Browsing Tag:

Zimt

Snickerdoodles mit gebräunter Butter

Snickerdoodles mit gebräunter Butter

Snickerdoodles mit gebräunter Butter sind ein Zimtgruß aus USA, den ich zur Adventszeit mitgebracht habe. Im Endeffekt wird ein relativ simpler Keksteig mit weicher Butter hergestellt, daraus kleine Bällchen geformt, die dann anschließend in einer Zimt-Zuckermischung gerollt werden, bevor man sie bäckt. Auch wenn Snickerdoodles das ganze Jahr über in USA anzutreffen sind, finde ich, macht die Zimtnote diesen Cookie besonders adventlich, bei mir wird er also bei der Weihachtsbäckerei verortet und deshalb heute hier vorgestellt.

Snickerdoodles mit gebräunter Butter Continue Reading…

Pflaumen-Zimt-Cupcakes mit Ahornsirup-Sahnehaube

Pflaumen-Zimt-Cupcakes mit Ahornsirup-Sahnehaube

Heute gibt es Pflaumen-Zimt-Cupcakes mit Ahornsirup-Sahnehaube. So sieht es aus. Zum einen, weil ich einfach ein sehr großer Fan der Kombi Pflaume mit Zimt bin und es im Herbst meiner Meinung nach nichts Besseres gibt.

Pflaumen-Zimt-Cupcakes mit Ahornsirup-Sahnehaube

Zum anderen aber auch, weil meine einfache Pflaumentart mit Zimtstreuseln bei euch so gut ankam. Kein anderes Rezept wurde so oft im September angeklickt. Selbst auf das Jahr 2018 gesehen steht das Rezept bereits auf Platz 5. Die Fotos unten zeigen die Tarte, wie ich sie in unserem Spanienurlaub für meine Verwandten gebacken habe. Da musste ich mich ganz schön sputen, dass ich überhaupt noch Bilder machen konnte, so schnell war sie weg. Vielleicht ist sie auch so beliebt, weil man sie, wie in Spanien geschehen, in einer Springform machen kann und nicht unbedingt eine Tarteform braucht.

Einfache Pflaumentarte mit Zimtstreuseln

Continue Reading…

Pflaumentarte mit Zimtstreuseln

Pflaumentarte mit Zimtstreuseln

Heute gibt es Pflaumen- oder Zwetschgentarte mit Zimtstreuseln. Ganz ehrlich, ich kann kaum fassen, dass ich dieses Rezept bisher noch nicht auf dem Blog veröffentlicht habe. Es ist ein von allen geliebtes Rezept, das in unserer Verwandtschaft fröhlich herumgereicht wurde. Die hier abgebildete Pflaumentarte wurde von wenigen Personen innerhalb eines Kaffeetrinkens verspeist und zwar mit Streitereien um das letzte Stück. Ich habe es schon mal an anderer Stelle erwähnt, normalerweise esse ich nur das Anstandsstück und um sicher zu stellen, dass es schmeckt, aber bei Pflaumentarte mit Zimtstreuseln werde ich schwach und bitte um Nachschlag.

Pflaumentarte mit Zimtstreuseln Continue Reading…

Moin aus Hamburg mit leckeren Franzbrötchen

Leckere Franzbrötchen aus Hamburg aus einfachem Hefeteig

Moin, meine Lieben! Heute habe ich euch leckere Franzbrötchen aus Hamburg mitgebracht. Wer mir auf Facebook folgt, weiß, dass ich ein bisschen rumprobiert habe, bis ich mit dem Rezept glücklich war. Was Franzbrötchen sind? Hamburgs allgegenwärtiger Zimtduft. Anders kann ich es nicht nennen. Wenn man in Hamburg unterwegs ist, wird man unweigerlich mit dem Zimtduft der Franzbrötchen konfrontiert, der einem aus jeglichen Bäckereien entgegenschwebt. Franzbrötchen sind so eine Art Kreuzung aus Croissants und Hefeteig mit ganz viel Zimt und braunem Zucker, der ein bisschen karamellisiert ist, ähnlich zu Zimtschnecken. Original werden sie mit Plunderteig hergestellt.Leckere Franzbrötchen aus Hamburg aus einfachem Hefeteig Continue Reading…

Browsing Tag:

Zimt

Snickerdoodles with Brown Butter

Snickerdoodles mit gebräunter Butter

Snickerdoodles with brown butter are a cinnamon surprise from the U.S. I decided that they are perfect for the season. In case you don’t know, snickerdoodles have a similar base as sugar cookies, but are then formed into balls which are then rolled in a mixture of sugar and cinnamon before you bake them. As far as I know you can find snickerdoodles in the U.S. throughout the year, however, due to their cinnamon flavor I decided to make some during the season.

Snickerdoodles mit gebräunter Butter Continue Reading…

Plum Cinnamon Cupcakes with Maple Cream Frosting

Pflaumen-Zimt-Cupcakes mit Ahornsirup-Sahnehaube

Today I am introducing plum cinnamon cupcakes with maple cream frosting. Just because. The main reason is because I love the mix of plums with cinnamon, there is nothing better than this combo in fall in my opinion.

Pflaumen-Zimt-Cupcakes mit Ahornsirup-Sahnehaube

The second reason is because you loved my simple plum tart with cinnamon streusel so much. No other recipe was clicked more than often in September. Even looking at all blog entries from 2018, it already ranks as No.5. The pictures below show the tart how I made it for my relatives during our holiday in Spain. I barely managed to take pictures, that’s how quickly it disappeared. I just love the fact that it is so versatile, I made it in a springform pan as there was no other option. Works just as well.

Simple plum tart with cinnamon streusel

Continue Reading…

Plum Tart with Cinnamon Streusel

Pflaumentarte mit Zimtstreuseln

Today I am introducing a delicious plum tart with cinnamon streusel. To be honest, I don’t even understand why I haven’t posted the recipe here before. It is a recipe that has been passed on in my family. The tart you see below was eaten by a few people fighting over the last piece. I have mentioned elsewhere that I usually don’t eat more than a piece of all the cakes I produce, but with this tart I was happy to ask for a second and even third slice. That’s how good it is.

Pflaumentarte mit Zimtstreuseln Continue Reading…

Hamburg’s version of cinnamon rolls: Franzbrötchen!

Leckere Franzbrötchen aus Hamburg aus einfachem Hefeteig

Moin, or hello my dear friends! Today I brought along a special treat from the city I live in: Franzbrötchen! That’s Hamburg’s version of a cinnamon roll. If you follow me on Facebook, you will have seen questions about this treat because I tried several recipes before I was happy. Franzbrötchen is the signature dish from Hamburg. I can guarantee you, wherever you go in Hamburg, you will smell cinnamon as soon as you come close to a bakery. They are sold everywhere and I would say the smell of cinnamon represents Hamburg very much. Franzbrötchen are a mix of croissants and cinnamon rolls. They have lots of cinnamon and brown sugar, which may caramelize a little in the baking process, yum!

Leckere Franzbrötchen aus Hamburg aus einfachem Hefeteig Continue Reading…