Browsing Tag:

strawberry

Einfacher Erdbeer-Rührkuchen

Dieser einfache Erdbeer-Rührkuchen schreit förmlich nach einem Picknick und nach Sommer: ganze 500 Gramm frische Erdbeeren verstecken sich hier, sowie Zitronenschalen und, wenn man mag, ein paar gehobelte Mandeln. Ein Stück auf die Hand und dann Sonne genießen, ich sage dir, einmal gemacht, ist dies ein Kuchen, den man wieder und wieder bäckt und mitnimmt. Tipp: unbedingt in der Form mitsamt Backpapier einpacken und erst vor Ort dann aus der Form wuchten, dann in Stücke schneiden und einfach auf die Hand – lecker…

Weiter lesen…

Meine fünfzehn liebsten Rezepte mit Erdbeeren

Gibt es eigentlich irgendjemanden auf der Welt, der/die nicht Erdbeeren in irgendeiner Form liebt? Ich zumindest liebe Erdbeeren und dachte mir, ich stelle euch hier mal meine fünfzehn Lieblinge vor. Egal, ob im Kuchen, zum Frühstück, Macarons oder auch Getränk, Erdbeeren sind einfach mega lecker. Und jetzt, wo wir langsam auch die einheimischen Beeren reifen, finde ich, ist es an der Zeit ein paar Erdbeerrezepte vorzustellen. Meine Lieben, welches ist eurer Favorit?

1. Erdbeer-Tiramisu ohne rohes Ei oder Alkohol

2. Saftige Erdbeer-Schoko-Torte

Weiter lesen…

Rhabarber-Erdbeer-Crostata

Heute gibt es Rhabarber-Erdbeer-Crostata oder Rhabarber-Erdbeer-Galette. Das ist die rustikale Cousine des Rhabarber-Pies oder einer Rhabarber-Tarte, man rollt den rund Teig aus, legt das Obst mittig hinein und klappt den Teigrand einfach zur Mitte hin um. Nichts groß mit Gittermuster, dekorieren oder flechten, das geht schneller und einfacher. Da hatte ich große Lust drauf und ich hoffe, ihr habt genauso viel Freude daran diese Crostata zuzubereiten wie ich. Wer mag, kann den Teig auch am Vorabend zubereiten, dann ist diese Crostata ziemlich schnell gemacht.


Weiter lesen…

Finnische Erdbeertorte mansikkakakku: wir feiern nach sechs Jahren Fahrradunfall

Ich läute hier ganz frech die Erdbeersaison ein, heute gibt es eine ultra-leckere finnische Erdbeertorte namens mansikkakakku (wörtlich übersetzt „Erdbeerkuchen“ oder „Erdbeertorte“). Biskuit, Sahne und Erdbeeren werden hier zu einem leckeren Wohlklang vereint, wir haben die Torte innerhalb weniger Tage super schnell verputzt, obwohl wir nur zu zweit sind. Im Endeffekt ist das hier die Tortenversion einer Erdbeer-Biskuitrolle. Der Grund, warum es diese Torte hier auf dem Blog gibt, ist, weil ich wieder einmal feiere, es ist nun auf den Tag genau sechs Jahre her, dass ich einen Fahrradunfall hatte. Einen ziemlich krassen mit Gehirnerschütterung und Hirnbluten. Die ganzen Details kannst du hier nachlesen. Ich feiere, weil ich keine Folgeschäden davongetragen habe und weil mir der Fahrradunfall immer wieder vor Augen führt wie wenig wir unser Leben in der Hand haben und wie sich innerhalb von Sekunden alles ändern kann.

Weiter lesen…

Gerösteter Erdbeer-Pie mit Zopfmuster

Ich habe heute einen Erdbeer-Pie mit gerösteten Erdbeeren dabei, außerdem gibt es ein schönes Zopfmuster aus dem Teig. Ich habe dieses Jahr nämlich absolutes Glück, ich habe in unserem dreiwöchigen Urlaub in Spanien die bereits letzten spanischen Erdbeeren mitnehmen dürfen, bevor hier in Deutschland die heimischen Erdbeeren überhaupt angefangen wurden zu verkaufen. Das heißt, ich habe schon eine Weile sehr leckere Erdbeeren essen dürfen und habe mich gefreut, dass es hier bei Rückkehr endlich welche hier aus der Umgebung gab. Dass geröstete Erdbeeren nochmal um einiges leckerer sind, war mir bis dato nicht bewusst, durch die Röstung kommt nochmal das Aroma deutlicher hervor. Hier also mein Erdbeer-Pie aus gerösteten Erdbeeren zum Nachbacken.

Weiter lesen…

Erdbeerbiskuitrolle oder brazo de reina aus Kolumbien

Es passiert äußerst selten, aber manchmal gibt es tatsächlich Rezepte, die in Deutschland und Kolumbien identisch sind. Heute habe ich so eines mitgebracht. Erdbeerbiskuitrolle oder brazo de reina in Kolumbien genannt. Diese Biskuitrolle ist mega einfach zu machen, wir erstellen die Biskuitrolle und füllen diese mit Schlagsahne und Erdbeerstückchen. Ist echt lecker und sehr einfach. Solltest du unerwartet Gäste erwarten, so empfehle ich dir diese Rolle zu backen, sie ist ziemlich schnell gemacht und hat bisher allen geschmeckt.

Weiter lesen…

Erdbeer-Tiramisu ohne rohes Ei oder Alkohol

Erdbeer-Tiramisu ohne rohes Ei oder Alkohol, wer will? Als großer Biskuitfan ist es wahrscheinlich unschwer zu erraten, dass ich Tiramisu absolut liebe. Besonders gerne esse ich Früchte-Tiramisu. Es gibt hier schon eine Erdbeer-Tiramisu-Torte, und hier die brasilianische Version mit Pfirsichen.  Heute möchte ich euch jedoch das „klassische“ Tiramisu vorstellen, auch wenn wir den Löffelbiskuit selbst machen und ich nur die klassische Form meine. Löffelbiskuit muss man natürlich nicht selbst machen und kann sich so einen Haufen Arbeit sparen. Ich finde einfach, dass das nochmal besser schmeckt. Dieses Tiramisu wird mit Holunderblütensirup getränkt, besteht aus einer etwas leichteren Creme mit hohem Quarkanteil komplett ohne rohes Ei und bekommt gleich zwei Mal Erdbeeren verpasst, püriert und geschnitten. Also ich war absolut happy mit diesem Dessert!

Weiter lesen…

Saftige Erdbeer-Schoko-Torte

Leute, hier kommt sie, die ultimative Erdbeer-Schoko-Torte, perfekt für den Valentinstag. Trommelwirbel bitte, wer möchte ein Stück von dieser dekadenten Wucht? Auch wenn meine Torte nur 18cm im Durchmesser misst, so hat sie es in sich, auf saftige Schokoböden kommt eine super fruchtige Erdbeercreme (aus gefrorenen Erdbeeren), abgerundet wird die Torte mit Schokodrip und, wer will, frischen Erdbeeren, die auch nochmal in Schokolade getaucht wurden. Also wenn das keine Liebeserklärung ist, dann weiß ich auch nicht.

Weiter lesen…

Erdbeer-Zitronen-Cupcakes

Erdbeer-Zitronen-Cupcakes

Endlich hat die Erdbeer-Saison gestartet! Kurz vor dem Muttertag wollte ich euch ein Erdbeer-Rezept mitgeben, das total was hermacht und fix zubereitet ist. Die Cupcakes sind schnell zusammengerührt und wenn du sie fertig gebacken separat transportierst, dann kannst du auch kurz vor dem Servieren die Haube oder das Frosting aufspritzen und bestimmt alle begeistern. Bei uns waren sie ganz schnell verputzt. Hier trifft süße Erdbeere auf saure Zitrone, vereint in diesen süßen Cupcakes.

Erdbeer-Zitronen-Cupcakes Weiter lesen…

Gesunde Erdbeer-Joghurttorte ohne backen

Gesunde Erdbeer-Joghurttorte mit Mandelboden

Update 2021: das Rezept und auch die Fotos habe ich seit 2017 nun nochmal angepasst

Es ist Sommer! So ganz offiziell! Im Sommer braucht man was, was schnell geht, kühlt und gesund ist. Deshalb habe ich mir diesen Kuchen ausgedacht. Er ist in 15min vorbereitet. Er macht echt was her, meine Freunde waren begeistert. Ich glaube, das wird eines meiner Lieblingsrezepte für den Sommer. Ich bin normalerweise nicht so die Person, die sich Rezepte ausdenkt. Klar passe ich Rezepte an. Aber sich eines komplett neu ausdenken? Eher nicht so meins. Deshalb war ich irgendwie selbst überrascht, als ich aus einem Impuls heraus ein paar Erdbeeren zusammenschmiss und mal gucken wollte, was da rauskommt. Erdbeeren und Mandeln sind meiner Meinung nach eine ganz tolle Kombi, die leider viel zu wenig eingesetzt wird. Eigentlich krass, dass ich dieses Experiment mal einfach gemacht habe, da bin ich volles Risiko gefahren. Denn das Experiment war für einen Geburtstagskuchen.

Gesunde Erdbeer-Joghurttorte mit Mandelboden

Weiter lesen…

Browsing Tag:

strawberry

Simple Strawberry Cake

This simple strawberry cake is perfect for any summer gathering, it is easy to transport and has this vibrant color and also taste to it. You may wish to take it to a picnic . It is packed with 500 grams of fresh strawberries and zest from two lemons. I sprinkled it with sliced almonds, but that is optional. Just grab a piece, enjoy the sun and take a bite, yum. This is one of these cakes you are going to bake over, and over again. Tip: if you carry it with the parchment paper still below, it is super easy to lift out and cut, so delicious for any gathering…

Continue Reading…

My Fifteen Favorite Recipes with Strawberries

Is there anybody on this earth who doesn’t like strawberries? At least in some kind of form? I decided to give you my fifteen favorite recipes with strawberries. You will find cake, pie, macarons, breakfast, even a cocktail, because strawberries are so versatile. Finally, you will also find locally grown strawberries here in Germany, so I figured this is the right time for a round-up. Which one is your favorite recipe with strawberries?

#1 Strawberry tiramisu with no raw egg or alcohol

#2 Moist strawberry chocolate cake

Continue Reading…

Rhubarb Strawberry Crostata

Today I am presenting a rhubarb strawberry crostata or rhubarb strawberry galette. You may call a crostata or galette the cousin of rhubarb pie or rhubarb tart. Yes, you have pie dough, but you just roll it out to a circle, arrange the fruits in the middle of it, and then you fold the edges toward the middle. There is no lattice pattern, no need to decorate, or even using a pie dish, this is much faster and easier. I was very much in the mood for a simple and quick tart, so here it is. I hope you enjoy it as much as I did making this crostata. If you prepare the dough the night before, it comes together in a jiffy.


Continue Reading…

Finnish Strawberry Cake “mansikkakakku” and Why I am Celebrating

Today I decided to open strawberry season, I am celebrating with this delicious Finnish strawberry cake called “mansikkakakku” (which literally translates as strawberry cake). The cake consists of fluffy sponge cake, whipping cream and lots of strawberries, I tell you, even though it is only the two of us, we managed to eat this cake within a few days, we loved it. This is the cake version of the strawberry sponge cake. Reason for this decadent cake is simple, I am celebrating. I am celebrating to date exactly six years ago I had a horrible bike accident including brain bleeding, but I didn’t get any permanent damage from it. If you would like to learn more, check out this blog article. To me this is like celebrating another birthday, it only took a few seconds, but my life could have been completely different.

Continue Reading…

Roasted Strawberry Pie

Today I am presenting a roasted strawberry pie with some braided topping. My strawberry season was extremely long this year. I started in Spain on holiday where they were already at the end of the season to return to Germany and continue. Here in Munich lockal strawberries are just available now, so I have been eating fresh and local strawberries for quite some time now. I didn’t know this, but roasted strawberries are even better than just baked strawberries, believe me, this is a special treat.

Continue Reading…

Strawberry Sponge Roll or brazo de reina from Colombia

It barely ever happens, but this does coincide. This recipe is the same in Germany as well as Colombia. Today I am presenting a strawberry sponge roll from Germany or brazo de reina from Colombia. This sponge roll is super easy to make and is filled with heavy cream and cubed strawberries. If you are expecting guests, I highly recommend this roll as it is easy to prepare and fast to make. So far every single person has loved this recipe, Colombians and Germans alike.

Continue Reading…

Strawberry Tiramisu with no Raw Egg or Alcohol

Strawberry tiramisu with no raw egg or alcohol, who would be interested in a piece? It probably comes as no surprise that I am a huge fan of tiramisu as it contains my beloved sponge cake. I love tiramisu with a fruity flavor. For that reason you can already find a strawberry tiramisu cake on my blog as well as the Brazilian version with peaches.  Today I wanted to introduce the “classic” version. But I am using the word classic lightly as we will make the ladyfingers ourselves and will simply make one full layer instead of single ladyfingers and we use the fruit strawberry. Try to imagine a tiramisu sweetened with elderflower cordial, a slightly lighter cream with mascarpone and farmer’s cheese with no raw egg and strawberries sandwiched in between, once as puree and once fresh. I did enjoy this dessert a lot!

Continue Reading…

Moist Strawberry Chocolate Cake

This is the perfect cake for Valentine’s Day, a moist and decadent strawberry chocolate cake. Who would like to get a piece of this deliciousness? The cake is made of a devil’s food cake, the filling is made with real strawberries and since it is not the season yet, we will use frozen strawberries. The final touches are a chocolate drip and fresh strawberries dipped in chocolate. Who wants a piece?

Continue Reading…

Strawberry Lemon Cupcakes

Erdbeer-Zitronen-Cupcakes

Finally strawberry season is upon us. I thought I would introduce cute little strawberry cupcakes to you guys shortly before Mother’s Day. They are easily prepared and would be such a sweet gift. If you transport the cupcakes without the forsting, you can even travel a bit. I recommend swirling on the frosting shortly before serving. I mean, who wouldn’t love a lemon cupcake with strawberry-jam filling and whipped cream that is infused with freeze-dried strawberries?

Erdbeer-Zitronen-Cupcakes Continue Reading…

Delicious No-Bake Strawberry Cake

Gesunde Erdbeer-Joghurttorte mit Mandelboden

Update: I rewrote the recipe a bit in 2021 and took fresh pictures

It’s summer! Officially! So I need something fast, something refreshing and also something healthy. That’s why I invented this frozen strawberry cake, which can be done in less than 15 minutes. It is pleasing to the eye and everybody will love it, I promise. It may be one of your new go-to recipes. I at least have it stored as a new favorite. I honestly was surprised. I usually don’t invent cakes. I like to change recipes to me liking, I like to alter them. But start one from scratch? I don’t know what happened, but for some reason I just felt like throwing some strawberries together and hope for the best. I usually don’t mind following a recipe, but this time it was just an impluse reaction, why not mix strawberries with some crunchy almonds? I took quite a risk there, because this cake was a birthday cake for a friend of mine. And since he likes strawberries and since it is summer, I came up with this beauty.

Gesunde Erdbeer-Joghurttorte mit Mandelboden

Continue Reading…