Browsing Tag:

Erdbeer

Erdbeer-Pie mit süßen Röschen zum Muttertag

Erdbeer-Pie mit süßen Röschen

Heute ist Muttertag und deshalb habe ich euch einen Erdbeer-Pie mit süßen Röschen und einem großen Herz mitgebracht. Unten gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, dass auch dir die Röschen gelingen. Ich dachte mir, man kann auch einen schlichten Kuchen zum Muttertag machen, es muss ja nicht immer die gigantische Torte sein, aber wenn ihr das lieber wollt, kann ich euch diese leckere Schoko-Erdbeertorte ans Herz legen oder diese Erdbeer-Tiramisu-Torte. Heute gibt es jedoch einen Erdbeer-Pie mit hübschen Verzierungen. Mit diesem Pie mache ich auch noch bei einem Gewinnspiel von Marc vom Blog Bake to the roots und Andrea von Zimtkeks und Apfeltarte mit. Die beiden haben aufgefordert zusammen mit jemand anderem zu einem Thema was gemeinsam zu backen, das machen die beiden schon seit drei Jahren regelmäßig. Ich habe mich mit Anna von Teigliebe zusammengetan und wir haben uns entschlossen einen Pie zu backen, der ein besonderes Muster oder Deckel hat, deshalb also die Röschen und das Herz zum Muttertag.

Erdbeer-Pie mit süßen RöschenWie du an den Bildern sehen kannst, ist das ein super saftiger Erdbeer-Pie mit ganz vielen frischen Erdbeeren, ganze 800 Gramm kommen in die Füllung und das ist gewogen, nachdem man sie von Grünzeug befreit und kleingeschnitten hat. Damit der Pie aber nicht super süffig ist und man gar keine Freunde daran hat ihn zu essen, mischt man Tapiokastärke in die Füllung. Tapiokastärke ist besser als einfache Speisestärke, aber falls du nichts anderes da haben solltest, geht natürlich auch Speisestärke.

Erdbeer-Pie mit süßen Röschen Continue Reading…

Umwerfend leckere Schoko-Erdbeer-Torte

Schoko-Erdbeer-Torte

Update 2019: Neues Fotos und Verbesserung des Rezeptes

Frohe Ostern! Ich habe mir gedacht, zu Ostern kann man ja mal wieder eine dekadente Schoko-Erdbeer-Torte zubereiten. Aus diesem Grund gibt es jetzt diese erdbeerige Torte. Gibt es unter uns Schokofreunde wie mich? Erdbeeren und Schoko, das ist doch die Traummischung, oder? Ich liebe auch die Schokosahne, hm, und dann das Fruchtige dazwischen, das ist genau mein Ding. Also, falls du wie ich Erdbeeren liebst und auch bei Schokolade nicht nein sagst, dann würde ich behaupten, dass diese Torte genau für dich ist. Sie besteht aus: einem ganz wunderbar saftigen Schokokuchen, frischen Erdbeeren und einem Erdbeergrund, auf den dann Schokosahne kommt und nochmal Schokokuchen. Das Rezept habe ich hier schon mal vor zwei Jahren vorgestellt, aber jetzt gibt es eine Neuauflage, weil die Torte wirklich immer super angekommen ist und sie einfach zu gut ist, um nicht hier nochmal einen Auftritt zu haben.

Schoko-Erdbeer-Torte

Continue Reading…

Erdbeer-Shortcakes, hol dir den Frühling auf den Teller!

Erdbeer-Shortcakes

Ich bin vor kurzem von Hamburg nach München gezogen und warte schon ziemlich ungeduldig, dass die Nächte nicht mehr ganz so stark abkühlen und endlich, endlich der Frühling beginnt. Ende März und es gibt bisher nur Schneeglöckchen und Krokusse, die ersten Narzissen brauchen noch ein bisschen. Tja, da merke ich auf jeden Fall den Unterschied zu Hamburg, da ist der Winter einfach milder. Aber auch wenn ich diese Schneeglöckchen tatsächlich im März in München fotografiert habe, heißt das ja nicht, dass wir uns den Frühling nicht einfach auf den Teller holen können, oder? Das machen wir hiermit einfach mit diesen sagenhaft guten Erdbeer-Shortcakes, die ganz schnell zusammengemixt sind und mit geschlagener Sahne und Erdbeeren den Frühling herbeirufen!

Schneeglöckchen in MünchenShortcake stammt aus England und soll wohl schon im Mittelalter zubereitet worden sein. Es erinnert sehr an Mürbeteig, wird hier auch das Mehl mit der Butter zu Krümeln verrieben. Im Unterschied zu Mürbeteig ist es jedoch Buttermilch, die den Teig zusammenhält und den Teig so wunderbar luftig werden lässt. Mmmmmh, ich hätte jetzt gern noch ein Shortcake zum Tee, einfach so gut!

Erdbeer-Shortcakes Continue Reading…

Regenbogenfarbe pink: Erdbeer-Macarons mit Erdbeerbuttercreme

strawberry macarons with no artificial food coloring

Ist dir das schon mal passiert, du hast nach Erdbeer-Macaron-Rezepten geschaut und hast gedacht, dass diese krasse rote Farbe echt ist? Ich wurde schon oft enttäuscht, 90% aller Rezepte verwenden nämlich künstliche Lebensmittelfarbe. Aber hier bei mir gibt es heute Erdbeer-Macaron, die komplett ohne Lebensmittelfarbe auskommen und deren Geschmack komplett von Erdbeeren stammt. Das liegt daran, weil in der Buttercreme ganz viele Erdbeeren verarbeitet sind! Die Macaron-Schalen haben ich bewusst nicht eingefärbt, sondern in Natura gelassen. Auch, weil ich ein Blogevent organisiere, bei dem ich dich bitte ein Rezept in einer Regenbogenfarbe zu kochen oder backen und das ganz ohne künstliche Lebensmittelfarbe. Weiteres dazu gibt es hier.

strawberry macarons with no artificial food coloring Continue Reading…

Strawberry-Mojito-Cocktail

strawberry mojito

Einen Strawberry-Mojito-Cocktail, den hatte ich mir gewünscht, nachdem ich mit meinem Mann Erdbeeren pflücken war. Erdbeeren zu pflücken ist was ganz Tolles, insbesondere, wenn man mit einem Ausländer verheiratet ist, der das noch nie erlebt hat. Wir sind also auf meinen Wunsch los zum nächsten Erdbeerfeld (gar nicht so weit weg, erstaunlicherweise) und haben uns erst einmal die Bäuche voll geschlagen. Erdbeeren, die man auf dem Feld pflückt und sich direkt in den Mund steckt, die sind einfach nochmal besser, da gibt es nichts dran zu rütteln.

Und dann hatten wir also Berge an Erdbeeren, die irgendwie verarbeitet werden mussten. Ich habe hier bereits einige Erdbeerrezepte vorgestellt. Da wäre zum Beispiel die Erdbeer-Rhabarber-Waffeltorte, Erdbeer-Biskuitrolle, die Erdbeertorte ohne backen, der Erdbeer-Schokokuchen, oder aber zum Frühstück Erdbeer-Pancakes. Aber ich wollte feiern. Feiern, dass ich nach meinem krassen Fahrrad-Unfall wieder genesen bin, deshalb gab es auch schon diese Woche den Cookie-Monster-Riesen-Cookie auf dem Blog. Ich mag Mojitos und Erdbeer-Mojitos sind nochmal besser, insbesondere mit frischen Erdbeeren.

strawberry mojito Continue Reading…

Regenbogenfarbe rot: Amerikanische Erdbeer-Pancakes mit Erdbeersoße

strawberry pancakes with strawberry sauce

Amerikanische Erdbeer-Pancakes mit Erdbeersoße! Mein Blogevent starte ich hiermit mit der Regenbogenfarbe ROT und meiner Lieblingsmahlzeit FRÜHSTÜCK! Im Nachhinein frage ich mich, warum ich dieses Rezept nicht schon viel eher hier vorgestellt habe, so oft wie ich es bereits am Wochenende gemacht habe. Diese amerikanischen Pancakes sind wunderbar leicht, fluffig und luftig mit einem ganz starken Erdbeergeschmack. Denn wenn schon, denn schon, Erdbeeren gibt es sowohl im Teig als auch in der Soße. Die Soße besteht aus pürierten Erdbeeren, die mit etwas Zitrone und Zucker verfeinert wurden.

strawberry pancakes with strawberry sauceWie oben geschrieben organisiere ich im Moment das Blogevent “Colorful Food!” Wenn du Lust hast mitzumachen, schau doch mal hier vorbei. Grundidee ist, dass du etwas bäckst/kochst, dass in einer Regenbogenfarbe daherkommt. Bei mir gibt es heute die Regenbogenfarbe ROT.

Continue Reading…

Frozen Erdbeerkuchen, ohne backen, glutenfrei

Es ist Sommer! So ganz offiziell! Im Sommer braucht man was, was schnell geht, kühlt und gesund ist. Deshalb habe ich mir diesen Kuchen ausgedacht. Er ist in 15min vorbereitet. Er macht echt was her, meine Freunde waren begeistert. Ich glaube, das wird eines meiner Lieblingsrezepte für den Sommer. Ich bin normalerweise nicht so die Person, die sich Rezepte ausdenkt. Klar passe ich Rezepte an. Aber sich eines komplett neu ausdenken? Eher nicht so meins. Deshalb war ich irgendwie selbst überrascht, als ich aus einem Impuls heraus ein paar Erdbeeren zusammenschmiss und mal gucken wollte, was da rauskommt. Erdbeeren und Mandeln sind meiner Meinung nach eine ganz tolle Kombi, die leider viel zu wenig eingesetzt wird. Eigentlich krass, dass ich dieses Experiment mal einfach gemacht habe, da bin ich volles Risiko gefahren. Denn das Experiment war für einen Geburtstagskuchen.

Continue Reading…

Erdbeer-Biskuitrolle

Erbeer-Biskuitrolle

Ich backe total gerne mit anderen zusammen. Schon nur zu wissen, dass jemand anderes mit mir in der Küche den Kochlöffel schwingen wird, ist ein tolles Gefühl. Ich bin deshalb großer Fan von Backgruppen und bin bei vielen Mitglied. Solltest du in Hamburg wohnen und gerne backen, kontaktiere mich gerne, vielleicht können wir mal zusammen backen.

Es erübrigt wohl zu sagen, dass ich begeistert war als die Amerikanerin Sally, mein persönliches Blogvorbild, zum ersten Mal zum monatlichen Baking Challenge aufrief. Ich war insbesondere begeistert, als sie im Mai 2017 aufrief ihre Erdbeer-Biskuitrolle nachzubacken. Wenn du gerne mehr dazu erfahren möchtest, kannst du hier nachlesen (nur auf Englisch). Continue Reading…

Browsing Tag:

Erdbeer

Strawberry Pie with the Cutest Roses

Erdbeer-Pie mit süßen Röschen

Today I brought along the cutest strawberry pie with roses and a little heart. Below you will find step-by-step instructions so that your roses just look the same. This time I thought I would make a simple cake for Mother’s Day. If you want to have something more festive, try this chocolate strawberry layer cake or this strawberry tiramisu cake. But today I thought a very simple pie would be perfect. I mean, simple doesn’t necessarily mean bad, does this? I think I put as much love into this pie as into that layer cake.

Erdbeer-Pie mit süßen RöschenAs you can see from the pictures, this is a pie full of strawberries, in total it contains 800 grams of strawberries. Mind you, after having hulled them. Strawberry pies can be ticky, you don’t want the filling to be mushy. So for that reason I went with tapioca starch, which works better than cornstarch. But in case you don’t have tapioca close by, cornstarch will do.

Erdbeer-Pie mit süßen Röschen Continue Reading…

Delicious Strawberry Chocolate Cake

Schoko-Erdbeer-Torte

Update 2019: New photos and improved recipes

Happy Easter everybody! I feel it is time for a decadent strawberry chocolate cake, don’t you think? And this one is so good. It has a chocolate cake as base, with a generous cream cheese and whipping cream filling with chunks of chocolate mixed in, lots of fresh strawberries and some more cocoa thrown in, just for good measure. If you are into chocolate (who isn’t?) and if you like fresh strawberries the same way I do, this one is for you. I already published the recipe two years ago and have baked it several times since then. After some additional tweaks I felt I had to republish the recipe since it always, always receives raving reviews and was in desperate need of some fresh photos.

Schoko-Erdbeer-Torte Continue Reading…

Simple and Delicious Strawberry Shortcakes

Erdbeer-Shortcakes

I recently moved from the north of Germany from Hamburg to the south to Munich and I am impatiently waiting for spring to finally start. It is the end of March almost and I found snowdrops and crocus flowering, not really spring yet if the heralds of spring are only blossoming. The daffodils still need more time. Just this fact made me realize that winters are definitely milder in Hamburg. The nights simply are not as cold and the change in temperature is not as drastic. I mean, I took the picture with the snowdrops you see below in mid-March. Don’t think that would be possible in Hamburg. But regardless if spring is here, we can invite spring to our plate, can’t we? At least I wanted to do that by preparing these simple and delicious strawberry shortcakes. I love the fact that it really doesn’t take a lot of time to make them. Served with whipped cream and some fresh strawberries, let’s have this beautiful dessert!

Schneeglöckchen in MünchenShortcake originates from the UK and was already served in the Middle Ages. It is similar to shortbread as you also make crumbs from flour, sugar, and butter. But here you add buttermilk, not water or an egg, the buttermilk makes this shortcake nice and fluffy. Shortcake is a rather plain type of cake, not really sweet, but that’s when the fruit and the whipping cream come in, shortcake is the perfect companion to fresh strawberries and some sweetened whipping cream!

Erdbeer-Shortcakes Continue Reading…

Rainbow Color Pink: Strawberry Macarons with no Food Coloring

strawberry macarons with no artificial food coloring

Has it ever happened to you that you were checking strawberry macaron recipes and you thought that the bright colors they came in were actually real? How disappointed was I when I learned that about 90% of all the color is actually from food coloring! That’s why today I am going to give you the real deal. These strawberry macarons really taste like strawberry because, well the buttercream IS full of strawberries. I didn’t color the macaron shells red, well, because I am hosting a blog event, in which I ask you not to use artifical food coloring when presenting a recipe in mainly one rainbow color and because this would be fake.

strawberry macarons with no artificial food coloring Continue Reading…

Strawberry Mojito Cocktail

strawberry mojito

I wanted a strawberry mojito cocktail. I asked for this cocktail when I picked strawberries with my husband. I really love picking strawberries, there is nothing nicer than to pick them from the field straight into your mouth. I am married to a Colombian, so strawberry picking was something he had never done. I requested we go and even though we live in a big city in Germany, the next strawberry field was surprisingly close. Nothing comes close to plicking fruits and enjoying them right there and then.

Well, and then we had tons of strawberries. I have already some strawberry recipes on this blog. For example this strawberry rhubarb waffle cake, strawberry sponge roll, or this no bake strawberry cake, this strawberry chocolate cake, or these fluffy strawberry pancakes for breakfast. But I wanted something else. I wanted to celebrate. Celebrate that I am fully recovered after my horrible bike accident. For that reason we had a giant cookie monster cake a few days ago. But I wanted to celebrate with a drink. I love mojitos and I love strawberry mojitos. So I asked my husband to make me a strawberry mojito. One with fresh strawberries.

strawberry mojito Continue Reading…

Rainbow Color Red: Strawberry Pancakes with Strawberry Sauce

strawberry pancakes with strawberry sauce

Strawberry pancakes with strawberry sauce! I wanted to start my blog event with the strong color RED and with my favorite meal of the day: BREAKFAST! In fact, I have made this recipe for Saturday breakfast so many times already, I don’t know why I haven’t posted it yet. It is so good, the key words are light, airy, fluffy, and with a strong strawberry flavor, batter as well as sauce. Because, of course, I also added strawberries to the pancake batter, not only the strawberry sauce, which is full of pureed strawberries, some lemon and a bit of sugar.

strawberry pancakes with strawberry sauceAs stated, I am organizing the blog event “Colorful Food!” If you wish to learn more about it, check details here. Basically I invite you to create a dish in one color of the rainbow. I created today’s dish in RED.

Continue Reading…

Frozen Strawberry Cake, no-bake, glutenfree

It’s summer! Officially! So I need something fast, something refreshing and also something healthy. That’s why I invented this frozen strawberry cake, which can be done in less than 15 minutes. It is pleasing to the eye and everybody will love it, I promise. It may be one of your new go-to recipes. I at least have it stored as a new favorite. I honestly was surprised. I usually don’t invent cakes. I like to change recipes to me liking, I like to alter them. But start one from scratch? I don’t know what happened, but for some reason I just felt like throwing some strawberries together and hope for the best. I usually don’t mind following a recipe, but this time it was just an impluse reaction, why not mix strawberries with some crunchy almonds? I took quite a risk there, because this cake was a birthday cake for a friend of mine. And since he likes strawberries and since it is summer, I came up with this beauty.

Continue Reading…

Strawberry Roll

Erbeer-Biskuitrolle

I love to bake with others. Just knowing that somebody else is doing the same thing as me in their kitchen, I don’t know, it gets me excited. For that reason I am part of many baking groups. If you know anyone in Hamburg, Germany who loves to bake, please contact me and let me know.

Needless to say that when Sally, a famous food blogger from the U.S. started her monthly baking challenge, I was very happy to join. I was especially happy when she decided that the May challenge was to include strawberries (any fruit makes me happy, but berries are the best) and a sponge roll. If you would like to learn more about her baking challenge, check it out here. Continue Reading…