Browsing Tag:

Foto

Wie man günstig tolle Fotohintergründe herstellt

Wie man günstig tolle Fotohintergründe herstellt

Du bist auf der Suche nach günstigen Fotohintergründen, die deine Bilder ins rechte Licht rücken? Hier gibt es ganz handfeste Tipps wie du ganz einfach selbst welche erstellen kannst und glaub mir, ich habe handwerklich zwei linke Hände, wenn ich das hinkriege, kriegst du das auch hin! Und das für ganz wenig Geld, denn wenn du wie ich keine Lust hast viel Geld auszugeben, muss man kreativ werden! Dann lass uns mal loslegen:

Wie man günstig tolle Fotohintergründe herstellt1. Was für Materialien brauchst du?

  • eine Spanplatte oder ein Holzbrett mit Mindestmaßen von 60cmx80cm (ich werde immer im Baummarkt fündig, da gibt es Reste von Zuschnitten für ganz wenige Euro zu erstehen, auch Spanplatten erhält man dort günstig)
  • Einen breiten Pinsel oder einen kleineren Farbroller
  • Lacke oder Wandmalfarbe deiner Wahl (für Hintergründe bieten sich eher neutrale Farben wie Weiß-, Grau- oder Braunstufen an, aber ich habe hier mal bewusst blau gewählt, denn auch mit kräftigen Farben lassen sich tolle Hintergründe schaffen)
  • Schmiergelpapier/Schleifpapier in unterschiedlicher Stärke, ich habe Stärke 60, 320 und 800 verwendet
  • Optional: einen Schwamm oder alternativ weiße Kreide

Continue Reading…

Was ich bisher über Food-Fotografie gelernt habe, zehn Tipps für Anfänger

Zunächst vorab: Seit ungefähr einem Jahr fotografiere ich regelmäßig und begeistert Food-Bilder, also noch nicht wirklich lange. Ich bin kein Profi, liebe aber meine leichte, handliche und kostengünstige Systemkamera, die Sony Nex7. Bisher habe ich nur ein einziges weiteres Objektiv und ein Stativ gekauft, mehr nicht. Auch wenn ich noch ziemlich am Anfang stehe, wurde ich schon ziemlich oft gefragt, ob ich nicht Tipps für Anfänger hätte. Auch wenn ich selbst noch viel zu lernen habe, würde ich dich gerne mitnehmen und von meinen Erfahrungen berichten. Dafür habe ich zehn praktische Tipps aufgeschrieben, die ich dir gerne an die Hand geben würde.

Hiermit mache ich auch bei der Blogparade “Meine besten Fotografie-Tipps” von Steffi mit, wenn du auch Lust hast mitzumachen, schau doch mal vorbei.

1. Fotografiere bis zum Umfallen

Es ist so leicht sich in Tutorials und Youtube-Videos zu verlieren, aber wenn du bessere Fotos machen möchtest, musst du fotografieren. Punkt. Und zwar regelmäßig und über lange Zeit. Am besten ist, wenn du dir einen realistischen Plan machst, ich zum Beispiel fotografiere regelmäßig samstags mindestens ein Rezept, das ich auf meinem Blog veröffentlichen will. Ich habe dabei den Anspruch, dass mindestens fünf Bilder herauskommen, die veröffentlichungswürdig sind. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es richtig flutscht, das war der Fall bei den Heidelbeer-Pies unten, da wusste ich schon beim Bilder machen, dass sie super werden. Manchmal quält man sich und hat das Gefühl, dass keines der Bilder einen wirklich anspricht und gelungen ist. Vom Apfelrosenkuchen habe ich ungefähr die vierfache Menge an Bildern produziert wie von den Heidelbeer-Pies, bevor ich einigermaßen zufrieden war. Manchmal ist man im Flow, manchmal nicht, aber wichtig ist es dran zu bleiben und weiter zu machen. Durchschnittlich fotografiere ich eine halbe Stunde, bei mir ist dann die Luft raus. Finde für dich einen guten Zeitrahmen, den du über lange Zeit durchführen kannst und bei dem du bleibst.

Blueberry Hand PieVerschlusszeit: 1/100, ISO: 400, Blende: f4,5

Rezept: Süße Heidelbeer-Hand-Pies

Apple Roses CakeVerschlusszeit: 1/10, ISO: 400, Blende: f5,0

Rezept: Apfelrosenkuchen

Continue Reading…

Browsing Tag:

Foto

How to make affordable photo backdrops

Wie man günstig tolle Fotohintergründe herstellt

Are you looking for affordable backdrops for your food photography? Then look no further, I will give you tips below how you can make them yourself and this is me talking, a very clumsy person who has problems assembling IKEA furniture. You don’t have to spend much to make beautiful backdrops, believe me, you can make each backdrop easily to your liking and with your preferred color set. Let’s get started!

Wie man günstig tolle Fotohintergründe herstellt#1 What do you need?

  • Get a chipboard, scrap board, or wooden board at least the size of 60cmx80cm. I like to checkout our local wood market, they often have leftovers they give away for free or very little money
  • You will either need a brush or a small paint roller
  • Lacquer or wood color (try to go with neutral colors, such as black, white, grey, brown, etc. However, I also wanted to make a point here by using a bright blue because in my opinion it gives a very fresh look to food as well. You should definitely go for at least two colors and one of them being neutral)
  • Sanding paper  with different strength, I used 60, 320, and 800
  • Optional: an old sponge or white chalk

Continue Reading…

10 Beginners’ Tips for Food Photography

I have been taking pictures for about a year now and my passion for food photography is just beginning. I am definitely not a professional, but I love my camera, which is a Sony Nex7, this is not a DSLR, but a mirrorless camera. Mirrorless cameras are cheaper, easier to handle and perfect for me. So far I have bought one more lens and a tripod, that’s about it. I have often been asked whether I have some tips for beginners of food photography. As stated, I am not an expert, but I would like to present to you some practical tips, which really helped me during my journey. These are my down-to-earth tips. Let’s see:

#1 Take pictures and then take some more

It is so easy to get lost in tutorials and Youtube videos. But if you want to improve your photography, you actually have to take lots and lots of pictures. Period. You will only get better over time and if you practice regularly. Try to set a realistic goal. I, for example, set the goal to take pictures of at least one recipe every Saturday. The idea is that I take pictures of which I can use five for my blog. Sometimes I feel that the pictures will turn out beautifully. This was the case with the blueberry hand pies you see below. It was so much fun taking them! On the other hand, taking pictures of the apple roses cake was a pain. I took four times more pictures than for the pie until I was finally satisfied. Sometimes you may lose your mojo. I most certainly do. But the trick is to stick with it and just continue. You will not be perfect, but praticing regularly is key. On average I take pictures for half an hour. I don’t know why, but usually I get tired after that. If I had set the goal to take pictures for two hours, I probably would have given up. Be realistic setting your goals and then take pictures regularly.

Blueberry Hand Piespeed shutter: 1/100, ISO: 400, aperture: f4.5

recipe: cute blueberry hand pies

Apple Roses Cakeshutter speed: 1/10, ISO: 400, aperture: f5.0

recipe: cake with apple roses

Continue Reading…