Browsing Tag:

coffee

Kaffee-Date Nr. 10

Dreistöckige Hochzeitstorte mit Schoko-Drip

Ihr Lieben, dieses Coffee Date ist ein wenig anders als sonst. Ich dachte, ich zeige euch einfach einige Fotos von der zweiten Hochzeitstorte, die ich im August gebacken habe, und lasse euch an meinen Erkenntnissen teilhaben. Ich versuche es kurz zu halten. Wer mag, kann auch bei Instagram in den Highlights schauen wie ich diese Torte zubereitet habe.

Erkenntnis Nr. 1: Eine dreistöckige Hochzeitstorte zu backen ist nochmal deutlich aufwändiger als eine zweistöckige. Deshalb habe ich die Tortenböden in München vorgebacken und eingefroren. Die Hochzeit war nämlich 600km entfernt und das war mir einfach zu heikel eine dreistöckige Torte so weit komplett vorbereitet zu transportieren.

Die Tortenböden habe ich gut in Frischhaltefolie eingeschlagen und dann nochmal in eine Plastiktüte gewickelt

Erkenntnis Nr. 2: Kühlboxen sind mein neuer Liebling. Die eingefrorenen Böden wurden fast 7 1/2 Stunden  in der Kühlbox mit Kühlkissen transportiert und konnten ohne Probleme im Anschluss ins Gefrierfach. Yes!

Kühlbox im AutoJa, ich habe sie angeschnallt

Erkenntnis Nr. 3: Die Torte habe ich in einer Ferienwohnung fertig gestellt. D.h. ich habe mein ganzes Equipment mitgenommen inklusive KitchenAid und vor Ort die Cremes erstellt, sie gefüllt und gestapelt. Endlich ein leerer Kühlschrank, in der die drei Torten Platz hatten.

Drei Tortenböden kühlen im KühlschrankHier sieht man sie fertig mit Buttercreme eingestrichen im semi-naked Stil

Erkenntnis Nr. 4: Es gibt eine optische Täuschung bei hohen Hochzeitstorten, die untere Etage wirkt viel behäbiger und kleiner, obwohl sie höher ist als die anderen Etagen. Deshalb hatte sie einen Boden mehr als die anderen. Das sollte man unbedingt auch bei den Umrechnungen beachten!

30cm Torte im KühlschrankNur die unterste Torte von 30cm hatte 5 Böden, damit sie insgesamt etwas höher wurde als der Rest

Erkenntnis Nr. 5: Wenn die Braut zu Tränen gerührt ist, hat sich der ganze Aufwand gelohnt. Und der ist immens, ich schätze, dass ich ungefähr 20 Arbeitsstunden in diese Torte investiert habe, abgesehen von den vielen Stunden, wo ich recherchiert, Probetorten gebacken, Geschmacksrichtungen ausprobiert, mit Gelatine geübt habe und ähnliches.  Ich habe so viel Lob und Anerkennung bekommen. Dem Brautpaar war ganz wichtig, dass die Torte frisch und fruchtig schmeckt, auf keinen Fall zu schwer und butterlastig. Ich persönlich fand sie extrem frisch und fruchtig, auch viele Gäste haben mir das zurückgemeldet. Ach, ich bin immer noch ganz erleichtert und stolz. Das Bild zeigt die unterste Schicht als die Kaffeetafel noch nicht vorbei war, es wurde also sehr gut zugegriffen.

Reste einer HochzeitstorteDiesen Schnappschuss habe ich zwischendurch machen können, es ist fast nichts übrig geblieben

Wenn ihr noch mehr wissen möchtet oder gerne die Rezepte hättet, hinterlasst gerne einen Kommentar. Ich habe übrigens eine ganze Reihe zu dem Thema gemacht als ich die erste Hochzeitstorte gebacken habe:

Teil 1 Wie man eine Hochzeitstorte zu Hause backt

Teil 2 Wie man sich einen Zeitplan für die Hochzeitstorte erstellt

Teil 3 Alle Rezepte und Mengenangaben für die Hochzeitstorte

Teil 4 Wie man eine Hochzeitstorte transportiert und stapelt

Espresso-Parfait mit Cranberry-Soße

Espresso-Parfait mit Cranberry-Soße

Hier kommt ein schnelles Espresso-Parfait mit säuerlicher Cranberry-Soße, falls ihr zu Weihnachten nicht am Tag selbst in der Küche stehen, sondern etwas im Voraus machen wollt. Da es gefroren wird, ist es dir überlassen wann genau du es vorbereitest. Auch die Cranberry-Soße kann man bis zu zwei Tage im Voraus zubereiten. Sodass du dann ganz gemütlich zu Weihnachten ein festliches Dessert servieren kannst. Das Parfait kann man auch pur ohne Espresso machen und harmoniert köstlich mit der leicht säuerlichen Cranberry-Soße. Ich würde sagen, Weihnachten kann kommen!

Espresso-Parfait mit Cranberry-Soße

Weiter lesen…

Auf einen Kaffee, die achte

Kaffee im Bett

Schande über mein Haupt, dieses Jahr habe ich noch gar keinen Kaffee mit euch virtuell getrunken, dabei sind wir schon im letzten Quartal von 2020! Meine einzige Ausrede ist, dass der Corona-Virus dazwischen gekommen ist, was auch dazu geführt hat, dass mein Job eine andere Ausrichtung bekommen hat und ich viel zu tun hatte. Aber wie dem auch sei, das sollte mich ja nicht davon abhalten euch hier wieder ein wenig zu berichten, oder?

Weiter lesen…

Eclairs mit Kaffeecreme Dalgona-Style

Eclairs mit Kaffeecreme Dalgona-Style

Es gibt Eclairs auf meinem Blog, diesmal Eclairs mit Kaffee-Creme a la Dalgona-Style. Ich weiß schon, es gibt schon so einige Eclairs auf meinem Blog, zum Beispiel Schwarzwälder-Kirsch-Eclairs, Eclairs mit Erdnussbuttercreme, Eclairs mit Himbeercreme, etc., etc. Warum also noch eins? Dafür gibt es zwei Gründe. Erstens könnte ich jeden Tag frische Eclairs zubereiten, wenn es nach meinem Mann ginge. Der liebt sie über alles. Jedes Mal, wenn wir wieder Mal im Urlaub in Südfrankreich waren, wusste ich, was als erstes anstand, der Gang zur Boulangerie, wo es dann entweder tartelette au citron oder aber Eclairs kaufen würde, in rauhen Massen. Am besten gleich beides. Zweitens musste ich einfach mal dieses famose Kaffeecreme namens Dalgona in einem Rezept verarbeiten.

Eclairs mit Kaffeecreme Dalgona-Style Weiter lesen…

Eiskalter Kaffee-Cheesecake ohne backen

Eiskalter Kaffee-Cheesecake ohne backen

Heute gibt es eiskalten Kaffee-Cheesecake ganz ohne backen! Er ähnelt ein bisschen Tiramisu, kommt aber komplett ohne Mascarpone und rohem Ei aus und besteht aus cremigen Frischkäse, Sahne, leckerem Kaffee und – Pumpernickel! Als Ostwestfale war mir gar nicht bewusst, dass Pumpernickel gar nicht in allen Teilen Deutschlands sonderlich verbreitet ist. Aber ich kann bestätigen, dass man Pumpernickel auch hier in München in ganz normalen Supermärkten findet, es besteht also eine sehr große Wahrscheinlichkeit, dass es den auch bei dir gibt.

Eiskalter Kaffee-Cheesecake ohne backenDie unterste Schicht ist also Pumpernickel, der mit Butter und Kaffee vermischt wird  und als Boden dient. Darauf folgt die Frischkäse-Sahne-Mischung mit Kaffeegeschmack, dann eine weitere Schicht, der noch etwas Schokolade hinzugefügt wurde und die oberste Schicht ist nur Sahne mit etwas Schokolade gemischt.

Weiter lesen…

Gewinnspiel: Süße Keksdose mit Kaffee-Macarons gefüllt mit dulce de leche

Kaffee-Macarons mit dulce de leche

[Werbung] Wie jeden Adventssonntag gibt es ein kleines Gewinnspiel auf meinem Blog. Heute gibt es diese süße Keksdose zu gewinnen, die ich mit Kaffee-Macarons mit dulce de leche Füllung befüllt habe. Die Keksdose gewinnst du vielleicht, wenn du einen Kommentar bei diesem Beitrag hinterlässt. Wie genau das aussieht und was du machen musst, findest du ganz am Ende von diesem Beitrag. Hier erst mal einige Erklärungen zu diesen leckeren französischen Macarons mit Kaffeegeschmack und Karamellcreme aka dulce de leche aus gesüßter Kondensmilch!

Kaffee-Macarons mit dulce de lecheMacarons habe ich hier auf dem Blog schon öfter vorgestellt. Als erstes gab es die Sommerversion, das war auch das allererste Mal, dass ich überhaupt ein Macaronrezept ausprobiert habe. Dann folgte die Valentinsversion, bei der ich Macarons als Herzchen geförmt habe und mit Schokolade befüllte. Dann wurde ich langsam mutiger und machte eine ganz leckere Erdbeer-Variante ohne künstliche Lebensmittelfarbe. Und heute kommt also nun Nr. 4 mit Kaffee und Karamell. Weil das meiner Meinung nach eine ganz unschlagbare Kombi ist.

Kaffee-Macarons mit dulce de leche Weiter lesen…

Bloggeburtstag: Einladung zur Kaffeetafel plus Whisky-Schokotorte mit Karamellcreme

Whiskytorte mit Schoko und Karamell

Genau heute vor einem Jahr ging mein erster Beitrag in Form einer Zitronen-Tartelette online. Heißt also mein allererstes Blogger Happy Birthday To Me! Ich habe lange überlegt, was ich zu meinem einjährigen Bloggeburtstag machen wollte. Lange. Gefühlt hat es irgendwie schon alles gegeben und außerdem wollte ich, störrisch wie ich bin, etwas machen, was zu mir passt, originell ist und nicht nur neue Leser damit ködert, dass es was zu gewinnen gibt. Marketing hin oder her, aber dafür steht mein Blog nicht.

Worum es bei meinem Blog geht? Klar, es geht hier um leckere Backrezepte, weil ich nun mal liebend gerne backe und ständig gefragt werde, ob ich nicht das Rezept teilen könnte. Aber es geht mir eindeutig nicht darum nur zu backen, weil es mich entspannt. Vielmehr geht es darum die gebackenen Sachen zu teilen. Deshalb lade ich ein zur Kaffeetafel. Sowohl virtuell als auch in echt. Ich lade ein, dass du etwas bäckst, es ist ganz egal, was das ist. Ob Omis Lieblingskuchen, ein Rezept von (m)einem Blog oder aus einem Backbuch. Es ist auch egal, ob du dir ein Rezept komplett selbst ausdenkst oder eines Schritt für Schritt nachbäckst. Alles, was auf einer Kaffeetafel zu finden ist, ist erlaubt: Cookie, Torte, Kuchen, Kleingebäck, so lange du es selbst gemacht hast, ist es in Ordnung. Ob du drei mächtige Torten bäckst, für die du Stunden in der Küche stehst oder schnell ein paar Cookies zusammenrührst, ist wurscht. Einzig wichtig ist, dass du nicht bäckst, ohne dass du dir mindestens einen Gast nach Hause einlädst und dein(e) Backwerk(e) mit ihm/ihnen teilst.

Denn dafür ist alles Gebackene meiner Meinung nach da. Dass man zusammen am Tisch sitzt, an der Kaffeetafel, dass man Gespräche führt, zusammen lacht und weint, dass man sich an einem Stück Kuchen gütlich tut und sich austauscht. Ob dein Backwerk einfach oder kompliziert ist, spielt keine Rolle, solange du Liebe und Herzblut reingesteckt hast, bin ich mir sicher, dass deine Gäste es merken werden.

Ich lade dich deshalb ein, dass du ab heute, dem 15.02.2018 bis zum 15.03.2018 mindestens einen Gast einlädst und für dieses Event etwas bäckst. Ich lade dich ein, dass du Fotos von deinem Gebackenem und/oder Gästen machst und berichtest wie deine Kaffeetafel verlaufen ist.

Weiter lesen…

Browsing Tag:

coffee

Coffe Date No. 10

Dreistöckige Hochzeitstorte mit Schoko-Drip

This is going to be a slightly different coffee date to the previous ones. I decided to show you a few pictures of the second wedding cake I had the honor of making in August this year. I will try to keep it short, but I will let you know the few lessons I learned along the way. If you are interested in further details, you can check out my highlights on Instagram.

Lesson #1: A three-tiered cake requires much more work than a two-tiered cake. For that reason I made the cake layers at home in Munich and decided to freeze them. As you can see, I wrapped them tightly in plastic wrap and also used a plastic bag to keep them fresh. I decided to do this as the wedding was 600km away and I was simply too scared to carry a cake long-distance for such a long amount of time. I am glad I went this route, I ended up 7 1/2 hours on the road.

You can see that I wrapped the cake layers in plastic wrap and a bag in order to freeze them

Lesson #2: Cooling boxes are my new favorite toy. I carried the frozen cake layers for 7 1/2 hours in this box, wrapped in ice and it was not problem at all to continue freezing the cake layers in a freezer. Yes!

Kühlbox im AutoYes, it used a seatbelt for the box

Lesson #3: I finished the wedding cake in an Airbnb. Obviously, I carried with me a lot of the tools, including my KitchenAid. But it was very convenient to have an empty fridge for the cakes at hand.

Drei Tortenböden kühlen im KühlschrankYou will see the three cake layers in the semi-naked style here

Lesson #4: Unfortunately, larger cakes tend to look smaller and bulkier than they actually are. I made 4 cake layers for the top tiers, but decided to use five cake layers (as you can see below) for the bottom tier. Reason for this being that the bottom layer somehow looked smaller otherwise. This is something you should keep in mind when you calculate your sizes, I had to add one extra layer to my bottom tier!

30cm Torte im KühlschrankYou see that the bottom tier of 30xm had five cake layers to get it to look a bit taller

Lesson #5: If the bride tears up when she sees the cake, I feel you have done a good job. And let me tell you, making a three-tiered cake requires a lot of work. I think I spent about 20 hours on this cake, let alone the many hours I did research, tried different cake recipes, checked many flavors, etc. Many of the guests came to me thanking me that this was the first wedding cake ever tasting fresh and fruity and was not so overly sweet. Of course each layer had a different flavor combo and as requested by the couple, I had used very little buttercream, but cream cheese, etc. for the filling. Below you can see how popular the wedding cake was, coffee time was not over yet when I snapped that picture.

Reste einer HochzeitstorteI snapped this picture during coffee time, I think barely anything was left

If you are interested in further details or would like to know the recipes, feel free to leave me a comment. I did do a whole series on the first wedding cake I made, you can check it out here:

Part I How to bake a wedding cake at home

Part II How to schedule a plan when making a wedding cake at home

Part III How to convert sizes and recipes

Part VI How to transport and stack a wedding cake

Espresso Parfait with Cranberry Sauce

Espresso-Parfait mit Cranberry-Soße

Today I am introducing a fast espresso parfait, which is served with cranberry sauce. In case you are looking for a festive dessert you can prepare in advance for Christmas, this may be for you. Since it is frozen, it is up to you to decide when to make it. Also, you can make the cranberry sauce up to two days in advance. I think it is perfect for Christmas as you will have one less thing to worry about. The creamy espresso parfait is delicious on its own, however, if topped of with the tangy cranberry sauce, you have a winning team. Let’s get started!

Espresso-Parfait mit Cranberry-Soße

Continue Reading…

Coffee Date No. 8

Kaffee im Bett

Shame on me, I haven’t drunk a virtual coffee with you in such a long time. It is already the last quarter of 2020 and here I am, no coffee date as of yet. Shame on me. The only excuse I have is that due to the Corona virus my full-time job changed quite a bit with an extremely busy workload. But regardless, I should have taken the time to tell you a bit, shouldn’t I?

Continue Reading…

Coffee Eclairs Dalgona Style

Eclairs mit Kaffeecreme Dalgona-Style

I do have a few eclairs on my blog, today I am introducing eclairs with coffee filling, dalgona stlye. I also have  black forest eclairs, eclairs with peanut butter filling, or eclairs with raspberries on my blog to name only a few. So why the need for another eclair recipe? The reason is two-fold. Reason number 1 is my hubby, who can eat eclairs every single day. His face will light up once I say eclair. We have been to the south of France a few times and he would always either buy eclairs or tartelette au citron in the boulangerie as one of the first actions. And the second reason is because I had to try Dalgona or whipped coffee finally in a recipe.

Eclairs mit Kaffeecreme Dalgona-Style Continue Reading…

Iced Coffee Cheesecake, no bake

Eiskalter Kaffee-Cheesecake ohne backen

Iced Coffee Cheesecake you don’t have to bake! That’s the star of today’s post. People have told me that it tastes a little like tiramisu, but it does not contain mascarpone or raw eggs, this truely is a cheesecake, combined with whipped cream and coffee you will have creamy deliciousness on your plate. I didn’t go for the traditional cookie or graham cracker crust, instead I decided for pumpernickel. Not sure if you have ever heard of it, this is extremely dark and moist bread from Germany. Obviously you can replace it, but the sweet rye bread does add a very nice touch to this cheesecake.

Eiskalter Kaffee-Cheesecake ohne backenSo as stated, the bottom layer is a mix up pumpernickel, butter and coffee, which serves as the crust. The second layer is a mix of cream cheese and whipped cream with coffee flavor, the thrid layer is the same plus melted chocolate, and the top layer is whipping cream combined with chocolate, dusted with some cocoa powder.

Continue Reading…

Coffee Macarons filled with Dulce de Leche

Kaffee-Macarons mit dulce de leche

I do love December, here in Germany advent is a special time with each Sunday being celebrated as one step closer to Christmas. I love the fact that, finally, it’s also the season in Germany for cookies. Can you believe it, you have to wait this long? I decided to go a little fancier today. Macarons are a perfect give-away, especially if you go with a strong coffee flavor as I did here, which cuts the sweetness of the macaron shells quite a bit. For that reason I thought salted caramel would be a good partner for coffee. But this is not regular caramel, no, it is dulce de leche, which means it is made of sweetened condensed milk, yum!

Kaffee-Macarons mit dulce de lecheI have introduced a few macaron recipes on my blog. I started off with the summer version, which was also the first time I had ever made macarons. This was followed by heart-shaped macarons for Valentine’s. After that I introduced a recipe with real and strong strawberry flavor, until today I went for coffee macarons with dulce de leche filling.

Kaffee-Macarons mit dulce de leche Continue Reading…

Blog Event: Invitation to a Coffee plus a Whisky Chocolate Caramel Cake

Whiskytorte mit Schoko und Karamell

Exactly one year ago my first blog post Lemon Tarts went online. This means “Blogger Happy Birthday To Me”, yay! I thought really long and hard as to what to do for my first birthday. Somehow I feel everything has been done already. And since I am a stubborn person, I also wanted something more than a boring give-away just to lure in more readers. That’s simply not me, regardless of what marketing says.

Yes, this is a baking blog and I hope that my recipes are mouth-watering for my readers. Yes, I also started this blog since I have been asked to share recipes many times and I simply find baking relaxing. But for me the main purpose of baking is to share the baked goods with others. That’s why I invite you to my event. I ask you to bake something, regardless of whether this is a recipe which was passed down in your family, whether you find a recipe you want to try on my/a blog or whether it is one from a cookbook. It doesn’t matter whether you follow a recipe to the dot or whether you alter a recipe to your liking. Be it cookie, cake, something small, a complicated layer cake, whether you spend hours in the kitchen or you whip something in a jiffy, it all doesn’t matter, as long as you follow one rule. The one and only rule is that you have to share your baked goods with at least one guest.

This is the core of baking for me. That you share, sitting together at a table, chatting, laughing, crying, that you indulge yourself in some cake and learn about the other. I strongly believe that it doesn’t matter if you spent hours baking or went for a simple cookie, as long as you did it with love and passion, I am sure your guest(s) will notice.

For that reason I invite you as of today, February 15, 2018 until March 15, 2018 to invite at least one guest and to bake something for this person for that occasion. I invite you to take a picture, either just of what you baked, or with the permission of your guest, also of your invites and to tell me how the event went. Once the timeframe is over, I will do a roundup on this blog.

Continue Reading…