Browsing Tag:

rhubarb

Der cremigste Rhabarber-Erdbeer-Käsekuchen

Cremiger Käsekuchen mit Rhabarber- und Erdbeersoße

[Anzeige|Gewinnspiel] Endlich war es da, das so liebevoll gemachte Backbuch “Frühlingsbacken” von Emma in Zusammenarbeit mit Tchibo. Das verlose ich hier gleich zwei Mal, wenn du am Giveaway teilnehmen willst, schau mal unter dem Rezept! Emma hatte bereits auf Instagram in ihren Stories (jetzt auch in den Highlights) immer wieder von diesem Büchlein erzählt und es klang so ganz nach meinem Herzen, ganz viel Rhabarber, ganz viel Erdbeer, ein bisschen Himbeere und Zitrone. Egal, ob im schnellen Kuchen, pompösen Torten, einer schlichten Tarte oder im Kleingebäck, ich bin mir sicher, dass jeder von euch hier fündig wird. Das Buch kam also per Post an und ich schaffte es gerade Mal bis zum ersten Rezept. Denn da sprang mir dieser umwerfend leckere Käsekuchen sofort ins Auge: mega cremig mit einer Rhabarber- und Erdbeersoße als absolutes i-Tüpfelchen.

Das Backbuch Frühlingsbacken von Tchibo

Weiter lesen…

Fluffiger Kaiserschmarren mit Rhabarberkompott

Fluffiger Kaiserschmarren mit Rhabarberkompott

Hab ich schon erzählt, dass ich vor kurzem nach München gezogen bin? Grund genug mal endlich wieder ordentlichen Kaiserschmarren zu produzieren. Deshalb gibt es passend zum Osterbrunch ganz lecker fluffigen Kaiserschmarren mit Rhabarberkompott. Ich habe meinen ohne Rosinen gemacht, da scheiden sich ja die Geister, aber ich mag ihn lieber pur. Dazu gibt es aber ganz famosen Rhabarerkompott, der so wunderbar einfach zu machen ist und wunderbar zum süßen Schmarren harmoniert. Klassisch wäre ja Zwetschgenröster, aber im Frühling, so entschied ich, schmeckt so ein Rhabarberkompott ganz genauso gut, wenn nicht besser.

Fluffiger Kaiserschmarren mit Rhabarberkompott Weiter lesen…

Rhabarber-Tarte mit Streuseln

Rhabarber-Tarte mit Streuseln

Ich habe mir überlegt, dass ich heute ein geliebtes Familienrezept einfach ein bisschen abwandle und eine leckere Rhabarber-Tarte mit Streuseln vorstelle. Das Rezept ist simpel: Mürbeteig, auf den kleingeschnittener Rhabarber kommt und obenauf Streusel. Fertig. Ich finde, die einfachen Rezepte sind oft die besten, findest du das auch?

Rhabarber-Tarte mit Streuseln Weiter lesen…

Waffeltörtchen mit Rhabarberkompott und frischen Erdbeeren

Waffeltörtchen mit Rhabarberkompott und frischen Erdbeeren

Möchtest du den Frühling schmecken? Dann versuch dich an diesem Waffeltörtchen mit Rhabarberkompott und frischen Erdbeeren. Ein Traum, nein, ein Träumchen, sag ich da nur. Als ich die erste Gabel dieses Waffeltörtchens probierte, war ich sofort begeistert, so viel Rhabarber!

Waffeltörtchen mit Rhabarberkompott und frischen ErdbeerenDieses Törtchen macht sich gut zum Brunch, auch zum Muttertag kann ich es mir vorstellen. Wenn man den Kompott und die Sahne separat einpackt, macht es auch beim Picknick oder am Strand eine gute Figur. Es muss dann nur vor Ort angerichtet werden. Alles machbar mit diesem Wunderding, denn dieses Törtchen kann man wunderbar im Voraus vorbereiten. Den Rhabarberkompott sowieso und die Waffeln auch. Selbst die Sahne kann man einen oder zwei Tage vorher aufschlagen, wenn man sie schön kühl aufbewahrt.

Weiter lesen…

Rhabarber-Baiser-Kuchen

Rhubarb Meringue Pie

Findet ihr das auch so schlimm, wenn man einen Kuchen mit einer Früchtefüllung isst und dann irgendwie alles so maschig und klebrig wird? Ich finde das ziemlich doof. Falls jemand von euch mal so ein Matschfest erlebt hat, als er/sie Rhabarberkuchen gegessen hat, weiß wovon ich spreche. Aber damit ist jetzt Schluss, ich habe ein ganz tolles Rezept ausfindig gemacht, dass die geheime Lösung bietet! Vanillepuddingpulver! Ganz viel frischer Rhabarber (fast ein Kilo), aber alles hält ganz wunderbar zusammen. Dazu noch leckeres Baiser obenauf, und wir haben unseren Lieblingsfrühlingkuchen. Ich glaub, das ist was sehr Deutsches, dass wir einfach mal Baiser auf Rhabarberkuchen packen, aber egal, mega lecker, erfrischend und einfach gut.

Weiter lesen…

Browsing Tag:

rhubarb

Creamy Cheesecake with Rhubarb and Strawberry Sauce

Cremiger Käsekuchen mit Rhabarber- und Erdbeersoße

I love spring! I love the fresh and vibrant colors, I love that you will find rhubarb and strawberries. Aren’t they just the best combination ever? If you are up for it, below I will show you a very German cheesecake with a delicious rhubarb and strawberry sauce. You wonder what makes a German cheesecake German? We love using quark. I believe you find that in Lidl ind Aldi nowadays also in places outside of Germany. Sour cream, cream cheese, quark, we love the combination of a lot of dairy products.

Cremiger Käsekuchen mit Rhabarber- und Erdbeersoße

Continue Reading…

Fluffy “Kaiserschmarren” with Rhubarb Compote

Fluffiger Kaiserschmarren mit Rhabarberkompott

Have you every heard of “Kaiserschmarren”? This is a giant pancake cut into small pieces, dusted with icing sugar and served with compote. It is very famous in Austria and the south of Germany. Since I recently moved from the north of Germany to the south, to Munich, I felt it was time I gave this traditional recipe another go. There is a whole war going on whether to include raisins or not, but I love the plain version, sorry. However, I decided to serve it with rhubarb compote. Normally you would serve it with a plum compote, but it is spring and I like rhubarb, so why not give this a little spin. So think a pancake cut in neat pieces, dusted with icing sugar and some nice fruit compote on the side and you get this Kaiserschmarren. Sounds good?

Fluffiger Kaiserschmarren mit Rhabarberkompott Continue Reading…

Rhubarb Tart with Streusel

Rhabarber-Tarte mit Streuseln

I’ve decided to give a favorite family recipe of ours another twist and introduce a super simple, yet delicious rhubarb tart with streusel to you. Why it is simple you ask? It has a pie crust, rhubarb filling and streusel. That’s it. But if you ask me, the simple and easy recipes are often the best. Do you agree with this statement?

Rhabarber-Tarte mit Streuseln Continue Reading…

Waffle Cake with Rhubarb Compote and Fresh Strawberries

Waffeltörtchen mit Rhabarberkompott und frischen Erdbeeren

Would you like to taste spring? Then I have this waffle cake with rhubarb compote and fresh straberries for you. Seriously, a dream come true. When I tried the first bite, I was hooked, so much wonderful and tangy rhubarb!

Waffeltörtchen mit Rhabarberkompott und frischen ErdbeerenYou can serve this waffle cake for brunch, so for your mom on Mother’s Day it is perfect. But if you keep the rhubarb compote, waffles, and whipped cream separate, you may also take this cake to your next picnic or even to the beach. Just be sure to only assemble it shortly before eating and keep the whipping cream chilled.

Continue Reading…

Rhubarb Pie in all its Glory

Rhubarb Meringue Pie

Don’t you hate pies that are mushy and have half of their goodness spilling onto your plate while it is being served? I don’t know about you, but I really don’t like that. If you have ever tried a squishy rhubarb pie, you know what I mean. But look no further, I found the perfect solution for this. In is really simple: instant vanilla pudding! If you chill this pie properly, you will have an amazing rhubarb filling (lots of it, almost one kilogram!), which combines nicely with the meringue. Is that a German thing? To put meringue on top of rhubarb? Not sure, but who cares. It is so yummy! You should definitely try it. I really love this nice combination. It looks so impressive and tastes even better.

Continue Reading…