Browsing Tag:

Weihnachtsplätzchen

Pfeffernüsse wie bei Oma

Pfeffernüsse nach Omas Rezept

Kennt ihr Pfeffernüsse? Als ich hier in München in einer Bäckerei erfragte, ob sie die vielleicht verkaufen, wurde ich angestarrt, als käme ich von Mars. Ich war dann ziemlich verunsichert und schaute nach, ob der Name vielleicht im Süden Deutschlands anders lautet. Aber Fehlanzeige, zumindest in Mitteldeutschland sind sie auf jeden Fall bekannt. Offenbach ist sehr stolz auf seine Pfeffernüsse, auch die Niederländer und Dänen kennen sie. Aber wie bei vielen alten Rezepten gibt es je nach Region Unterschiede und zahlreiche Varianten. Meine Oma kannte sie höchstwahrscheinlich durch die mennonitische Tradition, zumindest gibt es in ihrem selbstgeschriebenen Rezeptbuch an die zehn verschiedenen Rezepte. Einige enthalten Pfefferminz-Extrakt, andere wiederum ähneln eher Lebkuchen, fast allen gemein ist, dass es eher kleinere Plätzchen sind, sie erinnern an “Walnüsse”, vielleicht erklärt sich auch so Teil des Namens.

Pfeffernüsse nach Omas Rezept

Weiter lesen…

Vanillekipferl mit echter Vanille

Vanillekipferl mit echter Vanille

Rezepte für Vanillekipferl gibt es schon wie Sand am Meer. Was mich jedoch etwas verwundert hat, war die Tatsache, dass fast alle nur Vanillezucker verwenden. Dabei heißen die Kipferl nicht umsonst VANILLEkipferl, deshalb gibt es also bei mir eins, bei dem wir entweder tatsächlich zwei Vanilleschoten ausschaben oder aber getrocknete Vanilleschoten sowohl in den Teig reiben als auch in den Puderzucker. Damit unsere Kipferl ganz doll nach Vanille schmecken.

Vanillekipferl mit echter Vanille

Weiter lesen…

Tipps und Tricks, um die perfekte Plätzchendose per Post zu verschicken

Wie man eine Weihnachtsplätzchendose verschickt

Ich liebe es Plätzchendosen in der Advents- und Weihnachtszeit zu verschicken! Das hat bei mir mittlerweile Tradition. Und weil ich glaube, dass es immer mehr Leuten Spaß macht, jemanden mit einer Keksdose eine Freude zu machen, habe ich mir gedacht, gibt es ganz viele Tipps und Tricks dazu. Ganz ausführlich erkläre ich hier, was man alles beachten muss, wenn man eine Plätzchendose per Post verschicken will. Das hier ist also ein Beitrag zu meiner gesammelten Erfahrung bei der Auswahl der richtigen Dose, der besten Rezepte, einer tollen Optik und natürlich unversehrtem Angekommen der Plätzchen und des Päckchens. Lass uns also loslegen:

Mürbeteigplätzchen mit Zuckerglasur

Einfache Mürbeteigplätzchen mit Zuckerglasur

1. Welche Dose oder Kiste eignet sich, um Plätzchen per Post zu verschicken?

Es mag zwar unlogisch klingen, aber ich bevorzuge tatsächlich mittlerweile rechteckige Dosen, auch wenn es deutlich mehr runde Keksdosen zu geben scheint. Das liegt schlicht daran, dass man hier viel einfacher mit Karton die Dose in Unterbereiche aufteilen kann. So schafft man nicht nur optisch eine schöne Unterteilung, sondern schützt die Plätzchen mit einer weiteren Wand und kann sie in ihrer Kammer wunderbar stapeln. Aber natürlich geht auch eine runde Dose, diese kann man nur deutlich schwerer in Unterbereiche aufteilen bzw. braucht man dafür mehr architektonisches Verständnis, das mir komplett fehlt.

Vom Material sind auf jeden Fall Blechdosen geeignet wie man sie zu dieser Jahreszeit bei allen gängigen Drogeriemärkten findet. Ich habe einmal zur Not auch einfach im Supermarkt eine Keksdose gekauft und die gekauften Kekse dann mit meinen ersetzt. Aus dickem Karton eignen sich ebenfalls Boxen und auch aus Holz. Papier eignet sich nicht, höchstens, wenn man Kekse nochmal einzeln einpacken will.

Man kann ganz leicht selbst Unterbereiche für die Dose herstellen. Dickeres Papier oder Karton (dazu eignet sich auch eine alte Kellogsschachtel oder ähnliches) kann man sich entsprechend der Größe und Höhe der Dose so zurechtschneiden, dass man unterschiedlich große Kämmerlein erhält. Das habe sogar ich hingekriegt, obwohl ich technisch ziemlich unbegabt bin. Dazu entsprechend Rechtecke ausschneiden und vertikal in die Dose stecken. Es bietet sich an ein längeres Rechteck zu machen, das die Dose einmal horizontal durchteilt und einige weitere kleinere.

Von der Größe sollte sie nicht zu klein, aber auch nicht zu groß sein. Bei runden Dosen würde ich etwas in Richtung 18-20cm Durchmesser und ca. 8-10cm Höhe nehmen. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit diesen Dosen gemacht. Bei eckigen sollten sie auch ca. 8-10cm hoch sein, die größte war bei mir 17 cm breit und 20cm lang.

Weiter lesen…

Alle Rezepte meiner vorgestellten Keksdose

Gefüllte Keksdose zu Weihnachten

Wow, ihr seid verrückt! Und ich bin verrückt. Denn morgen früh fliegen wir nach Spanien zu meinen Schwiegereltern und ich schreibe hier noch schnell einen Blogpost, obwohl der Koffer noch nicht so ganz gepackt ist. Den ich NICHT geplant habe. Obwohl ich oft schon lange im Voraus meine Beiträge plane. Ich habe nämlich heute das Bild von oben auf Instagram und Facebook gezeigt. Und dann kamen soooo viele Anfragen zu den Rezepten, dass ich beschlossen habe, schnell euch alle Rezepte zu verlinken. Und da ich auf Insta noch weit davon entfernt bin Links setzen zu können, also hier. Das Bild gibt es unten noch einmal durchnummeriert, sodass ihr hoffentlich das richtige Rezept zu den jeweiligen Plätzchen findet. Vorwarnung, zwei der neun Rezepte gibt es nur auf Englisch von anderen Bloggern. Aber weil ihr alle unbedingt wolltet, kommen sie hier also. Die Rezepte zu der Keksdose (im Uhrzeigersinn durchnummeriert):

Gefüllte Keksdose zu Weihnachten

  1. Brownie-Cookies
  2. Einfache und schnelle Zimtsterne (glutenfrei)
  3. Spekulatius-Brezeln (zusätzlich noch in Schokolade getunkt und eben zu Brezeln geformt)
  4. “Ugly Sweater” Lebkuchen
  5. Baci di dama (Haselnuss-Plätzchen)
  6. Snickerdoodles (weiche Zimtplätzchen aus USA)
  7. Nutella-Chocolate-Chip-Cookies
  8. Chocolate-Chip-Cookies mit Puddingpulver
  9. Gewürzkränze mit Rosmarin und in meinem Fall roten Marzipan-Cranberries, Rezept gibt es nur auf Englisch auf anderem Blog

PS: Falls du diese Plätzchen alle nachbackst, hast du ziemlich viel Eiweiß übrig. Was du damit machen kannst und wie man es am besten einfriert, erfahrt ihr hier.

Übrigens hab ich jeden Abend nach der Arbeit genau ein Rezept gebacken und sofort eingefroren. Ich mag nämlich nicht so stressbacken, gleich vier Plätzchensorten auf einmal ist nicht so meins. Da werd ich kirre bei. Eins am Abend, da ist man meist in unter einer Stunde mit allem durch. Übrigens staple ich die Plätzchen am liebsten in der Dose und packe obenauf noch ein paar Servietten. Die Dose wird dann noch gut mit Zeitungspapier eingepackt. Bisher ist noch nichts kaputt gegangen und ich habe dieses Jahr so einige Plätzchendosen per Post verschickt, es gab bei mir sogar eine Dose zu gewinnen zum Cookie-Day. Trau dich da einfach, es klappt wirklich gut Plätzchen per Post zu verschicken!

Die abgebildete Keksdose hab ich vom Grätzverlag (anscheinend grad nur bei Amazon zu haben) und sie kommt mit in den Flieger nach Spanien. So, und jetzt muss ich packen, viel Spaß euch noch beim Plätzchen backen und wie immer fragt gerne, falls was nicht klappt oder ihr was wissen wollt. In dem Sinne nochmal frohe Weihnachten!

 

Linzer Plätzchen (auch als Spitzbuben bekannt)

Linzer Plätzchen

Man mag es kaum glauben, aber ich habe erst als Erwachsene Linzer Plätzchen kennengelernt. Jaja, ich weiß, ich entschuldige das mit meiner undeutschen Kindheit, Details sind hier nachzulesen. Aber seitdem ich diese Plätzchen kennengelernt habe, sind sie ganz schnell zu einem meiner Lieblings-Weihnachtsplätzchen erkoren worden. Deshalb musste ich sie auch unbedingt hier festhalten. So schön mürber Teig mit Mandeln und ganz viel Butter, ein paar Gewürzen und dann Marmelade mit Rum, das ist genau meins. Falls du sie auch noch nicht kennst oder nur vom Hörensagen, unbedingt nachmachen. Sie sind einfach nur lecker. Versprochen.

Weiter lesen…

Browsing Tag:

Weihnachtsplätzchen

German Vanilla Crescents with Real Vanilla

Vanillekipferl mit echter Vanille

These German vanilla crescents are prepared with real vanilla to give them maximum flavor. This is a classic Christmas cookie very popular in the German-speaking countries. So we are going to add vanilla not only in the dough, but also in the dusting. They are called vanilla crescents for a reason.

Vanillekipferl mit echter Vanille

Continue Reading…

Tips for Shipping a Cookie Box

Wie man eine Weihnachtsplätzchendose verschickt

Cookie boxes are my thing! I love shipping cookies to friends and family during the season! I have been doing this for years. And since this year is so special and you may not be able to see everybody you hold dear, how about shipping a cookie box instead? This post will let you know which type and size of box to choose, which cookies are best to ship with lots of recipe suggestions, how you make your cookie box look nice and give it a personal touch and how your cookies make it safe and sound without breaking or going bad. Let’s have a look:

Mürbeteigplätzchen mit Zuckerglasur

Simple sugar cookies with royal icing

#1 Which box is best to ship cookies?

It may sound counter-intuitive, but I do prefer rectangular boxes, even if round cookie boxes seem so much more common here in Germany. I find rectangular boxes so much better as you can easily create smaller compartments by cutting out some carton (yes, you can use an old cornflakes box) and by placing them inside your cookie box to create smaller compartments. So stacking the cookies becomes much easier as each has its small compartment and is protected even better. You probably could create something similar with a round cookie box, but I am very bad at this. This is not to say that you can’t use round boxes, but as stated, for shipping rectangular boxes are better.

A tin can will work best and can be found in German stores during this time of the year. Once I even bought a cookie box already filled with cookies in a grocery store and replaced those with my own homemade cookies. So you can go with tin, thick carton, or wood. Paper is not thick enough, you may only use it if you want to wrap single cookies in some extra containers.

The size is also tricky, they shouldn’t be too small as you won’t be able to put in any cookies (and they fill up much faster than you think), but also not too large. I would suggest about 17-20cm in diameter and 8-10cm in height for round cookie boxes, these are the ones I liked a lot. For a rectangular box again height should be between 8-10cm, the largest I shipped was 17cm in width and 20cm long.

Continue Reading…

All Recipes From My Cookie Box

Gefüllte Keksdose zu Weihnachten

Wow, you guys are crazy! And I am crazy! Because I will be flying to my in-laws tomorrow and I am writing this blog post even though I haven’t packed yet. I usually plan my posts long in advance. But not this time. That’s because soooo many of you requested the recipes of the below cookie box. When I showed the picture on Instagram and Facebook, many of you wanted to get ALL the recipes. Figure that. All of them. And since I am far away from being able to link on Instagram, I will link the recipes in this blog post. The below picture shows the cookies with numbers, so you should be able to match them. I tried to number them clockwise, so it is easy to see which one is which. The cookies are as follows:

Gefüllte Keksdose zu Weihnachten

  1. Brownie cookies
  2. German cinnamon stars (gluten free)
  3. Speculoos prezels (I made them to prezels and dunked them in chocolate)
  4. Ugly sweater gingerbread
  5. Baci di dama (hazelnut cookies)
  6. Snickerdoodles
  7. Nutella chocolate chip cookies
  8. Chocolate chip cookies with instant pudding
  9. Spice wreaths (I made mine with marzipan “cranberries), not on my blog

P.S.: If you are making all these cookies, you will probably have a lot of egg whites left over. What to do with leftover egg whites and how to freeze it, you will find here.

And in case you were wondering, I like to bake one cookie per day. I work full-time, so I always made one recipe after work. Once cooled, I immediately froze them and only took them out shortly before shipping. I am not the type who will make like five different cookies in one night. Too stressful, that’s not me. If it is a recipe that requires the dough to chill, I would prepare the dough in the morning, go to work, return, and then cut out the cookies, bake them, etc.

I have shipped a lot of cookies successfully, just be sure to make cookies you can stack and that are sturdy. I feel that the tin/can already protects them well, so what I did was to stack them and cover with some napkins or similar. The cookie box was protected with newspaper. So far the cookies I’ve shipped all made it safe and sound. I even did a cookie box giveaway for the international cookie day. If you have not shipped cookies, give it a try. First ship nationally and see how it goes. I am telling you, it is addictive!

The cookie box you can see is from the German publishing house Grätz (currently seems to only be available on Amazon). I will take this box to my in-laws in Spain. And since I still need to pack, I will leave you to it. As always feel free to ask me anything about baking or if you encounter problems. Alright, have wonderful holidays!

Linzer Cookies

Linzer Plätzchen

Yes, I am German and yes, these cookies are one of the most traditional cookies for the holidays. Yet I only got to know them as an adult. That’s because I didn’t grow up in Germany. If you want to learn more about my excuse, read on here. But when I finally had the chance to try these Linzer cookies, they became one of my favorite holiday cookies very quickly. That’s why I had to post a recipe here. I really love the dough, which contains almonds and a lot of butter, sooo good! I also like the holidays spices. Do I need to say anything about jam with a touch of rum? Yum! I can only say, if you haven’t tried them, you have to! They are delicious, I promise.

Continue Reading…