry and filled with a caramel-like cream.

Ingredients

  • Dough
  • 130 grams of water
  • 45 grams of vodka
  • 1 tablespoon of vinegar
  • 2 eggs
  • 690 grams all-purpose flour
  • A good pinch of salt
  • 400 grams of cold butter

  • Filling
  • 250 grams of butter at room temperature
  • 2 cans of 397 grams of dulce de leche made from sweetened condensed milk, how you can make it yourself, I explain here
  • 200 grams of cream cheese
  • 1 teaspoon of vanilla extract
  • A good pinch of salt

  • Optional
  • Fresh berries for decoration

Instructions

1

For the dough mix together water, vodka, vinegar and eggs and set asode. Then look for a big (!) bowl and mix together flour and salt. Add the cold butter in cubes and work this mixture into crumbs the size of peas. Try to do this as quickly as possible. Now add the wet ingredients and work everything together, it is OK if you still see a few patches here and there. The dough will be sticky, but try not to add any futher flour. Form into a ball, cover and chill for at least one hour. Then divide this into 12 equal parts (I like to weigh each one to be sure they are the same). Put back 10 pieces into the fridge and only keep 2 to work on.

2

Preheat the oven to 180 degrees Celsius and line two baking sheets with parchment paper. First form a small ball and then roll out into a circle on a floured surface. Using a plate, springform or similar, look for something with a diameter of 20cm. Place the rolled-out dough onto the baking sheet and cut out the circle on there. Do not discard the scraps, but leave them on there. Repeaht the procedure with the second piece of dough, rolling out, placing on the baking sheet and then cutting out the circle, but leaving the scraps on. Bake these two circles for about 10-11min, it is OK if they are barely golden. Let cool.

3

While the two circles are baking, continue with two more pieces. Repeat the process with all 12 pieces, you should have 12 baked circles and scraps at the end, let everything cool. If you want to, you can continue the next day. Cover tightly or freeze until further use.

4

For the cream beat the soft butter for about 7-10 minutes until fluffy and much lighter in color. Slowly add the dulce de leche by the spoonful. Only cream in cream cheese, vanilla extract and salt last and mix until combined.

5

Now take one bake circle as the bottom and evenly spread about two heaping tablespoons of the cream on it. Place a second circle on top and repeat this procedure until you have stacked the 12 circles, each time with cream in between. You still should have enough cream left to frost the outside of the cake. Now either create crumbs with the sraps using a zip-lock bag and a rolling pin to smash them, or a food processor. Pat these crumbs onto the top and sides of the cake. You should do this as long as the cream still is soft as it will serve as a glue. Once done, chill at least for one night or longer. This time is needed for the cake layers to soften and for the cream to marinate the quick puff pastry. Otherwise it is going to be hard to cut through.

6

I served the Napoleon cake with some frozen raspberries, which I cooked with some sugar to create a sauce, but kindly note that this is not traditional for Napoleon. However, all my test eaters prefered it with it.

Russische Torte Napoleon

Gougère cheeseballs from Switzerland

Gougère Schweizer Käsebällchen

Today you will get Gougère from Switzerland! Gougères are cheese balls made from choux pastry. They are super light and airy. If you like eclairs and profiteroles, these are for you, a savory snack made from exactly the same  dough, choux pastry is first boiled before eggs are added. If you are interested in sweet choux pastry, how about profiteroles with raspberry filling, black forest eclairs, eclairs with coffee cream or peanut butter filling. Below cheese balls are a wonderful fingerfood, snack, or can be served for any gathering.

Gougère Schweizer Käsebällchen Continue Reading…

Authentic Mexican Tacos and Tacos al Pastor

Rezept für mexikanische Tacos al Pastor

Guys, can you believe it, I do have a full category with all Latin American recipes on this blog, but so far not a single Mexican recipe. That’s a shame, because the Mexican cuisine has so much to offer. My favorite Mexican food is tacos and for that reason we are going to make tacos from scratch, the whole thing. Because tacos are super basic, you need three ingredients: cornmeal, salt, and water. So for that reason tacos are gluten-free and also vegan. As always you will find a lot of tips below for your tacos to be successful from the start.

Tacos are as important in Mexico as are arepas in Colombia and Venezuela. However, true Mexican tacos are never “hard shell” as often suggested by the chain Taco Bell, tacos are eaten with your hands and are soft and flexible, they are a small tortilla after all. For that reason you will see them all flat on my pictures, this is how I learned to eat tacos from Mexicans. You only bend them in your hands. Tacos are usually made with cornmeal and not flour. As far as I know flour tacos are only known in the north of Mexico, but the rest of the country uses corn. Tacos are super popular in Mexico and are usually served with some spicy §slasa” or sauce. But now let’s get started.

Continue Reading…

Sandwich Bread with Buttermilk

Toastbrot mit Buttermilch

Finally another bread recipe on my blog! If you have been following for a while, you may know that our entire bread is baked by my husband. He has become quite an expert and for that reason I rarely ever post recipes even though we do eat our fair share, simply because my policy is that it is me who needs to have tried the recipe so that I can answer any questions you may have and be sure that it was successful. But this time I had a reason, I wanted to make French toast, I love French toast and thought I might give this sandwhich bread a try, it seemed simple enough.

Toastbrot mit Buttermilch Continue Reading…

Healthy Ginger Muffins with no Refined Sugar

Gesunde Ingwermuffins ohne Haushaltszucker

It has been four years since I put these ginger muffins on the blog the first time. Partially they are made with whole wheat flour, the traditional butter is replaced with coconut fat and we will not use any refined sugar, but instead sweeten them with molasses. Since they contain feshly grinded ginger, they are super moist and delicious. Of course you can argue if this really is “healthy”, but at least they are healthier than your average muffin. At least I didn’t feel guilty eating them happily with some joghurt and more molasses for breakfast.

Gesunde Ingwermuffins ohne Haushaltszucker

Continue Reading…

My Ten Favorite Layer Cakes

Meine neun Lieblingstorten

My ten favorite layer cakes, today I am going to introduce them to you! I have to spill a few secrets today, one of them is that you make me so happy! Just looking at the reader’s favorite recipes from 2019 and 2020, I am astonished that so many layer cakes made it to the top. You know, a layer cake usually means several different components. A layer cake means quite a bit of work. This is not like a simple cookie, layer cakes will take time. Yes, and I have also learned a thing or two along the way. Did you know that I didn’t dare to cut a cake into more than two layers? The cake layers were so crooked, it was aweful. Until I learned that you don’t cut through immediately, but you will go around just about a centimeter or so and slowly work your way through. That’s how you get even cake layers! Yes, I have also failed, cakes didn’t turn out or melted away, but regardless, I love making cakes. You apparently, too, at least you seem to really make a lot of them.

And let me spill another secret. I have been making my own birthday cake for years. Each time I am like, OK, I don’t care what people want or which recipes may go viral, I will simply invent a cake I like and which is something for MY tastebuds. And then I sit down and invent a recipe I like. Since I am chocoholic many of my cakes will have some chocolate part. Interestingly enough, many of these layers cakes I made not caring about readers’s interest or whether this was something worth posting, have made it to the top ten. I am beyond happy that you seem to have a very similar taste. I mean, maybe I should only post cakes I like and then somehow they will make it to the top. That makes me so happy! But now let’s get down to business, below you will see MY favorite layer cakes. Don’t ask me how long I had to think about which ten to include, there are simply so many…

Continue Reading…

Colombian Torta María Louísa

Torta Maria Louisa aus Kolumbien

Today I am introducing a Colombian cake to you, which is similar to the Victoria Sponge Cake, it is called Torta María Louisa! The main difference is that you will soak it in orange juice and instead of jam fill it with caramel cream made from sweetened consdensed milk. Torta María Louísa is not only common in Colombia, but also in Venezuela and El Salvador. Whereas I have seen recipes with two different fillings and a meringue outside, I decided to stick to the classic and keep this cake simple. Two layers of orange cake sandwiched together with caramel.

Torta Maria Louisa aus Kolumbien Continue Reading…

Overnight Sourdough Pancakes with Blueberry Sauce

Sauerteig-Pfannkuchen mit Heidelbeer-Soße

I have said this before, but I don’t mind repeating it yet again, I am a huge fan of breakfast that can be prepared the night before. These overnight sourdough pancakes definitely fit the bill. I decided to serve them with a delicious blueberry sauce. If you are anything like me, it hurts each time you have to discard some of your sourdough starter. I personally find it so delightful to actually use these discards and make some deliciousness out of it. For this recipe we will need 200 grams of sourdough starter, so nothing is going to be wasted. Are you in the mood for trying this recipe?

Sauerteig-Pfannkuchen mit Heidelbeer-Soße Continue Reading…