Browsing Category

Savory

Gougère Käsebällchen aus der Schweiz

Gougère Schweizer Käsebällchen

Heute gibt es Gougère aus der Schweiz! Das sind fluffig leichte Käsebällchen, die aus Brandteig hergestellt werden. Als ich sie auf dem Blog von Cakes, Cookies and more entdeckte, schlug ich mir vor den Kopf, wieso hatte ich noch nie daran gedacht, dass Brandteig sich perfekt für eine herzhafte Beilage eignet? Da mein Mann ein großer Fan von Eclairs ist, habe ich bisher Brandteig nur süß verwendet, wer mag, findet Winbeutel mit Himbeerfüllung, Schwarzwälder-Kirsch-Eclairs, Eclairs mit Kaffeecreme und auch mit Erdnussbutterfüllung, aber herzhaft, ja, das hatte ich bisher noch nie versucht.

Gougère Schweizer Käsebällchen

Weiter lesen…

Echte mexikanische Tacos und Tacos al Pastor

Rezept für mexikanische Tacos al Pastor

Ihr Lieben, bisher gibt es noch keine mexikanische Speisen auf dem Blog, auch wenn ich eine eigene Kategorie mit allen lateinamerikanischen Speisen auf dem Blog habe. Das ist eine Schande und muss ganz schnell geändert werden. Heute gibt es Tacos aus Mexiko! Und zwar machen wir die selbst, sie bestehen aus genau drei Zutaten: Maismehl, Wasser und Salz und sind somit glutenfrei und vegan. Damit dir die Tacos gelingen, gibt es natürlich wie immer ganz viele Tipps zur Hand.

Tacos sind in Mexiko ungefähr genau so wichtig wie Arepas in Kolumbien und Venezuela. Im Gegensatz zu USA, wo die Kette Taco Bell sogenannte “hardshell tacos” verkauft, die eben knackig fest sind und leicht gebogen, sind die echten Tacos aus Mexiko immer weich und werden einfach flach auf den Teller gelegt und gefüllt. Tacos sind im Endeffekt kleine Tortillas und werden in Mexiko normalerweise mit Maismehl gemacht, nur im Norden gibt es auch die Variante mit Weizenmehl. Tacos sind extrem populär, weil man sie nach Herzenslust füllen kann und die Mexikaner bekannt für ihre Unmengen an scharfen “salsas” sind, die der Füllung nochmal das gewisse Extra geben. Aber nun genug der Vorrede, hier meine Tipps, damit dir echte mexikanische Tacos auf Anhieb gelingen:

Weiter lesen…

Choripán, argentinischer Hot Dog mit Chorizo-Würstchen

Choripán argentinischer Hot Dog mit selbstgemachten Brötchen

Hast du die Show Latin American Streetfood auf Netflix angeschaut? Natürlich musste ich mir die anschauen. Gleich in der ersten Folge kommt Argentinien dran und es wird choripán, der argentinische Hot Dog vorgestellt. Da hab ich gleich daran denken müssen, dass ich den zuletzt 2016 bei einem Argentinien- und Uruguayurlaub habe essen können. Und natürlich habe ich dann gleich beschlossen, den hier in Deutschland nachzumachen. Aber würde das möglich sein? Ich dachte, ich würde schon an den Chorizo-Würstchen scheitern, aber dann war ich überrascht, dass sogar unser Rewe welche im Angebot hatte. Klar, es war die spanische Variante und im Mini-Format, aber ich muss sagen, das kam dem Original schon ziemlich nahe. Dann dachte ich mir, warum nicht auch die Hot-Dog-Brötchen selber backen, schmeckt bestimmt nochmal deutlich besser. Und siehe da, das unten stehende Rezept ist ziemlich einfach, Zutaten verkneten, warten, Brötchen formen, nochmal warten, etwas mit Eiweiß einpinseln und backen. Natürlich ist auch die obligatorische Kräutersoße namens Chimichurri selbstgemacht. Ich habe meine choripán dann noch mit roten Zwiebeln serviert und dann war ich selig.

Choripán argentinischer Hot Dog mit selbstgemachten Brötchen Weiter lesen…

Polnische Pierogi Ruskie oder Piroggen

Polnische Pierogi Ruski

Als ich das erste Mal auf Caros Blog unterwegs war, lachten mich sofort die polnischen Pierogi ruskie an. Oh, die erinnerten mich sofort an meine eine Oma! Sie machte meist die russische Variante namens Wareniki, die nur mit Quark gefüllt war, aber ich meine, dass sie auch Pierogi fabriziert hat, bei denen klassischerweise Kartoffeln mit Quark gemischt werden. Denn meine Oma stammt aus der Ukraine und wenn ich es richtig verstehe, heißt “ruskie” in diesem Fall nicht, dass die Pierogi russisch sind, sondern aus der Region in der Ukraine stammen, in der die Rus wohnten und früher mal Teil Polens war. Jetzt im Nachhinein denke ich oft, wie viel Arbeit sich meine beiden Omas machten, wenn die große Verwandtschaft zu Besuch kam und sie immer alles komplett selbst zubereitet hatten. Könnt ihr euch vorstellen für 15 Personen Pierogi per Hand zu machen? Unfassbar, aber ich erinnere mich noch gut an Besuche, bei denen wir fröhlich Wareniki geschlemmt haben und alle sich wohlig die Finger schleckten. Dass meine Oma dafür Stunden in der Küche gestanden haben muss, war mir irgendwie nicht so klar.

Polnische Pierogi Ruski Weiter lesen…

Chicken-Pot-Pie mit Resten der Weihnachtsgans

Amerikanischer Chicken-Pot-Pie

Heute gibt es Chicken-Pot-Pie, ein Gericht, das perfekt ist, um die Weihnachtsgans oder sonstiges Geflügel oder Fleisch vom Weihnachtsessen zu verbrauchen. Natürlich muss man nicht unbedingt Reste verwerten, sondern kann auch den Hähnchenanteil komplett frisch zubereiten. Auch beim Gemüse kann man variieren, traditionell wird dieser herzhafte Pie mit Möhren, Pilzen und Erbsen gemacht, aber wenn man anderes Gemüse übrig hat, kann man selbstverständlich einen Austausch vornehmen. Egal wie man den Pie am Ende macht, das Ergebnis ist eine super buttrige Teighülle, die eine cremig leckere Hähnchen- und Gemüsefüllung enthält. So richtiges Soulfood und perfekt an kalten Wintertagen.

Amerikanischer Chicken-Pot-Pie Weiter lesen…

Pfannen-Pizza mit Tomaten, Mozzarella und Chorizo

Pfannen-Pizza mit Mozzarella und Chorizo

Heute gibt es Pizza aus der Pfanne, jawoll! Wenn du Lust auf eine Pizza mit dickem, aber wirklich fluffigem Teig hast, dann ist diese Pizza etwas für dich. Sie erinnert an die Pizza, wie man sie beim Pizza Hut findet. Aber da sie selbstgemacht ist, finde ich nochmal deutlich besser. Sonderlich viel muss man auch nicht machen, ca. 25min in den Teig investieren, in denen man ihn zwischen durch ziehen und falten muss, aber den Rest muss man quasi nur warten. Hefeteig eben. Wenn man wie ich auch noch die Pizzasoße selbst macht, dann sollte man dafür auch nochmal Zeit einplanen, aber das Tolle ist, dass der Teig mindestens eine oder gar mehrere Nächte im Kühlschrank ruhen muss, sodass man sich selbst legen kann, wann man die Pizza schlussendlich fertig zubereiten und essen möchte. Hierzulande isst man ja ganz gerne zu Mittag die Hauptmahlzeit, sodass ich den Teig am Vorabend zubereitet habe, dann ging es in den Kühlschrank und am nächsten Tag habe ich ihn morgens um 10 Uhr aus dem Kühlschrank geholt, sodass wir ca. um 13 Uhr essen konnten. Mein Mann war auch ganz begeistert.

Pfannen-Pizza mit Mozzarella und Chorizo

Weiter lesen…

Arepas mit Hähnchen- und Guacamolefüllung

Arepas mit Hähnchen- und Guacamolefüllung

Heute gibt es Arepas mit Hähnchen- und Guacamolefüllung. Arepas sind kolumbianische Maisfladen ohne Gluten und werden ähnlich wie ein Döner oder Sandwich als Grundlage für leckere Füllungen verwendet.  Eine Arepa-Variante, die mit Käse gefüllt wird,  habe ich bereits an anderer Stelle vorgestellt. Heute nehmen wir Arepas her, um sie als Hauptmahlzeit mit Hähnchen und der berühmten Avocado-Creme namens Guacamole zu füllen. Die meisten Leute glauben Guacamole wäre sehr mexikanisch. Dabei sind es die Kolumbianer, die pro Kopf deutlich mehr Guacamole pro Jahr konsumieren. Live erleben konnte ich das in jedem Kolumbienurlaub, Avocados werden überall auf der Straße verkauft, bei jedem Grillfest wird Guacamole serviert. Grund also nun auch hier ein Rezept vorzustellen. Wohlgemerkt, kolumbianisch und deshalb deutlich milder als die mexikanische Variante.

Arepas mit Hähnchen- und Guacamolefüllung

Weiter lesen…

Kolumbianische rote Bohnen

Kolumbianische rote Bohnen

Heute gibt es kolumbianische rote Bohnen! Yes, ich esse sie wirklich gern und das Rezept unten stammt tatsächlich aus der Feder meines Mannes. Rote Bohnen werden in Südamerika sehr gerne gegessen. Das Essen armer Leute besteht oft aus Bohnen und Linsen, egal wo man sich in Südamerika befindet. Kolumbianische Bohnen sind eher mild, oft reagieren meine Freunde überrascht, wenn ich sage, dass Kolumbianer nicht sehr scharf essen, irgendwie finden das viele seltsam. Aber in Kolumbien wird tatsächlich viel mit Koriander gewürzt, genau wie hier bei diesen Bohnen.

Kolumbianische rote Bohnen Weiter lesen…

No-Knead-Bread und wie man einen perfekten Cheese-Sandwich macht

No-Knead-Bread und wie man einen perfekten Cheese-Sandwich macht

Ich trau mich, ich backe Brot! Ihr fragt euch vielleicht warum das so weltbewegend ist und das ist ziemlich schnell beantwortet. Weil mein Mann unser gesamtes Brot bäckt und ein sehr gutes Händchen dafür hat. Deshalb ist es eher selten, dass ich auch mal Brot backe. Aber als Zorra vom Kochtopf und Sandra von From-snuggs-kitchen aufriefen beim Synchronbacken mitzumachen, sagte ich nicht Nein. Schließlich sollte es ein ganz simples No-knead-Bread sein, also eines ohne kneten und vielen Arbeitsschritten. Auch wenn ich etwas Schwierigkeiten hatte, weil ich gleich das ganze Wasser hinzufügte und nachher ganz schön viel Mehl dazugeben musste, war es sehr lecker. Besonders gut fand ich, dass es so wunderbar saftig und sehr weich war, das hatte ich irgendwie nicht erwartet.

No-Knead-Bread und wie man einen perfekten Cheese-Sandwich macht Weiter lesen…

Vegane Kürbis-Pasta aus zwei Zutaten

Vegane Kürbis-Pasta aus zwei Zutaten

Liebe Leut, ich bin begeistert wie mega einfach diese veganen Kürbis-Nudeln aus genau zwei Zutaten herzustellen sind! Ganz ehrlich, auch wenn du sonst deine Pasta nicht selbst machst, hier kann ich es dir nur ans Herz legen es mal auszuprobieren. Das geht auch ganz ohne Pasta-Maschine, der Teig lässt sich wunderbar per Nudelholz ausrollen, einfach ein paar dünne Streifen schneiden und schon hast du Tagliatelle. Ich habe auch die Variante mit Pastamaschine probiert und mich dann an Spaghetti probiert (siehe unten), beides schmeckt ganz hervorragend. Diese Kürbis-Pasta ist sogar vegan, denn sie besteht nur aus Kürbispüree und Weizenmehl, das war’s schon. Genial, oder?

Vegane Kürbis-Pasta aus zwei Zutaten Weiter lesen…

Browsing Category

Savory

Gougère cheeseballs from Switzerland

Gougère Schweizer Käsebällchen

Today you will get Gougère from Switzerland! Gougères are cheese balls made from choux pastry. They are super light and airy. If you like eclairs and profiteroles, these are for you, a savory snack made from exactly the same  dough, choux pastry is first boiled before eggs are added. If you are interested in sweet choux pastry, how about profiteroles with raspberry filling, black forest eclairs, eclairs with coffee cream or peanut butter filling. Below cheese balls are a wonderful fingerfood, snack, or can be served for any gathering.

Gougère Schweizer Käsebällchen Continue Reading…

Authentic Mexican Tacos and Tacos al Pastor

Rezept für mexikanische Tacos al Pastor

Guys, can you believe it, I do have a full category with all Latin American recipes on this blog, but so far not a single Mexican recipe. That’s a shame, because the Mexican cuisine has so much to offer. My favorite Mexican food is tacos and for that reason we are going to make tacos from scratch, the whole thing. Because tacos are super basic, you need three ingredients: cornmeal, salt, and water. So for that reason tacos are gluten-free and also vegan. As always you will find a lot of tips below for your tacos to be successful from the start.

Tacos are as important in Mexico as are arepas in Colombia and Venezuela. However, true Mexican tacos are never “hard shell” as often suggested by the chain Taco Bell, tacos are eaten with your hands and are soft and flexible, they are a small tortilla after all. For that reason you will see them all flat on my pictures, this is how I learned to eat tacos from Mexicans. You only bend them in your hands. Tacos are usually made with cornmeal and not flour. As far as I know flour tacos are only known in the north of Mexico, but the rest of the country uses corn. Tacos are super popular in Mexico and are usually served with some spicy §slasa” or sauce. But now let’s get started.

Continue Reading…

Choripán, Argentinian Hot Dog

Choripán argentinischer Hot Dog mit selbstgemachten Brötchen

Did you watch the Latin American Streetfood Show on Netflix? If you did, you most likely remember choripán, the Argentinian or Uruguayan version of a hot dog. When I watched the show, I remembered eating this hot dog in Buenos Aires lastly in 2016 and I was determined to make a version that also works in Germany. So I first had to find the chorizo sausage. I thought that was going to difficult, but then, surprisingly I found a small version in our regular grocery store. These were the Spanish ones, but I have to say, they taste very similar to the ones I remember from Buenos Aires. So yay to that. Next I wanted to make my own hot dog buns. I knew that they would be so much better. So I set out and tried different recipes. I was surprised when I realized that hot dog buns are much easier to prepare than I originally thought. You basically throw all ingredients together and then have to wait until you form the buns. Really not that hard. So here you go, you got homemade hot dog buns filled with a chorizo sausage (or in my case two as they were so small), the herb sauce called chimichurri (also homemade), and if you want, some red onion slices. Voilá, you have your Latin American version of a hot dog: choripán!

Choripán argentinischer Hot Dog mit selbstgemachten Brötchen Continue Reading…

Polish Pierogi Ruskie or Dumplings

Polnische Pierogi Ruski

Today I am introducing Polish pierogi ruskie or dumplings with a potato and cream cheese filling! Recently I have had a craving for some of the Ukrainian, Russian, or Polish dishes my grandmothers used to serve. Neither of them are still alive. Thinking back, I have to say, I don’t even know how they did it. Many times when we came to visit, there would be a large family gathering with more than 15 people, yet they would always serve homemade food such as pelemeni, vareniki or pierogi. All of these require a lot of work and are dumplings that need to be formed by hand. I needed half an hour for two people, you can probably imagine how much time it took them for the amount of people visiting. My favorite are either pierogi or vareniki, which are either filled with cream cheese only or cream cheese with potatos. So today I am giving you the traditional pierogi ruskie.

Polnische Pierogi Ruski Continue Reading…

Chicken Pot Pie with Leftovers

Amerikanischer Chicken-Pot-Pie

Today I am presenting chicken pot pie, a main course which is perfect for using leftover chicken, goose, duck or similar from Christmas. Obviously you don’t need to necessarily have leftovers, but you can start from scratch. Just saying. You may also go for other vegetables, traditionally chicken pot pie is served with carrots, mushrooms, and peas, but you can use whatever you have at hand and mix it conveniently with the meat. Regardless of how you vary the filling, you will get a very flaky pie crust and a creamy chicken and vegetable filling. This is perfect souldfood for a cold and chilly winter day.

Amerikanischer Chicken-Pot-Pie Continue Reading…

One-Pan Pizza with Tomato Sauce, Mozzarella and Chorizo

Pfannen-Pizza mit Mozzarella und Chorizo

It is one-pan pizza day! Are you in for a pizza with a thick yet fluffy crust? Then this pizza is for you. It reminds me a little of the one you find at Pizza Hut, but better as it is homemade and from scratch. You will need to invest about 25min into the dough as it has a stretching and folding technique you need to repeat every 5 minutes. But other than that it is mostly waiting as this is a typical yeast dough. I also made my very own tomato sauce. You can go with store-bought, but I didn’t mind chopping garlic and onion for this extra delicious sauce. Since this pizza needs to be made the night before and will be chilled in the fridge, I arranged for it to be eaten during lunch as we like to have our main meal during lunchtime. That’s the beauty of this pizza, depending on when you want to eat it, you can schedule accordingly.

Pfannen-Pizza mit Mozzarella und Chorizo

Continue Reading…

Arepas with Chicken and Guacamole Filling

Arepas mit Hähnchen- und Guacamolefüllung

Today I am introducing arepas with chicken and guacamole filling. Arepas are Colombian corn flatbread with no gluten and serve as the base for a hearty sandwich. I already introduced one filled arepa on this blog. Arepa boyacense is a popular arepa with cheese filling. Today I decided to make a plain version with a hearty filling. If prepared this way, arepas can serve as the main course, in this instance they are filled with crispy chicken pieces and the famouse avocado cream called guacamole. Many people instantly go to Mexico when they hear guacamole. However, I have learned that actually Colombians are the ones eating most avocados per capita. Every time I visited Colombia, I saw avocado being sold on the street, every bbq would have guacamole served with the rest. But rest assured, Colombian guacamole is much milder than the Mexican version, so this is not spicy at all.

Arepas mit Hähnchen- und Guacamolefüllung

Continue Reading…

Colombian Frijoles or Red Beans

Kolumbianische rote Bohnen

Today you will get Colombian red beans or frijoles, yay! I really enjoy eating these and the recipe below was invented by my husband who tweaked the family recipe to his liking. Red beans are served all throughout Latin America. My friends are often surprised when they realize that Colombian red beans are mild in flavor as many immediately think of spicy red beans from Mexico or Brazil. However, rest assured, these beans are not spicy as they are flavored with cilantro and other equally mild herbs.

Kolumbianische rote Bohnen Continue Reading…

No-Knead Bread and How to Make a Perfect Cheese Sandwich

No-Knead-Bread und wie man einen perfekten Cheese-Sandwich macht

I am baking bread! You wonder why that is so special? Well, that’s because my husband is the designated bread baker of this family and he does it well, so I don’t dare to. The below recipe, however, sounded simple enough and for that reason I decided to give it a try. I like that it is so easy to make. Mix ingredients, add a little flour, pour into loaf pan and bake, that’s about it. I do enjoy that it is so soft in the center, I didn’t expect that to be honest.

No-Knead-Bread und wie man einen perfekten Cheese-Sandwich macht Continue Reading…

Vegan Pumpkin Pasta from Two Ingredients

Vegane Kürbis-Pasta aus zwei Zutaten

Guys, I find it amazing how easy it is to make this two-ingredient vegan pumpkin pasta! Seriously, even if you are not into making your own pasta, I can definitely recommend making this one. You don’t even need a pasta machine, the dough can be rolled out by hand with a rolling pin, cut it into long stripes, and voila, you’ve got yourself delicious tagliatelle! I tried both options, tagliatelle by hand and also using the pasta machine to make spaghetti, both work wonderfully. As stated, this is vegan pumpkin pasta as it only contains pumpkin puree and all-purpose flour as its two ingredients. I find that so awesome!

Vegane Kürbis-Pasta aus zwei Zutaten Continue Reading…