Browsing Tag:

Rezepte

Einige Tipps für ein gelungenes Picknick und zwei Picknickrezepte

Picknickkorb

Bist du auch so ein großer Picknick-Fan wie ich? Ich finde es ganz toll auf einer ausgebreiteten Decke ein paar Sachen zu naschen, die ich vorher zubereitet habe und einfach ein bisschen die Natur zu genießen. Picknicks sind für mich absolute Entspannung. Unten gebe ich zwei Picknick-Rezepte (Sandwich mit selbstgemachten Pesto und Beerensalat mit Lavendel-Honig) weiter, die man auch ganz wunderbar abwandeln kann und gebe einige Tipps an die Hand, damit auch dein Picknick ein voller Erfolg wird.

Picknick-Sandwich mit Pesto Weiter lesen…

Meine zehn Lieblingstorten

Meine neun Lieblingstorten

Meine zehn liebsten Torten, die gibt es heute für euch! Ich muss euch nämlich ein Geheimnis verraten, ihr macht mich glücklich! Denn wenn ich so sehe wie viele Torten es in die Top Ten von 2020 oder auch 2019 geschafft haben, bin ich begeistert. Torten sind aufwändig. Torten sind keine schnell zusammengerührten Cookies, Torten bestehen fast immer aus diversen Komponenten und brauchen ihre Zeit. Auch ich habe Jahre gebraucht bis ich verstanden habe, dass man Tortenböden nicht komplett durchschneidet, sondern nur einen halben Zentimeter drumherum und sich so langsam vorarbeitet, um einen gerade Schnitt hinzukriegen. Ja, auch mir sind Torten missglückt, sind nichts geworden oder mussten nochmal abgeändert werden. Ich bin auch nicht perfekt, aber egal, sie zu backen, zusammenzubauen und zu dekorieren macht mir immer noch Spaß, euch offensichtlich auch.

Und jetzt verrate ich euch noch ein weiteres Geheimnis. Ich mache schon seit Jahren immer zum eigenen Geburtstag meine eigene Torte. Und da denke ich jedes Mal, mir egal, was Leute mögen, ich mache was, was MIR schmeckt. Und setze mich also ran und denke mir eine neue Torte aus. Das ist auch der Grund, warum viele der unten genannten Torten einen Schokopart haben, weil ich einfach ein hoffnungsloser Chocoholic bin. Und jetzt zum Geheimnis: offensichtlich treffe ich da sehr oft auch euren Geschmack, denn einige meiner selbstausgedachten Kreationen sind ganz weit oben auf der Liste der meist geklickten, bewerteten und nachgebackenen Torten. Das macht mich so richtig glücklich. Und dann denke ich wieder, ich muss wohl wieder einmal einfach nur was backen, worauf ICH Lust habe, dann schafft es die Torte irgendwann auf die die obersten Plätze. Das ist doch einfach mega, oder? Aber jetzt genug gequatscht, hier also die zehn (und fragt mich nicht wie lange ich gebraucht habe diese Liste zusammenzustellen, es gibt einfach zu viele Torten, die ich mag) besten.

Weiter lesen…

Rezeptideen für Ostern

Oster-Rezeptideen

Heute gibt es ganz viele Rezeptideen zu Ostern! Du suchst etwas für’s Frühstück oder Brunch oder möchtest dich mit Cupcakes oder gar einer Torte ins Zeug legen? Dann habe ich unten diverse Rezepte zusammengestellt. Auf dass deinem Osterfest nichts im Wege steht! Klick dazu immer jeweils auf den Link unter den Bildern, es geht immer von links nach rechts. Wenn du die Rezepte vom Beitragsbild suchst, dann schau hier vorbei.

Frühstück und Brunch

Traditioneller Hefezopf

Waffeltorte mit Rhabarber und Erdbeeren

Hot-Cross-Buns

Sauerteig-Pfannkuchen mit Heidelbeersoße,

Dicke belgische Waffeln mit karamellisierten Bananen,

Kaiserschmarrn mit Rhabarersoße

Cupcakes und Kekse

Süße Schafs-Cupcakes

Einfache Schmandplätzchen in Hasenform

Amerikanische Carrot-Cupcakes

Heidelbeer-Zitronen-Cupcakes

Französische Macarons in Eierform

Doppelt zitronige Cupcakes

Kuchen und Torten

Käsekuchen mit Rhabarber-Erdbeersoße

Pavlova mit Lemon Curd

Schoko-Erdbeer-Torte

Amerikanischer Carrot-Cake

Erdbeer-Blechkuchen

Heidelbeer-Zitronen-Torte

Meine 9 Lieblingsrezepte aus Uruguay

Meine neun Lieblingsrezepte aus Uruguay

Heute stelle ich euch meine neun Lieblingsrezepte aus Uruguay vor. Ich bin in Uruguay geboren und durfte als Kind in der Hauptstadt Montevideo leben. 2016 ging es nach vielen Jahren in Deutschland in den Urlaub nach Uruguay, dabei kamen dann viele Erinnerungen wieder, natürlich haben wir einige der hier vorgestellten Gerichte vor Ort gegessen. Alle vorgestellten Rezepte lassen sich in Deutschland mit deutschen Zutaten zubereiten, wenn du Lust hast was Neues auszuprobieren oder aber neugierig bist, was die uruguayische Küche zu bieten hat, dann ist vielleicht eines der genannten Rezepte was für dich. Ich freue mich auf jeden Fall über Kommentare, wenn du Fragen oder ein Rezept ausprobiert hast.

Weiter lesen…

Tipps und Tricks, um die perfekte Plätzchendose per Post zu verschicken

Wie man eine Weihnachtsplätzchendose verschickt

Ich liebe es Plätzchendosen in der Advents- und Weihnachtszeit zu verschicken! Das hat bei mir mittlerweile Tradition. Und weil ich glaube, dass es immer mehr Leuten Spaß macht, jemanden mit einer Keksdose eine Freude zu machen, habe ich mir gedacht, gibt es ganz viele Tipps und Tricks dazu. Ganz ausführlich erkläre ich hier, was man alles beachten muss, wenn man eine Plätzchendose per Post verschicken will. Das hier ist also ein Beitrag zu meiner gesammelten Erfahrung bei der Auswahl der richtigen Dose, der besten Rezepte, einer tollen Optik und natürlich unversehrtem Angekommen der Plätzchen und des Päckchens. Lass uns also loslegen:

Mürbeteigplätzchen mit Zuckerglasur

Einfache Mürbeteigplätzchen mit Zuckerglasur

1. Welche Dose oder Kiste eignet sich, um Plätzchen per Post zu verschicken?

Es mag zwar unlogisch klingen, aber ich bevorzuge tatsächlich mittlerweile rechteckige Dosen, auch wenn es deutlich mehr runde Keksdosen zu geben scheint. Das liegt schlicht daran, dass man hier viel einfacher mit Karton die Dose in Unterbereiche aufteilen kann. So schafft man nicht nur optisch eine schöne Unterteilung, sondern schützt die Plätzchen mit einer weiteren Wand und kann sie in ihrer Kammer wunderbar stapeln. Aber natürlich geht auch eine runde Dose, diese kann man nur deutlich schwerer in Unterbereiche aufteilen bzw. braucht man dafür mehr architektonisches Verständnis, das mir komplett fehlt.

Vom Material sind auf jeden Fall Blechdosen geeignet wie man sie zu dieser Jahreszeit bei allen gängigen Drogeriemärkten findet. Ich habe einmal zur Not auch einfach im Supermarkt eine Keksdose gekauft und die gekauften Kekse dann mit meinen ersetzt. Aus dickem Karton eignen sich ebenfalls Boxen und auch aus Holz. Papier eignet sich nicht, höchstens, wenn man Kekse nochmal einzeln einpacken will.

Man kann ganz leicht selbst Unterbereiche für die Dose herstellen. Dickeres Papier oder Karton (dazu eignet sich auch eine alte Kellogsschachtel oder ähnliches) kann man sich entsprechend der Größe und Höhe der Dose so zurechtschneiden, dass man unterschiedlich große Kämmerlein erhält. Das habe sogar ich hingekriegt, obwohl ich technisch ziemlich unbegabt bin. Dazu entsprechend Rechtecke ausschneiden und vertikal in die Dose stecken. Es bietet sich an ein längeres Rechteck zu machen, das die Dose einmal horizontal durchteilt und einige weitere kleinere.

Von der Größe sollte sie nicht zu klein, aber auch nicht zu groß sein. Bei runden Dosen würde ich etwas in Richtung 18-20cm Durchmesser und ca. 8-10cm Höhe nehmen. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit diesen Dosen gemacht. Bei eckigen sollten sie auch ca. 8-10cm hoch sein, die größte war bei mir 17 cm breit und 20cm lang.

Weiter lesen…

Meine neun Lieblingsrezepte mit Kürbis

Lieblingsrezepte mit Kürbis

Meine neun liebsten Rezepte mit Kürbis! Endlich ist es wieder soweit, Kürbiszeit! Und deshalb gibt es hier meine neun Lieblingsrezepte mit Kürbis, vom herzhaften Frühstück bis hin im süßen Kuchen, Cupcakes oder in Kürbiswaffeln, was machst du am liebsten mit Kürbis?

Weiter lesen…

Die besten Nanaimo-Bars aus Kanada

Nanaimo Bars

Hast du schon mal von Nanaimo-Bars gehört? Das sind ganz wunderbare Schnitten, für die man den Ofen nicht anmachen muss. Die unterste Schicht besteht aus verkrümelten Keksen, ganz vielen Nüssen und geschmolzener Butter. Darauf kommt dann eine leckere Puddingschicht und den Abschluss bildet geschmolzene Schokolade. Klingt gut? Ist gut! Und ich muss ja zugeben, ich bin kein großer Kokosfan. Aber hier stören die Kokosflocken nicht wirklich, da sie mit Walnüssen kombiniert werden. Nanaimo-Bars schmecken genauso gut wie sie aussehen!

Nanaimo BarsNach meinem Abitur habe ich so eine Art freiwilliges soziales Jahr in Kanada verbracht. Ich finde, viele Deutsche lieben Kanada, zumindest reden viele sehr begeistert von kanadischen Urlauben, egal in welche Richtung es ging. Ja, Kanada hat definitiv viel zu bieten, wilde, weite und unberührte Natur, dann diese charakteristische Offenheit; Kanadier haben eine besondere Charme, mit der sie einen um den Finger wickeln. Aber wehe, man fängt an sie mit den Amis zu vergleichen oder gar gleichzusetzen, dann darf man sich auf eine Verteidigungsrede gefasst machen. Als erstes wird Tim Hortons genannt, so eine Art Starbucks/Dunkin Donuts, das es nur in Kanada gibt, sie fühlen sich auch weiterhin der englischen Queen verbunden, es fallen dann Begriffe wie “Commonwealth” und, natürlich, kommt das Thema Krankenversicherung auf den Tisch. Denn im Gegensatz zu USA ist auch in Kanada die gesetzliche Krankenversicherung verpflichtend.

Wie dem auch sei, ich bin mir sicher, dass du im Gespräch mit einem Kanadier auf jeden Fall über Essen reden wirst. Kanadier sind stolz auf ihr Essen. Während meiner Zeit als Freiwillige in Britisch Kolumbien habe ich en masse Lachs gegessen, ich glaube, ich werde nie wieder so lange so viel Lachs essen. Oder dann Ahornsirup, jawoll, Ahornsirup wird über alles gegossen, über Bacon, Kartoffelbrei oder aber der Kaffee damit gesüßt.

Während meiner Zeit in Kanada musste ich also auch Nanaimo-Bars essen. Sie stammen aus Britisch Kolumbien von der Insel Vancouver Island. Die unterste Schicht wird normalerweise mit Kokosflocken, Pekannüssen, schlichten Butterkeksen und geschmolzener Butter zubereitet. Da Pekannüsse nicht ganz so einfach in Deutschland aufzutreiben sind, habe ich stattdessen Walnüsse genommen, aber ich bin mir sicher, dass jegliche Nüsse wunderbar harmonieren.

Nanaimo Bars Weiter lesen…

Browsing Tag:

Rezepte

My Ten Favorite Layer Cakes

Meine neun Lieblingstorten

My ten favorite layer cakes, today I am going to introduce them to you! I have to spill a few secrets today, one of them is that you make me so happy! Just looking at the reader’s favorite recipes from 2019 and 2020, I am astonished that so many layer cakes made it to the top. You know, a layer cake usually means several different components. A layer cake means quite a bit of work. This is not like a simple cookie, layer cakes will take time. Yes, and I have also learned a thing or two along the way. Did you know that I didn’t dare to cut a cake into more than two layers? The cake layers were so crooked, it was aweful. Until I learned that you don’t cut through immediately, but you will go around just about a centimeter or so and slowly work your way through. That’s how you get even cake layers! Yes, I have also failed, cakes didn’t turn out or melted away, but regardless, I love making cakes. You apparently, too, at least you seem to really make a lot of them.

And let me spill another secret. I have been making my own birthday cake for years. Each time I am like, OK, I don’t care what people want or which recipes may go viral, I will simply invent a cake I like and which is something for MY tastebuds. And then I sit down and invent a recipe I like. Since I am chocoholic many of my cakes will have some chocolate part. Interestingly enough, many of these layers cakes I made not caring about readers’s interest or whether this was something worth posting, have made it to the top ten. I am beyond happy that you seem to have a very similar taste. I mean, maybe I should only post cakes I like and then somehow they will make it to the top. That makes me so happy! But now let’s get down to business, below you will see MY favorite layer cakes. Don’t ask me how long I had to think about which ten to include, there are simply so many…

Continue Reading…

Inspiration for Easter Recipes

Oster-Rezeptideen

Are you looking for inspiration for Easter? I’ve got you covered. Below you will find lots of recipes either for brunch or breakfast, but also if you wish to serve some special cupcakes or treats or even a cake. Check the links below the pictures, I always start from left to right. You will find all recipes from the featured picture in this blog post.

Breakfast or Brunch

Traditional braided bread from Germany

Waffle cake with rhubarb and strawberries

Hot Cross Buns

Sourdough pancakes with blueberry sauce,

Thick Belgian waffles with caramelized bananas,

Broken-up pancakes with rhubarb compote

Cupcakes and Cookies

Cute sheep cupcakes

Simple sour cream cookies

Carrot cupcakes

Blueberry lemon cupcakes

French macarons in egg shape

Double lemon cupcakes

(Fancy) Cakes

Cheesecake with rhubarb and strawberries

Pavlova with lemon curd

Strawberry chocolate cake

Traditional carrot cake

Strawberry slab cake

Blueberry lemon cake

My 9 Favorite Recipes from Uruguay

Meine neun Lieblingsrezepte aus Uruguay

Today I am going to introduce my nine favorite recipes from Uruguay. I was born in that little country in South America and was fortunate enough to live there for a few years when I was small. In 2016 I had the opportunity to go there on vacation again after I had lived in Germany for many years. It was so crazy how many memories came back. Obviously I had to try some of the most popular dishes again. The recipes I introduce below have all been tested with German ingredients in Germany since I live in Germany. I would be very excited to see if you also give it a try yourself. If you have any other request or encounter any problem, please let me know in the comments.

Continue Reading…

Tips for Shipping a Cookie Box

Wie man eine Weihnachtsplätzchendose verschickt

Cookie boxes are my thing! I love shipping cookies to friends and family during the season! I have been doing this for years. And since this year is so special and you may not be able to see everybody you hold dear, how about shipping a cookie box instead? This post will let you know which type and size of box to choose, which cookies are best to ship with lots of recipe suggestions, how you make your cookie box look nice and give it a personal touch and how your cookies make it safe and sound without breaking or going bad. Let’s have a look:

Mürbeteigplätzchen mit Zuckerglasur

Simple sugar cookies with royal icing

#1 Which box is best to ship cookies?

It may sound counter-intuitive, but I do prefer rectangular boxes, even if round cookie boxes seem so much more common here in Germany. I find rectangular boxes so much better as you can easily create smaller compartments by cutting out some carton (yes, you can use an old cornflakes box) and by placing them inside your cookie box to create smaller compartments. So stacking the cookies becomes much easier as each has its small compartment and is protected even better. You probably could create something similar with a round cookie box, but I am very bad at this. This is not to say that you can’t use round boxes, but as stated, for shipping rectangular boxes are better.

A tin can will work best and can be found in German stores during this time of the year. Once I even bought a cookie box already filled with cookies in a grocery store and replaced those with my own homemade cookies. So you can go with tin, thick carton, or wood. Paper is not thick enough, you may only use it if you want to wrap single cookies in some extra containers.

The size is also tricky, they shouldn’t be too small as you won’t be able to put in any cookies (and they fill up much faster than you think), but also not too large. I would suggest about 17-20cm in diameter and 8-10cm in height for round cookie boxes, these are the ones I liked a lot. For a rectangular box again height should be between 8-10cm, the largest I shipped was 17cm in width and 20cm long.

Continue Reading…

My Nine Favorite Recipes with Pumpkin

Lieblingsrezepte mit Kürbis

My nine favorite recipes with pumpkin. Finally it is the season again for my beloved pumpkin. So let me introduce to you my favorite recipes, be it breakfast, in a cookie, a cake, cupcake or in waffles, let this orange vegetable shine. What is your favorite recipe with pumpkin?

Continue Reading…

The best Canadian Nanaimo Bars

Nanaimo Bars

Have you every heard of Nanaimo bars? These translate to a no-bake bar with a nutty base, which is mixed with graham crackers and melted butter, a vanilla custard in the middle layer, and then topped off with delicious chocolate. I’m telling you, you are going to love this Canadian treat, at least I fell in love with it and I don’t even like coconut that much, but in this nutty base combined with walnuts, it is a dream come true. Ah, just look at this deliciousness!

Nanaimo Bars

I was fortunate enough to spend a gap year in Canada after high school. Don’t ask me why, but Germans LOVE Canada. And there is a lot to love. So much untouched nature, such friendly people, and in general a very wonderful place to be in. Canadians are in general extremely polite and friendly, but if you tell them they are basically the same as Americans, they get offended and will talk about all the differences, such as Tim Hortons (the “Starbuck/Dunkin Donuts” version of Canada), their beloved queen, and, of course, the fact that they have public health insurance.

Be it as it may, conversations you are definitely going to have is about food. Canadians love their food. I don’t think I have ever eaten more salmon than during my gap year in British Columbia, it was sold EVERYWHERE. And the famous maple syrup, yes, I have actually seen Canadian pour it on their bacon, mashed potatos as well as into their coffee. So needless to say that of course I had to try Nanaimo bars. Nanaimo bars are originally from British Columbia, from Vancouver Island. The base usually contains coconut flakes, graham crackers and melted butter. Since I live in Germany and pecans are a little harder to find, I went with walnuts, but I believe you can use any nut as a wonderful addition to this mix.

Nanaimo Bars Continue Reading…