Browsing Category

Summer

Britisch Afternoon Tea mit Shortbread-Cookies mit essbaren Blüten

Britisch Afternoon Tea mit essbaren Blütenkeksen

Heute wird es bei mir ganz “posh”, es gibt britischen Afternoon Tea mit Shortbread-Cookies mit essbaren Blüten und Ahorn-Bacon-Cupcakes. Wir haben nämlich Grund zu feiern. Ich finde ja immer irgendeinen Grund zu feiern; weil grad zum Sonntagskuchen schnell was gebacken werden muss, weil man den Montag etwas versüßen möchte, weil ein komplizierter Kundenfall zum Abschluss gekommen ist, man kann meiner Meinung nach nicht genug das Leben feiern. Viel zu schnell gehen diese besonderen Momente im Alltag unter, lass uns lieber kurz anhalten und voll Staunen feiern, was geschafft wurde. Heute feiere ich nämlich mit Zorra vom Blog Kochtopf. Ich kann kaum glauben, dass Zorra tatsächlich schon fünfzehn Jahre in der Bloggerszene unterwegs ist. Ha, degegen bin ich ein Küken!  Mein Blog ist gerade Mal zweieinhalb Jahre alt! Und Zorra lädt uns virtuell zum britischen Afternoon Tea ein. Ja, da sag ich natürlich nicht nein, most certainly not!

Britisch Afternoon Tea mit essbaren Blütenkeksen

Continue Reading…

Super saftige Heidelbeer-Zitronen-Torte

Super saftige Heidelbeer-Zitronen-Torte

Backst du dir auch immer deinen Geburtstagskuchen? Dieses Jahr war das bei mir definitiv der Fall. Als ich diese Heidelbeer-Zitronen-Torte beim Knusperstübchen sah, wusste ich sofort, die bäckst du dir, die willst du nach Wochen des Süßigkeitenfastens auf jeden Fall zum Geburtstag essen. Natürlich musste ich sie etwas abändern, auch war klar, dass ich den Zucker etwas reduzieren würde, aber als ich mit meinem Mann das erste Stück aß, sprach das andächtige Schweigen mehr als tausend Worte. Ein ganzes Stück Torte lang zu schweigen, das heißt einfach nur lecker, lecker, lecker. Diese Torte ist super fruchtig, denn sie enthält eine ganz große Ladung frischer Heidelbeeren. Sehr gut! Und Zitronensaft und -abrieb gibt es auch en masse sowohl im Kuchen als auch der Creme, das kann einfach nur gut werden.

Super saftige Heidelbeer-Zitronen-Torte Continue Reading…

Sommerlicher Pfirsich-Heidelbeer-Rührkuchen

Sommerlicher Pfirsich-Heidelbeer-Rührkuchen

Sind sie nicht wundervoll? Die schlichten einfachen Rührkuchen bei denen man ein wenig alle Zutaten zusammenrührt und dann ziemlich schnell backen kann? Das ist der Fall bei diesem sommerlichen Pfirsich-Heidelbeer-Rührkuchen. Schön die Butter fluffig aufschlagen, Zucker dazu, dann Eier und dann nur noch kurz den Rest. So ungefähr hat man sich dieses Rezept vorzustellen. Ich finde, das Rührkuchen besonders gut in den Sommer passen, wo man bei der Hitze keine große Lust hat sich ewig lang in die Küche zu stellen. Deshalb also dieser mit Pfirsichen und Heidelbeeren.

Sommerlicher Pfirsich-Heidelbeer-Rührkuchen Continue Reading…

Eiskalter Kaffee-Cheesecake ohne backen

Eiskalter Kaffee-Cheesecake ohne backen

Heute gibt es eiskalten Kaffee-Cheesecake ganz ohne backen! Er ähnelt ein bisschen Tiramisu, kommt aber komplett ohne Mascarpone und rohem Ei aus und besteht aus cremigen Frischkäse, Sahne, leckerem Kaffee und – Pumpernickel! Als Ostwestfale war mir gar nicht bewusst, dass Pumpernickel gar nicht in allen Teilen Deutschlands sonderlich verbreitet ist. Aber ich kann bestätigen, dass man Pumpernickel auch hier in München in ganz normalen Supermärkten findet, es besteht also eine sehr große Wahrscheinlichkeit, dass es den auch bei dir gibt.

Eiskalter Kaffee-Cheesecake ohne backenDie unterste Schicht ist also Pumpernickel, der mit Butter und Kaffee vermischt wird  und als Boden dient. Darauf folgt die Frischkäse-Sahne-Mischung mit Kaffeegeschmack, dann eine weitere Schicht, der noch etwas Schokolade hinzugefügt wurde und die oberste Schicht ist nur Sahne mit etwas Schokolade gemischt.

Continue Reading…

Marillenknödel mit Topfen oder Aprikosenknödel mit Quark

Marillenknödel mit Topfen

Zur Aprikosenzeit gibt es Marillenknödel mit Topfen oder auf Deutsch auch Aprikosenknödel mit Quark genannt. Eigentlich ist es eine Schande, dass es erst zwei weitere Aprikosenrezepte auf dem Blog gibt, da hab ich einmal diese leckeren Aprikostentaschen im Angebot und die weiterhin sehr beliebte Aprikosen-Tarte. Denn ich liebe Aprikosen, dieses Jahr habe ich schon fleißig Aprikosenmarmelade eingekocht mit Lavendel, ein leckeres Rezept dazu gibt es bei Cookie & Co. Vielleicht nehme ich diese Aprikosenmamelade auch wieder her, um damit Sachertorte einzustreichen. Da ist es wohl wenig überraschend, dass ich bei meiner Aprikosenliebe endlich auch mal Marillenknödel gemacht habe. Übrigens auch sehr zur Freude meines Mannes, der Knödel über alles liebt.Marillenknödel mit Topfen Continue Reading…

Sommerliche Brombeer-Lavendeltorte

Sommerliche Brombeer-Lavendel-Torte

Ich liebe Sommertorten, so eine große Auswahl an Früchten, da weiß man fast nicht, was man nehmen soll. Eine Beeren-Schokoladentorte kannst du hier nachbacken, Erdbeer-Tiramisu-Torte gibt es hier, diese Torte hat Pfirsich als Hauptkomponente und Kirschen sind natürlich für eine Schwarzwälder-Kirschtorte wichtig. Heute jedoch gibt es diese sommerliche Brombeer-Lavendeltorte.

Sommerliche Brombeer-Lavendel-TorteDie Vanilletortenböden werden mit einem Lavendelsirup bestrichen, mit Brombeermarmelade befüllt und auch die Buttercreme enthält Brombeeren. Ich sag es gleich vorweg, diese Torte ist Arbeit, aber das Gute ist, dass man schon einige Komponenten am Vorabend zubereiten kann, sodass man am Tag selbst die Torte nur noch zusammensetzen muss. Und wenn man möchte, kann die Torte als Ganzes am Vortag zubereiten, man muss sie dann nur über Nacht kühlen. Sie zieht dann gut durch und schmeckt dann nochmal intensiver.

Sommerliche Brombeer-Lavendel-Torte

Continue Reading…

Lass uns die Grillsaison mit Chivito, dem Nationalgericht Uruguays eröffnen

Chivito Uruguays Nationalgericht

Ich eröffne die Grillsaison hiermit feierlich mit dem uruguayischen Nationalgericht, dem Chivito. Chivito heißt wörtlich übersetzt kleines Zicklein, aber damit hat dieser Steak-Burger nur am Rande zu tun. Der Legende nach hat ein argentinischer Tourist bei Antonio Carbonaro, dem Besitzer des Restaurants El Mejillón in Punta del Este, etwas mit Ziegenfleisch bestellt. Der findige Antonio hatte kein Ziegenfleisch parat und entwarf diesen Burger und präsentierte es als Chivito. Damit gelang es ihm, das Nationalgericht Uruguays zu erfinden. Anthony Burdain bezeichnet den Chivito als den Everest aller Steak-Sandwiches; die Uruguayer werden nicht müde stolz darauf zu verweisen. Es heißt nun also, Grill anmachen für Chivito!

Chivito Uruguays Nationalgericht Continue Reading…

Himbeer-Schoko-Cookies

Himbeer-Schoko-Cookies

Hat jemand gesagt im Sommer kann man keine Plätzchen backen? Dann hab ich die Antwort mit diesen Himbeer-Schoko-Cookies, denn die passen meiner Meinung nach besonders gut in den Sommer. Himbeeren! Frische Himbeeren, also wenn dich so ein schön schokoladiger Cookie mit leicht säuerlichen Himbeeren nicht begeistert, dann bitteschön, schau dich anderswo um.

Himbeer-Schoko-Cookies Continue Reading…

Schneller Gänseblümchen-Kuchen und warum wir mehr regionale Blumen verwenden sollten

Schneller Gänseblümchen-Kuchen

[Werbung, da Verwendung von bezahlten Ikea-Produkten]

Hast du schon mal was mit Gänseblümchen gegessen? Ich bis dato auch nicht, dabei gibt es Gänseblümchen hier in Deutschland von März bis November. Sie sind ziemlich anspruchslos und wachsen fast überall. Ich finde es total schade, dass wir so wenig der wild wachsenden Blumen und Kräuter heutzutage verwenden. Ich hab mich neulich mit jemanden unterhalten, die völlig erstaunt war, dass man Holunder selber pflücken muss, sie dachte bis dahin, dass man Holunder in Geschäften kaufen kann. Wir sind schon so weit weg von der Natur, dass wir glauben alles nur im Supermarkt finden zu können.

Schneller Gänseblümchen-KuchenDabei muss man einfach nur mit offenen Augen durch die Welt gehen und kann viele der Blumen und Kräuter wunderbar in der eigenen Küche verwenden. Ich wohne in München, also in einer Großstadt und selbst hier gibt es Bärlauch, Holunder und eben auch Gänseblümchen wild zu finden. In der Backküche machen sich Gänseblümchen super als Dekoration, deshalb gibt es sie bei mir auch kandiert obenauf. Bei dieser Brombeer-Lavendel-Torte gab es sie ebenfalls als Deko. Ich finde, das sieht super hübsch aus und essbare Deko ist sowieso die beste. Continue Reading…

Browsing Category

Summer

British Afternoon Tea with Shortbread Cookies with Edible Flowers

Britisch Afternoon Tea mit essbaren Blütenkeksen

This blog post is “posh” as I will be serving British Afternon Tea with shortbread cookies with edible flowers and some maple bacon cupcakes. This is due to the fact that it’s celebration time. I will always find a reason to whip something up. This can be anything, the classic cake needed on Sunday afternoon, or because I want to cheer up my colleagues on Monday, because a difficult case at work finally came to a close, you will soon realize that there is always reason to celebrate. This is something we tend to forget. In the mundane life of ours we hustle and bustle, but forget to just sit still and celebrate the special moments. And this time is an extra special moment. Zorra from the German blog Kochtopf is celebrating her 15th blog anniversary. Ha, I am such a baby blog compared to hers. My blog is about two and a half years old. But anyway, Zorra is inviting us virtually to a British afternoon tea asking us to whip up a recipe. Well, that’s something I can get behind!

Britisch Afternoon Tea mit essbaren Blütenkeksen

Continue Reading…

Moist Blueberry Lemon Cake

Super saftige Heidelbeer-Zitronen-Torte

Do you also bake your own birthday cake? I definitely did this year. When I saw this delicious blueberry lemon cake on the blog Knusperstübchen (in German) I knew this was going to be my birthday cake. Especially since I hadn’t eaten any sweets in week. I wanted to indulge in this beauty. Obviously I had to tweak the recipe a bit. But when I finally digged into the first piece, there was silence. Silence for a full piece of cake, this is how good the cake was. This is a super moist blueberry lemon cake as it contains a lot of fresh blueberries. I also like the fact that so much lemon zest and lemon juice is used in both, the cake and also the cream.

Super saftige Heidelbeer-Zitronen-Torte Continue Reading…

Peach and Blueberry Coffee Cake

Sommerlicher Pfirsich-Heidelbeer-Rührkuchen

Aren’t coffee cakes the best? They are so unassuming, don’t need that many ingredients and it does not take that long for you to actually get to the baking state of this cake. At least this peach and blueberry coffee cake is prepared quickly. You will have to cream the butter, add the sugar and cream a bit more, add eggs and vanilla extract and from there is basically is done. OK, let’s say the hard part. The rest is mainly waiting. So if you are not in the mood for being in the kitchen forever, how about this peach and blueberry coffee cake?

Sommerlicher Pfirsich-Heidelbeer-Rührkuchen Continue Reading…

Iced Coffee Cheesecake, no bake

Eiskalter Kaffee-Cheesecake ohne backen

Iced Coffee Cheesecake you don’t have to bake! That’s the star of today’s post. People have told me that it tastes a little like tiramisu, but it does not contain mascarpone or raw eggs, this truely is a cheesecake, combined with whipped cream and coffee you will have creamy deliciousness on your plate. I didn’t go for the traditional cookie or graham cracker crust, instead I decided for pumpernickel. Not sure if you have ever heard of it, this is extremely dark and moist bread from Germany. Obviously you can replace it, but the sweet rye bread does add a very nice touch to this cheesecake.

Eiskalter Kaffee-Cheesecake ohne backenSo as stated, the bottom layer is a mix up pumpernickel, butter and coffee, which serves as the crust. The second layer is a mix of cream cheese and whipped cream with coffee flavor, the thrid layer is the same plus melted chocolate, and the top layer is whipping cream combined with chocolate, dusted with some cocoa powder.

Continue Reading…

Apricot Dumplings with Caramelized Bread Crumbs

Marillenknödel mit Topfen

It is high season for apricots and for that reason I was in the mood for something with apricots. These apricot dumplings are an Austrian dessert also very popular in the south of Germany. Since I am a huge lover of apricots, I decided to make these. Unfortunately, I don’t have that many apricot recipes on this blog yet. You may enjoy these apricot turnovers or this delicious apricot tart. Homemade apricot jam is also delicious on this famous Austrian chocolate cake Sachertorte. Needless to say that it was about high time to introduce these apricot dumplings with caramelized bread crumbs on the blog finally. Marillenknödel mit Topfen Continue Reading…

Summery Blackberry Lavender Cake

Sommerliche Brombeer-Lavendel-Torte

I love summer cakes, there are so many fruits to choose from. You can bake a berry chocolate layer cake, a strawberry tiramisu cake, a layer cake with peaches or the classic cherry black forest cake. But today I brought along this summery blackberry lavender cake.

Sommerliche Brombeer-Lavendel-TorteThe vanilla cake layers are brushed with lavender syrup, filled with blackberry jam, and the buttercream contains a lot of blackberries. I won’t deny it, this cake is quite a bit of work, but the good thing is that you can make it in advance. If you prepare the entire cake the night before, you will get an even intenser flavor the next day. So good!Sommerliche Brombeer-Lavendel-Torte

Continue Reading…

Let’s Grill Chivito, Uruguay’s National Dish

Chivito Uruguays Nationalgericht

Barbecue and grilling season has started and for that reason I brought along the Uruguayan national dish: chivito. Chivito literally translates as “little goat”, even though it has nothing to do with a goat. Legend has it that an Argentinian tourist ordered something with goat from Antonio Carbonaro, the owner of the famous restaurant El Mejillón in Punta del Este. Since Antonio didn’t have any goat at hand, he came up with this burger/sandwich, which Anthony Burdain called the Everest of steak sandwiches: chivito.

Chivito Uruguays Nationalgericht Continue Reading…

Raspberry Chocolate Cookies

Himbeer-Schoko-Cookies

Did anyone say you can’t bake cookies in summer? Ha, I would like to disagree with that statement, these raspberry chocolate cookies are prefect for summer. Raspberries, seriously, fresh raspberries scream summer all over. So here you go. I love raspberries with chocolate, in my opinion one of the best flavor combinations. If you don’t want to bake this, go ahead and look for something else, but I am in love with these chocolate raspberry cookies!

Himbeer-Schoko-Cookies Continue Reading…

Easy Daisy Cake

Schneller Gänseblümchen-Kuchen

Have you ever eaten anything with daisies? I hadn’t until recently. Funnily enough, daisies grow almost everywhere and don’t ask for much. But somehow nobody considers using them for cooking and baking. I find that extremely sad. We are not used to using herbs and flowers we find in nature. I recently had a conversation with somebody who was very surprised when she learned that elderflowers are not sold in stores, but that if she wanted to eat anything with elderflowers, she would need to harvest them herself. We have forgotten getting out into nature and cook up something with what we find.

Schneller Gänseblümchen-KuchenMany of the herbs you find outside can be used for cooking. The same holds true for flowers. I live in Munich with more than a million inhabitants, yet even in Munich I can find wild garlic, elderflowers and daisies. I find it important that we use the flowers we find growing around us. For that reason I used daisies as decoration in this cake. The ones you see on the top are candied daisies. I also use them in the second layer of the bar. Daisies make everything look pretty and candied daisies are a perfect decoration in cakes. That’s why I also used daisies to decorate this blackberry lavender cake.

Continue Reading…