Browsing Tag:

Himbeere

Die besten veganen Brownies mit Sauerteig und Himbeeren

Die besten veganen Brownies mit Sauerteig und Himbeeren

Watt für’n Ding? Sauerteig in Brownies? Das war auch meine Reaktion als ich das Rezept das erste Mal im Internet entdeckte. Was hat bitteschön Sauerteig in Brownies zu suchen? Aber als ich mich etwas länger damit befasste, fand ich die Idee gar nicht schlecht. Besonders zu Coronazeiten scheint nun jeder und alle Sauerteig anzusetzen, den man immer wieder und wieder wegwerfen muss. Ist doch viel zu schade, lieber wiederverwenden! Außerdem las ich, dass fermentiertes Mehl, wie das der Fall bei Sauerteig ist, oft deutlich besser von Menschen mit Glutenproblemen toleriert wird als normales Mehl. Jo, das klingt doch schon mal gut! Und wenn der Sauerteig noch so ein bisschen alkoholisch ist, weil man, hüstel, hüstel, vergessen hat ihn rechtzeitig zu füttern, dann unterstützt das doch noch umso mehr die Schokonote. Ich war zumindest überzeugt, diese Brownies wollte ich ausprobieren!

Die besten veganen Brownies mit Sauerteig und Himbeeren Continue Reading…

Vegane Schoko-Himbeer-Torte

Vegane Schoko-Himbeer-Torte

Leute, ich habe es ja nicht so mit veganen Torten, aber ganz ehrlich? Diese vegane Schoko-Himbeer-Torte ist sowas von lecker, da weiß ich nicht so genau, ob ich die nicht-vegane Variante bevorzuge. Schon nur dieser Schokokuchen, sowas von saftig! Alle Zutaten werden einfach per Schneebesen miteinander zusammengerührt, fertig. Und dann die säuerlichen Himbeeren, die da so wunderbar mit der dunklen Schokolade harmonieren, mmmmh. Und die Schokocreme? Besteht aus genau zwei Zutaten, Kokosmilch und Schokolade.

Vegane Schoko-Himbeer-Torte Continue Reading…

Himbeergugelhupf mit Hefeteig

Himbeergugelhupf

Es ist eine Schande, dass es so lange schon keinen Gugelhupf hier gab. Ganz ehrlich, das geht nicht! Und als ich meine geliebte Gugelhupfform beim Umzug in der Hand hielt, dachte ich: Himbeergugelhupf, ich muss einen Himbeergugelhupf machen! Gesagt, getan, also gab es zu einem Sonntagskaffee diesen super saftigen und leckeren Gugelhupf. Man braucht ein wenig Geduld, weil es ein Hefegugelhupf ist, aber das Tolle ist, dass man nicht sehr viel vorbereiten braucht, das macht die Hefe sozusagen ganz von allein.

HimbeergugelhupfViele haben ja Angst vor Hefe, aber wenn man es ihr kuschelig warm macht, also so wintermäßig mit Kuscheldecke, nicht heiß, sondern schön warm, wie eine verfrorene Frau es mag, dann funktioniert es eigentlich immer. Wirklich. Wenn man Frischhefe benutzt, sollte man sicher sein, dass sie wirklich frisch ist, aber Trockenhefe macht genauso gut, versprochen.

Und wenn man den Teig einmal zubereitet hat, dann kocht man Himbeeren mit ein paar Zutaten auf und beschmiert das ausgerollte Teigrechteck damit. Dann aufrollen und vorsichtig in die Gugelhupfform packen und dann ab in den Ofen nach einem kurzen zweiten Gehen.

Continue Reading…

Browsing Tag:

Himbeere

Vegan Chocolate Raspberry Cake

Vegane Schoko-Himbeer-Torte

I have to admit, I am not that much into vegan cakes, but with this vegan chocolate raspberry cake I may be converted. I honestly can’t say whether I prefer this one to the non-vegan version. It all starts with a moist chocolate layer cake. I love the fact that you basically have to throw the ingredients together, whisk them and that’s about it. The raspberry filling is also the perfect companion for the chocolate. And don’t get me started on the frosting. It only contains two ingredients: chocolate and coconut cream, yum! And don’t worry, the coconut flavor is very subtle, I don’t really like coconut and I had a hard time tasting it, so I am sure you will be fine.

Vegane Schoko-Himbeer-Torte Continue Reading…

Raspberry Bundt Cake with Yeast Dough

Himbeergugelhupf

It is a shame that I haven’t posted that many bundt cakes on my blog yet. Seriously, I love bundt cakes, they are so German! And when we moved inside of Germany and I was holding my bundt cake form, I thought, well, it is about time to finally make another bundt cake again! So I decided to go with a fruity one, I love raspberries, so this time I wanted to make a delicious bundt cake with raspberry filling. It is made with yeast dough, filled with raspberries and then rolled up in the bundt cake. The yeast basically does most of the work, so don’t worry, you will have this cake ready in no time!

HimbeergugelhupfMany people are intimidated by yeast, but you really don’t have to be. Think of yeast as a living thing, which is actually is. I like to compare yeast to a woman in winter, yeast always likes it cozy and warm, not necessarily hot, but nice and warm. As long as you take care of that and your yeast is active, I promise, it is not that hard to deal with, give it a go!

Once you have the dough prepared, you will roll it out into a rectangle and smear the raspberry filling on top. Think of it as a cinnamon roll, because you do exactly the same, you smear the raspberries on, roll it up, but then you will place this roll into the bundt cake form. I find it so exciting cutting into the rather plain looking cake.

Continue Reading…