Browsing Tag:

Lemon Curd

Lass uns mit Meghans und Harrys Holunder-Zitronen-Hochzeitstorte feiern

elderflower and lemon wedding cake

Ok, diese Holunder-Zitronen-Hochzeitstorte ist sehr spontan entstanden und ist eigentlich mega untypisch für mich. Ich bin einfach nicht so das typische Mädchen, sorry. So mit pink, Rüschen, Prinzessin und so. Das bin nicht ich. Aber als ich im Fernsehen sah wie sich Meghan und Harry das Ja-Wort gegeben haben, war ich irgendwie berührt. Und wollte unbedingt ihre Hochzeitstorte nachbacken. Natürlich im Kleinformat. Auch, weil hier in Hamburg endlich der Holunder blüht. Wir scheinen da immer ungefähr zwei Wochen hinterher zu hinken. Während in London anscheinend der Holunder schon in voller Blüte steht, fängt er hier erst an. Ich pflückte also Holunderblüten und machte meinen eigenen Sirup. Zur Ehren von den beiden und ihrer Hochzeitstorte. Die war nämlich eine mit Zitronentortenböden, Holunder-Buttercreme und Zitronencreme.

elderflower and lemon wedding cakeUnd nein, ich habe noch nie eine Hochzeitstorte gebacken. Es ist auch nicht das Originalrezept der Hochzeitstorte von den beiden. Was ihr hier seht, ist eine Mini-Hochzeitstorte. Die oberste Torte ist ein Cupcake, ihr könnt euch also ungefähr die Größenverhältnisse vorstellen. Die unterste Torte hat einen Durchmesser von 24cm, gefolgt von einer mit 15cm Durchmesser und obenauf befindet sich der Cupcake. Damit kann man ca. 12 Leute verköstigen. Aber wie gesagt, darum geht es mir auch nicht hier ein riesiges Monstrum an Hochzeitstorte vorzustellen, es geht mir um ein Fest von Holunderblüte und Zitrone, ein Fest von süß und sauer; weiß und gelb glücklich vereint, eine Sinfonie des Frühlings.

elderflower and lemon wedding cake Continue Reading…

Pavlova mit Zitronencreme und frischen Früchten

Pavlova with lemon curd

Dieses Jahr wollte ich zu Ostern etwas Leichtes und Luftiges machen. Da passt Pavlova ganz hervorragend. Ich entschied mich ein Pavlova mit Zitronencreme und frischen Früchten zu kreiern. Pavlova, was? Nach meiner Recherche ist Pavlova das Nationaldessert Australiens oder Neuseelands, beide Länder streiten sich immer noch, wer es als erstes erfunden hat. Fakt ist, dass in den 20ern die russische Ballerina Anna Pavlova beide Länder bereiste und das Dessert ihr zu Ehren erfunden worden sein soll. Es besteht aus Baiser, das als großes Nest geformt wird, in das dann Schlagsahne und frische Früchte kommen.

pavlova with lemon curd Continue Reading…

Doppelt zitronige Zitronen-Cupcakes

Lemon Cupcake

Ich liebe Zitronen. Schon immer. Ich liebe den Geruch und die Farbe. Wahrscheinlich auch der Grund, warum mein erstes Rezept auf diesem Blog ein Zitronenküchlein war. Zum Glück mag mein Mann auch Zitronen. Er mag alle Zitrusfrüchte: Orangen, Limetten und Pampelmusen, alle Früchte, die dazugehören. Warum also nicht auch mal ein Zitrusrezept veröffentlichen. Also machte ich mich auf die Suche und fand dieses sehr zitronige Cupcake-Rezept auf dem österreichischen Blog Law of Baking von Kevin, der wiederum dieses Rezept als Gastbeitrag auf dem Blog Ginger in the Basement schrieb.

Continue Reading…

Baiser mit Zitronencreme, glutenfrei

Brauchst du Ideen, was du mit übrig gebliebenen Eiweiß anstellen sollst? Meine Antwort lautet: Baiser. Baiser ist sehr vielseitig einsetzbar und kann mit viel kombiniert werden, da es einen sehr milden Geschmack hat. Das beste ist, dass man eigentlich nur noch Zucker braucht, um guten Baiser zu machen.

Continue Reading…

Browsing Tag:

Lemon Curd

Elderflower and Lemon Wedding Cake, celebrating with Meghan and Harry

elderflower and lemon wedding cake

Ok, so this elderflower and lemon wedding cake is completely spur-of-the moment and unlike me. I am usually not that girly type of girl, sorry, you know, like pink, sprinkles, princess, etc. But somehow when I watched Meghan and Harry getting married, I was touched. And I felt like making their weddding cake, a very small version of course. Especially since elderflowers are finally blossoming here in the north of Germany. We seem to always be lagging behind, whereas in London apparently they are in full blossom, they are only starting here. So I decided to make my own elderflower syrup and give this wedding cake a go.

elderflower and lemon wedding cakeMind you, this is my very first three-tier cake and no, it is not the original recipe, I deviate in many aspects. It is simply a wedding cake inspired by Meghan’s and Harry’s wedding cake and since the top tier actually was baked in a muffin tin, you can probably imagine it to only feed about 12 people or so. The bottom cake is a 24cm (9inch) cake tin, the top  is only a cupcake. A mini version, yet a celebration of these flavors nonetheless. Elderflower and lemon, sweet versus tart, white and yellow happily married in this symphony of spring.

elderflower and lemon wedding cake Continue Reading…

Pavlova for Easter with Lemon Curd and Fresh Fruits

pavlova with lemon curd

This year for Easter I decided to prepare something dreamy and airy. What better option than to go with pavlova? I went for a pavlova with lemon curd and fresh fruits. Never heard of pavlova? According to my research this dish is seen as the national dish of either Australia or New Zealand, both countries are still fighting about that. In the 1920’s the Russian ballerina Anna Pavlova visited both countries and this dish was invented in her honor. It contains a meringue base, which usually has the shape of a nest and is filled with whipped cream and fresh fruits.

pavlova with lemon curd Continue Reading…

Lemon, Lemon Meringue Cupcakes

Lemon Cupcake

I love lemon. I always have. I like the smell, the taste, the color. Probably one of the reasons why I chose a lemon tart as my first blog entry. The good thing is that my husband also loves lemon. He is the citric guy anyway. He also enjoys oranges, limes, and grapefruit. The whole package. Even more the reason to try a recipe with a citric fruit. Why not go with a lemon recipe? So here I was looking for something lemony and then I found a delicious lemon cupcake recipe on an Austrian blog. From Kevin who owns the site Law of Baking (German) and who posted this delicious recipe as a guest on the site Ginger in the Basement (in German).

Continue Reading…

Meringue filled with Lemon Curd (GF)

Have you ever wondered what to do with leftover egg whites? Meringue is my new solution for leftover egg whites. Meringue is so versatile and it goes with almost everything because it has a rather subtle flavor. The best part of it is that you only need a litte sugar to create it.

Continue Reading…