Browsing Tag:

Christmas

Süße Nussknacker aus Mürbeteig mit Eiweißglasur

Süße Nussknacker aus Mürbeteig mit Eiweißglasur

Heute habe ich total süße Nussknacker aus Mürbeteig im Angebot! Verziert werden sie mit einer Eiweißglasur. Sie machen zwar etwas Arbeit, aber ich finde es eine absolut tolle Entspannung, zumal man diverse Schritte an verschiedenen Tagen machen kann. Das Tolle ist, dass sie sich lange halten und liebevoll eingepackt auch in einer Plätzchendose etwas hermachen. Hast du Lust? Übrigens gehen natürlich auch andere weihnachtliche Formen, die du dann später mit der Eiweißglasur bemalen kannst. Zum Beispiel die berühmt hässlichen Pullis (ugly sweater), oder, oder, oder…

Süße Nussknacker aus Mürbeteig mit Eiweißglasur

Weiter lesen…

Kolumbianische Weihnachtsrezepte und -bräuche

Buñuelos aus Kolumbien

Heute habe ich das große Vorrecht euch ein wenig mit hineinzunehmen in die Welt der kolumbianischen Weihnachtsbräuche. Natürlich gibt es, wie es sich gehört, auch Rezepte. Kolumbianische Weihnacht ist, im Gegensatz zur deutschen Weihnacht, deutlich fröhlicher, lauter und unbekümmerter. Während hier die Familien im kleinen Kreise an den kurzen Wintertagen gemütlich zusammensitzen und entweder besinnlich oder beschwipst beieinander sind, fahren Kolumbianer in großen Scharen zu Verwandten. Weihnachtsfeiern starten oft mit 30 Personen und können locker deutlich größer sein. Eventuell sieht man einen Geburtstagskuchen (schließlich ist es ja Jesus Geburtstag) und sieht sie fröhlich Salsa tanzen. Natürlich ist auch das Essen extrem wichtig. Irgendwo findet man auf jeden Fall kleinere Grüppchen, die beschäftigt sind etwas für das Weihnachtsessen zuzubereiten, denn viele Gerichte brauchen viel Zeit und werden liebevoll stundenlang zubereitet. Übrigens wird zwischen Weihnachten und Silvester kein großer Unterschied gemacht, Weihnachten fährt man zu einem Teil der Familie und Silvester die andere Seite. Feuerwerke sind schon seit vielen Jahren nicht erlaubt.  Aber nun zurück zu dem wichtigsten Fest: Weihnachten! Fangen wir erst einmal an:

Weiter lesen…

Natilla aus Kolumbien

Natillas aus Kolumbien

Du möchtest einen Kolumbianer in der Advents- und Weihnachtszeit glücklich machen? Nichts leichter als das, ein absolut einfaches Rezept, für das du nicht mal den Ofen anschmeißen musst, ist natilla. Natilla ist ein ganz einfacher Milchpudding, der mit Speisestärke zubereitet wird und deshalb schnell gemacht ist. Natilla, das wird dir immer wieder und wieder von Kolumbianern bestätigt werden, ist neben buñuelos, DAS Weihnachtsessen schlechthin. Ja, du hast richtig gelesen. Buñuelos, das sind frittierte Käsebällchen und der Pudding natilla verkörpern Weihnachten, denn man isst diese Snacks nicht nur am 24. sondern die gesamte Weihnachtszeit über.

Natillas aus Kolumbien Weiter lesen…

Meine neun liebsten Weihnachtsplätzchen

Alfajores marplatenses aus Uruguay

Ich bin ja eher eine unkonventionelle Plätzchenmacherin, klar gibt es bei mir auf dem Blog auch Vanillekipferl, Zimsterne, Lebkuchen und Linzer, aber wenn du mich fragst, habe ich einfach andere Lieblinge, die ich in der Weihnachtszeit backe. Das liegt sicherlich daran, dass ich gerne Cookies aus USA mag, die von Natur aus eher weich sind und seltener aus Mürbeteig hergestellt werden. Aber wenn du Tipps brauchst, wie dir Mürbeteig gelingt, schau doch mal hier vorbei.  Natürlich gibt es auch einen separaten Blogbeitrag zum Thema wie man Eigelb und Eiweiß einfrieren kann. Ich stelle hier jedoch bewusst nicht die deutschen Klassiker vor, sondern eben andere und ungewöhnliche Plätzchen. Ja, da sind auch deutsche dabei. Vielleicht inspiriert es dich, dem Plätzchenteller noch eine ganz neue Sorte hinzuzufügen. Ich zumindest habe schon oft die Rückmeldung bekommen, dass genau diese speziellen Plätzchen zum Liebling erkoren wurden.

Weiter lesen…

Espresso-Parfait mit Cranberry-Soße

Espresso-Parfait mit Cranberry-Soße

Hier kommt ein schnelles Espresso-Parfait mit säuerlicher Cranberry-Soße, falls ihr zu Weihnachten nicht am Tag selbst in der Küche stehen, sondern etwas im Voraus machen wollt. Da es gefroren wird, ist es dir überlassen wann genau du es vorbereitest. Auch die Cranberry-Soße kann man bis zu zwei Tage im Voraus zubereiten. Sodass du dann ganz gemütlich zu Weihnachten ein festliches Dessert servieren kannst. Das Parfait kann man auch pur ohne Espresso machen und harmoniert köstlich mit der leicht säuerlichen Cranberry-Soße. Ich würde sagen, Weihnachten kann kommen!

Espresso-Parfait mit Cranberry-Soße

Weiter lesen…

Pfeffernüsse wie bei Oma

Pfeffernüsse nach Omas Rezept

Kennt ihr Pfeffernüsse? Als ich hier in München in einer Bäckerei erfragte, ob sie die vielleicht verkaufen, wurde ich angestarrt, als käme ich von Mars. Ich war dann ziemlich verunsichert und schaute nach, ob der Name vielleicht im Süden Deutschlands anders lautet. Aber Fehlanzeige, zumindest in Mitteldeutschland sind sie auf jeden Fall bekannt. Offenbach ist sehr stolz auf seine Pfeffernüsse, auch die Niederländer und Dänen kennen sie. Aber wie bei vielen alten Rezepten gibt es je nach Region Unterschiede und zahlreiche Varianten. Meine Oma kannte sie höchstwahrscheinlich durch die mennonitische Tradition, zumindest gibt es in ihrem selbstgeschriebenen Rezeptbuch an die zehn verschiedenen Rezepte. Einige enthalten Pfefferminz-Extrakt, andere wiederum ähneln eher Lebkuchen, fast allen gemein ist, dass es eher kleinere Plätzchen sind, sie erinnern an „Walnüsse“, vielleicht erklärt sich auch so Teil des Namens.

Pfeffernüsse nach Omas Rezept

Weiter lesen…

Lebkuchenhaus mit Video und druckbarer Vorlage

Lebkuchenhaus oder Knusperhaus zu Weihnachten

Ihr Lieben, es hat mir so viel Spaß gemacht dieses Lebkuchenhaus zu backen, verzieren, zusammenzubauen und auch zu filmen! Vielleicht, weil dieses Jahr sowieso alles anders ist als sonst, da war ich mit besonderem Elan dabei. Ich behaupte mal einfach, dass ich eine Lebkuchenexpertin bin, denn jedes Jahr mache ich unseren kompletten Baumschmuck aus Lebkuchen, bereite liebevoll kleine Mini-Lebkuchenhäuschen vor und mache eben auch ein Lebkuchenhaus. Mit der Zeit kommen da immer mehr Kniffe, Tipps und Tricks zusammen. Hier gibt es sie in geballter Form für ein Lebkuchenhaus, das man sich ganz wunderbar aufstellen kann, sodass es die ganze Adventszeit über wunderbar in der Wohnung oder im Haus nach leckeren Gewürzen duftet. Dann lass uns mal loslegen, damit du ein schönes Lebkuchenhaus vorbereiten kannst.

Lebkuchenhaus oder Knusperhaus zu Weihnachten Weiter lesen…

Weiche Zimtkekse aus USA: Snickerdoodles

Weiche Zimtkekse aus USA: Snickerdoodles

Diese weichen Zimtkekse aus USA nennen sich Snickerdoodles und wurden bereits von vielen meiner deutschen Keksabnehmer zum neuen Lieblingskeks deklariert. Sie werden mit einem gerührten Mürbeteig zubereitet und vor dem Backen nochmal in Zimt und Zucker gewälzt. Durch das verwendete Weinstein-Backpulver bleiben sie wunderbar dick und weich und sie einfach der perfekte Genuss.

Weiche Zimtkekse aus USA: Snickerdoodles

Weiter lesen…

Vanillekipferl mit echter Vanille

Vanillekipferl mit echter Vanille

Rezepte für Vanillekipferl gibt es schon wie Sand am Meer. Was mich jedoch etwas verwundert hat, war die Tatsache, dass fast alle nur Vanillezucker verwenden. Dabei heißen die Kipferl nicht umsonst VANILLEkipferl, deshalb gibt es also bei mir eins, bei dem wir entweder tatsächlich zwei Vanilleschoten ausschaben oder aber getrocknete Vanilleschoten sowohl in den Teig reiben als auch in den Puderzucker. Damit unsere Kipferl ganz doll nach Vanille schmecken.

Vanillekipferl mit echter Vanille

Weiter lesen…

Tipps und Tricks, um die perfekte Plätzchendose per Post zu verschicken

Wie man eine Weihnachtsplätzchendose verschickt

Ich liebe es Plätzchendosen in der Advents- und Weihnachtszeit zu verschicken! Das hat bei mir mittlerweile Tradition. Und weil ich glaube, dass es immer mehr Leuten Spaß macht, jemanden mit einer Keksdose eine Freude zu machen, habe ich mir gedacht, gibt es ganz viele Tipps und Tricks dazu. Ganz ausführlich erkläre ich hier, was man alles beachten muss, wenn man eine Plätzchendose per Post verschicken will. Das hier ist also ein Beitrag zu meiner gesammelten Erfahrung bei der Auswahl der richtigen Dose, der besten Rezepte, einer tollen Optik und natürlich unversehrtem Angekommen der Plätzchen und des Päckchens. Lass uns also loslegen:

Mürbeteigplätzchen mit Zuckerglasur

Einfache Mürbeteigplätzchen mit Zuckerglasur

1. Welche Dose oder Kiste eignet sich, um Plätzchen per Post zu verschicken?

Es mag zwar unlogisch klingen, aber ich bevorzuge tatsächlich mittlerweile rechteckige Dosen, auch wenn es deutlich mehr runde Keksdosen zu geben scheint. Das liegt schlicht daran, dass man hier viel einfacher mit Karton die Dose in Unterbereiche aufteilen kann. So schafft man nicht nur optisch eine schöne Unterteilung, sondern schützt die Plätzchen mit einer weiteren Wand und kann sie in ihrer Kammer wunderbar stapeln. Aber natürlich geht auch eine runde Dose, diese kann man nur deutlich schwerer in Unterbereiche aufteilen bzw. braucht man dafür mehr architektonisches Verständnis, das mir komplett fehlt.

Vom Material sind auf jeden Fall Blechdosen geeignet wie man sie zu dieser Jahreszeit bei allen gängigen Drogeriemärkten findet. Ich habe einmal zur Not auch einfach im Supermarkt eine Keksdose gekauft und die gekauften Kekse dann mit meinen ersetzt. Aus dickem Karton eignen sich ebenfalls Boxen und auch aus Holz. Papier eignet sich nicht, höchstens, wenn man Kekse nochmal einzeln einpacken will.

Man kann ganz leicht selbst Unterbereiche für die Dose herstellen. Dickeres Papier oder Karton (dazu eignet sich auch eine alte Kellogsschachtel oder ähnliches) kann man sich entsprechend der Größe und Höhe der Dose so zurechtschneiden, dass man unterschiedlich große Kämmerlein erhält. Das habe sogar ich hingekriegt, obwohl ich technisch ziemlich unbegabt bin. Dazu entsprechend Rechtecke ausschneiden und vertikal in die Dose stecken. Es bietet sich an ein längeres Rechteck zu machen, das die Dose einmal horizontal durchteilt und einige weitere kleinere.

Von der Größe sollte sie nicht zu klein, aber auch nicht zu groß sein. Bei runden Dosen würde ich etwas in Richtung 18-20cm Durchmesser und ca. 8-10cm Höhe nehmen. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit diesen Dosen gemacht. Bei eckigen sollten sie auch ca. 8-10cm hoch sein, die größte war bei mir 17 cm breit und 20cm lang.

Weiter lesen…

Browsing Tag:

Christmas

Cute Nutcrackers with Royal Icing

Süße Nussknacker aus Mürbeteig mit Eiweißglasur

Today I have some ultra-cute nutcrackers for you guys made from sugar cookies with royal icing. Yes, they do require a bit of work, but for me that’s the best way to relax. Especially since you can make each step on a different day (like make the dough, bake, decorate), which I find super convenient. I love the fact that these cookies keep and will look great in any cookie box. You can also wrap them individually and give them as a gift to somebody. What do you say? You can of course use other cookie cutters, such as ugly sweaters and the like…

Süße Nussknacker aus Mürbeteig mit Eiweißglasur

Continue Reading…

Colombian Christmas Traditions and Recipes

Buñuelos aus Kolumbien

Today I have the honor of introducing to you Colombian Christmas, rituals, and customs. Of course I am going to introduce to you typical Colombian recipes for Christmas as well. I by no means consider this extensive and is more based on my personal experience. As a German I can say though that Colombian Christmas is happier, louder, and more carefree than German Christmas. Maybe it has to do with the fact that Germans usually meet with their nucleus family; during these short winter days you need to be at home behind closed doors. Colombians, on the other hand, are found travelling in large groups to relatives, Christmas celebrations can start at 30 people or more, you may encounter a birthday cake for Jesus and see Colombians dancing Salsa happily. Of course the food plays an important role as well. Usually you will find a large amount of people being involved in some food preparation as it requires many hours of labor. By the way, New Year’s Eve is not that different from Christmas, usually Colombians will visit one side of the family on Christmas, and the other on New Year’s. Prepare yourself for eating large amounts of food. But let’s first get started with Christmas in Colombia!

Continue Reading…

Natilla from Colombia

Natillas aus Kolumbien

Do you want to make a Colombian happy during the holidays? I have a very simple solution for you, just make him or her natilla, this is an easy milk custard, which doesn’t require you to turn on the oven. Natilla is, and this was confirmed by many Colombians, beside the deep-fried cheese balls buñuelos THE most Colombian Christmas snack. Yes, you read right, Colombians don’t necessarily have a main dish they associate with Christmas, instead it is the snacks, which are served beforehand which are dear to them. The most common ones being said milk custard named natilla or the buñuelos, which are deep-fried cheese balls. These are served throughout the season and on the 24th the very latest.

Natillas aus Kolumbien Continue Reading…

My Nine Favorite Holiday Cookies

Alfajores marplatenses aus Uruguay

I am not the conventional German cookie maker. Yes, of course I have all the traditional German cookies on my blog, such as vanilla crescents, cinnamon stars, gingerbread aka Lebkuchen and Linzer. However, my favorite cookies, even during the season, are usually not the traditional Christmas cookies. I usually prefer cookies you can eat all year round. Many German cookies are based on some version of sugar cookie or even pie crust, if you are looking for tips how to deal with this type of sugar cookie, check out this blog post. I also have one full blog post on how to freeze leftover egg yolks and egg whites. If you are looking for some different cookie, below list may be for you. I usually make a full plate with different cookies and many times one of the below cookies was declared the favorite from the receiver of the cookie plate.

Continue Reading…

Espresso Parfait with Cranberry Sauce

Espresso-Parfait mit Cranberry-Soße

Today I am introducing a fast espresso parfait, which is served with cranberry sauce. In case you are looking for a festive dessert you can prepare in advance for Christmas, this may be for you. Since it is frozen, it is up to you to decide when to make it. Also, you can make the cranberry sauce up to two days in advance. I think it is perfect for Christmas as you will have one less thing to worry about. The creamy espresso parfait is delicious on its own, however, if topped of with the tangy cranberry sauce, you have a winning team. Let’s get started!

Espresso-Parfait mit Cranberry-Soße

Continue Reading…

Pfeffernüsse or German Spice Cookies from Grandma

Pfeffernüsse nach Omas Rezept

Have you ever heard of Pfeffernüsse aka German spice cookies? I live in the south of Germany in the city Munich. Once I asked in a bakery whether they sold any and they look at me as if as were from Mars. So I checked, since there are so many German dialects, maybe they use another word in Bavaria, but no, I quickly learned that they are also called Pfeffernüsse here. However, they seem to be more common in the north of Germany, the Dutch and Danish also have similar versions. The handwritten recipe book from my grandma contains about ten different recipes. Many of her recipes contain peppermint extract and this one is closer to gingerbread or German Lebkuchen. Pfeffernüsse literally translates as “pepper nuts”, probably they are called “nuts” because they are the size of walnuts. At least the ones I grew up with are rather small.

Pfeffernüsse nach Omas Rezept

Continue Reading…

Gingerbread House with Video and Printable

Lebkuchenhaus oder Knusperhaus zu Weihnachten

Guys, it was so, so much fun baking, decorating, assembling, and also filming this gingerbread house (video further down below). You can’t imagine how wonderful this was. Probably because this year is different and so I needed to relax even more than usual. I dare say that I have become a gingerbread expert over the years. You need to know that I always decorate our tree with gingerbread, I also make tiny gingerbread houses you can actually place on your mug every year. I have learned a lot making gingerbread over and over again. And today I am going to share with you how to make this gingerbread house from scratch. You will find a recipe for a sturdy house, lots of helpful hints and tips, a recipe for royal icing and a video showing the entire process. I have traditionally made a gingerbread house for the first of advent for several years. I just love when the entire apartment smells like cinnamon and other spices throughout December. So let’s get started!

Lebkuchenhaus oder Knusperhaus zu Weihnachten Continue Reading…

Soft Snickerdoodles

Weiche Zimtkekse aus USA: Snickerdoodles

Snickerdoodles are America’s answer to German cinnamon stars! I love snickerdoodles and I find it super exciting every time a German tries one and declares it the new favorite cookie. Snickerdoodles are easy to prepare and are similar to how sugar cookies are created. You will need cream of tartar for these beauties to stay soft and puffy. The recipe does not require any chilling.

Weiche Zimtkekse aus USA: Snickerdoodles

Continue Reading…

German Vanilla Crescents with Real Vanilla

Vanillekipferl mit echter Vanille

These German vanilla crescents are prepared with real vanilla to give them maximum flavor. This is a classic Christmas cookie very popular in the German-speaking countries. So we are going to add vanilla not only in the dough, but also in the dusting. They are called vanilla crescents for a reason.

Vanillekipferl mit echter Vanille

Continue Reading…

Tips for Shipping a Cookie Box

Wie man eine Weihnachtsplätzchendose verschickt

Cookie boxes are my thing! I love shipping cookies to friends and family during the season! I have been doing this for years. And since this year is so special and you may not be able to see everybody you hold dear, how about shipping a cookie box instead? This post will let you know which type and size of box to choose, which cookies are best to ship with lots of recipe suggestions, how you make your cookie box look nice and give it a personal touch and how your cookies make it safe and sound without breaking or going bad. Let’s have a look:

Mürbeteigplätzchen mit Zuckerglasur

Simple sugar cookies with royal icing

#1 Which box is best to ship cookies?

It may sound counter-intuitive, but I do prefer rectangular boxes, even if round cookie boxes seem so much more common here in Germany. I find rectangular boxes so much better as you can easily create smaller compartments by cutting out some carton (yes, you can use an old cornflakes box) and by placing them inside your cookie box to create smaller compartments. So stacking the cookies becomes much easier as each has its small compartment and is protected even better. You probably could create something similar with a round cookie box, but I am very bad at this. This is not to say that you can’t use round boxes, but as stated, for shipping rectangular boxes are better.

A tin can will work best and can be found in German stores during this time of the year. Once I even bought a cookie box already filled with cookies in a grocery store and replaced those with my own homemade cookies. So you can go with tin, thick carton, or wood. Paper is not thick enough, you may only use it if you want to wrap single cookies in some extra containers.

The size is also tricky, they shouldn’t be too small as you won’t be able to put in any cookies (and they fill up much faster than you think), but also not too large. I would suggest about 17-20cm in diameter and 8-10cm in height for round cookie boxes, these are the ones I liked a lot. For a rectangular box again height should be between 8-10cm, the largest I shipped was 17cm in width and 20cm long.

Continue Reading…