Browsing Category

birthday

Super saftige Heidelbeer-Zitronen-Torte

Super saftige Heidelbeer-Zitronen-Torte

Backst du dir auch immer deinen Geburtstagskuchen? Dieses Jahr war das bei mir definitiv der Fall. Als ich diese Heidelbeer-Zitronen-Torte beim Knusperstübchen sah, wusste ich sofort, die bäckst du dir, die willst du nach Wochen des Süßigkeitenfastens auf jeden Fall zum Geburtstag essen. Natürlich musste ich sie etwas abändern, auch war klar, dass ich den Zucker etwas reduzieren würde, aber als ich mit meinem Mann das erste Stück aß, sprach das andächtige Schweigen mehr als tausend Worte. Ein ganzes Stück Torte lang zu schweigen, das heißt einfach nur lecker, lecker, lecker. Diese Torte ist super fruchtig, denn sie enthält eine ganz große Ladung frischer Heidelbeeren. Sehr gut! Und Zitronensaft und -abrieb gibt es auch en masse sowohl im Kuchen als auch der Creme, das kann einfach nur gut werden.

Super saftige Heidelbeer-Zitronen-Torte Continue Reading…

Umwerfend leckere Schoko-Erdbeer-Torte

Schoko-Erdbeer-Torte

Update 2019: Neues Fotos und Verbesserung des Rezeptes

Frohe Ostern! Ich habe mir gedacht, zu Ostern kann man ja mal wieder eine dekadente Schoko-Erdbeer-Torte zubereiten. Aus diesem Grund gibt es jetzt diese erdbeerige Torte. Gibt es unter uns Schokofreunde wie mich? Erdbeeren und Schoko, das ist doch die Traummischung, oder? Ich liebe auch die Schokosahne, hm, und dann das Fruchtige dazwischen, das ist genau mein Ding. Also, falls du wie ich Erdbeeren liebst und auch bei Schokolade nicht nein sagst, dann würde ich behaupten, dass diese Torte genau für dich ist. Sie besteht aus: einem ganz wunderbar saftigen Schokokuchen, frischen Erdbeeren und einem Erdbeergrund, auf den dann Schokosahne kommt und nochmal Schokokuchen. Das Rezept habe ich hier schon mal vor zwei Jahren vorgestellt, aber jetzt gibt es eine Neuauflage, weil die Torte wirklich immer super angekommen ist und sie einfach zu gut ist, um nicht hier nochmal einen Auftritt zu haben.

Schoko-Erdbeer-Torte

Continue Reading…

Heiße 2019 mit einem Zahlen-Cake willkommen!

Letter Cake mit Biskuit und Zitronen-Minzcreme

Ich kann kaum glauben, dass das Jahr 2018 schon fast vorbei ist, es ist so viel passiert! Da fällt mir als erstes mein Fahrradunfall ein, den ich Ende April hatte mit Hirnbluten, Krankenhausaufenthalt und einer langen Genesungszeit. Dass ich jetzt wieder vollständig gesund und ohne Folgeschäden bin, sehe ich immer noch als ein Wunder an. Wir haben das auch hier auf meinem Blog mit einem riesengroßen Krümelmonster auf einem Mega-Keks gefeiert, das Rezept findet sich hier. Oder dann der Fakt, dass wir tatsächlich von Hamburg wieder zurück nach München ziehen werden, zum ersten Februar 2019. Nein, ich komme nicht aus Süddeutschland, aber wir haben bereits drei Jahre in München gelebt und kennen die Stadt deshalb schon ziemlich gut. Ich bin schon sehr gespannt, was 2019 bringen wird mit diesem Umzug. Letter Cake mit Biskuit und Zitronen-Minzcreme Continue Reading…

Tiramisu-Biskuitrolle

Tiramisu-Biskuitrolle

Leute, ich weiß nicht, ob ich je wieder normalen Tiramisu essen möchte, ganz im Ernst, eine Tiramusi-Biskuitrolle ist einfach das Beste! Ich muss nämlich ganz ehrlich zugeben, dass ich noch nie so richtig Löffelbiskuit gemocht habe, zumindest gekauften. Der ist immer so furchtbar trocken, da muss der Tiramisu schon so richtig lange durchziehen, dass der Löffelbiskuit erträglich wird. Und bisher war ich zu faul auch noch selbst Löffelbiskuit zu machen.

Tiramisu-BiskuitrolleUnd dann meine lieben Freunde unter der Sonne, kam mir die Erleuchtung. Denn ihr müsst wissen, dass ich großer Fan von Biskuitrollen bin. Deshalb gibt es auf meinem Blog alles, von Kürbis-Apfel, Heidelbeer– und auch eine Erdbeerbiskuitrolle. Biskuitteig ist einfach unschlagbar luftig und leicht, ein besonderer Freund von mir. Und als ich dann also wieder einmal bei Pinterest unterwegs war und irgendwo ein Bild sah mit einer Tiramisu-Biskuitrolle, da war es dann um mich geschehen. Ja, ja, und nochmals ja! Tiramisu-Biskuitrolle, natürlich, das muss ich gleich in Angriff nehmen!

Continue Reading…

Sachertorte, Österreichs berühmteste Schokotorte

Echte österreichische Sachertorte

Schokolade gab es schon viel zu lange nicht mehr auf meinem Blog, deshalb gibt es heute Sachertorte! Schon mal von diesem Schokokuchen gehört? Ursprünglich aus Wien, Österreich mit ganz viel Butter, Eiern (10 Stück!) und natürlich Schokolade. Hier wird nicht lange gefackelt und langweiliger Kakao genommen, nein hier nimmt man gleich richtig gute Schokolade. Mit diesen wundervollen Zutaten macht man luftig, leichten Schokobiskuit. Der wird dann mit Aprikosenmarmelade zusammengehalten, mmmmmmh, so lecker.

SachertorteIch habe das große Glück gehabt Sachertorte in Österreich essen zu dürfen, sogar direkt in Wien, aber ich muss gestehen, dort hat sie mir irgendwie nicht so richtig geschmeckt. Dafür dann aber in Salzburg, da hat sie ganz wunderbar gemundet. Das Bild unten ist eines meiner allerersten Bilder meiner jetzigen Kamera, der Sony Nex7. Wenn du mehr zum Thema Food-Fotografie erfahren möchtest, schau dir diese Beiträge an. Schaut schon mal super aus, oder? Kein Wunder, dass Österreich erfolgreich Sachertorte in alle Welt exportiert, so eine gehaltsvolle Schokotorte, die muss einfach nur gut sein. Und das Tolle, wenn sie die Möglichkeit hat durchzuziehen, wird sie noch besser. Dadurch, dass man sie mit Aprikosenmarmelade einpinselt und mit einer dicken Schokoglasur übergießt, ist sie gut haltbar. Denn wenn schon Schokolade, dann so eine richtige Ladung, oder?Sachertorte Continue Reading…

Zum Geburtstag einen Kekskuchen mit Chocolate-Chips

chocolate chip cookie cake

Ich liebe den August, nicht nur, weil ich in diesem Monat Geburtstag habe, sondern auch, weil es warm, aber nicht zu heiß ist (na gut, dieses Jahr wohl nicht), alle entspannt sind und man den Eindruck hat, dass endlich so richtig Urlaubsstimmung eingekehrt ist. Im Juni und Juli sind alle immer noch gestresst, aber im August hat man es endlich geschafft zu entspannen und auszuruhen und nimmt das Leben wie es kommt. Und deshalb habe ich beschlossen einen Kuchen aus meinem Lieblingskeks, dem Chocolate-Chip-Cookie zu backen. Der passt finde ich ganz hervorragend zu dieser gechillten Urlaubslaune. chocolate chip cookie cake Continue Reading…

Heute wird gefeiert: Krümelmonster-Riesen-Keks nach meinem Fahrradunfall

cookie monster cake

Liebe Leute, heute wird mit einem Krümelmonster-Riesen-Keks gefeiert! Einige haben es auf Facebook mitbekommen, ich hatte vor kurzem einen ziemlich krassen Fahrradunfall. Ich erspare euch lieber die Details, aber sagen wir so, fast eine Woche Krankenhausaufenthalt und vier Wochen zu Hause krankgeschrieben zeigen vielleicht, dass der Unfall nicht ganz ohne war. Ja, und da musste ich also ziemlich lange das Bett hüten und mir war nach Comfort-Food. Cookies gehen ja zum Glück schnell, dieser besonders, weil man keine einzelnen Cookies formen muss, sondern einfach alles in eine große ofenfeste Pfanne packt.

cookie monster cake Continue Reading…

Lass uns mit Meghans und Harrys Holunder-Zitronen-Hochzeitstorte feiern

elderflower and lemon wedding cake

Ok, diese Holunder-Zitronen-Hochzeitstorte ist sehr spontan entstanden und ist eigentlich mega untypisch für mich. Ich bin einfach nicht so das typische Mädchen, sorry. So mit pink, Rüschen, Prinzessin und so. Das bin nicht ich. Aber als ich im Fernsehen sah wie sich Meghan und Harry das Ja-Wort gegeben haben, war ich irgendwie berührt. Und wollte unbedingt ihre Hochzeitstorte nachbacken. Natürlich im Kleinformat. Auch, weil hier in Hamburg endlich der Holunder blüht. Wir scheinen da immer ungefähr zwei Wochen hinterher zu hinken. Während in London anscheinend der Holunder schon in voller Blüte steht, fängt er hier erst an. Ich pflückte also Holunderblüten und machte meinen eigenen Sirup. Zur Ehren von den beiden und ihrer Hochzeitstorte. Die war nämlich eine mit Zitronentortenböden, Holunder-Buttercreme und Zitronencreme.

elderflower and lemon wedding cakeUnd nein, ich habe noch nie eine Hochzeitstorte gebacken. Es ist auch nicht das Originalrezept der Hochzeitstorte von den beiden. Was ihr hier seht, ist eine Mini-Hochzeitstorte. Die oberste Torte ist ein Cupcake, ihr könnt euch also ungefähr die Größenverhältnisse vorstellen. Die unterste Torte hat einen Durchmesser von 24cm, gefolgt von einer mit 15cm Durchmesser und obenauf befindet sich der Cupcake. Damit kann man ca. 12 Leute verköstigen. Aber wie gesagt, darum geht es mir auch nicht hier ein riesiges Monstrum an Hochzeitstorte vorzustellen, es geht mir um ein Fest von Holunderblüte und Zitrone, ein Fest von süß und sauer; weiß und gelb glücklich vereint, eine Sinfonie des Frühlings.

elderflower and lemon wedding cake Continue Reading…

Waffeltörtchen mit Rhabarberkompott und frischen Erdbeeren

Waffeltörtchen mit Rhabarberkompott und frischen Erdbeeren

Möchtest du den Frühling schmecken? Dann versuch dich an diesem Waffeltörtchen mit Rhabarberkompott und frischen Erdbeeren. Ein Traum, nein, ein Träumchen, sag ich da nur. Als ich die erste Gabel dieses Waffeltörtchens probierte, war ich sofort begeistert, so viel Rhabarber!

Waffeltörtchen mit Rhabarberkompott und frischen ErdbeerenDieses Törtchen macht sich gut zum Brunch, auch zum Muttertag kann ich es mir vorstellen. Wenn man den Kompott und die Sahne separat einpackt, macht es auch beim Picknick oder am Strand eine gute Figur. Es muss dann nur vor Ort angerichtet werden. Alles machbar mit diesem Wunderding, denn dieses Törtchen kann man wunderbar im Voraus vorbereiten. Den Rhabarberkompott sowieso und die Waffeln auch. Selbst die Sahne kann man einen oder zwei Tage vorher aufschlagen, wenn man sie schön kühl aufbewahrt.

Continue Reading…

Schokotorte mit Himbeer-Curd und Schoko-Ganache

Chocolate Layer Cake with Raspberry Curd and Chocolate Ganache

Leute, es gab schon viiiiiiiieeel zu lange keine Schokolade hier auf dem Blog, das geht nicht. Deshalb musste jetzt ganz schnell was richtig Schokoladiges her. Schokolade, meine Lieben, ist einfach zu jeder Jahreszeit gut, jawoll, auch jetzt, wo endlich der Frühling da ist! Darf ich vorstellen, Schokotorte mit Himbeer-Curd und Schoko-Ganache, ich verspreche dir, ein Bissen und du bist im Schokoladenhimmel.

Chocolate Layer Cake with Raspberry Curd and Chocolate Ganache Continue Reading…

Browsing Category

birthday

Delicious Strawberry Chocolate Cake

Schoko-Erdbeer-Torte

Update 2019: New photos and improved recipes

Happy Easter everybody! I feel it is time for a decadent strawberry chocolate cake, don’t you think? And this one is so good. It has a chocolate cake as base, with a generous cream cheese and whipping cream filling with chunks of chocolate mixed in, lots of fresh strawberries and some more cocoa thrown in, just for good measure. If you are into chocolate (who isn’t?) and if you like fresh strawberries the same way I do, this one is for you. I already published the recipe two years ago and have baked it several times since then. After some additional tweaks I felt I had to republish the recipe since it always, always receives raving reviews and was in desperate need of some fresh photos.

Schoko-Erdbeer-Torte Continue Reading…

Welcome 2019 with a Number Cake

Letter Cake mit Biskuit und Zitronen-Minzcreme

I can’t believe that 2018 is almost over, so many things happened! I distinctly remember my bike accident I had in April. It included hemorrhage, hospitalization and a long road to recovery. I am extremely grateful that I have fully recovered and don’t have any permanent damage. For this really is a miracle. For that reason we had to celebrate here on the blog, we made a gigantic cookie with a cookie monster on top, you will find the recipe here. Or the fact that we are actually moving back to Munich from Hamburg. I am not from Munich originally, but happened to live there for three years some time ago. I am excited to be moving back and see what 2019 will have in store.

Letter Cake mit Biskuit und Zitronen-Minzcreme

Continue Reading…

Tiramisu Sponge Roll

Tiramisu-Biskuitrolle

Guys, I don’t know if I will ever be able to eat regular tiramisu, seriously tiramisu sponge roll is the best! I have to admit, I have not been a big fan of ladyfingers. At least the store-bought ones. They are so dry! For tiramisu to taste great, you have to wait for the ladyfingers to moisten properly. And I am too lazy to actually make the ladyfingers myself.

Tiramisu-BiskuitrolleBut then I finally knew it. You need to know that I am a big fan of sponge rolls. For that reason you will find a share of sponge rolls on my blog. Try this pumpkin roll with apple cream, this roll with blueberries or this strawberry roll. Sponge cake is so light and fluffy, I really love its texture. And one day while I was checking out Pinterest, it suddenly hit me. Of course this is the solution! Why not make tiramisu in a roll instead? Why not omit the dry ladyfingers and instead replace them with my favorite sponge cake? Yes, I had to try this out immediately.

Continue Reading…

Sachertorte, Austria’s most famous Chocolate Cake

Echte österreichische Sachertorte

There hasn’t been enough chocolate on this blog yet. So Sachertorte it is! Ever heard of this delicious chocolate cake? It was invented in Austria and it has all the good stuff, lots of butter, lots of eggs (10 in total!), and chocolate, of course. Don’t bore me with cocoa, no, let’s go straight to chocolate. And with these delicious ingredients you make light and fluffy chocolate sponge cake. And to keep it all together, you use apricot jam as the glue. I just love it.

SachertorteI actually had the chance to eat it in Austria. Originally the cake comes from Vienna, I did have the chance to eat it in Vienna, but, gasp, didn’t like it that much. The one I really enjoyed a lot was in Salzburg, the town Mozart is from. Below picture was one of the first pictures I took with my current camera, the Sony Nex7. If you would like to learn more about food photography, please check these blog posts. I looks great, doesn’t it? Austria is busy exporting its Sachertorte. I can’t blame them for doing that. Because yes, you want to dig into this super rich cake, believe me! What I like best about this rich chocolate cake is that you can actually export it because it gets better over time. The apricot jam seals everything and just to be sure, you pour a thick layer of chocolate ganache on everything, because more chocolate is even better, isn’t it?Sachertorte Continue Reading…

Birthday Cake with Chocolate Chip Cookies

chocolate chip cookie cake

August is one of my favorite months, not only because it is my birthday, but also because it is warm, yet not too hot (okay, this year is an exception) and it is so relaxed, I feel August is the month when people finally get into real holiday mood. When they were finally able to let go of things and focus on the present. So I decided to make an easy cake with my favorite chocolate chip cookie recipe. This is a chocolate chip cookie cake. Or a chocolate chip cookie in cake form. chocolate chip cookie cake Continue Reading…

Let’s Celebrate with a Cookie Monster on a Skillet Cookie after my Accident

cookie monster cake

Guys, I feel like celebrating with this cookie monster cake! Some of you may have seen it on Facebook that I had a bike accident a while ago. Not to bore you with the details, but I was in the hospital for almost a week and on sick-leave for four more weeks afterwards. So I had to stay in bed a lot and I felt like comfort food. As a proclaimed cookie monster it was quickly decided that it was going to be a skillet cookie. I mean, if you don’t make the cookie monster on top, you don’t even have to form the cookie, you just pat everything into a skillet.

cookie monster cakeYou don’t HAVE to make the cookie monster, but isn’t it just so adorable? Continue Reading…

Elderflower and Lemon Wedding Cake, celebrating with Meghan and Harry

elderflower and lemon wedding cake

Ok, so this elderflower and lemon wedding cake is completely spur-of-the moment and unlike me. I am usually not that girly type of girl, sorry, you know, like pink, sprinkles, princess, etc. But somehow when I watched Meghan and Harry getting married, I was touched. And I felt like making their weddding cake, a very small version of course. Especially since elderflowers are finally blossoming here in the north of Germany. We seem to always be lagging behind, whereas in London apparently they are in full blossom, they are only starting here. So I decided to make my own elderflower syrup and give this wedding cake a go.

elderflower and lemon wedding cakeMind you, this is my very first three-tier cake and no, it is not the original recipe, I deviate in many aspects. It is simply a wedding cake inspired by Meghan’s and Harry’s wedding cake and since the top tier actually was baked in a muffin tin, you can probably imagine it to only feed about 12 people or so. The bottom cake is a 24cm (9inch) cake tin, the top  is only a cupcake. A mini version, yet a celebration of these flavors nonetheless. Elderflower and lemon, sweet versus tart, white and yellow happily married in this symphony of spring.

elderflower and lemon wedding cake Continue Reading…

Waffle Cake with Rhubarb Compote and Fresh Strawberries

Waffeltörtchen mit Rhabarberkompott und frischen Erdbeeren

Would you like to taste spring? Then I have this waffle cake with rhubarb compote and fresh straberries for you. Seriously, a dream come true. When I tried the first bite, I was hooked, so much wonderful and tangy rhubarb!

Waffeltörtchen mit Rhabarberkompott und frischen ErdbeerenYou can serve this waffle cake for brunch, so for your mom on Mother’s Day it is perfect. But if you keep the rhubarb compote, waffles, and whipped cream separate, you may also take this cake to your next picnic or even to the beach. Just be sure to only assemble it shortly before eating and keep the whipping cream chilled.

Continue Reading…

Why I gave the famous Letter Cakes another chance

Letter Cake

OK, I have to say something heretical. The letter or number cakes as you can see here have disappointed me. Yes, you read right. I expected something as good as my beloved sponge roll with strawberry cream, at least if you make the cakes with sponge cake. The strawberry cream is a dream come true with a fluffy and light sponge cake. It has this light feeling to it, I expected this light feeling when I took my first bite from below letter cakes. And then I was disappointed. As I made rather narrow letters, the dough tasted crunchy, gooey, just not good. Even though I was happy about the additional fresh fruits, the better ratio of cream versus sponge cake, I was not happy. I wanted my favorite roll! I was depressed.

Letter oder Number Cakes mit Biskuit und HimbeercremeThese letter and number cakes were started by Adi Klinghofer on Instagram (she has a wide consortium of letter cakes). Her cake caught fire on Pinterest and soon were imitated by others. If you make letters cakes, you will generate clicks. But that is definitely NOT the reason why I wanted to post. Most definitely not!

Letter oder Number Cakes mit Biskuit und Himbeercreme

Continue Reading…