Browsing Tag:

saftig

Soulfood gegen dunkle Tage: Die ultimative Schokotorte mit Schokomousse und Schokoganache

Die ultimative Schokotorte mit Schokomousse und Schokoganache

Leute, ich habe euch das Souldfood schlechthin mitgebracht: die ultimative Schokotorte mit Schokomoussefüllung und Schokoganache! Wenn das mal nichts gegen die trüben Tage ist! Wer meinem Blog folgt, weiß, dass ich bekennender Chocoholic bin und eine eigene Schokoladen-Kategorie auf dem Blog habe. Es ist wohl auch nicht von ungefähr, dass das meist-geklickte und geliebte Rezept von euch diese Brownie-Cookies sind, die ich mal im November als Souldfood hier vorgestellt habe. Als dann die Anfrage kam, ob ich nicht auch Lust hätte beim Blogevent „Spicy Souldfood“ von eat.de mitzumachen, war schnell klar, dass es was mit Schokolade wird. Für mich das Souldfood schlechthin.

Weiter lesen…

Bayerischer Zwetschgendatschi mit Hefeteig

Zwetschgendatschi aus Bayern

Leute, es ist Zwetschgenzeit! Und deshalb gibt es hier den Klassiker aus Bayern: saftiger Zwetschgendatschi! Schließlich lebe ich schon mehr als ein Jahr in München, deshalb musste ein Klassiker her. Es scheiden sich ja die Geister, ob lieber mit Mürbe- oder Hefeteig, ob mit oder ohne Streusel, ich stelle euch hier Zwetschgendatschi mit Hefeteig vor. Die Streusel kann man natürlich weglassen, aber als großer Streuselfan wollte ich euch unbedingt Fotos mit Streuseln zeigen, auch wenn dadurch die Zwetschgen nicht ganz so gut zu sehen sind. Für die Mürbeteigfans unter uns, versucht euch doch an dieser Pflaumentarte, mindestens genauso gut!

Zwetschgendatschi aus Bayern Weiter lesen…

Super saftige Nussecken

Super saftige Nussecken

Super saftige Nussecken wie bei Oma, die gibt es heute hier! Darf ich mich outen? Mir war gar nicht klar, dass Nussecken offensichtlich in einigen Teilen Deutschlands zur Weihnachtsbäckerei gehören. Für mich sind Nussecken eine wundervolle Kindheitserinnerung, die ich das ganze Jahr über sehr gerne gegessen habe, egal, ob im Frühling, Herbst oder Winter. In jeder Bäckerei, ja sogar im Schulkiosk konnte man sie regelmäßig kaufen. Gefühlt habe ich sie mir ständig reingezogen.

Super saftige Nussecken Weiter lesen…

Heidelbeer-Muffins

Heidelbeer-Muffins

Ja, ich weiß, Heidelbeer-Muffins gibt es schon zuhauf, aber das ist mir egal. Denn wir brauchen hier mal wieder Muffins, unbedingt. Weil die so schnell vorzubereiten sind und einfach das Gemüt erfreuen. Wenn sie mit Früchten sind, dann sowieso und Heidelbeeren sind jetzt gerade für wenig Geld zu finden. Diese Muffins machen glücklich, wirklich. Wenn ich dich darum bitten darf, backe sie nach, sie sind einfach lecker. Punkt.

blueberry muffins Weiter lesen…

Browsing Tag:

saftig

The Ultimate Chocolate Cake with Chocolate Mousse and Ganache

Die ultimative Schokotorte mit Schokomousse und Schokoganache

Today you will get the ultimate chocolate cake with creamy chocolate mousse filling and chocolate ganache! If this is not something for dark days in November, I don’t know what is. I believe there is a reason why the most loved, baked, and clicked recipe on my site are these brownie cookies. I originally posted that recipe in November while living in Hamburg, which is known to be dark in winter. So here we come again with yet another chocolate recipe to cheer you up. As a chocoholic I have a full category dedicated to chocolate of course, feel free to check it out.

Continue Reading…

Bavarian Zwetschgendatschi or German Plum Cake

Zwetschgendatschi aus Bayern

Finally it is plum time! For that reason you get Bavarian Zwetschgendatschi or plum cake today. Since I have been living in Munich, the capital of Bavaria, for more than a year, I need to introduce some local traditions and one of them definitely is Zwetschgendatschi. There are a lots of fights about what is the most classic version of this iconic dish. You can either prepare it with yeast dough or a pie crust, you may wish to only serve it with plums for them to shine. I, however, am a huge fan of crumbs or streusel and therefore decided to go with the crumb version. If you don’t want to wait for the yeast dough to rise, you can also make this plum tart, which I like just the same.

Zwetschgendatschi aus Bayern Continue Reading…

German Nut Triangles

Super saftige Nussecken

These German nut triangles are one of my favorite desserts from Germany. I just learned recently that you supposedly only serve them during Christmas season in some regions of Germany. However, I remember seeing them everywhere all year round, every bakery had them at least where we lived. Even the school kiosk offered them all the time and I happily ate them day in and day out.

Super saftige Nussecken Continue Reading…

Blueberry Muffins

Heidelbeer-Muffins

Yeah, I know, there are so many blueberry muffin recipes out there. I know. But this is my favorite and it is so simple. Please bear with me and make a dozen, or two. Because they are full of this blueberry goodness, and they just make you happy. I promise.

blueberry muffins Continue Reading…