Browsing Tag:

tips

Einige Tipps für ein gelungenes Picknick und zwei Picknickrezepte

Picknickkorb

Bist du auch so ein großer Picknick-Fan wie ich? Ich finde es ganz toll auf einer ausgebreiteten Decke ein paar Sachen zu naschen, die ich vorher zubereitet habe und einfach ein bisschen die Natur zu genießen. Picknicks sind für mich absolute Entspannung. Unten gebe ich zwei Picknick-Rezepte (Sandwich mit selbstgemachten Pesto und Beerensalat mit Lavendel-Honig) weiter, die man auch ganz wunderbar abwandeln kann und gebe einige Tipps an die Hand, damit auch dein Picknick ein voller Erfolg wird.

Picknick-Sandwich mit Pesto Weiter lesen…

Kaffee-Date Nr. 10

Dreistöckige Hochzeitstorte mit Schoko-Drip

Ihr Lieben, dieses Coffee Date ist ein wenig anders als sonst. Ich dachte, ich zeige euch einfach einige Fotos von der zweiten Hochzeitstorte, die ich im August gebacken habe, und lasse euch an meinen Erkenntnissen teilhaben. Ich versuche es kurz zu halten. Wer mag, kann auch bei Instagram in den Highlights schauen wie ich diese Torte zubereitet habe.

Erkenntnis Nr. 1: Eine dreistöckige Hochzeitstorte zu backen ist nochmal deutlich aufwändiger als eine zweistöckige. Deshalb habe ich die Tortenböden in München vorgebacken und eingefroren. Die Hochzeit war nämlich 600km entfernt und das war mir einfach zu heikel eine dreistöckige Torte so weit komplett vorbereitet zu transportieren.

Die Tortenböden habe ich gut in Frischhaltefolie eingeschlagen und dann nochmal in eine Plastiktüte gewickelt

Erkenntnis Nr. 2: Kühlboxen sind mein neuer Liebling. Die eingefrorenen Böden wurden fast 7 1/2 Stunden  in der Kühlbox mit Kühlkissen transportiert und konnten ohne Probleme im Anschluss ins Gefrierfach. Yes!

Kühlbox im AutoJa, ich habe sie angeschnallt

Erkenntnis Nr. 3: Die Torte habe ich in einer Ferienwohnung fertig gestellt. D.h. ich habe mein ganzes Equipment mitgenommen inklusive KitchenAid und vor Ort die Cremes erstellt, sie gefüllt und gestapelt. Endlich ein leerer Kühlschrank, in der die drei Torten Platz hatten.

Drei Tortenböden kühlen im KühlschrankHier sieht man sie fertig mit Buttercreme eingestrichen im semi-naked Stil

Erkenntnis Nr. 4: Es gibt eine optische Täuschung bei hohen Hochzeitstorten, die untere Etage wirkt viel behäbiger und kleiner, obwohl sie höher ist als die anderen Etagen. Deshalb hatte sie einen Boden mehr als die anderen. Das sollte man unbedingt auch bei den Umrechnungen beachten!

30cm Torte im KühlschrankNur die unterste Torte von 30cm hatte 5 Böden, damit sie insgesamt etwas höher wurde als der Rest

Erkenntnis Nr. 5: Wenn die Braut zu Tränen gerührt ist, hat sich der ganze Aufwand gelohnt. Und der ist immens, ich schätze, dass ich ungefähr 20 Arbeitsstunden in diese Torte investiert habe, abgesehen von den vielen Stunden, wo ich recherchiert, Probetorten gebacken, Geschmacksrichtungen ausprobiert, mit Gelatine geübt habe und ähnliches.  Ich habe so viel Lob und Anerkennung bekommen. Dem Brautpaar war ganz wichtig, dass die Torte frisch und fruchtig schmeckt, auf keinen Fall zu schwer und butterlastig. Ich persönlich fand sie extrem frisch und fruchtig, auch viele Gäste haben mir das zurückgemeldet. Ach, ich bin immer noch ganz erleichtert und stolz. Das Bild zeigt die unterste Schicht als die Kaffeetafel noch nicht vorbei war, es wurde also sehr gut zugegriffen.

Reste einer HochzeitstorteDiesen Schnappschuss habe ich zwischendurch machen können, es ist fast nichts übrig geblieben

Wenn ihr noch mehr wissen möchtet oder gerne die Rezepte hättet, hinterlasst gerne einen Kommentar. Ich habe übrigens eine ganze Reihe zu dem Thema gemacht als ich die erste Hochzeitstorte gebacken habe:

Teil 1 Wie man eine Hochzeitstorte zu Hause backt

Teil 2 Wie man sich einen Zeitplan für die Hochzeitstorte erstellt

Teil 3 Alle Rezepte und Mengenangaben für die Hochzeitstorte

Teil 4 Wie man eine Hochzeitstorte transportiert und stapelt

Zeitplan für das Backen der Hochzeitstorte zu Hause, Teil 2

Weiße zweistöckige Hochzeitstorte

In dieser Serie erkläre ich wie man eine Hochzeitstorte zu Hause bäckt. Im ersten Beitrag habe ich schon erklärt wie ich entschied wie groß die Torte wird, wie viele Tortenstücke herauskommen sollten und die Größe der Torte. In diesem Teil werde ich genauer erklären wie der Zeitplan aussah und was man unbedingt als Utensilien dabei haben sollte. Hier noch einmal kurz zusammengefasst wie die Torten aussahen:

Oberes Stockwerk: 18cm Durchmesser, 15-18 Stück, Höhe ca. 12cm (ohne Dekoration), Rezept: Amerikanischer Carrot-Cake

Unteres Stockwerk: 26cm Durchmesser, 40-45 Stück, Höhe 13,5cm (ohne Dekoration), Rezept: Schokolade-Karamell-Torte (Whisky mit Kaffee ersetzt)

Außen: Swiss Meringue Buttercreme mit 1kg (!) Butter und 12 Eiweiß. Es war noch etwas übrig, aber damit bin ich gut hingekommen. Natürlich braucht man deutlich weniger, wenn man einen semi-naked Cake macht, wenn also die Böden noch durchscheinen.  Hier wollte ich jedoch die Rüschchen des Brautkleides nachahmen, sodass ich deutlich mehr Creme brauchte. Man sieht nichts mehr von den Böden (obere durch die Möhren orange/braun, unterer dunkelbraun).

Insgesamt: Ca. 55-63 Stück

Tipp 1: Probetorte backen

Da ich in einem anderen Land war und sichergehen wollte, dass alles klappt, habe ich eine Minitorte gebacken, um zu schauen wie ich mit den Zutaten klarkomme und natürlich den Ofen ausprobieren. Der Ofen hat deutlich länger gebraucht und auch der Quark (requesón) hat in Spanien eine andere Konsistenz als in Deutschland, aber insgesamt war ich ziemlich erleichtert, dass zumindest die Zutaten kein Problem waren und der Ofen seine Dienste tat. Natürlich habe ich schon viel früher angefangen bereits in Deutschland Torten auszuprobieren, Geschmackssorten zu kreiern etc. Deswegen gab es auch in letzter Zeit auf dem Blog öfter Torten. Aber das A und O ist, dass du dich sicher fühlst, wenn du die Torte bäckst. Wie bei allem macht Übung den Meister, also ran, auch wenn die Hochzeit noch weit weg ist, übe, übe, übe. Ob es nun die Tortenböden, Geschmacksrichtungen oder aber das Abstreichen und Stapeln der Torte ist, alles solltest du ausprobiert haben oder zumindest dich wohl fühlen es unter erschwerten Bedingungen zu machen. Bei einer Hochzeitstorte sollten alle Handgriffe gut sitzen.

Weiter lesen…

Tipps und Tricks, um die perfekte Plätzchendose per Post zu verschicken

Wie man eine Weihnachtsplätzchendose verschickt

Ich liebe es Plätzchendosen in der Advents- und Weihnachtszeit zu verschicken! Das hat bei mir mittlerweile Tradition. Und weil ich glaube, dass es immer mehr Leuten Spaß macht, jemanden mit einer Keksdose eine Freude zu machen, habe ich mir gedacht, gibt es ganz viele Tipps und Tricks dazu. Ganz ausführlich erkläre ich hier, was man alles beachten muss, wenn man eine Plätzchendose per Post verschicken will. Das hier ist also ein Beitrag zu meiner gesammelten Erfahrung bei der Auswahl der richtigen Dose, der besten Rezepte, einer tollen Optik und natürlich unversehrtem Angekommen der Plätzchen und des Päckchens. Lass uns also loslegen:

Mürbeteigplätzchen mit Zuckerglasur

Einfache Mürbeteigplätzchen mit Zuckerglasur

1. Welche Dose oder Kiste eignet sich, um Plätzchen per Post zu verschicken?

Es mag zwar unlogisch klingen, aber ich bevorzuge tatsächlich mittlerweile rechteckige Dosen, auch wenn es deutlich mehr runde Keksdosen zu geben scheint. Das liegt schlicht daran, dass man hier viel einfacher mit Karton die Dose in Unterbereiche aufteilen kann. So schafft man nicht nur optisch eine schöne Unterteilung, sondern schützt die Plätzchen mit einer weiteren Wand und kann sie in ihrer Kammer wunderbar stapeln. Aber natürlich geht auch eine runde Dose, diese kann man nur deutlich schwerer in Unterbereiche aufteilen bzw. braucht man dafür mehr architektonisches Verständnis, das mir komplett fehlt.

Vom Material sind auf jeden Fall Blechdosen geeignet wie man sie zu dieser Jahreszeit bei allen gängigen Drogeriemärkten findet. Ich habe einmal zur Not auch einfach im Supermarkt eine Keksdose gekauft und die gekauften Kekse dann mit meinen ersetzt. Aus dickem Karton eignen sich ebenfalls Boxen und auch aus Holz. Papier eignet sich nicht, höchstens, wenn man Kekse nochmal einzeln einpacken will.

Man kann ganz leicht selbst Unterbereiche für die Dose herstellen. Dickeres Papier oder Karton (dazu eignet sich auch eine alte Kellogsschachtel oder ähnliches) kann man sich entsprechend der Größe und Höhe der Dose so zurechtschneiden, dass man unterschiedlich große Kämmerlein erhält. Das habe sogar ich hingekriegt, obwohl ich technisch ziemlich unbegabt bin. Dazu entsprechend Rechtecke ausschneiden und vertikal in die Dose stecken. Es bietet sich an ein längeres Rechteck zu machen, das die Dose einmal horizontal durchteilt und einige weitere kleinere.

Von der Größe sollte sie nicht zu klein, aber auch nicht zu groß sein. Bei runden Dosen würde ich etwas in Richtung 18-20cm Durchmesser und ca. 8-10cm Höhe nehmen. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit diesen Dosen gemacht. Bei eckigen sollten sie auch ca. 8-10cm hoch sein, die größte war bei mir 17 cm breit und 20cm lang.

Weiter lesen…

Süße Igel aus Mürbeteig

Süße Igel aus Mürbeteig

Es ist eigentlich ein Unding, dass ich als Tierliebhaberin noch so wenige Rezepte mit Tieren veröffentlicht habe, dem muss ich mit diesen süßen Igeln aus Mürbeteig ganz schnell Abhilfe schaffen. Ich bin ja ein ganz großer Liebhaber der herbstlichen Jahreszeit und umso schöner finde ich es dann immer, wenn man Eichhörnchen, Igel und Vögel im güldenen Licht sieht wie sie entweder Nüsse sammeln, einen schönen wohligen Laubhaufen suchen oder aber einfach froh sind Futter zu finden.

Süße Igel aus Mürbeteig Weiter lesen…

Zwölf Tipps für perfekten Biskuitteig

Zehn Tipps für perfekten Biskuitteig

Heute gibt es mal nach langer Zeit endlich wieder Backtipps und -tricks und diesmal nehmen wir uns Biskuitteig vor. Biskuitteig ist einer meiner Lieblingsteige, ich liebe insbesondere Biskuitrollen (siehe dazu verschiedene Rezepte unten), da sie super schnell vorbereitet sind und meiner Meinung nach perfekt was für Gäste hermachen. Aber natürlich ist Biskuit auch super als klassischer Tortenboden. Wenn richtig zubereitet, ist Biskuit wunderbar leicht, luftig und locker. Man kann ihn mit den leckersten Cremen und Früchten füllen. Aber leider muss man einige Dinge beachten, damit er nicht trocken wird, in sich zusammenfällt oder nicht richtig hochgeht beim Backen. Dazu habe ich zwölf Tipps für einen perfekten Biskuitteig aufgeschrieben, auf dass er bei dir hoffentlich klappt!

1. Eier müssen Zimmertemperatur haben

Bei fast allen Massen und Teigen müssen die Eier Zimmertemperatur haben, Biskuit ist definitiv einer davon. Das liegt daran, dass die Eier sich deutlich besser aufschlagen lassen und sich mit anderen Zutaten besser und insbesondere schneller vermischen. Falls du wie ich nie daran denkst die Eier früh genug aus dem Kühlschrank zu nehmen, hier ein kleiner Tipp: lege sie für fünf Minuten in warmes Wasser während du dich um Punkt 2 kümmerst. Und schon kann es losgehen.

Was mit übrig gebliebenem Eiweiß und Eigelb machen und wie einfrieren2. Wiege alle Zutaten ab, bevor du anfängst

Einer der wichtigsten Tipps für Biskuit ist, dass du, sobald Eigelb und Eiweiß aufgeschlagen sind, nicht so lange warten solltest bis er in den Ofen kommt, weil sonst die ganze Luft, die du so mühsam in die Eier geschlagen hast, wieder verpufft und dein Biskuit dann im Ofen nicht schön hochgeht. Aus diesem Grund habe ich mir angewöhnt vorher Mehl, Zucker und Speisestärke abzuwiegen, das Sieb hervorzusuchen und den Boden der Springform mit Backpapier zu belegen. So geht dann alles ratzfatz, wenn die Eier aufgeschlagen sind.

3. Eigelb und Eiweiß separat aufschlagen

Es gibt verschiedene Arten Biskuit zuzubereiten, entweder schlägt man Eigelb und Eiweiß separat auf, oder man schlägt das Ei als Ganzes auf. Ich selbst erziele bisher bessere Ergebnisse, wenn ich beides separat aufschlage. Denn eine Sache, die mich stört, wenn man das Ei als Ganzes aufschlägt, ist, dass man es mindestens zehn bis fünfzehn Minuten aufschlagen sollte und das ziemlich anstrengend ohne Küchenmaschine ist. Solltest du wie ich lange Zeit keine Küchenmaschine haben, bist du deutlich schneller, wenn du sie separat aufschlägst. Tipp: fange dazu am besten mit dem Eiweiß an, dann musst du das Handrührgerät nicht extra waschen, wenn du dann das Eigelb aufschlägst, sondern kannst einfach weitermachen.

4. Fettfreie Schüssel für Eiweiß und Eiweiß nicht zu lange aufschlagen

Eiweiß ist leider ziemlich empfindlich, was Fett angeht. Deshalb ist es auch viel wichtiger, dass du absolut kein Eigelb in deinem Eiweiß hast und sowohl Schüssel als auch Rührgerät komplett fettfrei sind, damit es sich ordentlich aufschlagen lässt. Eine Prise Salz oder ein TL Essig oder Zitronensaft können dich aber retten, wenn sich doch ein wenig Eigelb eingeschlichen hat. Ich habe auch lange das Eiweiß viel zu lange aufgeschlagen, dachte, ich müsste Baiser kreiern, bis ich dann feststellte, dass ich das Eiweiß nur so lange schlagen musste, bis ich weiche Spitzen erhielt. Das ist übrigens ein weiterer Grund, warum du schneller bist, wenn du separat aufschlägst. Schlage das Eiweiß nur so lange auf, bis du weiche Spitzen erhältst.

Zehn Tipps für perfekten Biskuitteig

Weiter lesen…

Wie du schneller besser fotografieren lernst

wie du schneller besser fotografierst

Du möchtest schneller richtig gute Fotos machen? Dann habe ich hier ein paar Tipps für dich. Oft sind Leser überrascht, wenn ich erzähle, dass ich erst so richtig seit anderthalb Jahren Fotos schieße und fragen mich, wie ich das so schnell gelernt habe. Die Antwort lautet, indem ich mir klar definierte Ziele gesetzt habe. Das klingt erstmal öde, aber ich kann nur sagen, sowas von hilfreich! Wenn du welche für dich definiert hast, finde ich, ist das total der Motivationsschub. Und du wirst sehen, so kommst du schnelll weiter mit deiner Fotografie. Hier nur mal ein Beispiel:

Mein Lieblingsrezept Chocolate-Chip-Cookies von  zu Beginn meiner Fotografiereise, oben von 2018, unten von 2017

Hier also meine fünf Tipps wie du das auch hinkriegst:

Weiter lesen…

Was ich bisher über Food-Fotografie gelernt habe, zehn Tipps für Anfänger

Zunächst vorab: Seit ungefähr einem Jahr fotografiere ich regelmäßig und begeistert Food-Bilder, also noch nicht wirklich lange. Ich bin kein Profi, liebe aber meine leichte, handliche und kostengünstige Systemkamera, die Sony Nex7. Bisher habe ich nur ein einziges weiteres Objektiv und ein Stativ gekauft, mehr nicht. Auch wenn ich noch ziemlich am Anfang stehe, wurde ich schon ziemlich oft gefragt, ob ich nicht Tipps für Anfänger hätte. Auch wenn ich selbst noch viel zu lernen habe, würde ich dich gerne mitnehmen und von meinen Erfahrungen berichten. Dafür habe ich zehn praktische Tipps aufgeschrieben, die ich dir gerne an die Hand geben würde.

Hiermit mache ich auch bei der Blogparade “Meine besten Fotografie-Tipps” von Steffi mit, wenn du auch Lust hast mitzumachen, schau doch mal vorbei.

1. Fotografiere bis zum Umfallen

Es ist so leicht sich in Tutorials und Youtube-Videos zu verlieren, aber wenn du bessere Fotos machen möchtest, musst du fotografieren. Punkt. Und zwar regelmäßig und über lange Zeit. Am besten ist, wenn du dir einen realistischen Plan machst, ich zum Beispiel fotografiere regelmäßig samstags mindestens ein Rezept, das ich auf meinem Blog veröffentlichen will. Ich habe dabei den Anspruch, dass mindestens fünf Bilder herauskommen, die veröffentlichungswürdig sind. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es richtig flutscht, das war der Fall bei den Heidelbeer-Pies unten, da wusste ich schon beim Bilder machen, dass sie super werden. Manchmal quält man sich und hat das Gefühl, dass keines der Bilder einen wirklich anspricht und gelungen ist. Vom Apfelrosenkuchen habe ich ungefähr die vierfache Menge an Bildern produziert wie von den Heidelbeer-Pies, bevor ich einigermaßen zufrieden war. Manchmal ist man im Flow, manchmal nicht, aber wichtig ist es dran zu bleiben und weiter zu machen. Durchschnittlich fotografiere ich eine halbe Stunde, bei mir ist dann die Luft raus. Finde für dich einen guten Zeitrahmen, den du über lange Zeit durchführen kannst und bei dem du bleibst.

Blueberry Hand PieVerschlusszeit: 1/100, ISO: 400, Blende: f4,5

Rezept: Süße Heidelbeer-Hand-Pies

Apple Roses CakeVerschlusszeit: 1/10, ISO: 400, Blende: f5,0

Rezept: Apfelrosenkuchen

Weiter lesen…

Browsing Tag:

tips

A Few Tips for a Wonderful Picnic and Two Picnic Recipes

Picknickkorb

Are you also such a big fan of picnics? I just love the idea of sitting on a blanket, enjoying a few treats I prepared beforehand and breathing some fresh air in nature. A picnic to me is the best way to relax. Below you will find two recipes perfect for a picnic. One is a berry salad infused with lavender honey, the other is homemade pesto, which I used on a sandwich as a spread, but which may be used as a dip or with some cooked pasta. All of below tips are also from my first-hand experience as a huge picnic lover.

Picknick-Sandwich mit Pesto Continue Reading…

Coffe Date No. 10

Dreistöckige Hochzeitstorte mit Schoko-Drip

This is going to be a slightly different coffee date to the previous ones. I decided to show you a few pictures of the second wedding cake I had the honor of making in August this year. I will try to keep it short, but I will let you know the few lessons I learned along the way. If you are interested in the recipes, please check this blog post. For more details on the process, check out my highlights on Instagram.

Lesson #1: A three-tiered cake requires much more work than a two-tiered cake. For that reason I made the cake layers at home in Munich and decided to freeze them. As you can see, I wrapped them tightly in plastic wrap and also used a plastic bag to keep them fresh. I decided to do this as the wedding was 600km away and I was simply too scared to carry a cake long-distance for such a long amount of time. I am glad I went this route, I ended up 7 1/2 hours on the road.

You can see that I wrapped the cake layers in plastic wrap and a bag in order to freeze them

Lesson #2: Cooling boxes are my new favorite toy. I carried the frozen cake layers for 7 1/2 hours in this box, wrapped in ice and it was not problem at all to continue freezing the cake layers in a freezer. Yes!

Kühlbox im AutoYes, it used a seatbelt for the box

Lesson #3: I finished the wedding cake in an Airbnb. Obviously, I carried with me a lot of the tools, including my KitchenAid. But it was very convenient to have an empty fridge for the cakes at hand.

Drei Tortenböden kühlen im KühlschrankYou will see the three cake layers in the semi-naked style here

Lesson #4: Unfortunately, larger cakes tend to look smaller and bulkier than they actually are. I made 4 cake layers for the top tiers, but decided to use five cake layers (as you can see below) for the bottom tier. Reason for this being that the bottom layer somehow looked smaller otherwise. This is something you should keep in mind when you calculate your sizes, I had to add one extra layer to my bottom tier!

30cm Torte im KühlschrankYou see that the bottom tier of 30xm had five cake layers to get it to look a bit taller

Lesson #5: If the bride tears up when she sees the cake, I feel you have done a good job. And let me tell you, making a three-tiered cake requires a lot of work. I think I spent about 20 hours on this cake, let alone the many hours I did research, tried different cake recipes, checked many flavors, etc. Many of the guests came to me thanking me that this was the first wedding cake ever tasting fresh and fruity and was not so overly sweet. Of course each layer had a different flavor combo and as requested by the couple, I had used very little buttercream, but cream cheese, etc. for the filling. Below you can see how popular the wedding cake was, coffee time was not over yet when I snapped that picture.

Reste einer HochzeitstorteI snapped this picture during coffee time, I think barely anything was left

If you are interested in further details or would like to know the recipes, feel free to leave me a comment. Update: I finally gave in and posted the recipes for the three-tiered wedding cake here. Also, I did do a whole series on the first wedding cake I made, you can check it out here:

Part I How to bake a wedding cake at home

Part II How to schedule a plan when making a wedding cake at home

Part III How to convert sizes and recipes

Part VI How to transport and stack a wedding cake

Planning when you bake a wedding cake at home, part 2

Weiße zweistöckige Hochzeitstorte

In this series I will explain how you can prepare a wedding cake at home. In the first part I already explained how I knew how big the wedding cake was going to be and how I decided on diameter, height, etc. The below blog post is going to explain how I planned the baking part and which utensils are essential when you bake a wedding cake at home. Let’s do a small recap before I dig into the details of planning and scheduling everything:

Top tier: 18cm/ 7 inches diameter, 15-18 pieces, height about 12cm/ 5 inches (not including decoration), recipe: American carrot cake

Bottom tier: 26cm/ 10 inches diameter, 40-45 pieces, height about 13.5cm/ 5 inches (not including decoration), recipe: chocolate caramel cake (Whisky was replaced with coffee)

Outside: Swiss Meringue Buttercream with 1 kilo (!) of butter and 12 egg whites.  There was some left, but I think this was a good calculation. Obviously you will need less if you are going for the semi-naked look. But since I wanted this to look like a ruffled bridal dress, I needed a thicker coat. You can’t see the orange/brown color from the carrot cake or the brown color from the bottom tier.

Total: About 55-63 pieces

Tip # 1: Make a trial run (or several)

As I was going to bake this wedding cake in another country, I needed to be extra sure that everything was going according to plan. Since I needed to get used to the oven, I made a trial run and also tested the ingredients (which often have a slightly different texture in another country). I did a mini carrot cake a few days beforehand and was pleased with the oven. It did take longer than mine in Germany, but it was doing its job and that was the main thing. Obviously, I had tested a lot of recipes beforehand and made a lot of trial runs back at home in Germany. For that reason you do find quite a lot of layer cakes on the blog recently. You need to feel comfortable when you make a wedding cake so practicing is key. Practice every part of it, not only trying different flavors, but also how to stack it, how to decorate, etc. It doesn’t matter if the wedding isn’t going to take place for months, feel free to start early so you are really prepared well. You should feel comfortable with all parts and have tried them at some point or another.

Continue Reading…

Tips for Shipping a Cookie Box

Wie man eine Weihnachtsplätzchendose verschickt

Cookie boxes are my thing! I love shipping cookies to friends and family during the season! I have been doing this for years. And since this year is so special and you may not be able to see everybody you hold dear, how about shipping a cookie box instead? This post will let you know which type and size of box to choose, which cookies are best to ship with lots of recipe suggestions, how you make your cookie box look nice and give it a personal touch and how your cookies make it safe and sound without breaking or going bad. Let’s have a look:

Mürbeteigplätzchen mit Zuckerglasur

Simple sugar cookies with royal icing

#1 Which box is best to ship cookies?

It may sound counter-intuitive, but I do prefer rectangular boxes, even if round cookie boxes seem so much more common here in Germany. I find rectangular boxes so much better as you can easily create smaller compartments by cutting out some carton (yes, you can use an old cornflakes box) and by placing them inside your cookie box to create smaller compartments. So stacking the cookies becomes much easier as each has its small compartment and is protected even better. You probably could create something similar with a round cookie box, but I am very bad at this. This is not to say that you can’t use round boxes, but as stated, for shipping rectangular boxes are better.

A tin can will work best and can be found in German stores during this time of the year. Once I even bought a cookie box already filled with cookies in a grocery store and replaced those with my own homemade cookies. So you can go with tin, thick carton, or wood. Paper is not thick enough, you may only use it if you want to wrap single cookies in some extra containers.

The size is also tricky, they shouldn’t be too small as you won’t be able to put in any cookies (and they fill up much faster than you think), but also not too large. I would suggest about 17-20cm in diameter and 8-10cm in height for round cookie boxes, these are the ones I liked a lot. For a rectangular box again height should be between 8-10cm, the largest I shipped was 17cm in width and 20cm long.

Continue Reading…

Cute Little Hedgehogs from Pie Crust

Süße Igel aus Mürbeteig

I am almost to ashamed to admit that I don’t have that many animal recipes on this blog even though I am a huge animal lover. For that reason today these cute little hedgehogs from pie crust need to be published. I am a huge fan of anything related to fall. I love to watch hedgehogs looking for heaps of leaves, it is so cute to see squirrels happily looking for nuts or birds being content that there still is enough food.

Süße Igel aus Mürbeteig Continue Reading…

Twelve Tips for Perfect Sponge Batter

Zehn Tipps für perfekten Biskuitteig

It has been a while since I last did a how to post. Shame on me. For that reason I wanted to give you twelve tips today to produce the fluffiest, lightest and best sponge batter. I love cakes with sponge batter, I especially love sponge rolls. If you would like to check out my recipes, please scroll down. I love sponge rolls, because they are fast to prepare, look all fancy and are perfect if you have company coming over. Sponge is also a nice and unassuming companion for any layer cake you want to create. It does not take over flavorwise, it holds back and nicely complements whichever buttercream or frosting you have in mind to fill it with. But sponge batter can be a bit hard to prepare. If you are not careful, it can get dry and it may not rise as much as you had hoped while baking. For that reason I have twelve helpful tips for you how your sponge batter is going to turn out perfect.

#1 Your eggs need to have room temperature

Eggs are what makes a sponge cake fluffy and light, so be sure to use the best eggs you can find and have them at room temperature. Why? Because they will be much easier to beat and will take less time. So be sure to use them at room temperature. If you are anything like me, you will most likely forget to take them out on time. So here is a little trick, put them in a mug with warm water while you take care of step two and you will be good to go.

Was mit übrig gebliebenem Eiweiß und Eigelb machen und wie einfrieren#2 Measure all ingredients BEFORE you start beating the eggs

Beating the eggs is one of the most important steps for fluffy sponge batter. This is because you are beating in air into the eggs so that they can lift the batter while it is baking. So if you don’t want your beaten eggs to deflate while you are rushing around finding utensils and measuring all remaining ingredients, prepare and measure out everything beforehand. Believe me, your batter will come together much better and you will be less stressed out when you start beating the eggs.

#3 Beat egg yolks and egg whites separately

There are different ways of creating fluffy sponge batter. You can either beat the eggs as a whole or you can do it separately. I seem to always get better results beating the egg parts separately, so this is why I recommend you doing it, too. I didn’t own a KitchenAid for many years, so I had to use a handheld mixer and believe me, if you want to beat the whole eggs, you will need to beat them for at least ten minutes or longer. Not so much fun with a handheld mixer, is it? Also, if you beat your egg yolks and egg whites separately, the total amount you need to beat is still much lower, so I still do it that why. And here is another tip, if you use a handheld mixer, start with the egg whites, you can then just continue beating the egg yolks without washing anything.

#4 Beat your egg whites in a fatfree enviornment and don’t beat them for too long

You need to be absolutely sure that your bowl and mixer are completely fatfree before you start beating the egg whites. If there is a little bit of egg white in your egg yolk, that’s no problem, but if you have egg yolk in your egg white, it may not get stiff. To help stabilize your egg white, I always recommend a pinch of salt or a teaspoon of vinegar or lemon juice. Here in Germany we don’t have cream of tartar, so this is our way to stabilize it. I usually add the salt when the egg white is foaming and changes color, becomin white, which usually happens after a minute or so. Originally I thought I had to beat the egg white until stiff peaks form, but I learned recently that that was a little over the top, you only need to beat it until soft peaks form (see picture below). This is another reason for me why I prefer beating egg whites and egg yolks seperately, it doesn’t take that long.

Zehn Tipps für perfekten Biskuitteig

Continue Reading…

How to Set Goals to Improve your Food Photography Faster

wie du schneller besser fotografierst

You would like to improve your food photography faster? Then these tips are for you. Often people are surprised when they hear that I started taking food photography seriously about a year and a half ago. The surprise stems from the idea that developing skills takes a long time. However, if you set goals, you will see that you will develop your skills much quicker. Just as an example, below are pictures from 2018 compared to 2017.

Same recipe of my favorite chocolate chip cookies, above from 2018, below from 2017

Do you see any difference?

This is because I set goals for my picture taking. If you are interested in getting five hands-on tips, head over to Emma on the blog The Food Blog Collective. Emma offers a lot of wonderful tips for new food bloggers, I wrote down my five tips how to improve your food photography with goal setting faster here.

Check out five hands-on photography tips here.

10 Beginners’ Tips for Food Photography

I have been taking pictures for about a year now and my passion for food photography is just beginning. I am definitely not a professional, but I love my camera, which is a Sony Nex7, this is not a DSLR, but a mirrorless camera. Mirrorless cameras are cheaper, easier to handle and perfect for me. So far I have bought one more lens and a tripod, that’s about it. I have often been asked whether I have some tips for beginners of food photography. As stated, I am not an expert, but I would like to present to you some practical tips, which really helped me during my journey. These are my down-to-earth tips. Let’s see:

#1 Take pictures and then take some more

It is so easy to get lost in tutorials and Youtube videos. But if you want to improve your photography, you actually have to take lots and lots of pictures. Period. You will only get better over time and if you practice regularly. Try to set a realistic goal. I, for example, set the goal to take pictures of at least one recipe every Saturday. The idea is that I take pictures of which I can use five for my blog. Sometimes I feel that the pictures will turn out beautifully. This was the case with the blueberry hand pies you see below. It was so much fun taking them! On the other hand, taking pictures of the apple roses cake was a pain. I took four times more pictures than for the pie until I was finally satisfied. Sometimes you may lose your mojo. I most certainly do. But the trick is to stick with it and just continue. You will not be perfect, but praticing regularly is key. On average I take pictures for half an hour. I don’t know why, but usually I get tired after that. If I had set the goal to take pictures for two hours, I probably would have given up. Be realistic setting your goals and then take pictures regularly.

Blueberry Hand Piespeed shutter: 1/100, ISO: 400, aperture: f4.5

recipe: cute blueberry hand pies

Apple Roses Cakeshutter speed: 1/10, ISO: 400, aperture: f5.0

recipe: cake with apple roses

Continue Reading…