Browsing Tag:

Frischkäse

Super saftige Heidelbeer-Zitronen-Torte

Super saftige Heidelbeer-Zitronen-Torte

Backst du dir auch immer deinen Geburtstagskuchen? Dieses Jahr war das bei mir definitiv der Fall. Als ich diese Heidelbeer-Zitronen-Torte beim Knusperstübchen sah, wusste ich sofort, die bäckst du dir, die willst du nach Wochen des Süßigkeitenfastens auf jeden Fall zum Geburtstag essen. Natürlich musste ich sie etwas abändern, auch war klar, dass ich den Zucker etwas reduzieren würde, aber als ich mit meinem Mann das erste Stück aß, sprach das andächtige Schweigen mehr als tausend Worte. Ein ganzes Stück Torte lang zu schweigen, das heißt einfach nur lecker, lecker, lecker. Diese Torte ist super fruchtig, denn sie enthält eine ganz große Ladung frischer Heidelbeeren. Sehr gut! Und Zitronensaft und -abrieb gibt es auch en masse sowohl im Kuchen als auch der Creme, das kann einfach nur gut werden.

Super saftige Heidelbeer-Zitronen-Torte Continue Reading…

Eiskalter Kaffee-Cheesecake ohne backen

Eiskalter Kaffee-Cheesecake ohne backen

Heute gibt es eiskalten Kaffee-Cheesecake ganz ohne backen! Er ähnelt ein bisschen Tiramisu, kommt aber komplett ohne Mascarpone und rohem Ei aus und besteht aus cremigen Frischkäse, Sahne, leckerem Kaffee und – Pumpernickel! Als Ostwestfale war mir gar nicht bewusst, dass Pumpernickel gar nicht in allen Teilen Deutschlands sonderlich verbreitet ist. Aber ich kann bestätigen, dass man Pumpernickel auch hier in München in ganz normalen Supermärkten findet, es besteht also eine sehr große Wahrscheinlichkeit, dass es den auch bei dir gibt.

Eiskalter Kaffee-Cheesecake ohne backenDie unterste Schicht ist also Pumpernickel, der mit Butter und Kaffee vermischt wird  und als Boden dient. Darauf folgt die Frischkäse-Sahne-Mischung mit Kaffeegeschmack, dann eine weitere Schicht, der noch etwas Schokolade hinzugefügt wurde und die oberste Schicht ist nur Sahne mit etwas Schokolade gemischt.

Continue Reading…

Limetten-Frischkäsetorte ohne backen

Lime Cheesecake

Wir hatten so viele Limetten da. Was macht man mit Limetten? Smoothies? Cocktails? Ich habe mich für diese Frischkäsetorte entschieden. Mit ordentlich viel Limettengeschmack. Ich bin richtig stolz, normalerweise halte ich mich an Rezepte. Ich finde, das macht backen aus. Dass man sich schön an Regeln hält und einfach einen Schritt nach dem anderen abarbeitet. Für mich Entspannung pur. Deshalb ist es für mich umso krasser, dass ich mal einfach beschloss mir selbst etwas auszudenken. Hier also meine Variante einer Frischkäsetorte mit ganz viel Limettengeschmack.

Lime Cheesecake Continue Reading…

Erfrischende Zitronen-Cookies

Summer Lemon Cookies

Cookies im Sommer? Eher nicht so deutsch. Deshalb dachte ich, mal gucken, was passiert, wenn ich diese Cookies zur Arbeit mitnehme. Das Ende vom Lied? Verschwunden in weniger als zehn Minuten. Vielleicht, weil sie erfrischend sind. Vielleicht, weil man den Frischkäse schmeckt. Vielleicht, weil sie vor dem Backen im Zucker gerollt werden und deshalb außen schön knusprig sind, innen jedoch weich. Auch wenn dies ein amerikanisches Rezept ist, müssen die Cookies nicht vorab in den Kühlschrank, sondern können in ca. 20min vorbereitet werden.

Summer Lemon Cookies

Auch wenn es heiß sein sollte, der Ofen ist wirklich nur kurz an, deshalb kann ich nur sagen, auf, auf, lass uns diese leckeren Cookies backen!

Falls du eher auf Schokolade stehst, magst du vielleicht diese Nutella Chocolate Chip Cookies (Rezept bisher nur auf Englisch).

Erfrischende Zitronen-Cookies

Serves: 25 Cookies, je nach Größe
Cooking Time: 10min Vorbereitung +10min backen

Ingredients

  • 300 gr Mehl, Type 405
  • 1 TL Natron
  • 1 TL Speisestärke
  • Eine Prise Salz
  • 100 gr weißer Zucker + ca. 50gr zum Rollen
  • 120 gr weiche Butter
  • 113 gr Frischkäse
  • 1 Ei, Größe L, Zimmertemperatur
  • 45 ml Zitronensaft (ca. eine Zitrone)
  • 2 TL Abrieb einer Zitrone (ca. eine halbe Zitrone)
  • 1 TL Vanilleextrakt, siehe hier wie man es selbst herstellen kann

Instructions

1

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.

2

Mehl, Natron, Speisestärke und Salz in eine Schüssel geben und zur Seite stellen.

3

Ca. 50 Gramm Zucker in eine Müslischüssel geben und zur Seite stellen.

4

Die Butter mit dem Frischkäse per Mixer in einer großen Schüssel verrühren verrühren, dann 100 gr Zucker hinzufügen und eine weitere Minute Verrühren. Am Ende Eier, Zitronensaft und –abrieb und Vanilleextrakt unterrühren. Mit einem Holzlöffel die trockenen Zutaten unterrühren.

5

Zu Bällchen in Größe von Walnussgröße formen, in Zucker rollen, auf das Backblech setzen und mit dem Boden eines Glases jeden Cookie etwas runterdrücken. Ca. 10-11min backen bis Rand etwas golden ist, auf dem Backblech auskühlen lassen.

Notes

Luftdicht verpackt halten sich die Cookies einige Tage

Gibt es Cookies, die du gerne im Sommer isst?

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Browsing Tag:

Frischkäse

Moist Blueberry Lemon Cake

Super saftige Heidelbeer-Zitronen-Torte

Do you also bake your own birthday cake? I definitely did this year. When I saw this delicious blueberry lemon cake on the blog Knusperstübchen (in German) I knew this was going to be my birthday cake. Especially since I hadn’t eaten any sweets in week. I wanted to indulge in this beauty. Obviously I had to tweak the recipe a bit. But when I finally digged into the first piece, there was silence. Silence for a full piece of cake, this is how good the cake was. This is a super moist blueberry lemon cake as it contains a lot of fresh blueberries. I also like the fact that so much lemon zest and lemon juice is used in both, the cake and also the cream.

Super saftige Heidelbeer-Zitronen-Torte Continue Reading…

Iced Coffee Cheesecake, no bake

Eiskalter Kaffee-Cheesecake ohne backen

Iced Coffee Cheesecake you don’t have to bake! That’s the star of today’s post. People have told me that it tastes a little like tiramisu, but it does not contain mascarpone or raw eggs, this truely is a cheesecake, combined with whipped cream and coffee you will have creamy deliciousness on your plate. I didn’t go for the traditional cookie or graham cracker crust, instead I decided for pumpernickel. Not sure if you have ever heard of it, this is extremely dark and moist bread from Germany. Obviously you can replace it, but the sweet rye bread does add a very nice touch to this cheesecake.

Eiskalter Kaffee-Cheesecake ohne backenSo as stated, the bottom layer is a mix up pumpernickel, butter and coffee, which serves as the crust. The second layer is a mix of cream cheese and whipped cream with coffee flavor, the thrid layer is the same plus melted chocolate, and the top layer is whipping cream combined with chocolate, dusted with some cocoa powder.

Continue Reading…

No-bake Lime Cheesecake

Lime Cheesecake

We had so many limes at home. So what to do with them? Smoothies? Cocktails? I decided to go with a no-bake cheesecake. With lots of lime flavor. I am really proud because I invented this recipe. Normally I like to follow recipes. It is nice to simply follow instructions, one step at a time. It is very relaxing. At least for me baking is really relaxing. That’s why I am so proud that I invented this cake. A creamy cheesecake with a nice tangy lime flavor. Trust me, you will taste the lime.

Lime Cheesecake Continue Reading…

Summer Lemon Cookies

Summer Lemon Cookies

I think I have mentioned that Germans aren’t that much into cookies. Especially not in summer. But when I brought these Summer Lemon Cookies to work the other day, they were gone within minutes. Even I was a little surprised. Maybe it was because they are full of lemon flavor and you can definitely taste the cream cheese. Since they are rolled in sugar before baking, they have a nice crunchy touch, but are soft in the center. I don’t know. But what I do know is that these cookies are really easy to prepare and do NOT need to sit in the fridge to develop their flavor. You can whip them up in about 20 minutes from start to finish.

Summer Lemon CookiesEven if it is hot, I promise you, your oven won’t be turned on for too long. So yes, go ahead and makes these delicious friends!

If you are more of a chocolate person, you may enjoy these Nutella Chocolate Chip Cookies.

Summer Lemon Cookies

Serves: 25 cookies, depending on size
Cooking Time: 10min preparation +10min baking

Ingredients

  • 300 grams all-purpose flour
  • 1 teaspoon of baking soda
  • 1 teaspoon of cornstarch
  • A pinch salt
  • 100 grams of regular sugar, + 50 grams for rolling
  • 120 grams of unsalted butter, softened
  • 113 grams of cream cheese, softened
  • 1 egg, size L, room temperature
  • 45 milliliters of fresh lemon juice (I usually need no more than one lemon)
  • 2 teaspoons lemon zest (about half a lemon)
  • 1 teaspoon vanilla extract, see here how to make your own

Instructions

1

Preheat oven to 180 degrees Celsius and line two baking sheets with parchment paper.

2

Whisk the flour, baking soda, cornstarch and salt in a medium-size bowl. Set aside.

3

Pour about 50 grams of regular sugar in a small container. Set aside.

4

Cream the butter and cream cheese in a large bowl with a mixer for about two minutes, then add 100 grams of sugar and mix one more minute. Add the egg, lemon juice, lemon zest and vanilla extract. Add the dry ingredients to the wet ingredients and either mix on low or using a wooden spoon until combined.

5

Roll balls of dough in the size of a walnut and roll in prepared sugar afterwards. Place on baking sheet lined with parchment paper. Cookies will flatten out slightly. Gently press down each cookie with the bottom part of a glass. Bake the cookies for 10 to 11 minutes, or until very lightly browned on the edges. Let cool on baking sheets for a few minutes before transferring to a cooling rack.

Notes

Cookies can be kept in an air-tight container for a few days.

I am taking this cookie also to the link party Fiesta Friday.

So which cookie is your favorite in summer?

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken