Browsing Tag:

Uruguay

Choripán, argentinischer Hot Dog mit Chorizo-Würstchen

Choripán argentinischer Hot Dog mit selbstgemachten Brötchen

Hast du die Show Latin American Streetfood auf Netflix angeschaut? Natürlich musste ich mir die anschauen. Gleich in der ersten Folge kommt Argentinien dran und es wird choripán, der argentinische Hot Dog vorgestellt. Da hab ich gleich daran denken müssen, dass ich den zuletzt 2016 bei einem Argentinien- und Uruguayurlaub habe essen können. Und natürlich habe ich dann gleich beschlossen, den hier in Deutschland nachzumachen. Aber würde das möglich sein? Ich dachte, ich würde schon an den Chorizo-Würstchen scheitern, aber dann war ich überrascht, dass sogar unser Rewe welche im Angebot hatte. Klar, es war die spanische Variante und im Mini-Format, aber ich muss sagen, das kam dem Original schon ziemlich nahe. Dann dachte ich mir, warum nicht auch die Hot-Dog-Brötchen selber backen, schmeckt bestimmt nochmal deutlich besser. Und siehe da, das unten stehende Rezept ist ziemlich einfach, Zutaten verkneten, warten, Brötchen formen, nochmal warten, etwas mit Eiweiß einpinseln und backen. Natürlich ist auch die obligatorische Kräutersoße namens Chimichurri selbstgemacht. Ich habe meine choripán dann noch mit roten Zwiebeln serviert und dann war ich selig.

Choripán argentinischer Hot Dog mit selbstgemachten Brötchen Weiter lesen…

Meine 9 Lieblingsrezepte aus Uruguay

Meine neun Lieblingsrezepte aus Uruguay

Heute stelle ich euch meine neun Lieblingsrezepte aus Uruguay vor. Ich bin in Uruguay geboren und durfte als Kind in der Hauptstadt Montevideo leben. 2016 ging es nach vielen Jahren in Deutschland in den Urlaub nach Uruguay, dabei kamen dann viele Erinnerungen wieder, natürlich haben wir einige der hier vorgestellten Gerichte vor Ort gegessen. Alle vorgestellten Rezepte lassen sich in Deutschland mit deutschen Zutaten zubereiten, wenn du Lust hast was Neues auszuprobieren oder aber neugierig bist, was die uruguayische Küche zu bieten hat, dann ist vielleicht eines der genannten Rezepte was für dich. Ich freue mich auf jeden Fall über Kommentare, wenn du Fragen oder ein Rezept ausprobiert hast.

Weiter lesen…

Klassische torta de fiambre aus Uruguay

Torta de fiambre Rezept aus Uruguay

Du suchst ein schnelles Souldfood, das perfekt in den Winter passt und womit du jemanden glücklich machst? Wie wäre es mit torta de fiambre aus Uruguay, eine Art Schinken-Käse-Pizza oder Schinken-Käse-Auflauf aus Uruguay, super schnell gemacht und noch schneller verputzt. Ich hab hier auf dem Blog schon mal eine torta de fiambre vorgestellt, das war aber die Gourmetversion und ist deutlich aufwändiger. Heute kommt das Original aus Uruguay.

Torta de fiambre Rezept aus Uruguay Weiter lesen…

Torta de Fiambre- Uruguays Version einer Deep-dish-Pizza

Gourmet Torta de Fiambre

Pizza! Deep-dish-Pizza aus Uruguay! Ich bin mir sicher, dass keiner von euch das schon mal gehört, geschweige denn gegessen hat. Darf ich vorstellen? Gourmet “Torta de Fiambe” (Schinken- und Käsepizza a la Calzone), die aus Uruguay stammt und normalerweise aus einer Art Pizzateig, auf den Schinken und Käse geschichtet werden und mit einem weiteren Teigdeckel verschlossen wird, besteht. Im Mittelpunkt stehen der geschmolzene Käse, Schinken von guter Qualität und ein Pizzateig, der an Empanadateig erinnert: knusprig und gleichzeitig buttrig. Dem habe ich nun mein persönliches I-Tüpfelchen aufgesetzt, indem ich Tomaten, gekochte Eier und die uruguayische Gewürzmischung namens Chimichurri hinzugefügt habe. Ich hoffe, du hast Lust auf diese Mischung aus Calzone, Quiche, Pie und Pizza. Zumindest habe ich mir gedacht, dass dieses Rezept was Gutes für das Blogevent “You had me at pizza!” von Marcs Blog Bake to the Roots wäre.

you had me at pizza flyer

Uruguay ist das Land, in dem ich geboren wurde. Meistens hat niemand eine Ahnung, was es dort für typische Speisen gibt, oft scheitert es an der korrekten Einordnung auf welchem Kontinent das Land liegt (Südamerika). Deshalb freue ich mich umso mehr hier eine uruguayische Köstlichkeit vorstellen zu dürfen. Kurz und knapp gesagt ist die uruguayische Küche stark von der spanischen und italienischen Küche beeinflusst. Außerdem exportiert Uruguay Rindfleisch. Wusstest du, dass es vier Mal mehr Rinder als Menschen in Uruguay gibt? Ich kann dir garantieren, dass du Probleme in deinem Uruguayurlaub haben wirst, solltest du Vegetarier oder gar Veganer sein, denn wenn es etwas in Uruguay en masse gibt, dann ist es Rindfleisch.

Gourmet Torta de Fiambre

Weiter lesen…

Browsing Tag:

Uruguay

Choripán, Argentinian Hot Dog

Choripán argentinischer Hot Dog mit selbstgemachten Brötchen

Did you watch the Latin American Streetfood Show on Netflix? If you did, you most likely remember choripán, the Argentinian or Uruguayan version of a hot dog. When I watched the show, I remembered eating this hot dog in Buenos Aires lastly in 2016 and I was determined to make a version that also works in Germany. So I first had to find the chorizo sausage. I thought that was going to difficult, but then, surprisingly I found a small version in our regular grocery store. These were the Spanish ones, but I have to say, they taste very similar to the ones I remember from Buenos Aires. So yay to that. Next I wanted to make my own hot dog buns. I knew that they would be so much better. So I set out and tried different recipes. I was surprised when I realized that hot dog buns are much easier to prepare than I originally thought. You basically throw all ingredients together and then have to wait until you form the buns. Really not that hard. So here you go, you got homemade hot dog buns filled with a chorizo sausage (or in my case two as they were so small), the herb sauce called chimichurri (also homemade), and if you want, some red onion slices. Voilá, you have your Latin American version of a hot dog: choripán!

Choripán argentinischer Hot Dog mit selbstgemachten Brötchen Continue Reading…

My 9 Favorite Recipes from Uruguay

Meine neun Lieblingsrezepte aus Uruguay

Today I am going to introduce my nine favorite recipes from Uruguay. I was born in that little country in South America and was fortunate enough to live there for a few years when I was small. In 2016 I had the opportunity to go there on vacation again after I had lived in Germany for many years. It was so crazy how many memories came back. Obviously I had to try some of the most popular dishes again. The recipes I introduce below have all been tested with German ingredients in Germany since I live in Germany. I would be very excited to see if you also give it a try yourself. If you have any other request or encounter any problem, please let me know in the comments.

Continue Reading…

Classic torta de fiambre from Uruguay

Torta de fiambre Rezept aus Uruguay

Are you looking for the perfect soulfood for a cold winter day and which is prepared in a jiffy? How about torta de fiambre from Uruguay, which is sort of a pizza with lots of cheese and jam in between? I can assure you that it is going to disappear as quickly as you make it. I already introduced torta de fiambre on this blog. However, the previous version was the gourmet type and much more work than this classic version.

Torta de fiambre Rezept aus Uruguay Continue Reading…

Torta de Fiambre – Uruguay’s take on deep-dish pizza

Gourmet Torta de Fiambre

Pizza! Deep-dish pizza from Uruguay! I bet you have never tried this or even heard of it before. Let me introduce you to the gourmet-style version of the torta de fiambre (ham and cheese pie), which is famous in Uruguay and usually consists of ham and cheese layered between an empanada-style of dough. Think of lots of melted cheese, usually at least two different types, good-quality ham and some flaky empanada dough.  That’s the basic recipe. But I am going to add some more ingredients and make it gourmet-style, I will go crazy and add eggs, tomatos, and a seasoning called chimichurri.

I am really excited I get to introduce you to a Uruguayan dish, I bet none of my readers have tried anything from the country I was born in. Uruguayan cuisine is very much influenced by the Spanish and Italian cuisine. On top of that I hope you know that beef, beef, and beef again is what Uruguay exports the most. Did you know that Uruguay has four times more cows in the country than actually people? If you are a vegetarian or even vegan, you will have a hard time in Uruguay. Meat can be found in abundance.

Gourmet Torta de Fiambre

Continue Reading…