Browsing Tag:

classic

Vanillekipferl mit echter Vanille

Vanillekipferl mit echter Vanille

Rezepte für Vanillekipferl gibt es schon wie Sand am Meer. Was mich jedoch etwas verwundert hat, war die Tatsache, dass fast alle nur Vanillezucker verwenden. Dabei heißen die Kipferl nicht umsonst VANILLEkipferl, deshalb gibt es also bei mir eins, bei dem wir entweder tatsächlich zwei Vanilleschoten ausschaben oder aber getrocknete Vanilleschoten sowohl in den Teig reiben als auch in den Puderzucker. Damit unsere Kipferl ganz doll nach Vanille schmecken.

Vanillekipferl mit echter Vanille

Weiter lesen…

Ich backe mit Brot und Rosen: klassische Rotkäppchen-Torte

Klassische Rotkäppchentorte

Auf diesen Beitrag mit der klassischen Rotkäppchen-Torte freue ich mich schon eine Weile. Ganz viele Bloggerkollegen haben sich hierzu zusammengetan, um veröffentlichte Rezepte anderer Blogs nachzubacken und zu kochen. Ich habe die Ehre ein Rezept vom Blog Brot und Rosen ausprobieren zu dürfen. Bereits seit dem 6.10.2006, also bereits seit fast 14 Jahren, beteibt Petra ihren Blog und hat einen solchen Fundus an Rezepten, dass ich lange nicht wusste was ich genau nachbacken wollte. Irgendwann stand dann fest, es sollte gut in die Jahreszeit passen, also schienen Kirschen perfekt, es sollte möglichst etwas urdeutsches sein und etwas, was ich bis dato noch nie gegessen hatte. Tja, und dann sprach mich diese klassische Rotkäppchen-Torte so an, dass ich mich ans Werk machte. Was soll ich sagen, wer Donauwelle in einer etwas leichteren Form mag, hat hiermit einen Volltreffer gelandet.

Klassische Rotkäppchentorte Weiter lesen…

Ein Klassiker wie bei Oma: Münchner Apfelstrudel mit Rahm

Apfelstrudel mit Rahm

Heute gibt es Münchner Rahmstrudel wie bei Oma. Ich habe nämlich Anna vom Blog Teigliebe gefragt, ob sie wieder mal Lust hätte zusammen was zu backen. Wir haben uns schon einmal zusammen getan, damals beim Gewinnspiel von Marc und Andrea. Zu dem Anlass hatte Anna einen wunderschön verzierten Himbeer-Rhabarber-Pie gemacht und ich einen Erdbeer-Pie mit süßen Röschen. Ich habe mich sehr gefreut als Anna gesagt hat, dass sie diesmal auch wieder Lust hätte. Als Thema habe ich “Klassiker wie bei Oma” gewählt, da meine liebe Oma S. leider vor kurzem gestorben ist. Auf der Beerdigung wurde mehrmals erwähnt was für eine wunderbare Köchin und Bäckerin meine Oma war, in ihrem Dorf war ihr Haus bekannt als “Hotel”, auch wenn sie gar keines führte, weil sie alle Gäste mit so vielen vorzüglichen und selbstgemachten Speisen beköstigte, die dem Standard eines Hotels entsprachen. Ich kann mich auch lebhaft an ihre Geburtstage erinnern, bei denen die Kaffeetafel sich unter den vielen selbstgemachten Torten und Kuchen nur so bogen.

Apfelstrudel mit Rahm Weiter lesen…

Die besten und einfachsten Zimtsterne mit Video

Die allerbesten und einfachsten Zimtsterne

Die allerbesten und einfachsten Zimtsterne! Die hab ich mitgebracht, auch auf die Gefahr hin, dass ihr keine Plätzchen mehr sehen könnt und ihr schon mit der Weihnachtsbäckerei durch seid. Und der Grund dafür ist ziemlich einfach, ich hatte mal vor einiger Zeit eine Story auf Instagram gepostet mit Tipps, wie dir Zimtsterne auf jeden Fall gelingen, sie sind ja berüchtigt dafür zickig zu sein. Was ich schon mit Zimtstern-Rezepten gekämpft habe, das mag ich gar nicht erzählen. Und daraufhin kamen so viele Reaktionen und Nachfragen, wieso das Rezept nicht auf dem Blog zu finden ist, dass ich beschlossen habe das nun ganz schnell nachzuholen und euch endlich mit diesen super einfachen und schnellen Zimtsternen zu beglücken. Hochoffiziell also, endlich kommt mein Lieblings-Zimtsternen-Rezept hier auf den Blog. Übrigens ist diese Variante komplett glutenfrei.

Die allerbesten und einfachsten Zimtsterne Weiter lesen…

Super saftige Nussecken

Super saftige Nussecken

Super saftige Nussecken wie bei Oma, die gibt es heute hier! Darf ich mich outen? Mir war gar nicht klar, dass Nussecken offensichtlich in einigen Teilen Deutschlands zur Weihnachtsbäckerei gehören. Für mich sind Nussecken eine wundervolle Kindheitserinnerung, die ich das ganze Jahr über sehr gerne gegessen habe, egal, ob im Frühling, Herbst oder Winter. In jeder Bäckerei, ja sogar im Schulkiosk konnte man sie regelmäßig kaufen. Gefühlt habe ich sie mir ständig reingezogen.

Super saftige Nussecken Weiter lesen…

Klassische Alfajores aus Uruguay

Klassische Alfajores aus Uruguay

Leute, es musste mal wieder ein Rezept aus meinem Geburtsland her, darf ich vorstellen: klassische Alfajores aus Uruguay! Alfajores sind so etwas wie der Standard-Cookie in Uruguay und Argentinien. Sie bestehen aus einem Mürbeteig-Doppeldecker, werden mit einer Karamellcreme namens dulce de leche befüllt und am Ende noch in Kokosflocken getunkt. Wenn du Lust auf einen etwas anderen Keks hast, dann kann ich dir auf jeden Fall Alfajores empfehlen, deine Familie, Freunde und Bekannte werden begeistert sein!

Klassische Alfajores aus UruguayAlso, um das nochmal genauer zu beschreiben, nein, das hier ist kein Standard-Mürbeteig, den um den Cookie so wunderbar mürbe zu machen, ist es in Südamerika üblich Maismehl zu verwenden. Mais wird viel und gerne in Südamerika benutzt, schließlich kommt Mais auch aus der Region, kein Wunder, dass Maismehl deutlich mehr verwendet wird als zum Beispiel Weizenmehl. Durch das Maismehl wird der Teig besonders toll Mürbe und ist wunder bar schmelzend. Ich habe ihm noch echte Vanille zugefügt, damit er einen ganz besonderen Geschmack erhält.

Klassische Alfajores aus Uruguay Weiter lesen…

Klassische Tarte Tartin

Tarte Tartin

Tarte Tatin, schlicht, einfach, klassisch. Die gibt es heute auf dem Blog. Ich wollte sie schon so lange hier vorstellen und endlich habe ich es geschafft. Auslöser war eine Kollegin, die mir freundlicher Weise Äpfel aus ihrem Garten mitgebracht hat. Da dachte ich mir, jetzt hast du endlich die Chance die berühmte Tarte auf deinem Blog vorzustellen. Gebacken hatte ich sie zwar schon öfter, aber diesmal wollte ich es so richtig klassisch machen. Mit einer großen gußeisernen Pfanne, mit selbstgemachtem Karamell und mit genau vier Zutaten: Äpfeln, Zucker, Butter und Mehl.

Tarte Tartin Weiter lesen…

Browsing Tag:

classic

German Vanilla Crescents with Real Vanilla

Vanillekipferl mit echter Vanille

These German vanilla crescents are prepared with real vanilla to give them maximum flavor. This is a classic Christmas cookie very popular in the German-speaking countries. So we are going to add vanilla not only in the dough, but also in the dusting. They are called vanilla crescents for a reason.

Vanillekipferl mit echter Vanille

Continue Reading…

Classic Red Riding Hood Cake from Germany

Klassische Rotkäppchentorte

Have you ever heard of the red riding hood cake we have here in Germany? Well, it is a cake with a very red glaze, smooth as glass. Its shiny color reminds you of the red riding hood and hence it got its name from this tale.  The base of this impressive cake is like a marbled cake, which is dotted with cherries. The second layer consists of whipping cream mixed with quark and the third is a glaze made with cherry juice. Welcome to a German fairy tale!

Klassische Rotkäppchentorte Continue Reading…

Classic Recipes from Granny: Apple Strudel

Apfelstrudel mit Rahm

Today I am introducing apple cream strudel from Munich. This strudel is a classic from grandma’s time. I am happy that Anna from the German blog Teigliebe agreed to bake together a classic recipe from grandma’s time. We baked together already once, this was during the giveaway from Marc and Andrea, Anna made a super beautiful raspberry rhubarb pie and I made a strawberry pie with roses. I was happy when Anna agreed to bake again with me. I picked the topic “Classic Recipes from Grandma’s Time” due to the fact that my grandma S. passed away recently. At the funeral it was mentioned several times that she was a brilliant baker and cook. Her home was known as a “hotel” even though she did not run any as her food had the standard of a hotel and she loved to host a lot of get-togethers. I distinctly remember her birthdays as the table would be laden down with the weight of oh so many homemade cakes and pies.

Apfelstrudel mit Rahm Continue Reading…

Traditional German Cinnamon Stars

Die allerbesten und einfachsten Zimtsterne

These are the easiest and simplest cinnamon stars! I know, I am posting this recipe pretty late, you probably are all done with your Christmas baking. The reason I am doing this, is because I posted an Instagram story with several tips for making these. You all asked which recipe I was using and why the recipe is not on my blog yet. For that reason I decided to post this traditional German Christmas cookie: cinnamon stars! The recipe is completely gluten-free and only contains a few ingredients. The dough can be a bit finicky, my German bakers know what I am talking about. Below you will find several tips how to make them and for the recipe to turn out great.

Die allerbesten und einfachsten Zimtsterne Continue Reading…

German Nut Triangles

Super saftige Nussecken

These German nut triangles are one of my favorite desserts from Germany. I just learned recently that you supposedly only serve them during Christmas season in some regions of Germany. However, I remember seeing them everywhere all year round, every bakery had them at least where we lived. Even the school kiosk offered them all the time and I happily ate them day in and day out.

Super saftige Nussecken Continue Reading…

Classic Alfajores from Uruguay

Klassische Alfajores aus Uruguay

Friends, it is time for a recipe from my birth country again: Alfajores from Uruguay! Alfajores are a very popular cookie in Uruguay and Argentina, consisting of a shortbread-type of sandwich cookie, creamy and delicious dulce de leche as filling, which in the end is covered in coconut flakes. If you want a slightly different cookie and feel like impressing your friends and family, look no further, alfajores are for you!

Klassische Alfajores aus UruguayWhat are the features of this cookie? Well, the base is a shortbread cookie, or let’s say, the Latin American version of shortbread. Because it contains a lot of cornstarch. You know, because corn and Latin America? One of the main ingredient found on this continent? In comparison to a regular shortbread cookie, the cornstarch makes the cookie softer, it has this melt-in-your-mouth kind of characteristic. I flavored it with some real vanilla.

Klassische Alfajores aus Uruguay Continue Reading…

Classic French Tarte Tatin

Tarte Tartin

Tart Tatin, simple, plain, classic. This is what you will get on my blog today. Reason for it was a colleague of mine you gifted me with some home-grown apples. So then I thought, finally I have the chance to actually introduce this classic recipe here, even though I have been making it for a while already. This time I wanted to do it the really old-fashioned way, you know, with an oven-proof skillet, with apples, caramel and a pastry dough. Can you believe that classic tarte tartin actually only contains four ingredients: apples, sugar, butter, and flour?

Tarte Tartin Continue Reading…