Browsing Tag:

bread

Rustikales Landbrot zum World Bread Day

Rustikales Landbrot

Brot, es gibt endlich wieder Brot auf dem Blog und zwar ist World Bread Day, was Zorra als Anlass genommen hat uns zum Brot backen zu animieren. Dazu hat mein Mann diesmal rustikales Landbrot mitgebracht. Ich habe es zwar schon öfter hier erzählt, aber jetzt noch einmal für alle: mein Mann ist nämlich der unangefochtene Brotbäcker in unserer Familie. Das Bäcker-Gen wurde ihm bereits in die Wiege gelegt, sein Großvater war der einzige Backmeister in seinem Dorf und versorgte die komplette Dorfgemeinschaft mit Broten und Kuchen. Mittlerweile bäckt mein Mann unser gesamtes Brotsortiment und ist ein deutlich besserer Brotbäcker als ich. Aus dem Grund gibt es auf meinem Blog auch nicht so sehr viele Brotrezepte, dänische Joghurtbrötchen, ein einfaches Sauerteigbrot und ein italienisches Brot mit Weizengrieß und Olivenöl haben es aber doch noch geschafft hier veröffentlicht zu werden. Denn schließlich habe ich den Anspruch, dass die veröffentlichten Rezepte von mir gebacken und getestet wurden.

Rustikales Landbrot Continue Reading…

Einfaches Sauerteigbrot

Easy sourdough bread

Du hast zu Hause keine Sauerteigkultur und auch keine Lust da was groß wochenlang zu kultivieren? Kein Problem, bei diesem Sauerteigbrot musst du nur am Vorabend was ansetzen und kannst dann am Folgetag das Brot backen. Falls du schon länger auf meinem Blog vorbeischaust, weißt du, dass es hier nicht oft Brotrezepte gibt. Und das, obwohl ich eine absolute Brotliebhaberin bin und fast täglich zum Frühstück Brot esse. Der Grund ist einfach, das liegt daran, dass mein Mann der absolute Brotmeister unserer Familie ist und unseren gesamten Brotbedarf bäckt.

Easy sourdough breadVor nicht allzu langer Zeit erlaubte er mir, dass ich ein Brotrezept mit Weizengrieß hier auf dem Blog veröffentlichen durfte, da war der Anlass der World Bread Day, wenn du gerne das Rezept haben möchtest, schau hier vorbei. Und als ich euch dann auf Instagram fragte, ob ihr am Rezept für dieses Sauerteigbrot interessiert seid, war die einmütige Antwort ja. Aus diesem Grund gibt es heute also ganz einfaches Sauerteigbrot, das auch Anfängern gelingt und nur ganz wenige Zutaten benötigt.

Continue Reading…

World Bread Day: mein Mann bäckt italienisches Brot mit Weizengrieß und Olivenöl

Italienisches Brot mit Weizengrieß und Olivenöl

Vielleicht habt ihr euch gefragt, warum es hier auf meinem Backblog so selten Brot gibt so wie dieses italienische Brot mit Weizengrieß und Olivenöl. Dieses Bauernbrot, diese dänischen Joghurtbrötchen und diese selbstgemachten Croissants sind so ungefähr das einzige bisher, was ich an klassicher Brotkunst bisher veröffentlicht habe. Man könnte fast meinen, dass ich kein Brot esse. Dem ist aber nicht so. Ganz und gar nicht. Nein, das liegt schlicht daran, dass mein guter Ehegatte der unangefochtene Meister der Brotbäckerei ist. Er stammt sogar aus einer Bäckerfamilie und bäckt Brot eindeutig besser als ich. Zumindest heute. Natürlich hat auch er eher kläglich angefangen, ich erinnere mich noch lebhaft, als ich ihm erklärte, dass Hefe es gerne kuschelig warm mag und wie wir gemeinsam das erste Hefebrot buken. Da war er noch ganz unbedarft, piekste ganz linkisch den Teig und fragte mich woher ich wisse welche Konsistenz der Teig benötige.

Aber aus den eher linkischen Anfängen wurde sehr bald ein geübter Brotbäcker. Als ITler ist es wohl nicht überraschend, dass er sich viel zur Brotbäckerei belas, dass er ausprobierte und wissenschaftliche Experimente durchführte, bis er zufrieden war. Mit zu seinem Erfolg beigetragen hat auf jeden Fall Lutz vom Plötzblog, der ganz in Manier meines Mannes sogar die genaue Raumtemperatur angibt, bei dem der Teig zu ruhen hat. Diese penible Sprache, die so punktgenau Angaben macht, sind so ganz nach dem Herzen meines Mannes.

Continue Reading…

Gesundes Bauernbrot

Bauernbrot

Ich glaube, ich brauche niemanden zu erzählen, dass Deutschland Brot liebt. Na gut, mit all dem glutenfrei, ohne Kohlenhydrate usw. ist es vielleicht nicht mehr ganz so hip, aber ich zumindest liebe Brot. Frage alle Deutschen, die im Ausland leben, was sie am meisten vermissen. Oft ist die Antwort gutes, gesundes und vorallem dunkles Brot. Mein Opa sagt, Brot hat ihn durch den Krieg gebracht. Als ich ein Jahr in Kanada verbrachte, fing ich sehr bald an selbst Brot zu backen, weil mir dieses super weiche und weiße Brot, das es gab, nicht schmeckte. Oder besser gesagt, ich den Eindruck hatte sofort wieder Hunger zu haben. Vollkorn, mit Roggen, dunkel und schwer, das war, was ich wollte. Ein Frühstück, das mich lange satt hielt.

Bauernbrot Continue Reading…

Browsing Tag:

bread

Artisan Country Bread for World Bread Day

Rustikales Landbrot

Bread, finally you will find bread on my blog again. Reason is the World Bread Day and for this occasion my husband baked the below artisan country bread. I have mentioned this beforehand, but my husband is much better at bread baking than me. That’s probably because his grandfather was the bread baker of the entire village. He made sure the entire village community had bread and cake at hand. My husband currently bakes our entire bread consumption and he definitely is much better at it than me. For that reason I don’t have that many bread recipes on my blog. I have Danish yoghurt buns, a simple sour dough bread, and an Italian bread with semolina and olive oil on here and this simply has to do with the fact that I always test the recipe several times myself before publishing it. It goes without saying that I have tested each recipe myself.

Rustikales Landbrot Continue Reading…

Easy Sourdough Bread

Easy sourdough bread

Can I interest you in an easy sourdough bread even if you don’t cultivate sourdough and only need to start the night before? If your answer is yes, then this bread is meant for you. If you have been following my blog for a while, you will know that I don’t post many bread recipes on my blog even though I am an avid bread lover. The reason is simple, it is because my beloved husband rules the bread kingdom in this family.

Easy sourdough breadHe graciously gave me permission to post one recipe for world bread day, if you want to try a recipe with semolina, check it out here. Well, and when I asked you on Instagram whether you would like to have the recipe for this bread, you said yes, so here goes. This is a new recipe and it is a simple sourdough bread.

Continue Reading…

World Bread Day: My Hubby bakes an Italian Bread with Semolina and Olive Oil

Italienisches Brot mit Weizengrieß und Olivenöl

You may have wondered why I barely ever introduce bread on my baking blog as I do today with this Italian bread with semolina and olive oil. Yes, there are a few recipes, such as this farmer’s bread, these Danish buns with yoghurt, or homemade croissants. You may think that I mainly eat cakes and cookies, but that is definitely not true. There is a very simple reason why I barely publish bread recipes. The reason is my beloved hubby who is the master of bread-baking. He even has baking running in his blood, his grandfather was the baker of the entire village. So you can probably imagine that he is very good at baking bread, much better than me. Well, at least today. His beginnings were rather humble, I distinctly recall when I told him about the fact that yeast likes it warm and cozy. I also remember when we made our first yeast bread together. He very awkwardly punched the bread and asked me how I knew when the right consistency was reached.

But soon after his humble beginnings he transformed to an excellent bread baker. He works in IT, he is a computer scientist and for that reason he did a lot of research on bread baking, he did experiements and in general loves a very scientific approach to baking. One blogger who definitely contributed to him becoming a master is Lutz from the blog Plötzblog (in German). Lutz also has an extremely scientific approach to baking, he even tells you exactly at which temperature the bread has to rise. His precise language and very scientific recipes were music to the ears of my hubby.

Continue Reading…

Healthy Farmer’s Bread

Bauernbrot

Bread is a huge thing in Germany, in case you didn’t know. The one thing Germans miss the most when living abroad is bread. We do love bread. My grandpa always says bread is very precious to him. When I spent a year in Canda after highschool, I started to bake my own bread after a while. I hated the squishy Canadian bread. I wanted something with whole wheat and rye, something which filled me up and kept me going for a long time.

Bauernbrot Continue Reading…