Browsing Tag:

lime

Amerikanischer Key Lime Pie mit Limetten

Amerikanischer Key Lime Pie

Amerikanischer Key Lime Pie wird eigentlich mit den sogenannten key limes, also Limetten von den Keys (Koralleninseln) in Florida hergestellt. Key limes sind normalerweise kleiner als gewöhnliche Limetten und auch süßer. Da sie jedoch in Deutschland allerhöchstens teuer als Saft verkauft werden, werden wir uns mit den normalen Limetten begnügen. Ich selbst mag diesen erfrischenden Pie besonders zur Winterzeit sehr gerne. Jeden Tag, den der Pie durchziehen kann, wird er säuerlicher und noch intensiver im Geschmack, mir persönlich schmeckt er an Tag 2 oder gar 3 am besten. Es ist also ein Pie, den man wunderbar im Voraus zubereiten kann und auch pur ohne Sahnetupfer genießen kann.

Amerikanischer Key Lime Pie Weiter lesen…

Erfrischende Limetten-Schnittchen

Erfrischende Limetten-Schnittchen

Ist bei dir schon der Frühling ausgebrochen? Hier in München weiß ich grad nicht so recht, woran ich bin, erst vor ein paar Tagen hat es heftig geschneit. Heute strahlt die Sonne eifrig, auch wenn ziemlich kalte Temperaturen vorherrschen und ich glaube, auch Schneeglöckchen und Krokusse sind etwas verwirrt in welche Richtung es nun wettertechnisch gehen wird. Aber wie dem auch sei, egal, ob der Frühling schon da ist oder nicht, ich habe heute ganz erfrischende Limetten-Schnittchen mitgebracht, die super schnell zubereitet sind und nach ein, zwei Tagen nochmal ihren Geschmack intensivieren. Sie machen sich auch gut zu Ostern und sind ein froher Farbklecks, genau mein Ding.

Erfrischende Limetten-SchnittchenIch dachte mir, es muss mal wieder ein schnelles Rezept her ohne großes Tamtam, denn oft hat man einfach keine Zeit sich so ewig lang in die Küche zu stellen. Also gibt es diese Schnittchen im Angebot. Man kann sie selbstverständlich auch mit Zitrone oder anderen Zitrusfrüchten backen, ich mag sie besonders gern mit Limetten. Der Boden ist so eine Art Mürbeteig, der mit geschmolzener Butter hergestellt wird. Ein wenig abgefahren, aber wirklich nicht schwer vorzubereiten. Die Füllung muss man glücklicherweise nur kurz zusammenrühren und dann macht der Ofen den Rest. Super schnell, super einfach und auch für Backanfänger hervorragend geeignet.

Weiter lesen…

Gastbeitrag: Lizet von Chipa by the Dozen hat geröstete Kokosnuss-Bananen-Muffins mit Limettensaft mitgebracht

Toasted coconut banana muffins with lime drizzle

Ich freue mich, dass auch Lizet vom Blog Chipa by the Dozen (auf English und Spanish) sich bereit erklärt hat einen Gastbeitrag für mein Blogevent Einladung zur Kaffeetafel zu schreiben. Wer mehr zum Blogevent wissen möchte, kann gerne hier vorbeischauen. Die Aktion läuft noch bis zum 15.03.18.

Einladung_zur_KaffeetafelWarum ich mich so besonders freue, dass Lizet mitmacht, liegt daran, dass sie in Paraguay lebt, auch wenn sie Bolivianerin ist und entsprechend viele lateinamerikanische Rezepte auf ihrem Blog Chipa by the Dozen zu finden sind (Chipa sind Käsebrötchen, die ich auch unbedingt noch auf meinem Blog vorstellen möchte). Auch das unten stehende Muffinrezept hat für mich einen leichten lateinamerikanischen Touch, aber lassen wir sie selbst zu Wort kommen.

Toasted coconut banana muffins with lime drizzle Weiter lesen…

Limetten-Frischkäsetorte ohne backen

Lime Cheesecake

Wir hatten so viele Limetten da. Was macht man mit Limetten? Smoothies? Cocktails? Ich habe mich für diese Frischkäsetorte entschieden. Mit ordentlich viel Limettengeschmack. Ich bin richtig stolz, normalerweise halte ich mich an Rezepte. Ich finde, das macht backen aus. Dass man sich schön an Regeln hält und einfach einen Schritt nach dem anderen abarbeitet. Für mich Entspannung pur. Deshalb ist es für mich umso krasser, dass ich mal einfach beschloss mir selbst etwas auszudenken. Hier also meine Variante einer Frischkäsetorte mit ganz viel Limettengeschmack.

Lime Cheesecake Weiter lesen…

Browsing Tag:

lime

Refreshing Lime Bars

Erfrischende Limetten-Schnittchen

Is it already spring in your region? I currently live in Munich, in the south of Germany and just a few days ago we had heavy snowfall. Today the sun is shining brightly but it is brisk and cold outside. I feel that the snowdrops and crocus are all confused as to whether spring is actually around the corner or not. But be it as it may, I decided to introduce some refreshing lime bars, which are definitely going to bring spring to your plate. I love the fact that they are super easy to prepare, you don’t need a lot of ingredients and that you can serve them for Easter, brunch or anything that needs to be brigthened by some fresh yellow color. Also, these will intensify in flavor on day 2 or 3, so perfect if you want to make them in advance.

Erfrischende Limetten-SchnittchenI decided I needed a super simple and quick recipe. There have been too many complicated ones recently. We simply don’t have time to be in the kitchen for so long, especially if it is supposedly made from scratch. How about these delicious lime bars? You can also make them with lemon or any other citric fruit. I love them with lime. The shortcrust is not prepared the regular way with cold butter, but don’t despair, melting the butter is actually what makes this so easy to prepare. And the lime curd is also done in a jiffy, you basically whisk together all ingredients and that’s it. Let the oven do the hard work.

Continue Reading…

Guest post: Lizet from Chipa by the Dozen brought Toasted Coconut Banana Muffins with Lime Drizzle

Toasted coconut banana muffins with lime drizzle

I am happy to say that Lizet from the blog Chipa by the Dozen (English and Spanish) agreed to also post a recipe for my blog event Invite to a Coffee. You have time until March 15, 2018 to take part, if you are interested, please check further details here.

nvitation_to_a_coffeeThat’s because Lizet lives in Paraguay even though she is Bolivian and therefore has a lot of Latin American recipes on her blog Chipa by the Dozen (chipa are a type of cheese bread I am determined to also share on my blog in the future). I also feel that the treat she brought has an interesting Latin American twist, but let’s give the floor to her.

Toasted coconut banana muffins with lime drizzle Continue Reading…

No-bake Lime Cheesecake

Lime Cheesecake

We had so many limes at home. So what to do with them? Smoothies? Cocktails? I decided to go with a no-bake cheesecake. With lots of lime flavor. I am really proud because I invented this recipe. Normally I like to follow recipes. It is nice to simply follow instructions, one step at a time. It is very relaxing. At least for me baking is really relaxing. That’s why I am so proud that I invented this cake. A creamy cheesecake with a nice tangy lime flavor. Trust me, you will taste the lime.

Lime Cheesecake Continue Reading…