Browsing Category

birthday

Zum Geburtstag einen Kekskuchen mit Chocolate-Chips

chocolate chip cookie cake

Ich liebe den August, nicht nur, weil ich in diesem Monat Geburtstag habe, sondern auch, weil es warm, aber nicht zu heiß ist (na gut, dieses Jahr wohl nicht), alle entspannt sind und man den Eindruck hat, dass endlich so richtig Urlaubsstimmung eingekehrt ist. Im Juni und Juli sind alle immer noch gestresst, aber im August hat man es endlich geschafft zu entspannen und auszuruhen und nimmt das Leben wie es kommt. Und deshalb habe ich beschlossen einen Kuchen aus meinem Lieblingskeks, dem Chocolate-Chip-Cookie zu backen. Der passt finde ich ganz hervorragend zu dieser gechillten Urlaubslaune. chocolate chip cookie cake Weiter lesen…

Heute wird gefeiert: Krümelmonster-Riesen-Keks nach meinem Fahrradunfall

cookie monster cake

Liebe Leute, heute wird mit einem Krümelmonster-Riesen-Keks gefeiert! Einige haben es auf Facebook mitbekommen, ich hatte vor kurzem einen ziemlich krassen Fahrradunfall. Ich erspare euch lieber die Details, aber sagen wir so, fast eine Woche Krankenhausaufenthalt und vier Wochen zu Hause krankgeschrieben zeigen vielleicht, dass der Unfall nicht ganz ohne war. Ja, und da musste ich also ziemlich lange das Bett hüten und mir war nach Comfort-Food. Cookies gehen ja zum Glück schnell, dieser besonders, weil man keine einzelnen Cookies formen muss, sondern einfach alles in eine große ofenfeste Pfanne packt.

cookie monster cake Weiter lesen…

Lass uns mit Meghans und Harrys Holunder-Zitronen-Hochzeitstorte feiern

elderflower and lemon wedding cake

Ok, diese Holunder-Zitronen-Hochzeitstorte ist sehr spontan entstanden und ist eigentlich mega untypisch für mich. Ich bin einfach nicht so das typische Mädchen, sorry. So mit pink, Rüschen, Prinzessin und so. Das bin nicht ich. Aber als ich im Fernsehen sah wie sich Meghan und Harry das Ja-Wort gegeben haben, war ich irgendwie berührt. Und wollte unbedingt ihre Hochzeitstorte nachbacken. Natürlich im Kleinformat. Auch, weil hier in Hamburg endlich der Holunder blüht. Wir scheinen da immer ungefähr zwei Wochen hinterher zu hinken. Während in London anscheinend der Holunder schon in voller Blüte steht, fängt er hier erst an. Ich pflückte also Holunderblüten und machte meinen eigenen Sirup. Zur Ehren von den beiden und ihrer Hochzeitstorte. Die war nämlich eine mit Zitronentortenböden, Holunder-Buttercreme und Zitronencreme.

elderflower and lemon wedding cakeUnd nein, ich habe noch nie eine Hochzeitstorte gebacken. Es ist auch nicht das Originalrezept der Hochzeitstorte von den beiden. Was ihr hier seht, ist eine Mini-Hochzeitstorte. Die oberste Torte ist ein Cupcake, ihr könnt euch also ungefähr die Größenverhältnisse vorstellen. Die unterste Torte hat einen Durchmesser von 24cm, gefolgt von einer mit 15cm Durchmesser und obenauf befindet sich der Cupcake. Damit kann man ca. 12 Leute verköstigen. Aber wie gesagt, darum geht es mir auch nicht hier ein riesiges Monstrum an Hochzeitstorte vorzustellen, es geht mir um ein Fest von Holunderblüte und Zitrone, ein Fest von süß und sauer; weiß und gelb glücklich vereint, eine Sinfonie des Frühlings.

elderflower and lemon wedding cake Weiter lesen…

Waffeltörtchen mit Rhabarberkompott und frischen Erdbeeren

Waffeltörtchen mit Rhabarberkompott und frischen Erdbeeren

Möchtest du den Frühling schmecken? Dann versuch dich an diesem Waffeltörtchen mit Rhabarberkompott und frischen Erdbeeren. Ein Traum, nein, ein Träumchen, sag ich da nur. Als ich die erste Gabel dieses Waffeltörtchens probierte, war ich sofort begeistert, so viel Rhabarber!

Waffeltörtchen mit Rhabarberkompott und frischen ErdbeerenDieses Törtchen macht sich gut zum Brunch, auch zum Muttertag kann ich es mir vorstellen. Wenn man den Kompott und die Sahne separat einpackt, macht es auch beim Picknick oder am Strand eine gute Figur. Es muss dann nur vor Ort angerichtet werden. Alles machbar mit diesem Wunderding, denn dieses Törtchen kann man wunderbar im Voraus vorbereiten. Den Rhabarberkompott sowieso und die Waffeln auch. Selbst die Sahne kann man einen oder zwei Tage vorher aufschlagen, wenn man sie schön kühl aufbewahrt.

Weiter lesen…

Schokotorte mit Himbeer-Curd und Schoko-Ganache

Chocolate Layer Cake with Raspberry Curd and Chocolate Ganache

Leute, es gab schon viiiiiiiieeel zu lange keine Schokolade hier auf dem Blog, das geht nicht. Deshalb musste jetzt ganz schnell was richtig Schokoladiges her. Schokolade, meine Lieben, ist einfach zu jeder Jahreszeit gut, jawoll, auch jetzt, wo endlich der Frühling da ist! Darf ich vorstellen, Schokotorte mit Himbeer-Curd und Schoko-Ganache, ich verspreche dir, ein Bissen und du bist im Schokoladenhimmel.

Chocolate Layer Cake with Raspberry Curd and Chocolate Ganache Weiter lesen…

Warum ich den Letter Cakes doch noch mal eine Chance gab

Letter-Cake mit Biskuit und Himbeercreme

Ok, ich habe jetzt was Ketzerisches zu sagen, diese Letters oder Number Cakes wie ihr sie hier seht, haben mich enttäuscht. So ist es, jawoll. Denn ich habe erwartet mindestens genau so etwas Gutes geboten bekommen wie bei zum Beispiel meiner Biskuitrolle mit echter Erdbeercreme, zumindest, wenn man sie mit Biskuitteig macht. Die Erdbeercreme ist ein Traum mit diesem fluffigen und leichten Biskuitteig, so schön leichtes Feeling, das hab ich erwartet als ich den ersten Bissen vom Letter Cake nahm. Tja, und dann war einfach der Teig eine Enttäuschung. Dadurch, dass die Buchstaben ziemlich dünn sind, war der Teig eben nicht fluffig und schön leicht, sondern irgendwie zu knackig, knusprig, zu bäh. Und da konnten mich dann auch nicht die frischen Früchte drüber hinwegtrösten oder der Fakt, dass hier das Verhältnis Creme zu Teig genau nach meinem Geschmack sind. Ich wollte lieber meine Biskuitrolle! Und war deprimiert.

Letter-Cake mit Biskuit und HimbeercremeDenn die Letter oder Number Cakes sind ein Hype, der bei Instagram mit der israelischen Backfee Adi Klinghofer anfing (sie hat eine riesige Auswahl an verschiedensten Letter Cakes) und dann ganz schnell Pinterest und alle Backbegeisterten infizierte. Damit lassen sich Klicks generieren. Aber das Ergebnis entsprach einfach nicht meinen Entwartungen. Und konnte somit nicht auf den Blog.

Weiter lesen…

Gastbeitrag: Nina von Törtchen – Made in Berlin hat Kalten Hund mitgebracht

Kalter Hund mit Oreo und Himbeeren-3513

Als Nina von Törtchen – Made in Berlin mir ihren Gastbeitrag zuschicke, öffnete ich das erste Bild und schwelgte innerhalb von Sekunden in Kindheitserinnerungen. Was habe ich mir die Finger abgeleckt! Kalter Hund, das ist für mich der Inbegriff von Kindheit. So viel Schokolade, die an den Fingern und in den Haaren klebt, so viel Freude, die ich dabei eingeatmet habe, wenn ich wieder ein riesiges Stück abbeißen durfte! Glück, das von der Hand direkt in den Magen wanderte, so kann man Kalten Hund wohl nennen.

Kalter Hund mit Oreo und Himbeeren-3506 Weiter lesen…

Bloggeburtstag: Einladung zur Kaffeetafel plus Whisky-Schokotorte mit Karamellcreme

Whiskytorte mit Schoko und Karamell

Genau heute vor einem Jahr ging mein erster Beitrag in Form einer Zitronen-Tartelette online. Heißt also mein allererstes Blogger Happy Birthday To Me! Ich habe lange überlegt, was ich zu meinem einjährigen Bloggeburtstag machen wollte. Lange. Gefühlt hat es irgendwie schon alles gegeben und außerdem wollte ich, störrisch wie ich bin, etwas machen, was zu mir passt, originell ist und nicht nur neue Leser damit ködert, dass es was zu gewinnen gibt. Marketing hin oder her, aber dafür steht mein Blog nicht.

Worum es bei meinem Blog geht? Klar, es geht hier um leckere Backrezepte, weil ich nun mal liebend gerne backe und ständig gefragt werde, ob ich nicht das Rezept teilen könnte. Aber es geht mir eindeutig nicht darum nur zu backen, weil es mich entspannt. Vielmehr geht es darum die gebackenen Sachen zu teilen. Deshalb lade ich ein zur Kaffeetafel. Sowohl virtuell als auch in echt. Ich lade ein, dass du etwas bäckst, es ist ganz egal, was das ist. Ob Omis Lieblingskuchen, ein Rezept von (m)einem Blog oder aus einem Backbuch. Es ist auch egal, ob du dir ein Rezept komplett selbst ausdenkst oder eines Schritt für Schritt nachbäckst. Alles, was auf einer Kaffeetafel zu finden ist, ist erlaubt: Cookie, Torte, Kuchen, Kleingebäck, so lange du es selbst gemacht hast, ist es in Ordnung. Ob du drei mächtige Torten bäckst, für die du Stunden in der Küche stehst oder schnell ein paar Cookies zusammenrührst, ist wurscht. Einzig wichtig ist, dass du nicht bäckst, ohne dass du dir mindestens einen Gast nach Hause einlädst und dein(e) Backwerk(e) mit ihm/ihnen teilst.

Denn dafür ist alles Gebackene meiner Meinung nach da. Dass man zusammen am Tisch sitzt, an der Kaffeetafel, dass man Gespräche führt, zusammen lacht und weint, dass man sich an einem Stück Kuchen gütlich tut und sich austauscht. Ob dein Backwerk einfach oder kompliziert ist, spielt keine Rolle, solange du Liebe und Herzblut reingesteckt hast, bin ich mir sicher, dass deine Gäste es merken werden.

Ich lade dich deshalb ein, dass du ab heute, dem 15.02.2018 bis zum 15.03.2018 mindestens einen Gast einlädst und für dieses Event etwas bäckst. Ich lade dich ein, dass du Fotos von deinem Gebackenem und/oder Gästen machst und berichtest wie deine Kaffeetafel verlaufen ist.

Weiter lesen…

Süße Ausstechkekse zur Geburt

How to make elephant sugar cookies

Falls du es noch nicht weißt, ich liebe Kekse! Leider ist in Deutschland die Plätzchenzeit ja eigentlich schon vorbei. Leider. Aber ganz ehrlich, wenn man sie nicht Plätzchen nennt, sondern Kekse, dann darf man auch jetzt welche essen, oder? Klar ist zumindest, dass es hier auf dem Blog ganz viele Kekse gibt, schau dir doch mal die Kekskategorie an. Deshalb war auch klar, dass ich zur Geburt eines kleinen Mädchens mal wieder Kekse backen würde. Normalerweise bin ich ja nicht so der “süß”, “kitschig”, “niedlich” oder Mädchentyp. Aber zur Geburt kann man das wohl mal machen. Also, was Niedliches backen und pink anmalen. Und “Oh, wie süß!” sagen. Tata, hier also die süßesten Ausstechkekse der Welt!

Ausstechplätzchen zur Geburt Weiter lesen…

Browsing Category

birthday

Let’s Celebrate with a Cookie Monster on a Skillet Cookie after my Accident

cookie monster cake

Guys, I feel like celebrating with this cookie monster cake! Some of you may have seen it on Facebook that I had a bike accident a while ago. Not to bore you with the details, but I was in the hospital for almost a week and on sick-leave for four more weeks afterwards. So I had to stay in bed a lot and I felt like comfort food. As a proclaimed cookie monster it was quickly decided that it was going to be a skillet cookie. I mean, if you don’t make the cookie monster on top, you don’t even have to form the cookie, you just pat everything into a skillet.

cookie monster cakeYou don’t HAVE to make the cookie monster, but isn’t it just so adorable? Continue Reading…

Elderflower and Lemon Wedding Cake, celebrating with Meghan and Harry

elderflower and lemon wedding cake

Ok, so this elderflower and lemon wedding cake is completely spur-of-the moment and unlike me. I am usually not that girly type of girl, sorry, you know, like pink, sprinkles, princess, etc. But somehow when I watched Meghan and Harry getting married, I was touched. And I felt like making their weddding cake, a very small version of course. Especially since elderflowers are finally blossoming here in the north of Germany. We seem to always be lagging behind, whereas in London apparently they are in full blossom, they are only starting here. So I decided to make my own elderflower syrup and give this wedding cake a go.

elderflower and lemon wedding cakeMind you, this is my very first three-tier cake and no, it is not the original recipe, I deviate in many aspects. It is simply a wedding cake inspired by Meghan’s and Harry’s wedding cake and since the top tier actually was baked in a muffin tin, you can probably imagine it to only feed about 12 people or so. The bottom cake is a 24cm (9inch) cake tin, the top  is only a cupcake. A mini version, yet a celebration of these flavors nonetheless. Elderflower and lemon, sweet versus tart, white and yellow happily married in this symphony of spring.

elderflower and lemon wedding cake Continue Reading…

Waffle Cake with Rhubarb Compote and Fresh Strawberries

Waffeltörtchen mit Rhabarberkompott und frischen Erdbeeren

Would you like to taste spring? Then I have this waffle cake with rhubarb compote and fresh straberries for you. Seriously, a dream come true. When I tried the first bite, I was hooked, so much wonderful and tangy rhubarb!

Waffeltörtchen mit Rhabarberkompott und frischen ErdbeerenYou can serve this waffle cake for brunch, so for your mom on Mother’s Day it is perfect. But if you keep the rhubarb compote, waffles, and whipped cream separate, you may also take this cake to your next picnic or even to the beach. Just be sure to only assemble it shortly before eating and keep the whipping cream chilled.

Continue Reading…

Why I gave the famous Letter Cakes another chance

Letter-Cake mit Biskuit und Himbeercreme

OK, I have to say something heretical. The letter or number cakes as you can see here have disappointed me. Yes, you read right. I expected something as good as my beloved sponge roll with strawberry cream, at least if you make the cakes with sponge cake. The strawberry cream is a dream come true with a fluffy and light sponge cake. It has this light feeling to it, I expected this light feeling when I took my first bite from below letter cakes. And then I was disappointed. As I made rather narrow letters, the dough tasted crunchy, gooey, just not good. Even though I was happy about the additional fresh fruits, the better ratio of cream versus sponge cake, I was not happy. I wanted my favorite roll! I was depressed.

Letter-Cake mit Biskuit und Himbeercreme Continue Reading…

Guest post: German chocolate cookie sandwich (cold dog) from Nina from Törtchen- Made in Berlin

Kalter Hund mit Oreo und Himbeeren-3513

I am so excited today to share this post with you as Nina from the blog Törtchen – Made in Berlin (cupcakes made in Berlin) is sharing a very German recipe with us here. As you can see from my very long blog title, it is close to impossible to translate this treat I ate so often as a child. Literally translated the dish is called “cold dog.” Why this is the case, I haven’t been able to find out other than it is done cold, so with no baking, but what I can assure you is that this is one of my favorite things to eat. I do distinctly remember licking my fingers after getting a piece and being very excited about the high amount of chocolate after each bite. Because, you know, chocolate is always great!

Kalter Hund mit Oreo und Himbeeren-3506 Continue Reading…

Blog Event: Invitation to a Coffee plus a Whisky Chocolate Caramel Cake

Whiskytorte mit Schoko und Karamell

Exactly one year ago my first blog post Lemon Tarts went online. This means “Blogger Happy Birthday To Me”, yay! I thought really long and hard as to what to do for my first birthday. Somehow I feel everything has been done already. And since I am a stubborn person, I also wanted something more than a boring give-away just to lure in more readers. That’s simply not me, regardless of what marketing says.

Yes, this is a baking blog and I hope that my recipes are mouth-watering for my readers. Yes, I also started this blog since I have been asked to share recipes many times and I simply find baking relaxing. But for me the main purpose of baking is to share the baked goods with others. That’s why I invite you to my event. I ask you to bake something, regardless of whether this is a recipe which was passed down in your family, whether you find a recipe you want to try on my/a blog or whether it is one from a cookbook. It doesn’t matter whether you follow a recipe to the dot or whether you alter a recipe to your liking. Be it cookie, cake, something small, a complicated layer cake, whether you spend hours in the kitchen or you whip something in a jiffy, it all doesn’t matter, as long as you follow one rule. The one and only rule is that you have to share your baked goods with at least one guest.

This is the core of baking for me. That you share, sitting together at a table, chatting, laughing, crying, that you indulge yourself in some cake and learn about the other. I strongly believe that it doesn’t matter if you spent hours baking or went for a simple cookie, as long as you did it with love and passion, I am sure your guest(s) will notice.

For that reason I invite you as of today, February 15, 2018 until March 15, 2018 to invite at least one guest and to bake something for this person for that occasion. I invite you to take a picture, either just of what you baked, or with the permission of your guest, also of your invites and to tell me how the event went. Once the timeframe is over, I will do a roundup on this blog.

Continue Reading…

Cute Elephant Cookies for a Baby Shower

How to make elephant sugar cookies

In case you didn’t know, I love cookies. Actually, I am a bit sad that in Germany you only eat a lot of cookies during Christmas, but once that is over, people forget about them. Sadly so. There are so many good ones! I love cookies, there are so many more I still want to make. Feel free to check out my cookie category for further inspiration. Anyway, so as I was stating, I love cookies and I love to eat them all year round. Needless to say that I also love to bake cookies for baby showers. In case you didn’t notice, I am not so much the girly, pink and glittery type. That is not me. But for a baby shower I don’t mind a litte bit of cuteness. I mean, it is for a baby after all. Or to be exact, for the mom and for the baby shower attendees. Or however you want to call them.

Ausstechplätzchen zur Geburt

Continue Reading…