Browsing Tag:

lemon

Doppelt zitronige Zitronen-Cupcakes

Lemon Cupcake

Ich liebe Zitronen. Schon immer. Ich liebe den Geruch und die Farbe. Wahrscheinlich auch der Grund, warum mein erstes Rezept auf diesem Blog ein Zitronenküchlein war. Zum Glück mag mein Mann auch Zitronen. Er mag alle Zitrusfrüchte: Orangen, Limetten und Pampelmusen, alle Früchte, die dazugehören. Warum also nicht auch mal ein Zitrusrezept veröffentlichen. Also machte ich mich auf die Suche und fand dieses sehr zitronige Cupcake-Rezept auf dem österreichischen Blog Law of Baking von Kevin, der wiederum dieses Rezept als Gastbeitrag auf dem Blog Ginger in the Basement schrieb.

Continue Reading…

Baiser mit Zitronencreme, glutenfrei

Brauchst du Ideen, was du mit übrig gebliebenen Eiweiß anstellen sollst? Meine Antwort lautet: Baiser. Baiser ist sehr vielseitig einsetzbar und kann mit viel kombiniert werden, da es einen sehr milden Geschmack hat. Das beste ist, dass man eigentlich nur noch Zucker braucht, um guten Baiser zu machen.

Continue Reading…

Zitronentarte/Tartelette au Citron

lemon tartelette

Viele Leute haben mich dazu ermutigt diesen Backblog zu starten. Ich weiß, es gibt schon tausende, wieso also noch einen weiteren anfangen? Backen bedeutet für mich mit anderen zu teilen und gemeinsam zu genießen. Ich weiß, es klingt ziemlich pathetisch, aber mich macht es glücklich, wenn ich anderen damit eine Freude machen kann. Ich finde es toll jemanden dabei zu beobachten, wenn er/sie etwas isst, was ich gebacken habe. Es bereitet mir sprichwörtlich Glücksgefühle. Das ist für mich der Hauptgrund, warum ich diesen Blog angefangen habe. Diese Freude zu teilen. Ich weiß, es gibt tausende Backblogs. Aber wenn mich jemand nach dem Rezept fragt, wenn ich etwas gebacken habe, dann bin ich happy. Dann gebe ich das Rezept gerne weiter. Normalerweise denke ich mir Rezepte nicht komplett selbst aus, sondern suche mir etwas aus dem Netz. Dann passe ich es an und probiere etwas herum bis es mir so richtig mundet. Alle Rezept gebe ich immer in meinen eigenen Worten wieder und verlinke zum Originalrezept (direkt über dem Rezept). Alle Fotos sind meine eigenen, womit ich alle Urheberrechte besitze und auch alle Backwaren sind von mir gebacken, zu Hause, mit stinknormalen Haushaltsutensilien. Eine Küchenmaschine habe ich (noch) nicht.

lemon tarteletteAls erstes Rezept habe ich mir eine Zitronentarte ausgesucht. Ich habe es mir ausgesucht, weil ich gerade etwas Farbe brauche. Der Winter dauert schon viel zu lange, da ist so ein wenig Gelb genau richtig. Solltest du jemals die Chance haben und ein tartelette au citron in Frankreich probieren dürfen, wirst du nie mehr etwas anderes haben wollen. Super sauer und so gut! Ich mag den Mürbeteig, weil er etwas Mandeln enthält. Der milde Geschmack ist ein toller Kontrast zur Zitrone. Continue Reading…

Browsing Tag:

lemon

Lemon, Lemon Meringue Cupcakes

Lemon Cupcake

I love lemon. I always have. I like the smell, the taste, the color. Probably one of the reasons why I chose a lemon tart as my first blog entry. The good thing is that my husband also loves lemon. He is the citric guy anyway. He also enjoys oranges, limes, and grapefruit. The whole package. Even more the reason to try a recipe with a citric fruit. Why not go with a lemon recipe? So here I was looking for something lemony and then I found a delicious lemon cupcake recipe on an Austrian blog. From Kevin who owns the site Law of Baking (German) and who posted this delicious recipe as a guest on the site Ginger in the Basement (in German).

Continue Reading…

Meringue filled with Lemon Curd (GF)

Have you ever wondered what to do with leftover egg whites? Meringue is my new solution for leftover egg whites. Meringue is so versatile and it goes with almost everything because it has a rather subtle flavor. The best part of it is that you only need a litte sugar to create it.

Continue Reading…

Lemon Tart/Tartelette au Citron

lemon tartelette

I have been encouraged by a lot of people to start yet another baking blog. I know that there are already a million out there. So why create another one? Baking, in my opinion, is about sharing, it is about inviting others to a special treat. It may sound a bit pathetic, but I bake to bring joy to others. If somebody comes to me after having eaten something I baked and asks for the recipe, I feel happy and grateful. Sharing recipes is what this blog is all about. Yes, there are a million baking blogs out there, I know. I simply want to share some of the recipes I have enjoyed and I know others might enjoy as much. As there are so many good recipes out there already, I usually don’t create my own, but modify the existing ones to my liking. I always rewrite the recipes in my own words and I always link back to the original (you will find the link on top of the recipe). The pictures on this blog are all taken by me if not indicated otherwise and I have full copyright. I bake at home, I don’t have a KitchenAid (yet) and usually I don’t require fancy utensils.

lemon tarteletteFor my first recipe I chose a lemon tartelette. I chose this recipe, because I am in need of some color. Winter has been dragging on and I would like to sprinkle my surroundings with some fresh yellow. If you have ever been to France and tried a real tartelette au citron, you never want to go back. So tangy, so good! I especially like the little almond flour of the pastry dough, which complements the strong lemon flavor.

Continue Reading…