Browsing Tag:

Biskuitteig

Pavê de pêssego oder Tiramisu mit Pfirsichen auf Brasilianisch

Pavê de pêssego oder Tiramisu mit Pfirsichen auf Brasilianisch

Ihr Lieben, endlich gibt es auch etwas aus Brasilien auf meinen Blog. Wusstest du, dass du alle lateinamerikanischen Rezepte von meinem Blog hier finden kannst? Dadurch, dass ich in Uruguay geboren bin und mein Mann Kolumbianer ist, gibt es relativ viel aus diesen beiden Ländern. Zwischendurch gab es auch aus Peru den Karamellpudding suspiro limeño und aus Paraguay die glutenfreien Käsebrötchen chipa, aber Brasilien hat es irgendwie bis dato noch nicht geschafft. Obwohl das Land eine unglaublich vielfältige Küche zu bieten hat. Aber jetzt mache ich zumindest den Anfang mit einem Dessert namens Pavê de pêssego, was soviel wie geschichtetes Pfirsichdessert heißt.

Pavê de pêssego oder Tiramisu mit Pfirsichen auf Brasilianisch Weiter lesen…

Heiße 2019 mit einem Zahlen-Cake willkommen!

Letter Cake mit Biskuit und Zitronen-Minzcreme

Ich kann kaum glauben, dass das Jahr 2018 schon fast vorbei ist, es ist so viel passiert! Da fällt mir als erstes mein Fahrradunfall ein, den ich Ende April hatte mit Hirnbluten, Krankenhausaufenthalt und einer langen Genesungszeit. Dass ich jetzt wieder vollständig gesund und ohne Folgeschäden bin, sehe ich immer noch als ein Wunder an. Wir haben das auch hier auf meinem Blog mit einem riesengroßen Krümelmonster auf einem Mega-Keks gefeiert, das Rezept findet sich hier. Oder dann der Fakt, dass wir tatsächlich von Hamburg wieder zurück nach München ziehen werden, zum ersten Februar 2019. Nein, ich komme nicht aus Süddeutschland, aber wir haben bereits drei Jahre in München gelebt und kennen die Stadt deshalb schon ziemlich gut. Ich bin schon sehr gespannt, was 2019 bringen wird mit diesem Umzug. Letter Cake mit Biskuit und Zitronen-Minzcreme Weiter lesen…

Eton Mess Cake

Eton Mess Cake

Schon mal vom Eton College in Großbritannien gehört, dem berühmten Jungeninternat? Die haben doch tatsächlich ein Dessert erfunden, es nennt sich Eton Mess und besteht aus Erdbeeren, Schlagsahne und kleingebrochenem Baiser. Traditionellerweise wird es zum jährlichen Cricket Match gegen die Harrow School serviert. Ich habe es nachgeschaut, das Spiel findet heute statt, am 23. Juni 2018. Ich habe das berühmte Dessert ein wenig abgewandelt, statt Erdbeeren, Sahne und Baiser gibt es bei mir noch leckeren Biskuit, deshalb also Eton Mess Cake.

Eton Mess Cake Weiter lesen…

Warum ich den Letter Cakes doch noch mal eine Chance gab

Letter-Cake mit Biskuit und Himbeercreme

Ok, ich habe jetzt was Ketzerisches zu sagen, diese Letters oder Number Cakes wie ihr sie hier seht, haben mich enttäuscht. So ist es, jawoll. Denn ich habe erwartet mindestens genau so etwas Gutes geboten bekommen wie bei zum Beispiel meiner Biskuitrolle mit echter Erdbeercreme, zumindest, wenn man sie mit Biskuitteig macht. Die Erdbeercreme ist ein Traum mit diesem fluffigen und leichten Biskuitteig, so schön leichtes Feeling, das hab ich erwartet als ich den ersten Bissen vom Letter Cake nahm. Tja, und dann war einfach der Teig eine Enttäuschung. Dadurch, dass die Buchstaben ziemlich dünn sind, war der Teig eben nicht fluffig und schön leicht, sondern irgendwie zu knackig, knusprig, zu bäh. Und da konnten mich dann auch nicht die frischen Früchte drüber hinwegtrösten oder der Fakt, dass hier das Verhältnis Creme zu Teig genau nach meinem Geschmack sind. Ich wollte lieber meine Biskuitrolle! Und war deprimiert.

Letter-Cake mit Biskuit und HimbeercremeDenn die Letter oder Number Cakes sind ein Hype, der bei Instagram mit der israelischen Backfee Adi Klinghofer anfing (sie hat eine riesige Auswahl an verschiedensten Letter Cakes) und dann ganz schnell Pinterest und alle Backbegeisterten infizierte. Damit lassen sich Klicks generieren. Aber das Ergebnis entsprach einfach nicht meinen Entwartungen. Und konnte somit nicht auf den Blog.

Weiter lesen…

Erdbeer-Biskuitrolle

Erbeer-Biskuitrolle

Ich backe total gerne mit anderen zusammen. Schon nur zu wissen, dass jemand anderes mit mir in der Küche den Kochlöffel schwingen wird, ist ein tolles Gefühl. Ich bin deshalb großer Fan von Backgruppen und bin bei vielen Mitglied. Solltest du in Hamburg wohnen und gerne backen, kontaktiere mich gerne, vielleicht können wir mal zusammen backen.

Es erübrigt wohl zu sagen, dass ich begeistert war als die Amerikanerin Sally, mein persönliches Blogvorbild, zum ersten Mal zum monatlichen Baking Challenge aufrief. Ich war insbesondere begeistert, als sie im Mai 2017 aufrief ihre Erdbeer-Biskuitrolle nachzubacken. Wenn du gerne mehr dazu erfahren möchtest, kannst du hier nachlesen (nur auf Englisch). Weiter lesen…

Browsing Tag:

Biskuitteig

Pavê de pêssego or Tiramisu with Peaches Brazilian Style

Pavê de pêssego oder Tiramisu mit Pfirsichen auf Brasilianisch

You guys, finally I get to introduce something from Brazil on my blog. Did you know that you can find all Latin American recipes here? Since I was born in Uruguay and my husband is Colombian, you will find a lot of recipes from those countries on this blog. Yes, I also have a caramel custard from Peru called suspiro limeño on this blog and the gluten-free cheese buns from Paraguay called chipa are very popular. However, Brazil somehow hasn’t made it as of yet even though it has such a vast variety to offer and super delicious cuisine. Anyway, be it as it may, today this pavê de pêssego will make the start, this is a layered peach dessert.

Pavê de pêssego oder Tiramisu mit Pfirsichen auf Brasilianisch Continue Reading…

Welcome 2019 with a Number Cake

Letter Cake mit Biskuit und Zitronen-Minzcreme

I can’t believe that 2018 is almost over, so many things happened! I distinctly remember my bike accident I had in April. It included hemorrhage, hospitalization and a long road to recovery. I am extremely grateful that I have fully recovered and don’t have any permanent damage. For this really is a miracle. For that reason we had to celebrate here on the blog, we made a gigantic cookie with a cookie monster on top, you will find the recipe here. Or the fact that we are actually moving back to Munich from Hamburg. I am not from Munich originally, but happened to live there for three years some time ago. I am excited to be moving back and see what 2019 will have in store.

Letter Cake mit Biskuit und Zitronen-Minzcreme

Continue Reading…

Eton Mess Cake

Eton Mess Cake

Have you ever heard of the Eton College in UK, the famous boarding school for boys? They happen to have invented a dessert, traditionally consisting of strawberries, whipped cream, and broken up meringue. It’s called Eton Mess. It is commonly served during the annual cricket match agains Harrow School. I looked it up, this year they are playing today, June 23rd. Instead of only serving strawberries, whipped cream and broken up meringue, I decided to go with a cake version, hence Eton Mess Cake.

Eton Mess Cake Continue Reading…

Why I gave the famous Letter Cakes another chance

Letter-Cake mit Biskuit und Himbeercreme

OK, I have to say something heretical. The letter or number cakes as you can see here have disappointed me. Yes, you read right. I expected something as good as my beloved sponge roll with strawberry cream, at least if you make the cakes with sponge cake. The strawberry cream is a dream come true with a fluffy and light sponge cake. It has this light feeling to it, I expected this light feeling when I took my first bite from below letter cakes. And then I was disappointed. As I made rather narrow letters, the dough tasted crunchy, gooey, just not good. Even though I was happy about the additional fresh fruits, the better ratio of cream versus sponge cake, I was not happy. I wanted my favorite roll! I was depressed.

Letter-Cake mit Biskuit und Himbeercreme Continue Reading…

Strawberry Roll

Erbeer-Biskuitrolle

I love to bake with others. Just knowing that somebody else is doing the same thing as me in their kitchen, I don’t know, it gets me excited. For that reason I am part of many baking groups. If you know anyone in Hamburg, Germany who loves to bake, please contact me and let me know.

Needless to say that when Sally, a famous food blogger from the U.S. started her monthly baking challenge, I was very happy to join. I was especially happy when she decided that the May challenge was to include strawberries (any fruit makes me happy, but berries are the best) and a sponge roll. If you would like to learn more about her baking challenge, check it out here. Continue Reading…