Browsing Category

Summer

Regenbogenfarbe pink: Erdbeer-Macarons mit Erdbeerbuttercreme

strawberry macarons with no artificial food coloring

Ist dir das schon mal passiert, du hast nach Erdbeer-Macaron-Rezepten geschaut und hast gedacht, dass diese krasse rote Farbe echt ist? Ich wurde schon oft enttäuscht, 90% aller Rezepte verwenden nämlich künstliche Lebensmittelfarbe. Aber hier bei mir gibt es heute Erdbeer-Macaron, die komplett ohne Lebensmittelfarbe auskommen und deren Geschmack komplett von Erdbeeren stammt. Das liegt daran, weil in der Buttercreme ganz viele Erdbeeren verarbeitet sind! Die Macaron-Schalen haben ich bewusst nicht eingefärbt, sondern in Natura gelassen. Auch, weil ich ein Blogevent organisiere, bei dem ich dich bitte ein Rezept in einer Regenbogenfarbe zu kochen oder backen und das ganz ohne künstliche Lebensmittelfarbe. Weiteres dazu gibt es hier.

strawberry macarons with no artificial food coloring Continue Reading…

Regenbogenfarbe lila: Heidelbeer-Käsekuchen ohne Haushaltszucker

Heidelbeer-Käsekuchen

Dieser Heidelbeer-Käsekuchen kommt fast ganz ohne backen und ohne komplett ohne Haushaltszucker aus. Der gesamte Geschmack als auch diese wunderschöne Farbe kommen von den Blaubeeren, keine künstliche Lebensmittelfarbe notwendig, eine wahre Geschmacksexplosion. Du wirst genauso begeistert sein wie ich, ich bin mir sicher. Der Boden besteht aus genau zwei Zutaten, Hauptaugenmerk ist sowieso das viele, tolle Heidelbeermousse mit Frischkäse. Da ich Gelatine nicht mag, gebe ich ganz viele Tipps wie du diesen Kuchen mit Agar Agar hinbekommst, das ist ein vegetarisches Geliermittel. Natürlich geht es auch mit Gelatine, aber wie gesagt mag ich lieber Agar Agar.

Heidelbeer-KäsekuchenHeidelbeer-KäsekuchenUnter anderem gibt es genau dieses Rezept hier, weil ich das Blogevent “Colorful Food” veranstalte. Grundidee ist, dass du etwas in einer der sieben Regenbogenfarben rot, orange, gelb, grün, blau, lila oder pink bäckst/kochst, die Aktion läuft noch bis zum 30. Juni. Falls dich das Thema interessiert, schaue doch mal hier vorbei. Und heute gibt es, du hast richtig geraten, LILA im Angebot! Für die Regenbogenfarbe rot gab es rote Erdbeer-Pancakes, für orange habe ich mir ein süßes Mangotörtchenrezept ausgedacht, Zitronensoufflé gab es in Zitronen für gelb, gefolgt vom grünen Blechkuchen mit Kiwis, ein veganer Smoothie mit Spirulina und Brombeeren für blau und heute gibt es diesen umwerfenden Kuchen mit Heidelbeeren für lila. Wie man sieht fehlt noch pink, das kommt noch, also bitte wieder vorbeischauen.

Continue Reading…

Strawberry-Mojito-Cocktail

strawberry mojito

Einen Strawberry-Mojito-Cocktail, den hatte ich mir gewünscht, nachdem ich mit meinem Mann Erdbeeren pflücken war. Erdbeeren zu pflücken ist was ganz Tolles, insbesondere, wenn man mit einem Ausländer verheiratet ist, der das noch nie erlebt hat. Wir sind also auf meinen Wunsch los zum nächsten Erdbeerfeld (gar nicht so weit weg, erstaunlicherweise) und haben uns erst einmal die Bäuche voll geschlagen. Erdbeeren, die man auf dem Feld pflückt und sich direkt in den Mund steckt, die sind einfach nochmal besser, da gibt es nichts dran zu rütteln.

Und dann hatten wir also Berge an Erdbeeren, die irgendwie verarbeitet werden mussten. Ich habe hier bereits einige Erdbeerrezepte vorgestellt. Da wäre zum Beispiel die Erdbeer-Rhabarber-Waffeltorte, Erdbeer-Biskuitrolle, die Erdbeertorte ohne backen, der Erdbeer-Schokokuchen, oder aber zum Frühstück Erdbeer-Pancakes. Aber ich wollte feiern. Feiern, dass ich nach meinem krassen Fahrrad-Unfall wieder genesen bin, deshalb gab es auch schon diese Woche den Cookie-Monster-Riesen-Cookie auf dem Blog. Ich mag Mojitos und Erdbeer-Mojitos sind nochmal besser, insbesondere mit frischen Erdbeeren.

strawberry mojito Continue Reading…

Regenbogenfarbe blau: Veganer Smoothie mit blauer Spirulina und Brombeeren

spirulina and blackberry smoothie

Es gibt nach langer Zeit wieder einmal ein veganes Rezept von mir, einen Smoothie mit blauer Spirulina und Brombeeren. Schon mal was von Spirulina gehört? Ich bis dato noch nicht. Es ist eine Algenart, die viele wertvolle Nährstoffe, Vitamine und Proteine enthält und ist ein sogenanntes “Superfood”. Ich habe bei Amazon ein Päckchen des Spirulinapulvers bestellt, da ich im Moment die Blogparade “Colorful Food” organisiere. Die Idee ist, dass man etwas in einer der sieben Regenbogenfarben rot, orange, gelb, grün, blau, lila oder pink bäckt/kocht. Da muss ich als Gastgeberin natürlich in allen Regenbogenfarben Rezepte vorstellen. Deshalb gab es zunächst die sehr farbenfrohe Früchtepizza in allen Regenbogenfarben, dann rote Erdbeer-Pancakes, gefolgt von süßen Mangotörtchen für orange, Zitronensoufflé für gelb, einen abgefahrenen Kiwi-Blechkuchen für grün und heute, ja heute gibt es einen BLAUEN Frühstückssmoothie.

Vielleicht könnt ihr euch vorstellen, dass es mich etwas gegruselt hat vor der Regenbogenfarbe blau, denn ich hatte die Auflage gemacht keine künstliche Lebensmittelfarbe zu verwenden. Bei fast allen Rezepten kommt die Farbe von Früchten, da ich einen Backblog habe, aber was ist denn bitte schön von Natur aus blau an Früchten? Es soll wohl möglich sein mit Rotkohl die Farbe blau hinzubekommen (deswegen heißt der Kohl regional auch Blaukraut), aber irgendwie war mir das zu doof. Also machte ich mich auf die Suche und fand also Spirulina. Normalerweise sind Algen grün, aber es gibt, so habe ich neu gelernt, auch Blaualgen, zu denen Spirulina gehört. Ein natürliches Färbemittel, das auch noch mega gesund ist, klingt doch erst mal super, oder?

spirulina and blackberry smoothie Continue Reading…

Regenbogenfarbe grün: Kiwi-Quark-Blechkuchen

kiwi cream cheese cake

Heute gibt es einen ungewöhnlichen Kiwi-Quark-Blechkuchen mit Schokoboden. Den Kuchen habe ich an einem sonnigen Wochenende gemacht und mit Freunden draußen bei einem Picknick in Hamburg verspeist. Es ist der perfekte Kuchen für solch einen Anlass, lässt sich leicht transportieren, schneiden und kann auf der Hand verspeist werden.

kiwi cream cheese cake

Continue Reading…

Regenbogenfarbe gelb: Zitronen-Soufflé in einer Zitrone

lemon souffle

Ich finde nichts erfrischender als leichtes Zitronen-Soufflé an einem heißen Tag. Wenn du dem Ganzen noch das i-Tüpfelchen aufsetzen möchtest, kannst du wie ich das Soufflé in Zitronen servieren. Damit wird es noch eine Note saurer und sieht super aus. Ich bin mir sicher, dass deine Gäste begeistert sein werden.

lemon souffleDas Zitronen-Soufflé habe ich insbesondere für mein Blogevent “Colorful Food” erfunden. Die Grundidee dieser Blogparade lautet, dass du etwas in einer der sieben Regenbogenfarben (rot, orange, gelb, grün, blau, lila, pink) kreierst. Für weitere Details schau bitte hier vorbei. Heute geht es, wie unschwer zu erkennen ist, um die Regenbogenfarbe GELB!

Bisher gab es beim Blogevent von mir

Eine Früchtepizza in allen Regenbogenfarben

Erdbeer-Pfannkuchen für rot

Süße Mangotörtchen für orange

Continue Reading…

Regenbogenfarbe orange: Mini-Mango-Törtchen ohne backen

mango mini cakes

Heute gibt es süße Mini-Mango-Törtchen ohne backen auf meinem Blog. Diese Törtchen habe ich fabriziert, da ich im Moment ein Blogevent organisiere, bei dem die Grundidee ist, dass du etwas in einer der sieben Regenbogenfarben (rot, orange, gelb, grün, blau, lila, pink) bäckst/kochst. Falls dich das interessiert, lies hier weiter. Tja, und heute ist, wie man unschwer erraten kann, ORANGE als eine der Regenbogenfarben dran. Für rot hab ich leckere Erdbeer-Pancakes vorgestellt.

mango mini cakes Continue Reading…

Regenbogenfarbe rot: Amerikanische Erdbeer-Pancakes mit Erdbeersoße

strawberry pancakes with strawberry sauce

Amerikanische Erdbeer-Pancakes mit Erdbeersoße! Mein Blogevent starte ich hiermit mit der Regenbogenfarbe ROT und meiner Lieblingsmahlzeit FRÜHSTÜCK! Im Nachhinein frage ich mich, warum ich dieses Rezept nicht schon viel eher hier vorgestellt habe, so oft wie ich es bereits am Wochenende gemacht habe. Diese amerikanischen Pancakes sind wunderbar leicht, fluffig und luftig mit einem ganz starken Erdbeergeschmack. Denn wenn schon, denn schon, Erdbeeren gibt es sowohl im Teig als auch in der Soße. Die Soße besteht aus pürierten Erdbeeren, die mit etwas Zitrone und Zucker verfeinert wurden.

strawberry pancakes with strawberry sauceWie oben geschrieben organisiere ich im Moment das Blogevent “Colorful Food!” Wenn du Lust hast mitzumachen, schau doch mal hier vorbei. Grundidee ist, dass du etwas bäckst/kochst, dass in einer Regenbogenfarbe daherkommt. Bei mir gibt es heute die Regenbogenfarbe ROT.

Continue Reading…

Blogparade “Colorful Food” und Früchte-Pizza

blog-event-widget

Juchhei, es gibt eine Blogparade! Der Frühling ist mit voller Wucht eingekehrt und endlich gibt es wieder Farbe in unserem Leben! Mein Blogevent dient dazu auch ins Essen etwas Farbe zu bringen und deshalb gibt es die Blogparade “Colorful Food” von mir. Die Grundidee lautet, dass man ein Rezept in einer der Regenbogenfarben (rot, orange, gelb, grün, blau, lila oder rosa) kreiert. Das Endergebnis sollte hauptsächlich in einer der genannten Farben sein und ohne künstliche Färbung auskommen. Und da ich hier mit der Parade starte, habe ich mir gedacht, dass ALLE Farben in diesem Rezept zur Geltung kommen sollen, deshalb gibt es zusätzlich auch noch eine Früchte-Pizza zum Nachbacken, dazu bitte bis ganz ans Ende gehen. blogevent-colorful-food-deutschHast du Lust mitzumachen? Dann solltest du:

  • Im Zeitraum vom 1. Mai – 30. Juni 2018 ein Rezept in einer Regenbogenfarbe kochen/backen ohne, dass künstliche Lebensmittelfarbe zum Einsatz kommt. Es ist völlig egal, ob du etwas Süßes backst oder lieber herzhaft dabei bist. Getränke sind genauso erlaubt, wie eine Vorspeise, ein Kuchen oder Salat als auch Hauptgericht, so lange das Gericht hauptsächlich in einer der genannten Farben daherkommt.
  • Veröffentliche das Rezept auf deinem Blog mit mindestens einem Bild, komm zurück zu diesem Beitrag und hinterlasse bei inlinkz (ganz unten) deinen Blogbeitrag. Archivbeiträge sind nicht erlaubt. Und dann hoffe ich, hast du Lust zu schauen, was die anderen so kreiert haben!

Continue Reading…

Warum ich den Letter Cakes doch noch mal eine Chance gab

Letter Cake

Ok, ich habe jetzt was Ketzerisches zu sagen, diese Letters oder Number Cakes wie ihr sie hier seht, haben mich enttäuscht. So ist es, jawoll. Denn ich habe erwartet mindestens genau so etwas Gutes geboten bekommen wie bei zum Beispiel meiner Biskuitrolle mit echter Erdbeercreme, zumindest, wenn man sie mit Biskuitteig macht. Die Erdbeercreme ist ein Traum mit diesem fluffigen und leichten Biskuitteig, so schön leichtes Feeling, das hab ich erwartet als ich den ersten Bissen vom Letter Cake nahm. Tja, und dann war einfach der Teig eine Enttäuschung. Dadurch, dass die Buchstaben ziemlich dünn sind, war der Teig eben nicht fluffig und schön leicht, sondern irgendwie zu knackig, knusprig, zu bäh. Und da konnten mich dann auch nicht die frischen Früchte drüber hinwegtrösten oder der Fakt, dass hier das Verhältnis Creme zu Teig genau nach meinem Geschmack sind. Ich wollte lieber meine Biskuitrolle! Und war deprimiert.

Letter oder Number Cakes mit Biskuit und HimbeercremeDenn die Letter oder Number Cakes sind ein Hype, der bei Instagram mit der israelischen Backfee Adi Klinghofer anfing (sie hat eine riesige Auswahl an verschiedensten Letter Cakes) und dann ganz schnell Pinterest und alle Backbegeisterten infizierte. Damit lassen sich Klicks generieren. Aber das Ergebnis entsprach einfach nicht meinen Entwartungen. Und konnte somit nicht auf den Blog.

Continue Reading…

Browsing Category

Summer

Rainbow Color Purple: Blueberry Cheesecake with no Refined Sugar

Heidelbeer-Käsekuchen

This blueberry cheesecake is almost a no-bake cake and does not contain any refined sugar. All its wonderful color and flavor comes from blueberries. I am sure you will love it as much as we did. It consists of an easy two-ingedient cookie base and a creamy blueberry mousse. The best of all, you can make it truly vegetarian, I give tips to make it with agar agar, which is a vegetarian jelling agent. Feel free to use gelatine, if you are more familiar with it, but I actually prefer agar agar.

Heidelbeer-KäsekuchenHeidelbeer-KäsekuchenI am also posting this recipe as I am hosting the blog event “Colorful Food.” I basically invite you to create a recipe in one of the seven rainbow colors: red, orange, yellow, green, blue, purple, and pink. If you would like to learn more, please check here. Today I am presenting, you guessed it, PURPLE! I first started with red strawberry pancakes, which were followed by cute little mango mini cakes for orange, lemon soufflé inside a lemon for yellow, a very green kiwi sheet cake, a spirulina and blackberry smoothie for blue (vegan!), aaaaaand, today this blueberry cheesecake for purple. As you can see, we are still missing pink, so be sure to check back!

Continue Reading…

Strawberry Mojito Cocktail

strawberry mojito

I wanted a strawberry mojito cocktail. I asked for this cocktail when I picked strawberries with my husband. I really love picking strawberries, there is nothing nicer than to pick them from the field straight into your mouth. I am married to a Colombian, so strawberry picking was something he had never done. I requested we go and even though we live in a big city in Germany, the next strawberry field was surprisingly close. Nothing comes close to plicking fruits and enjoying them right there and then.

Well, and then we had tons of strawberries. I have already some strawberry recipes on this blog. For example this strawberry rhubarb waffle cake, strawberry sponge roll, or this no bake strawberry cake, this strawberry chocolate cake, or these fluffy strawberry pancakes for breakfast. But I wanted something else. I wanted to celebrate. Celebrate that I am fully recovered after my horrible bike accident. For that reason we had a giant cookie monster cake a few days ago. But I wanted to celebrate with a drink. I love mojitos and I love strawberry mojitos. So I asked my husband to make me a strawberry mojito. One with fresh strawberries.

strawberry mojito Continue Reading…

Rainbow Color Blue: Vegan Spirulina and Blackberry Smoothie

spirulina and blackberry smoothie

My friends, I finally made another vegan recipe again, a vegan spirulina and blackberry smoothie. Have you ever heard of spirulina? I hadn’t, it is an algae that is rich in nutrients, vitamins and proteins, one of those “superfoods.” I decided to order some blue powder on Amazon because I am currently organizing the blog event “Colorful Food.” The idea is to create a recipe in one of the seven rainbow colors: red, orange, yellow, green, blue, purple, and pink.  As I am the host of the event, I had to of course also represent all colors on my blog. Below you can see the colorful fruit pizza that started the event with all rainbow colors, followed by red strawberry pancakes, orange mango mini cakes, yellow lemon soufflé, green kiwi sheet cake and today a BLUE breakfast smoothie.

You can probably imagine that blue was scaring me because I ask for no additional food coloring to be used, so I looked for naturally blue ingredients. That’s hard if you mainly focus on fruits like I do as this is a baking blog. Red cabbage apparently can turn blue, if done correctly, but that I didn’t want to try. So I came across spirulina, normally algae is green, but apparently this one is naturally blue.

spirulina and blackberry smoothie Continue Reading…

Rainbow Color Green: Kiwi Cream Cheese Cake

kiwi cream cheese cake

Today I am introducing you to a kiwi cream cheese cake with a chocolate crust as sheet cake. We actually ate this cake with some friends on a wonderful sunny weekend in Hamburg and it was the perfect cake to take along to eat outside, picnic style. This is a no fuss cake, easily transportable, you can cut it and eat it without any silverware.

kiwi cream cheese cake

Continue Reading…

Rainbow Color Yellow: Lemon Soufflé inside Lemons

lemon souffle

Nothing tastes better on a hot day than a refreshing lemon soufflé. If you want to get all fancy like me, you can also serve the soufflé inside a lemon. It gives this dish its extra tangy flavor and will definitely be a crowd-stopper.

lemon souffleI created this dish originally for my blog event “Colorful Food”. I basically invite you to bake/cook a dish in one rainbow color, either red, pink, orange, yellow, blue, purple or green. For further details please check here. Today obviously the color is YELLOW!

So far we had

A fruit pizza in all rainbow colors

Strawberry pancakes for red

Mini mango cakes for orange

Continue Reading…

Rainbow Color Orange: Mango Mini Cakes (no bake)

mango mini cakes

Today I am introducing you to mango mini cakes, which do not require any baking. I am also presenting these mango mini cakes to you as I am organizing the blog event “Colorful Food”. I invite you to create a recipe in one of the seven rainbow colors: red, orange, yellow, green, blue, purple, or pink. If you would like to learn more, please check this blog post. Want to guess which rainbow color I am taking care of today? Well, mango is ORANGE, so today’s recipe is in the rainbow color orange. For red check these strawberry pancakes, yum!

mango mini cakes Continue Reading…

Rainbow Color Red: Strawberry Pancakes with Strawberry Sauce

strawberry pancakes with strawberry sauce

Strawberry pancakes with strawberry sauce! I wanted to start my blog event with the strong color RED and with my favorite meal of the day: BREAKFAST! In fact, I have made this recipe for Saturday breakfast so many times already, I don’t know why I haven’t posted it yet. It is so good, the key words are light, airy, fluffy, and with a strong strawberry flavor, batter as well as sauce. Because, of course, I also added strawberries to the pancake batter, not only the strawberry sauce, which is full of pureed strawberries, some lemon and a bit of sugar.

strawberry pancakes with strawberry sauceAs stated, I am organizing the blog event “Colorful Food!” If you wish to learn more about it, check details here. Basically I invite you to create a dish in one color of the rainbow. I created today’s dish in RED.

Continue Reading…

Blog Event Colorful Food and a Fruit Pizza

blog-event-widget

I am excited to say that tommorow a new blog event gets started! Spring is here and finally all things fresh and bright are popping up. I want to encourage you to get some color into your food so therefore I am organizing the blog event “Colorful  Food”! The basic idea is that you pick one rainbow color (red, orange, yellow, green, blue, purple, or pink) and create a dish with it. The color has to come from the ingredients themselves, no artificial food coloring allowed. On top of that I present a fruit pizza here with all rainbow colors, because how else can you celebrate this event? For the recipe, please scroll down.

blogevent-colorful-food-englishAre you interested in taking part? This is what you have to do:

  • From May 1, 2018 until June 30, 2018 you have to create a recipe/dish in one rainbow color (yes, you have to color-code this time, your recipe should only be in one main color), no artificial food coloring allowed, only natural coloring. The recipe can be anything, ranging from sweet, savory, drink, dessert or main dish as long as it is in one color. Please don’t use posts from your archive, but only newly created ones.
  • Post the recipe with at least one picture on your blog, come back here, leave your blog post via inlinkz (scroll down) and have a look what the others created.

Continue Reading…

Why I gave the famous Letter Cakes another chance

Letter Cake

OK, I have to say something heretical. The letter or number cakes as you can see here have disappointed me. Yes, you read right. I expected something as good as my beloved sponge roll with strawberry cream, at least if you make the cakes with sponge cake. The strawberry cream is a dream come true with a fluffy and light sponge cake. It has this light feeling to it, I expected this light feeling when I took my first bite from below letter cakes. And then I was disappointed. As I made rather narrow letters, the dough tasted crunchy, gooey, just not good. Even though I was happy about the additional fresh fruits, the better ratio of cream versus sponge cake, I was not happy. I wanted my favorite roll! I was depressed.

Letter oder Number Cakes mit Biskuit und HimbeercremeThese letter and number cakes were started by Adi Klinghofer on Instagram (she has a wide consortium of letter cakes). Her cake caught fire on Pinterest and soon were imitated by others. If you make letters cakes, you will generate clicks. But that is definitely NOT the reason why I wanted to post. Most definitely not!

Letter oder Number Cakes mit Biskuit und Himbeercreme

Continue Reading…

Blueberry Muffin Cookies

blueberry muffin cookie

I promised that during my second year of blogging I would introduce more cookies to my readers. So here goes: Blueberry Muffin Cookies for the official first day of spring! This cookie is a mix between a muffin top and a cookie. I love the fact that it has fresh fruit in it, cookies + fresh fruit and you have me interested. This is literally like eating the top of a muffin, so good!

blueberry muffin cookie Continue Reading…