Browsing Category

Easter

Saftige Erdbeer-Donauwelle

Donauwelle mit Erdbeeren

Wir brauchen endlich mal wieder ein typisch deutsches Rezept auf dem Blog, deshalb gibt es heute Erdbeer-Donauwelle! Neben der Schwarzwälder Kirschtorte ist für mich Donauwelle super deutsch, auf Mamorkuchen (auch sehr deutsch!) kommen Kirschen, darauf folgt die sogenannte deutsche Buttercreme und am Ende gibt es eine dünne Schokoschicht, um die Donauwellen darzustellen. Wenn das mal nicht ultra-deutsch ist, dann weiß ich auch nicht. Aber da ich es fruchtig mag und irgendwie keine Lust auf Kirschen aus der Dose hatte, habe ich mich kurzerhand für Erdbeeren entschieden, weil die Erdbeersaison endlich angefangen hat. Bei mir kommen sie sowohl als Kirschersatz hinzu, aber auch in die Creme und obenauf. Dem Motto nach, wenn schon, denn schon. Donauwelle mit Erdbeeren Weiter lesen…

Rezeptideen für Ostern

Oster-Rezeptideen

Heute gibt es ganz viele Rezeptideen zu Ostern! Du suchst etwas für’s Frühstück oder Brunch oder möchtest dich mit Cupcakes oder gar einer Torte ins Zeug legen? Dann habe ich unten diverse Rezepte zusammengestellt. Auf dass deinem Osterfest nichts im Wege steht! Klick dazu immer jeweils auf den Link unter den Bildern, es geht immer von links nach rechts. Wenn du die Rezepte vom Beitragsbild suchst, dann schau hier vorbei.

Frühstück und Brunch

Traditioneller Hefezopf

Waffeltorte mit Rhabarber und Erdbeeren

Hot-Cross-Buns

Sauerteig-Pfannkuchen mit Heidelbeersoße,

Dicke belgische Waffeln mit karamellisierten Bananen,

Kaiserschmarrn mit Rhabarersoße

Cupcakes und Kekse

Süße Schafs-Cupcakes

Einfache Schmandplätzchen in Hasenform

Amerikanische Carrot-Cupcakes

Heidelbeer-Zitronen-Cupcakes

Französische Macarons in Eierform

Doppelt zitronige Cupcakes

Kuchen und Torten

Käsekuchen mit Rhabarber-Erdbeersoße

Pavlova mit Lemon Curd

Schoko-Erdbeer-Torte

Amerikanischer Carrot-Cake

Erdbeer-Blechkuchen

Heidelbeer-Zitronen-Torte

Der fluffig weichste Hefezopf

Fluffig weicher Hefezopf oder Osterzopf

Dieser fluffige Hefezopf ist mein Lieblingsfrühstück zu Ostern. Das erste Mal gemacht habe ich ihn vor einem Jahr als es im ersten Lockdown schwer war an Mehl und Hefe zu kommen. Aus dem Grund musste Trockenhefe herhalten, mit der es aber ganz genauso gut funktioniert. Dieser Zopf ist definitiv mit Abstand der weichste und fluffigste Zopf, den ich je gemacht habe und glaub mir, ich habe schon viele verschiedene ausprobiert. Deshalb traue ich mich jetzt mit gutem Gewissen ihn hier vorzustellen. Auf dass deinem fluffig weichen Hefezopf nichts mehr im Wege steht.

Fluffig weicher Hefezopf oder Osterzopf Weiter lesen…

Ostereier-Macarons nach der italienischen Methode

Ostereier-Macarons nach der italienischen Methode

Darf man sich in diesen Zeiten noch frohe Ostern wünschen? Ich finde ja. Froh sein bedeutet für mich auch zu backen. Backen ist im Moment die allerbeste Entspannung, es ist so gut gegen Stress und Druck. Ich will es nicht beschönigen, auch in meinem Bekanntenkreis hat es einige hart getroffen, von Kurzarbeit bis hin zu Kündigungen, unser aller Leben verändert sich gerade. Aber nichtdestotrotz will ich feiern, will ich Ostern als Fest der Hoffnung feiern. Und genau deshalb habe ich mich endlich getraut Macarons nach der italienischen Methode auszuprobieren. Macaronrezepte gibt es hier schon so einige, von meinem ersten Versuch, Erdbeer-Macarons ohne Lebensmittelfarbe bis hin zum Kaffee-Macaron mit Karamellfüllung ist alles dabei. Aber bisher habe ich Macarons immer nach der französischen Methode gemacht, nicht nach der italienischen. Was das genau heißt, erkläre ich gerne unten.

Baiser nach der italienischen Methode Weiter lesen…

Vegane Baisernester zu Ostern

Vegane Baisernester zu Ostern

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber jetzt heißt es für mich deutlich mehr kochen als sonst. Also gab es einmal ein leckeres Kichererbsencurry, das gleich zwei Tage herhalte musste. Und da ich ja mittlerweile weiß, dass man ganz toll Eischnee mit Kichererbsenwasser aufschlagen kann, gab es dann diese veganen Baisernester. Für viele mittlerweile nichts Neues, für mich immer wieder erstaunlich, dass man aus dem glibbrigen Kichererbsenwasser tatsächlich tollen Baiser aufschlagen kann. Jedes Mal eine große Überraschung. Geschmacklich ist kein Unterschied festzustellen. Und als großer Baiserfan dachte ich mir, OK, mache ich diesmal die vegane Version.  Wieso nicht? Vegane Baisernester zu Ostern

Weiter lesen…

Der cremigste Rhabarber-Erdbeer-Käsekuchen

Cremiger Käsekuchen mit Rhabarber- und Erdbeersoße

[Anzeige|Gewinnspiel] Endlich war es da, das so liebevoll gemachte Backbuch „Frühlingsbacken“ von Emma in Zusammenarbeit mit Tchibo. Das verlose ich hier gleich zwei Mal, wenn du am Giveaway teilnehmen willst, schau mal unter dem Rezept! Emma hatte bereits auf Instagram in ihren Stories (jetzt auch in den Highlights) immer wieder von diesem Büchlein erzählt und es klang so ganz nach meinem Herzen, ganz viel Rhabarber, ganz viel Erdbeer, ein bisschen Himbeere und Zitrone. Egal, ob im schnellen Kuchen, pompösen Torten, einer schlichten Tarte oder im Kleingebäck, ich bin mir sicher, dass jeder von euch hier fündig wird. Das Buch kam also per Post an und ich schaffte es gerade Mal bis zum ersten Rezept. Denn da sprang mir dieser umwerfend leckere Käsekuchen sofort ins Auge: mega cremig mit einer Rhabarber- und Erdbeersoße als absolutes i-Tüpfelchen.

Das Backbuch Frühlingsbacken von Tchibo

Weiter lesen…

Schokoladige Hot-Cross-Buns

Schokoladige Hot-Cross-Buns

Heute gibt es schokoladige Hot-Cross-Buns! Noch nie davon gehört? Das ist ein Brauch aus dem britischen Raum, bei dem das Fasten am Karfreitag mit eben diesen symbolischen Brötchen mit einem Kreuz gebrochen wird. Fand ich sehr passend zum herannahenden Osterfest und habe mir deshalb gedacht, dass ich dieses Rezept auswähle. Ich habe nämlich wieder beim Synchronbacken von Zorra und From-Snuggs-Kitchen mitgemacht. Zorra organisiert schon seit Jahren dieses synchrone Backen. Normalerweise backen alle gleichzeitig genau ein Rezept bei sich zu Hause, in Coronazeiten ist das natürlich noch wichtiger, dass wir uns nicht räumlich treffen.

Schokoladige Hot-Cross-Buns Weiter lesen…

Amerikanischer Carrot-Cake mit Frischkäse-Creme

Amerikanischer Carrot-Cake mit Frischkäse-Creme

Dies ist ein ganz klassischer amerikanischer Carrot-Cake mit Frischkäse-Creme. Einziger Unterschied? Die Creme ist nicht so pappsüß, dass einem schlecht wird. Es musste einfach mal wieder sein. Ich habe schon letztes Jahr diesen Carrot-Cake zu Ostern gebacken, jetzt hatte ich wieder Lust bekommen ihn erneut zu machen. Zu schnell war er letztes Mal in den Mündern diverser Gäste verschwunden. Gesagt, getan. Aber aufgrund vom Corona-Virus musste ich jedoch eine Weile warten bis ich den Kuchen machen konnte, Mehl war rar geworden. Aber irgendwann hatte unser Rewe wieder Mehl im Angebot und dann gab es kein Halten mehr! Dieser Kuchen ist einfach zu gut, um ihn nicht zu machen.

Amerikanischer Carrot-Cake mit Frischkäse-Creme Weiter lesen…

Dritter Bloggeburtstag und eine Erdbeer-Holunder-Torte

Erdbeer-Holunder-Torte

Wo ist der Sekt? Wo sind die Luftschlangen? Kommt schnell vorbei und schlemmt ein Stückchen dieser Erdbeer-Holunder-Torte, denn wir haben Gund zu feiern. Genau heute vor drei Jahren habe ich mit dem Bloggen angefangen. Als erstes ging die Zitronen-Tarte online, immer noch eines meiner Lieblingsrezepte. Vor drei Jahren hätte ich irgendwie nicht gedacht, dass ich so lange dabei sein würde, ich habe schon immer nach dem Motto gelebt einfach mal ausprobieren. Beim Machen stellt man dann schnell fest, ob es denn wirklich passt oder nicht. Angefangen hatte ich mal, weil ich es irgendwann Leid wurde immer wieder nach Rezepten gefragt zu werden. Für mich selbst und für die vielen, die meine Rezepte haben wollten, dachte ich, dass ein Blog wohl die beste Lösung wäre. Dass ich mal neben dem Backen als große Leidenschaft das Fotografieren entdecken würde, hätte ich nicht gedacht. Insbesondere deshalb, weil ich als Musikerin eher auditiv als visuell unterwegs war. Aber wie dem auch sei, drei Jahre dabei und Spaß habe ich immer noch. Und deshalb gibt es heute also eine Erdbeer-Torte mit einem Hauch von Holunder.

Erdbeer-Holunder-Torte Weiter lesen…

Fluffiger Kaiserschmarren mit Rhabarberkompott

Fluffiger Kaiserschmarren mit Rhabarberkompott

Hab ich schon erzählt, dass ich vor kurzem nach München gezogen bin? Grund genug mal endlich wieder ordentlichen Kaiserschmarren zu produzieren. Deshalb gibt es passend zum Osterbrunch ganz lecker fluffigen Kaiserschmarren mit Rhabarberkompott. Ich habe meinen ohne Rosinen gemacht, da scheiden sich ja die Geister, aber ich mag ihn lieber pur. Dazu gibt es aber ganz famosen Rhabarerkompott, der so wunderbar einfach zu machen ist und wunderbar zum süßen Schmarren harmoniert. Klassisch wäre ja Zwetschgenröster, aber im Frühling, so entschied ich, schmeckt so ein Rhabarberkompott ganz genauso gut, wenn nicht besser.

Fluffiger Kaiserschmarren mit Rhabarberkompott Weiter lesen…

Browsing Category

Easter

Snow White Cake with Strawberries

Donauwelle mit Erdbeeren

We finally need another German recipe on the blog, for that reason you will get the typical Snow White Cake aka Donauwelle. But I am serving this classic with a twist, you will get it with strawberries instead of cherries. This cake contains a marbled cake base (another super German recipe) into which you press some cherries (normally), followed by a layer of German buttercream and topped off with a chocolate layer. Beside the Black Forest Cake this Snow White Cake is super German for me. But since I was not in the mood for canned cherries, I decided to use a lot of fresh strawberries, so my buttercream contains chunks of strawberry. The chocolate layer also has some strawberries tucked inside. Because why not?Donauwelle mit Erdbeeren Continue Reading…

Inspiration for Easter Recipes

Oster-Rezeptideen

Are you looking for inspiration for Easter? I’ve got you covered. Below you will find lots of recipes either for brunch or breakfast, but also if you wish to serve some special cupcakes or treats or even a cake. Check the links below the pictures, I always start from left to right. You will find all recipes from the featured picture in this blog post.

Breakfast or Brunch

Traditional braided bread from Germany

Waffle cake with rhubarb and strawberries

Hot Cross Buns

Sourdough pancakes with blueberry sauce,

Thick Belgian waffles with caramelized bananas,

Broken-up pancakes with rhubarb compote

Cupcakes and Cookies

Cute sheep cupcakes

Simple sour cream cookies

Carrot cupcakes

Blueberry lemon cupcakes

French macarons in egg shape

Double lemon cupcakes

(Fancy) Cakes

Cheesecake with rhubarb and strawberries

Pavlova with lemon curd

Strawberry chocolate cake

Traditional carrot cake

Strawberry slab cake

Blueberry lemon cake

The Fluffiest Braided Bread

Fluffig weicher Hefezopf oder Osterzopf

This fluffy and soft braided bread is traditionally served for breakfast on Easter in Germany. I made it the first time last year in 2020 when Europe was in heavy lockdown due to COVID19 and it was hard to get flour and yeast. I was grateful I always have active-dry yeast on hand, otherwise I wouldn’t have been able to make this delicious bread. I have tried many different types of this bread, but this one is by far the fluffiest and softest and for that reason I am confident to present it here.

Fluffig weicher Hefezopf oder Osterzopf Continue Reading…

Egg Macarons with the Italian Method

Ostereier-Macarons nach der italienischen Methode

Is it OK to say “Happy Easter”? I do believe so. To be “happy” also means to be relaxed and baking definitely relaxes me. Baking is my way of dealing with the crisis, it is a wonderful method to beat depression and sadness. Yes, I also know people who got fired or are now working part-time. But regardless, I do see Easter as the feast of hope despite all the horrible things currently happening. And for that reason I decided to make macarons according to the Italian method. I already have a few macarons recipes on my blog, my very first try, strawberry macarons with no food coloring as well as coffee macarons with dulce de leche filling. But all of the listed recipes follow the French method. This is the very first recipe according to the Italian method. I will explain below what this entails.

Baiser nach der italienischen Methode Continue Reading…

Vegan Meringue Nests for Easter

Vegane Baisernester zu Ostern

I don’t know about you, but suddenly I am forced to cook all the time. So the other day I made a chickpea curry which lasted a few days and was really delicious. It has taken me a while, but now I know that you shouldn’t throw away the chickpea water, this can be beaten into meringue. Truly delicious meringue. For me this still is such a surprise, every time I beat this weird liquid into meringue, it is like a true miracle. Called aquafaba, I have to say, I am excited each and every time. It truly tastes just the same as meringue made with egg whites. And since I am a huge fan of meringue, I wanted to make a vegan version of it. Hence these vegan meringue nests for Easter were born. Vegane Baisernester zu Ostern

Continue Reading…

Creamy Cheesecake with Rhubarb and Strawberry Sauce

Cremiger Käsekuchen mit Rhabarber- und Erdbeersoße

I love spring! I love the fresh and vibrant colors, I love that you will find rhubarb and strawberries. Aren’t they just the best combination ever? If you are up for it, below I will show you a very German cheesecake with a delicious rhubarb and strawberry sauce. You wonder what makes a German cheesecake German? We love using quark. I believe you find that in Lidl ind Aldi nowadays also in places outside of Germany. Sour cream, cream cheese, quark, we love the combination of a lot of dairy products.

Cremiger Käsekuchen mit Rhabarber- und Erdbeersoße

Continue Reading…

Chocolate Hot-Cross Buns

Schokoladige Hot-Cross-Buns

Today you will get chocolate hot-cross buns! Never heard of this? It is tradition, I believe originating in the UK. Lent is broken on Good Friday with these buns, hence the cross on them. I thought this was such a special ritual and since Easter is approaching, I felt like introducing the recipe here. You may not celebrate as big as you would normally, but hey, I will definitely make something special event even if it is only the two of us celebrating Easter this time.

Schokoladige Hot-Cross-Buns Continue Reading…

My Favorite Carrot Cake with Cream Cheese Frosting

Amerikanischer Carrot-Cake mit Frischkäse-Creme

Today I am presenting a classic American carrot cake with cream cheese frosting to you. The only difference? I cut back on the sugar. Especially in the frosting. Because I do think that American recipes are sickly sweet, I will never forget my first cake I ate when I spent a year in Canada after highschool in Germany. I only tasted sugar, nothing else. I really love carrot cake, I love the moist texture, the crunch you get from the nuts, I love the creamy frosting with this carrot flavor, so good! I love it all – if you give me the chance to taste something beside sugar. I already made this cake about a year ago, but back then I barely got a piece, it was gone so quickly. So I decided to try again. With my favorite recipe. However, due to the Corona virus, I had to wait before flour was in stock again. But I patiently waited and got lucky. And then, bam, I made this wonderful carrot cake again!

Amerikanischer Carrot-Cake mit Frischkäse-Creme Continue Reading…

Third Blog Birthday and Strawberry Elderflower Cake

Erdbeer-Holunder-Torte

Where is the champagne? Where are the streamers and glitter? You are invited to a nice helping of this strawberry and elderflower cake! Why, you ask? I am celebrating my third year of blogging. The first recipe that went online on my blog was this lemon tart, which I still love to make. I honestly never thought I would be blogging for three years. I have always been a person who just learns things by doing them. Instead of figuring everything out beforehand, I just give it a go and see what happens. The reason I started this blog was because I got tired of having to pass on recipes I was asked to provide to my friends and family. I also wanted to have some kind of organization so I thought a blog may come in handy. I would have never believed that I would enjoy taking pictures as much as baking. Mind you, I once was a professional pianist, I always thought my visual ability was not as good. However, I am still enjoying my blog immensely, be it baking, food photography or anything else, and for that reason I hope there are many more blog years to come. How about a slice of this delicious strawberry elderberry cake for this special occasion?

Erdbeer-Holunder-Torte Continue Reading…

Fluffy “Kaiserschmarren” with Rhubarb Compote

Fluffiger Kaiserschmarren mit Rhabarberkompott

Have you every heard of “Kaiserschmarren”? This is a giant pancake cut into small pieces, dusted with icing sugar and served with compote. It is very famous in Austria and the south of Germany. Since I recently moved from the north of Germany to the south, to Munich, I felt it was time I gave this traditional recipe another go. There is a whole war going on whether to include raisins or not, but I love the plain version, sorry. However, I decided to serve it with rhubarb compote. Normally you would serve it with a plum compote, but it is spring and I like rhubarb, so why not give this a little spin. So think a pancake cut in neat pieces, dusted with icing sugar and some nice fruit compote on the side and you get this Kaiserschmarren. Sounds good?

Fluffiger Kaiserschmarren mit Rhabarberkompott Continue Reading…