Browsing Category

Fall

Vegane Kürbis-Schoko-Cookies

Vegane Kürbis-Schoko-Cookies

Freunde unter der Sonne, ich habe schon viel zu lange keine Cookies mehr auf dem Blog veröffentlicht, es ist eine Schande! Heute gibt es meine liebsten veganen Cookies, das sind nämlich diese leckeren Schoko-Cookies mit Kürbis! Ganz schnell zusammengerührt, sind sie noch viel schneller gefuttert. Ich liebe sie und habe sie schon viele Male gebacken. Vielleicht hast du auch Lust?

Vegane Kürbis-Schoko-Cookies Weiter lesen…

Zwetschgentarte mit Zwillingsteig

Zwetschgentarte mit Zwillingsteig

Heute im Angebot: Zwetschgentarte mit Zwillingsteig!  Für mich ist ja im Augenblick die absolut schönste Jahreszeit, der Indian Summer oder etwas kühlere Sommertage, das ist meine Lieblingsjahreszeit. Sonnenschein, aber ohne schwitzen, strahlend blauer Himmel und so wunderbares Licht, das ist genau meine Welt. Und so als kleines i-Tüpfelchen gibt es dann saisonal noch Zwetschgen im Angebot. Wenn es nach meinem Mann ginge, könnte ich das ganze Jahr über alles mit Zwetschgen zubereiten, egal ob Kaiserschmarrn, Pflaumentarte mit Zimtstreuseln, Knödel mit Zwetschgen oder Bayerischen Zwetschgendatschi. Es kommt nicht von ungefähr, dass es hier auf dem Blog schon einige Rezepte mit Zwetschgen oder Pflaumen gibt.

Zwetschgentarte mit Zwillingsteig Weiter lesen…

Buttrige Apfeltaschen mit Blitzblätterteig

Buttrige Apfeltaschen mit Blitzblätterteig

Heute gibt es buttrige Apfeltaschen mit selbstgemachten Biltzblätterteig. Leute, ich sag euch, diese Apfeltaschen sind echt ein Traum! Natürlich machen wir den Blitzblätterteig selbst, er ist deutlich einfacher herzustellen als richtiger Blätterteig. Aber natürlich kann man auch einfach gekauften Blätterteig verwenden, wem das zu viel Arbeit ist. Gefüllt habe ich sie mit einer in Butter gedünsteten Apfelfüllung, die mit ein paar Gewürzen aromatisiert wurde. Na, wer hat Lust auf dieses Rezept?

Buttrige Apfeltaschen mit Blitzblätterteig Weiter lesen…

Chicken-Pot-Pie mit Resten der Weihnachtsgans

Amerikanischer Chicken-Pot-Pie

Heute gibt es Chicken-Pot-Pie, ein Gericht, das perfekt ist, um die Weihnachtsgans oder sonstiges Geflügel oder Fleisch vom Weihnachtsessen zu verbrauchen. Natürlich muss man nicht unbedingt Reste verwerten, sondern kann auch den Hähnchenanteil komplett frisch zubereiten. Auch beim Gemüse kann man variieren, traditionell wird dieser herzhafte Pie mit Möhren, Pilzen und Erbsen gemacht, aber wenn man anderes Gemüse übrig hat, kann man selbstverständlich einen Austausch vornehmen. Egal wie man den Pie am Ende macht, das Ergebnis ist eine super buttrige Teighülle, die eine cremig leckere Hähnchen- und Gemüsefüllung enthält. So richtiges Soulfood und perfekt an kalten Wintertagen.

Amerikanischer Chicken-Pot-Pie Weiter lesen…

Apple Pie mit Karamell

Apple Pie mit Karamell

Endlich wieder einmal ein amerikanisches Rezept: Apple Pie! Dieser wird ganz klassisch mit Mürbeteig gemacht, natürlich ganz vielen Äpfeln und Karamellsoße. Es gibt zwar schon einen Apfel-Cranberry-Pie als auch einen Apple Pie mit Frischkäse-Mürbeteig auf diesem Blog, aber eben noch keinen mit Karamell. Den machen wir nämlich nicht nur obenauf, sondern der kommt auch in die Apfelfüllung! Und genau deshalb werden die Äpfel nur mit Gewürzen und etwas Stärke vermischt, denn schließlich wollen wir, dass er nicht zu süß wird, nicht wahr? Ich hatte ja gehofft, dass der Pie länger anhält, hatte aber vergessen, dass mein Mann ein großer Apple Pie Fan ist, tja, und dann war das Ding so schnell eingeatmet, tja, da muss ich wohl gleich nochmal ran.

Apple Pie mit Karamell

Weiter lesen…

Quittenpaste, Quittenbrot, dulce de membrillo oder Martín Fierro

Quittenpaste, Quittenbrot, dulce de membrillo, Martin Fierro

Kennst du Quittenpaste? Hier in Deutschland auch manchmal als Quittenbrot bekannt, ist dies ein altmodisches Konfekt. Hier oft zu Rauten geschnitten, wälzt man sie anschließend noch in etwas Zucker und serviert sie auf dem Weihnachtsplätzchenteller. Lustigerweise ist Quittenpaste oder Quittenbrot nicht nur im deutschsprachigen Raum bekannt, sondern ebenso auch in Spanien als “dulce de membrillo” (aus Quitten gemachte Süßigkeit) oder in meinem Geburtsland Uruguay auch als “postre Martín Fierro” (Nachtisch Martin Fierros). Die Grundidee ist auch hier die gleiche, man streicht die fertige Paste entweder auf ein Blech oder in eine Kastenform und wartet dann bis sie trocken ist. Im Unterschied zu Deutschland wird hier die Quittenpaste jedoch nicht in Zucker gewälzt, sondern pur und zusammen mit Käse gegessen. Gerne nimmt man dafür einen kräftigen Käse, wie zum Beispiel Cheddar. In einigen Regionen Spaniens wird auch gern Ziegenkäse hergenommen.

Quittenpaste, Quittenbrot, dulce de membrillo, Martin Fierro

Weiter lesen…

Meine neun Lieblingsrezepte mit Kürbis

Lieblingsrezepte mit Kürbis

Meine neun liebsten Rezepte mit Kürbis! Endlich ist es wieder soweit, Kürbiszeit! Und deshalb gibt es hier meine neun Lieblingsrezepte mit Kürbis, vom herzhaften Frühstück bis hin im süßen Kuchen, Cupcakes oder in Kürbiswaffeln, was machst du am liebsten mit Kürbis?

Weiter lesen…

Super saftiger Schoko-Gugelhupf mit Birnen

Schoko-Gugelhupf mit Birnen

Heute gibt es einen super saftigen und schokoladigen Gugelhupf mit Birne. Ich habe ihn noch mit etwas geschmolzener Schokolade verziert und Walnüsse hinzugegeben, aber man kann ihn natürlich auch pur essen. Hast du Lust auf ein bisschen Herbstfeeling auf deinem Teller? Dann ist dieser Gugelhupf genau richtig für dich!

Schoko-Gugelhupf mit Birnen

 

Weiter lesen…

Schoko-Bananen-Torte

Schoko-Bananen-Torte mit Biskuit

Gibt es hier Maulwurfkuchen-Fans unter euch? Dann wird euch diese Torte ganz bestimmt schmecken. Auch hier gibt es Bananen, Stracciatella und Schokogeschmack im Angebot. Und darüber hinaus noch Bananenchips als auch einen Schoko-Drip, damit diese Torte nach etwas aussieht. Ich finde nämlich die Kombi Schokolade und Banane einfach unschlagbar!

Schoko-Bananen-Torte mit Biskuit Weiter lesen…

Butterkuchen mit Äpfeln und Karamellsoße

Butterkuchen mit Äpfeln und Karamellsoße

Butterkuchen! Heute gibt es Butterkuchen, weil Zorra vom Kochtopf zusammen mit Sandra von From-Snuggs-Kitchen zum 50.ten Mal das Synchronbacken ausrichtet. Das runde Jubiläum musste ich natürlich mitfeiern. Auch wenn ich eigentlich puren Butterkuchen gar nicht so gern mag. Ganz ehrlich Leute, Butterflocken auf Hefeteig und das war’s? Deshalb gibt es bei mir den Butterkuchen mit leckeren Äpfeln und Mandeln belegt und eine superleckeren Karamellsoße dazu. Denn als großer Fruchtfan musste ich unbedingt noch eine Fruchtnote hineinbringen. Aber keine Angst, ich habe mich ganz strikt an das Rezept gehalten und ganz brav den Hefeteig genauso zubereitet wie angegeben.

Butterkuchen mit Äpfeln und Karamellsoße Weiter lesen…

Browsing Category

Fall

Vegan Pumpkin Chocolate Chip Cookies

Vegane Kürbis-Schoko-Cookies

Guys, it is a shame I haven’t posted any cookie recipe in a while! This needs to be rectified immediately. Especially since I am a huge cookie monster. Below pumpkin chocolate chip cookies are my favorite cookie recipe when in comes to a vegan version. I am telling you, they are super easy to prepare and will be gobbled up in a jiffy. I at least have made them many times over. Maybe you are also interested in trying them?

Vegane Kürbis-Schoko-Cookies Continue Reading…

Plum Tart with Twin Dough

Zwetschgentarte mit Zwillingsteig

May I present plum tart with twin dough! I have to say, I love this season, it is my favorite time of the year. Indian summer, I just love a good late summer day, with colder nights, but still nice clear skies and this wonderful golden light. One plus of this wonderful time is that plums are in season. My husband loves plums, if it were for him to decide, he would eat them all year round. There is a reason I have quite a few plum recipes on the blog. For example Kaiserschmarrn or broken-up pancakes, plum tart with cinnamon streusel, plum dumplings or Bavarian plum cake. Now this is one more to add.

Zwetschgentarte mit Zwillingsteig Continue Reading…

Apple Turnovers with Rough Puff Pastry

Buttrige Apfeltaschen mit Blitzblätterteig

Today I am offering buttery apple turnovers, which we will make with rough puff pastry. Yes, you read right, we will make the rough puff pastry ourselves, but I believe it is so worth it. It does require a bit of work, but definitely not as much as real puff pastry. Of course you are free to buy puff pastry if you believe it is too much work. I filled mine with buttered apples, which were spiced up with a few spices. Are you interested in the recipe?

Buttrige Apfeltaschen mit Blitzblätterteig Continue Reading…

Chicken Pot Pie with Leftovers

Amerikanischer Chicken-Pot-Pie

Today I am presenting chicken pot pie, a main course which is perfect for using leftover chicken, goose, duck or similar from Christmas. Obviously you don’t need to necessarily have leftovers, but you can start from scratch. Just saying. You may also go for other vegetables, traditionally chicken pot pie is served with carrots, mushrooms, and peas, but you can use whatever you have at hand and mix it conveniently with the meat. Regardless of how you vary the filling, you will get a very flaky pie crust and a creamy chicken and vegetable filling. This is perfect souldfood for a cold and chilly winter day.

Amerikanischer Chicken-Pot-Pie Continue Reading…

Apple Pie with Caramel

Apple Pie mit Karamell

Finally an American recipe again: Apple Pie! This one has an all-butter pie crust, lots of apples, and caramel sauce. I do already have an apple cranberry pie on this blog as well as apple pie with a cream cheese crust. The one you see here is an apple pie with caramel, not only as an extra drizzle, but mixed with the filling. And for that reason I didn’t add any further sugar to the filling, the caramel sweetens the apples enough. I should have known that my husband would finish off this pie in a second, he loves pies and it basically was gone once I put it down on the plate. But hey, no problem, just make another one! What’s not to like about apples, and caramel?

Apple Pie mit Karamell

Continue Reading…

Quince paste or dulce de membrillo

Quittenpaste, Quittenbrot, dulce de membrillo, Martin Fierro

Have you ever heard of quince paste? Here in Germany it is usually cut into diamond shapes and rolled in additional sugar. It is then served as a sweet during Christmas season, as another cool addition on the cookie plate. Quince paste, however, is not only famous in Germany, it is also served in Spain and Latin America as a dessert with some strong cheese such as cheddar or in some regions in Spain with goat cheese. Usually it is called “dulce de membrillo”, or in combiation with cheese in Uruguay it is also called “postre Martín Fierro”. The same quince paste is accompanied by some savory component: cheese.

Quittenpaste, Quittenbrot, dulce de membrillo, Martin Fierro Continue Reading…

My Nine Favorite Recipes with Pumpkin

Lieblingsrezepte mit Kürbis

My nine favorite recipes with pumpkin. Finally it is the season again for my beloved pumpkin. So let me introduce to you my favorite recipes, be it breakfast, in a cookie, a cake, cupcake or in waffles, let this orange vegetable shine. What is your favorite recipe with pumpkin?

Continue Reading…

Chocolate Bundt Cake with Pears

Schoko-Gugelhupf mit Birnen

A very chocolaty and moist bundt cake with pears, this is what I have to offer today. Do you like chocolate as much as I do? Then you may understand why I decorated mine with some chocolate glaze and sprinkled it with walnuts. Take a slice and enjoy this wonderful fall season!

Schoko-Gugelhupf mit Birnen

 

Continue Reading…

Banana Chocolate Cake

Schoko-Bananen-Torte mit Biskuit

How does a chocolate cake as base, lot of bananas, and a stracciatella cream sound to you? For good measure I also included some crunchy banana chips and an elegant chocolate drip. For this cake to look as beautiful as it tastes. My friends, let me introduce you to this banana chocolate cake! Who would like a slice?

Schoko-Bananen-Torte mit Biskuit Continue Reading…

Butter Cake with Apples and Caramel Sauce

Butterkuchen mit Äpfeln und Karamellsoße

Butter Cake! Today you will get a butter cake with lots of apples, almonds, and caramel sauce. I warn you, this is a yeast dough that requires you to start at least the night before and that needs a few hours of rising before you can actually bake it. But if you bear with me and go through all the hassle, I can promise you, this is an ultra fluffy yeast dough with a nice crunch at the same time. Think of baked apples and caramel sauce as the addition to this delicious cake and you will love this one.

Butterkuchen mit Äpfeln und Karamellsoße Continue Reading…