Browsing Category

Christmas

Pilze aus Baiser

Pilze aus Baiser

Ach, wie liebe ich die Herbst- und Winterzeit, ich finde dieser dunkle Waldboden mit Erdgeruch hat auch was, denn heute habe ich euch Pilze aus Baiser mitgebracht. Sehen sie dem Original nicht täuschend echt? Schlicht und einfach, aber immer wieder der echte Hingucker! Die Idee ist, dass man Eiweiß mit Zucker zu Baiser aufschlägt, dieses dann in Pilzkopf und -Stängel spritzt, mit etwas Schokolade zusammenklebt, mit Kakao bestäubt und voilá, hat man die allerschönsten Pilze, die sich auch wunderbar als Deko für Kuchen machen. Pilze aus Baiser Continue Reading…

Tiramisu-Biskuitrolle

Tiramisu-Biskuitrolle

Leute, ich weiß nicht, ob ich je wieder normalen Tiramisu essen möchte, ganz im Ernst, eine Tiramusi-Biskuitrolle ist einfach das Beste! Ich muss nämlich ganz ehrlich zugeben, dass ich noch nie so richtig Löffelbiskuit gemocht habe, zumindest gekauften. Der ist immer so furchtbar trocken, da muss der Tiramisu schon so richtig lange durchziehen, dass der Löffelbiskuit erträglich wird. Und bisher war ich zu faul auch noch selbst Löffelbiskuit zu machen.

Tiramisu-BiskuitrolleUnd dann meine lieben Freunde unter der Sonne, kam mir die Erleuchtung. Denn ihr müsst wissen, dass ich großer Fan von Biskuitrollen bin. Deshalb gibt es auf meinem Blog alles, von Kürbis-Apfel, Heidelbeer– und auch eine Erdbeerbiskuitrolle. Biskuitteig ist einfach unschlagbar luftig und leicht, ein besonderer Freund von mir. Und als ich dann also wieder einmal bei Pinterest unterwegs war und irgendwo ein Bild sah mit einer Tiramisu-Biskuitrolle, da war es dann um mich geschehen. Ja, ja, und nochmals ja! Tiramisu-Biskuitrolle, natürlich, das muss ich gleich in Angriff nehmen!

Continue Reading…

Heidesand-Plätzchen

Heidesand-Plätzchen

Ich finde, Rezepte, die eine Geschichte haben, sind die besten. Das ist insbesondere bei diesen Heidesand-Plätzchen der Fall. Und deshalb ist es mir eine besondere Ehre sie hier heute vorzustellen. Das Rezept stammt von einer Frau P., die für ihre Enkelin eben diese Heidesand-Plätzchen liebevoll zubereitete, weil es die Lieblingskekse der Enkelin waren. Sie war wohl wieder zugange, als der bei ihr arbeitende Handwerker sie fragte, warum es so gut in ihrer Küche rieche, sie antwortete, weil sie gerade Heidesand-Plätzchen backe und steckte dem Handwerker gleich welche zu. Zu Hause erzählte er so begeistert von diesen leckeren Keksen, sodass die Freundin ihn beauftragte Frau P. um das Rezept zu bitten. Tags drauf erledigte ganz gewissenhaft der Freund den Auftrag, Frau P. freute sich sehr, schrieb das Rezept aus dem Gedächtnis nieder, tja, und dann nahm die Geschichte eine tragische Wendung. Denn Frau P. verstarb sehr bald danach. Aber überlieferte das Rezept für die Nachwelt, das von der Freundin und nun auch mir hoch in Ehren gehalten wird und einen besonderen Platz in der Rezeptesammlung findet.

Heidesand-Plätzchen Continue Reading…

Sachertorte, Österreichs berühmteste Schokotorte

Echte österreichische Sachertorte

Schokolade gab es schon viel zu lange nicht mehr auf meinem Blog, deshalb gibt es heute Sachertorte! Schon mal von diesem Schokokuchen gehört? Ursprünglich aus Wien, Österreich mit ganz viel Butter, Eiern (10 Stück!) und natürlich Schokolade. Hier wird nicht lange gefackelt und langweiliger Kakao genommen, nein hier nimmt man gleich richtig gute Schokolade. Mit diesen wundervollen Zutaten macht man luftig, leichten Schokobiskuit. Der wird dann mit Aprikosenmarmelade zusammengehalten, mmmmmmh, so lecker.

SachertorteIch habe das große Glück gehabt Sachertorte in Österreich essen zu dürfen, sogar direkt in Wien, aber ich muss gestehen, dort hat sie mir irgendwie nicht so richtig geschmeckt. Dafür dann aber in Salzburg, da hat sie ganz wunderbar gemundet. Das Bild unten ist eines meiner allerersten Bilder meiner jetzigen Kamera, der Sony Nex7. Wenn du mehr zum Thema Food-Fotografie erfahren möchtest, schau dir diese Beiträge an. Schaut schon mal super aus, oder? Kein Wunder, dass Österreich erfolgreich Sachertorte in alle Welt exportiert, so eine gehaltsvolle Schokotorte, die muss einfach nur gut sein. Und das Tolle, wenn sie die Möglichkeit hat durchzuziehen, wird sie noch besser. Dadurch, dass man sie mit Aprikosenmarmelade einpinselt und mit einer dicken Schokoglasur übergießt, ist sie gut haltbar. Denn wenn schon Schokolade, dann so eine richtige Ladung, oder?Sachertorte Continue Reading…

Frohe Weihnacht! Mürbekekse mit Schokoladen-Ganache

Chocolate Star Cookie

Bald ist Weihnachten. Magst du noch Plätzchen sehen? Also ich schon, heut nochmal backen für Weihnachten. Die Adventszeit ist die offizielle Plätzchenzeit. Ist dir schon mal aufgefallen, dass es zwei Wörter im Deutschen gibt? Kekse und Plätzchen. Kekse “darf” man zu jeder Jahreszeit essen, Plätzchen gibt es jedoch nur in der Weihnachtszeit. Krass, oder? Dass es extra ein weiteres Wort dafür gibt? Zeigt, wie wichtig Plätzchen in der Weihnachtszeit hier sind. Und für mich, die ich Cookies, Kekse, Plätzchen, egal wie sie heißen, liebe, ist das der beste Vorwand, um im Keksrausch zu verfallen, ich darf ja, ist doch Plätzchenzeit! Leute, die Weihnachtszeit ist MEINE Zeit. Lass uns einen Keks backen, der Schokolade und Vanille in sich wunderbar vereinigt. Ein ganz toller mürber Vanillekeks, der in der Mitte Schokolade vom Feinsten enthält, das sind diese Kekse oder Plätzchen! Hier in weihnachtlicher Sternform.

Chocolate Star Cookie

Continue Reading…

Schoko-Mousse-Torte mit Kirschfüllung, Weihnachten kann kommen!

Chocolate Mousse Cherry Cake

Warnung, dieses Rezept braucht seine Zeit, insbesondere das Mousse au Chocolat. Pluspunkt ist jedoch, dass man die Torte gut im Voraus machen kann, da sie sich super einfrieren lässt. Vielleicht deshalb spontan Planänderungen zu Weihnachten? Vielleicht wäre ja diese Torte was fürs Fest, sie besteht aus einem Schokomürbeteig, gaaaanz viel Kirschfüllung und einer sehr cremigen und reichhaltigen Schicht Mousse au Chocolat. Ich mein, für das Fest der Feste darf man das, oder? Die Torte habe ich mir Original zu meinem Geburtstag ausgedacht. Sie entspricht nämlich genau meinen Vorlieben, ganz viel Schokolade in allen Variationen, aber Früchte dürfen auch nicht fehlen. Vielleicht hast du Lust sie nachzubacken?

Chocolate Mousse Cherry Cake Continue Reading…

Elftes Adventskalender-Türchen: Fensterglas-Plätzchen

stained glass cookies

Heute öffne ich mein Türchen beim Adventskalender, den Beatrice vom Food und DIY Blog Lady Bella organisiert. Eine Übersicht aller Teilnehmer und Beiträge findest du hier. Ach, ich mag das immer wieder, Adventskalendertürchen öffnen, weiß man doch nicht genau, was einen erwartet. Bei mir gibt es heute Fensterglas-Plätzchen. Fensterglas was? Korrekt gelesen, gleichzeitig Deko und gleichzeitig Plätzchen. Fensterglas im Sinne von bunten Kirchenfenstern, denn man kann so wunderbar durch sie hindurchsehen und gleichzeitig Plätzchen. Sie machen sich deshalb besonders gut, wenn man sie ins Fenster hängt oder gerne auch an einen Ast. Essbare Plätzchen, die gleichzeitig als toller Winterschmuck etwas hermachen. stained glass cookie Continue Reading…

Linzer Plätzchen (auch als Spitzbuben bekannt)

Linzer Plätzchen

Man mag es kaum glauben, aber ich habe erst als Erwachsene Linzer Plätzchen kennengelernt. Jaja, ich weiß, ich entschuldige das mit meiner undeutschen Kindheit, Details sind hier nachzulesen. Aber seitdem ich diese Plätzchen kennengelernt habe, sind sie ganz schnell zu einem meiner Lieblings-Weihnachtsplätzchen erkoren worden. Deshalb musste ich sie auch unbedingt hier festhalten. So schön mürber Teig mit Mandeln und ganz viel Butter, ein paar Gewürzen und dann Marmelade mit Rum, das ist genau meins. Falls du sie auch noch nicht kennst oder nur vom Hörensagen, unbedingt nachmachen. Sie sind einfach nur lecker. Versprochen.

Continue Reading…

Browsing Category

Christmas

Mushroom Meringue

Pilze aus Baiser

I have to admit, I love fall, especially if you check the ground of a dark forest, you will find mushrooms, just like the ones I am presenting today. No, I am kidding, you won’t find these mushrooms in the forest, they are actually made from meringue. However, I do find that they do look very much like their original, don’t you think? I am sure these mushrooms are going to be a show-stopper. And the best thing is, they are basically made from two ingredients. You beat egg whites with sugar, which you then pipe into mushroom caps and stems, you glue it all together with chocolate, and then dust them off with cocoa powder, voilá!Pilze aus Baiser Continue Reading…

Tiramisu Sponge Roll

Tiramisu-Biskuitrolle

Guys, I don’t know if I will ever be able to eat regular tiramisu, seriously tiramisu sponge roll is the best! I have to admit, I have not been a big fan of ladyfingers. At least the store-bought ones. They are so dry! For tiramisu to taste great, you have to wait for the ladyfingers to moisten properly. And I am too lazy to actually make the ladyfingers myself.

Tiramisu-BiskuitrolleBut then I finally knew it. You need to know that I am a big fan of sponge rolls. For that reason you will find a share of sponge rolls on my blog. Try this pumpkin roll with apple cream, this roll with blueberries or this strawberry roll. Sponge cake is so light and fluffy, I really love its texture. And one day while I was checking out Pinterest, it suddenly hit me. Of course this is the solution! Why not make tiramisu in a roll instead? Why not omit the dry ladyfingers and instead replace them with my favorite sponge cake? Yes, I had to try this out immediately.

Continue Reading…

Heidesand Cookies

Heidesand-Plätzchen

Recipes with a story behind are the best in my opinion. This definitely holds true for these Heidesand cookies. For that reason I feel especially honored to introduce them here. The recipe was passed down from the lovely lady Mrs. P. Mrs. P was busy baking these cookies for her granddaugther when the handyman who was working at her place asked why it was smelling so nice in her kitchen. Mrs. P. replied that she was preparing Heidesand cookies as these were the favorite of her granddaugther and immediately handed a cookie to the handyman. He was so excited about the cookies after he tried them that he continued praising them as soon as he returned home. The girlfriend of the handyman listened to his story and immediately requested that he ask for the recipe the next day when he was about to return to Mrs. P’s house. He glady returned the favor and asked Mrs. P. for the recipe. She got very excited, immediately sat down and wrote down the recipe for him, which he then faithfully passed on to his girldfriend. And this is the point where the story takes a tragic turn. Because Mrs. P. passed away shortly after. But had passed on the recipe to the girlfriend, who has baked this recipe many times and now passed on the recipe to me. I will definitely hold it very dear in my recipe collection.

Heidesand-Plätzchen Continue Reading…

Sachertorte, Austria’s most famous Chocolate Cake

Echte österreichische Sachertorte

There hasn’t been enough chocolate on this blog yet. So Sachertorte it is! Ever heard of this delicious chocolate cake? It was invented in Austria and it has all the good stuff, lots of butter, lots of eggs (10 in total!), and chocolate, of course. Don’t bore me with cocoa, no, let’s go straight to chocolate. And with these delicious ingredients you make light and fluffy chocolate sponge cake. And to keep it all together, you use apricot jam as the glue. I just love it.

SachertorteI actually had the chance to eat it in Austria. Originally the cake comes from Vienna, I did have the chance to eat it in Vienna, but, gasp, didn’t like it that much. The one I really enjoyed a lot was in Salzburg, the town Mozart is from. Below picture was one of the first pictures I took with my current camera, the Sony Nex7. If you would like to learn more about food photography, please check these blog posts. I looks great, doesn’t it? Austria is busy exporting its Sachertorte. I can’t blame them for doing that. Because yes, you want to dig into this super rich cake, believe me! What I like best about this rich chocolate cake is that you can actually export it because it gets better over time. The apricot jam seals everything and just to be sure, you pour a thick layer of chocolate ganache on everything, because more chocolate is even better, isn’t it?Sachertorte Continue Reading…

Round-up of the Advent Calendar

Merry Christmas everyone! We did it, I am opening the last door of the food advent calendar “Spice It Up!”. I am still so honored to be the host of the event. If you have no idea what an advent calendar is, check out details here. Today I am doing a roundup of the calendar with Christmas recipes. So if you are still looking for last minute inspiration, look no further! We have main dishes, cookies (lots of them), desserts, breads, breakfast ideas, beverages, anything you possibly need to host an awesome Christmas menu.

Continue Reading…

Happy Holidays with these Chocolate Star Cookies!

Chocolate Star Cookie

So, how is your cookie intake? Are you already done with them for 2017? In case you didn’t know, Germans have a special name for the cookies you bake during the holidays. They are called “Plätzchen” whereas everyday cookies are “Kekse”. Does tell you something about how important cookies are during the holiday season, doesn’t it? Two words for cookies, the boring normal ones and the fancy ones for the holidays. And since I love cookies (any for that matter), the holiday season is perfect for a cookie monster like me. Welcome to the Chocolate Star Cookie. This cookie is the star of the sweet combination of vanilla and chocolate – in all its glory.

Chocolate Star Cookie

Continue Reading…

For Christmas: Chocolate Mousse Cherry Cake

Chocolate Mousse Cherry Cake

Warning, this is again a recipe that requires time. At least the chocolate mousse part takes its time. However, the good news is that you can prepare this beauty well in advance as it freezes up nicely. So how about a last minute change in the Christmas menu? Can I interest you in a rich and creamy cake, which combines the best parts of chocolate with cherry? I invented it for my birthday originally. And for that reason you get your heavy load of chocolate and also fruit. Because that’s me. Rich chocolate already in the pie pastry, a thick cherry filling and rich chocolate mousse to top it off with, so delicious and perfect for any special occasion!

Chocolate Mousse Cherry Cake Continue Reading…

15 cool Christmas recipes

Weihnachtsmänner mit Salzstangen

I am still so honored I am the host of the Food Advent Calendar “Spice It Up!”. If you would like to get an overview, feel free to check out details here. As a host, I decided to recapture the recipes published so far as we are in half of the calendar today on December 12. So if you are still toying with ideas, figuring out the meal plan for Christmas, you need to have a look at all these wonderful recipes for inspiration. Be sure to check back, there will be another roundup at the end for last minute changes!

Continue Reading…

Stained Glass Cookies

stained glass cookies

Let me introduce stained glass cookies to you. Stained what? Yes, you read right. These cookies are both, they are eatable, but they are also super pretty decoration. They will look extra pretty if you hang them in a window or put them on a branch. Because then you will be able to see through the stained glass. I think these cookies are perfect for the season and most definitely a thoughtful gift.

stained glass cookie Continue Reading…

Linzer Cookies

Linzer Plätzchen

Yes, I am German and yes, these cookies are one of the most traditional cookies for the holidays. Yet I only got to know them as an adult. That’s because I didn’t grow up in Germany. If you want to learn more about my excuse, read on here. But when I finally had the chance to try these Linzer cookies, they became one of my favorite holiday cookies very quickly. That’s why I had to post a recipe here. I really love the dough, which contains almonds and a lot of butter, sooo good! I also like the holidays spices. Do I need to say anything about jam with a touch of rum? Yum! I can only say, if you haven’t tried them, you have to! They are delicious, I promise.

Continue Reading…