Browsing Tag:

dulce de leche

Baumkuchen auf südamerikanische Art mit Karamell

Baumkuchen mit Karamell aus Südamerika namens dulce de leche

Heute gibt es Baumkuchen auf südamerikanische Art! Das bedeutet nämlich nicht nur Teig-, sondern auch Karamellschichten. Wir werden dafür das südamerikanische Karamell namens dulce de leche hernehmen, was aus gesüßter Kondensmilch besteht. Ich freue mich, dass ich mit diesem Rezept wieder bei Zorras legendärem kulinarischem Adventskalender mitmachen darf, es ist mir jedes Mal eine Ehre. Heute darf ich sogar das erste Türchen öffen! Schau unbedingt bei Zorra vorbei, es gibt wie jedes Jahr die tollsten Preise zu gewinnen, unter anderem eine Küchenmaschine von Kenwood(!), Kaffeeautomat von Braun, Waffeleisen von De’Longhi, usw. also wirklich richtig tolle Sachen. Hier nochmal der Link.

Baumkuchen mit Karamell aus Südamerika namens dulce de leche

Weiter lesen…

Schoko-Empanadas mit Dulce de Leche

Schoko-Empanadas mit Dulce de Leche

Schokolade und Karamell, das ist doch die perfekte Kombi, oder? Als bekennender Chocoholic finde ich das zumindest ein Dream-Team. Und deswegen gibt es heute etwas aus meinem Geburtsland Uruguay: Empanadas. Das sind gefüllte Teigtaschen. Natürlich gibt es hier das klassische Empanadas-Rezept mit Rindfleischfüllung, jetzt war mir aber nach was Süßem. Also gibt es den Teig in Schokoform und gefüllt werden die guten Dinger mit Dulce de Leche. Du hast noch nie gehört was das ist? Das ist eine Karamellcreme aus gesüßter Kondensmilch, die in ganz Südamerika gegessen wird. Natürlich hab ich hier auf dem Blog auch dazu ein ganz super einfaches Rezept, im Endeffekt musst du nicht viel mehr machen als eine Dose gesüßte Kondensmlich ein paar Stunden in kochendes Wasser stellen. Details und Tipps gibt es hier.

Schoko-Empanadas mit Dulce de Leche Weiter lesen…

Uruguayischer Flan und frohe Weihnacht!

Uruguayischer Flan

Wenn ihr diese Zeilen hier lest, bin ich wahrscheinlich fieberhaft dabei meine Sachen für den baldigen Besuch der Schwiergereltern in Spanien vorzubereiten und schon mal zu überlegen was ich so alles an Backutensilien mitnehmen werde. Weihnachten mit Kolumbianern zu feiern hat was, da wird sehr fröhlich gefeiert und viel gegessen und getanzt, es ist ein Freudenfest, es hat etwas Ausgelassenes und Fröhliches. Meine Schwiegermutter spricht schon seit Wochen darüber, was wir alles essen werden, Essen ist in der kolumbianischen Kultur extrem wichtig, zu Weihnachten erst recht. Mein Vorschlag wird sein diesen uruguayischen Flan als Weihnachtsdessert für die Familie zuzubereiten. Warum? Weil Flan am Vorabend gemacht wird, um dann im Kühlschrank über Nacht zu kühlen. Perfekt, wenn man am Weihnachtstag selbst eine Sorge weniger hat. Außerdem kommt Flan mit wenigen Zutaten aus und ist super schnell zubereitet, na, wenn das mal nicht genügend Argumente sind.

Uruguayischer Flan Weiter lesen…

Kaffee-Alfajores aus Uruguay, Cookie-Day und Gewinnspiel

Kaffee-Alfajores aus Uruguay

Es ist Zeit für Alfajores. Alfa- was? Alfajores sind Doppelkekse aus Spanien und Südamerika, die gerne mit der Karamellcreme namens dulce de leche gefült werden. Heute habe ich welche mit Kaffeegeschmack mitgebracht. Sie bilden den Abschluss meiner Cookie-Woche und weil heute der internationale Cookie-Day ist, habe ich noch einige weitere Blogger eingeladen mitzufeiern und es gibt weiter unten noch ein Gewinnspiel, selbstgebackene Kekse von mir werde ich per Post in einer großen Keksdose verschicken!Kaffee-Alfajores aus Uruguay Weiter lesen…

Uruguayische Yo-Yo-Kekse

Uruguayische Yo-Yo-Kekse

Diese Kekse aus Uruguay heißen einfach Yo-Yos, weil sie tatsächlich wie ein Jo-Jo aussehen. Als ich sie an meine Kollegen verteilte, kamen begeisterte Rückmeldungen, ich könne gerne wieder etwas aus Uruguay vorbeibringen, wenn es so lecker schmeckt wie diese Kekse. Bestehen tun diese Kekse aus einem einfachen Vanillerührteig, der einen kleinen Anteil Maisstärke enthält, der berühmten Karamellcreme dulce de leche als Füllung und etwas Zartbitterschokolade als krönenden Abschluss. Hiermit sind wir bei Rezept Nr. 6 meiner Cookie-Woche angelangt.

Uruguayische Yo-Yo-Kekse Weiter lesen…

Ricarditos aus Uruguay

Ricarditos aus Uruguay

Ricarditos sind die uruguayische Version von Schoko- oder Schaumküssen. Sie bestehen aus einem Mürbeteigplätzchen, auf das ganz viel Baiser gespritzt wird, bevor es in Schokolade gehüllt wird. Klingt genau wie die deutsche Version? Nein, nein, nicht so hastig, selbstverständlich kommt auch hier wieder die geliebte Karamellcreme aus Südamerika zum Einsatz, nämlich dulce de leche. Natürlich, denn sonst wäre es ja langweilig. Hiermit sind wir bei Rezept Nr. 5 meiner Cookie-Woche gelandet.

Ricarditos aus Uruguay Weiter lesen…

Espejitos aus Uruguay

Espejitos aus Uruguay

Espejitos oder Spiegelchen, wie diese Kekse aus Uruguay wortwörtlich heißen, sind Mürbeteigplätzchen, die mit Marmelade und der Karamellcreme dulce de leche gefüllt werden und dann einen Schokoüberzug erhalten. Klingt gut? Also ich liebe sie, vorallem, weil man hier zu Abwechslung gleich alles miteinander vereint, Marmelade UND Karamell UND Schokolade, yum, davon will ich bitte gaaaaaanz viel haben!  Leider sind sie bei uns immer viel zu schnell weg, ich kann es einfach nicht lassen mir immer wieder einen vom Teller zu greifen. Diese Kekse sind mein viertes Rezept meiner Cookie-Woche. Wenn du schauen möchtest welche anderen uruguayischen Rezepte ich veröffentlicht habe, schaue doch mal hier.

Espejitos aus Uruguay Weiter lesen…

Alfajores de Nieve aus Uruguay und Start in die Cookie-Woche

Alfajores de nieve aus Uruguay

Ich bin  ganz aufgeregt, heute geht es endlich los! Meine persönliche Cookie-Woche startet! Jawoll du hast richtig gelesen, ab heute werde ich ab heute insgesamt sieben aufeinander folgenden Tagen jeden Tag ein Cookie-Rezept veröffentlichen. Da ich in Uruguay geboren bin, dachte ich mir, dass ich es eine uruguayische Cookie-Woche mache, denn Linzer Plätzchen und Nikolaus-Kekse findet man schon zuhauf, uruguayische Plätzchenrezepte auf Deutsch jedoch noch fast gar nicht. Los geht es also! Alfajores de Nieve oder Schnee-Alfajores sind Schoko-Doppelkekse, die mit Karamellcreme aus gesüßter Kondensmilch gefüllt werden und dann nochmal eine äußere Schicht getrockneten Baiser haben. Sind sind nach den Schoko-Alfajores meine Lieblingskekse aus Uruguay. Passend zur Cookie-Woche dachte ich mir, dass ich noch eine weitere Variante an Alfajores vorstellen könnte. Natürlich gibt es hier auf dem Blog schon die klassische Variante mit Vanillemürbeteig, dem noch Maisstärke beigemischt ist, dann die Schoko-Doppelkekse, die noch in Schokolade getunkt werden und heute nun also die Variante mit getrocknetem Baiser: Alfajores de Nieve.

Alfajores de nieve aus Uruguay Weiter lesen…

Suspiro Limeño oder peruanischer Karamellpudding mit Baiser

Suspiro Limeño peruanischer Karamellpudding mit Baiser

Heute habe ich ein Dessert aus Peru mitgebracht, suspiro limeño oder suspiro de limeña, das der peruanische Dichter Jóse Gálvez ganz malerisch als “Seufzer einer Dame aus Lima” nannte, als ihm seine Frau diese Creme zum ersten Mal servierte. Das Dessert besteht aus zwei Komponenten, einem cremigen Karamellpudding und leichtem Baiser mit einem Schuss Alkohol. Wenn man ein Löffelchen dieses dekadenten Desserts isst, versteht man auf Anhieb wieso es einem Seufzer gleichkommt, denn das Karamell ist cremig und süß und das leichte Baiser erinnert an Marshmallows. Genau das, was man von einem luxeriösen Dessert erwartet.

Suspiro Limeño peruanischer Karamellpudding mit Baiser Weiter lesen…

Wie man selbst dulce de leche macht

Selbstgemachte dulce de leche

Heute geht es um selbstgemachte dulce de leche. Noch nie gehört? Das ist spanisch und kann wortwörtlich als das “Süße der Milch” übersetzt werden. Dulce de leche ist eine streichfähige Creme aus gesüßter Milch, deshalb auch der Name, und kommt geschmacklich traditionellem Karamell sehr nahe. Es ist sowas wie die Nutella Südamerikas und wird mit allem und auf allem serviert, egal ob Süßspeise, mit Käse oder als Süßungsmittel für Kaffee.

Selbstgemachte dulce de leche Weiter lesen…

Browsing Tag:

dulce de leche

German Tree Cake with Dulce de Leche

Baumkuchen mit Karamell aus Südamerika namens dulce de leche

Today I am introducing you to a German treat with a Latin American twist: tree cake with the caramel dulce de leche. You may wonder why it is called tree cake. All the layers are supposed to represent the rings you see when you cut through the stem of a tree. If you buy this cake at a fair, the layers are not shown horizontally, but vertically. This makes it look even more like the real tree rings and hence the name. However, since you need a special construction with the cake roating on it to bake layer after layer, I decided to go for a simple version you can prepare with your oven at home.

Baumkuchen mit Karamell aus Südamerika namens dulce de leche

Continue Reading…

Chocolate Empanadas with Dulce de Leche

Schoko-Empanadas mit Dulce de Leche

Chocolate and caramel are the perfect combination, don’t you think? I at least find that they are the dream team. And for that reason I am offering something from my birth country Uruguay, namely empanadas. These can be filled with about anything and everything. I have posted the classic beef empanada recipe beforehand, but today I wanted something sweet instead. I went for dulce de leche. Never heard of it? This is basically a caramel made from sweetened condensed milk, it is eaten throughout Latin America and is probably as important as peanut butter is in the U.S. Of course you will find the recipe on this blog as well. You basically need to cover a can of sweetened condensed milk for two and a half hours. All tricks and tips can be found here.

Schoko-Empanadas mit Dulce de Leche Continue Reading…

Uruguayan Flan and Merry Christmas!

Uruguayischer Flan

While you are reading these lines, I will be busy packing my suitcase for Christmas. We are going to visit my parents in law in Spain and I will probably be debating which baking utensils to take along for the trip. I am really looking forward to celebrating Christmas with my Colombian family. Colombian Christmas is very different from German Christmas. There is going to be a lot of dancing, a lot of joy, sparkle and food, so much food. I can’t tell you for how long my mother-in-law has been talking about what she is going to make as a special treat for us and what her ideas are for the Christmas menu. In Colombian culture food is extremely important. I am going to suggest to her that we make Uruguayan flan as the Christmas dessert. Why? Because flan needs to be prepared the night before as it has to be chilled. Perfect in my opinion, one thing less to worry about on Christmas. Flan only requires only a few basic ingredients and is prepared in a jiffy, if this is not enough reason, I don’t know what is.

Uruguayischer Flan Continue Reading…

Coffee Alfajores from Uruguay and Cookie Day

Kaffee-Alfajores aus Uruguay

It is time for alfajores. Alfa what you ask? Alfajores are sandwich cookies that first were popular in Spain and later on brought to the colonies in Latin America. Traditionally alfajores are filled with the caramel cream called dulce de leche. Today I brought along some with strong coffee flavor and caramel as the filling. If you want to go extra crazy, you may also use some flaky sea salt as a nice contrast. We are in the middle of my cookie week and since I am posting seven cookie recipes from my birth country Uruguay on seven consecutive days, you get coffee alfajores today.

Kaffee-Alfajores aus Uruguay Continue Reading…

Uruguayan Yo-Yo Cookies

Uruguayische Yo-Yo-Kekse

These cookies from Uruguay are called yo-yo as they actually look exactly like the toy yo-yo. When I took them to my colleagues as my first batch of test eaters, they got raving reviews. According to a few colleagues, I should bring more often treats from Uruguay if they were as tasty as these cookies. What I like about them is the fact that you can easily mix together the batter fairly quickly. It does contain a small part of cornstarch that makes them extra soft. Obviously it does contain the caramel cream names dulce de leche and is covered in chocolate. This is my sixth recipe in my cookie week.

Uruguayische Yo-Yo-Kekse Continue Reading…

Espejitos from Uruguay

Espejitos aus Uruguay

Espejitos or small mirrors is the literal translation of these cookies from Uruguay. They are made as a shortbread cookie, filled with jam and the caramel cream dulce de leche and have a chocolate covering. Sounds good? I just love these cookies, jam PLUS, caramel, PLUS chocolate, who can say no to that? Unfortunately it never takes long and they disappear so quickly whenever I make them, I simply can’t say no. These are my fourth recipe of my Uruguayan cookie week, check out the other recipes here.

Espejitos aus Uruguay Continue Reading…

Meringue Alfajores from Uruguay and Start of the Cookie Week

Alfajores de nieve aus Uruguay

Today I have something exciting to share. I am doing a cookie week. Yes, you read right, cookie week means I will publish seven cookie recipes on seven consecutive days starting today. I decided to start with meringue alfajores or in Spanish alfajores de nieve, which are chocolate sandwich cookies filled with caramel made from sweetened condensed milk and are dunked in dried meringue. They are my favorite cookie from Uruguay after the chocolate alfajores.  I thought it was about time to introduce another variety of alfajores. You can also find classic alfajores, which is a shortbread sandwich cookie with cornstarch, double chocolate alfajores, and today finally alfajores with a thick layer of dried meringue: Alfajores de Nieve. Let’s get started on Uruguayan cookie week!

Alfajores de nieve aus Uruguay Continue Reading…

Suspiro Limeño or Peruvian Caramel Custard with Meringue

Suspiro Limeño peruanischer Karamellpudding mit Baiser

Today I am going to introduce you to suspiro limeño or suspiro de limeña, which is a caramel custard from Peru with delicious meringue on top. This dessert was invented by the wife of the Peruvian poet Jose Galvez who gave it the picturesque name “sigh of a lady from Lima” when she served it to him the first time. The dessert has two components. Number 1 is the custard, which is similar to dulce de leche and number 2 a delicious meringue with a dash of alcohol.  Once you dig into this decadent dessert, I am sure you will understand why he described it as a sigh, it is so creamy, light, and sweet, it simply melts in your mouth. The meringue is almost like marshmallow, there is nothing else you can ask for.

Suspiro Limeño peruanischer Karamellpudding mit Baiser Continue Reading…

How to Make Homemade Dulce de Leche

Selbstgemachte dulce de leche

Today I am going to introduce you to dulce de leche. Never heard of it? This is Spanish and literally translates as “sweetness of milk”. In English it is often translated as milk caramel. Its taste is similar to traditional caramel, but since it is prepared with milk, it has a slightly different taste. Dulce de leche is widely used in Latin America and served with desserts, pastries, but also along cheese or as sweetener for coffee.

Selbstgemachte dulce de leche Continue Reading…