Browsing Tag:

how to

Süße Igel aus Mürbeteig

Süße Igel aus Mürbeteig

Es ist eigentlich ein Unding, dass ich als Tierliebhaberin noch so wenige Rezepte mit Tieren veröffentlicht habe, dem muss ich mit diesen süßen Igeln aus Mürbeteig ganz schnell Abhilfe schaffen. Ich bin ja ein ganz großer Liebhaber der herbstlichen Jahreszeit und umso schöner finde ich es dann immer, wenn man Eichhörnchen, Igel und Vögel im güldenen Licht sieht wie sie entweder Nüsse sammeln, einen schönen wohligen Laubhaufen suchen oder aber einfach froh sind Futter zu finden.

Süße Igel aus Mürbeteig Continue Reading…

Wie man selbst dulce de leche macht

Selbstgemachte dulce de leche

Heute geht es um selbstgemachte dulce de leche. Noch nie gehört? Das ist spanisch und kann wortwörtlich als das “Süße der Milch” übersetzt werden. Dulce de leche ist eine streichfähige Creme aus gesüßter Milch, deshalb auch der Name, und kommt geschmacklich traditionellem Karamell sehr nahe. Es ist sowas wie die Nutella Südamerikas und wird mit allem und auf allem serviert, egal ob Süßspeise, mit Käse oder als Süßungsmittel für Kaffee.

Selbstgemachte dulce de leche Continue Reading…

Zwölf Tipps für perfekten Biskuitteig

Zehn Tipps für perfekten Biskuitteig

Heute gibt es mal nach langer Zeit endlich wieder Backtipps und -tricks und diesmal nehmen wir uns Biskuitteig vor. Biskuitteig ist einer meiner Lieblingsteige, ich liebe insbesondere Biskuitrollen (siehe dazu verschiedene Rezepte unten), da sie super schnell vorbereitet sind und meiner Meinung nach perfekt was für Gäste hermachen. Aber natürlich ist Biskuit auch super als klassischer Tortenboden. Wenn richtig zubereitet, ist Biskuit wunderbar leicht, luftig und locker. Man kann ihn mit den leckersten Cremen und Früchten füllen. Aber leider muss man einige Dinge beachten, damit er nicht trocken wird, in sich zusammenfällt oder nicht richtig hochgeht beim Backen. Dazu habe ich zwölf Tipps für einen perfekten Biskuitteig aufgeschrieben, auf dass er bei dir hoffentlich klappt!

1. Eier müssen Zimmertemperatur haben

Bei fast allen Massen und Teigen müssen die Eier Zimmertemperatur haben, Biskuit ist definitiv einer davon. Das liegt daran, dass die Eier sich deutlich besser aufschlagen lassen und sich mit anderen Zutaten besser und insbesondere schneller vermischen. Falls du wie ich nie daran denkst die Eier früh genug aus dem Kühlschrank zu nehmen, hier ein kleiner Tipp: lege sie für fünf Minuten in warmes Wasser während du dich um Punkt 2 kümmerst. Und schon kann es losgehen.

Was mit übrig gebliebenem Eiweiß und Eigelb machen und wie einfrieren2. Wiege alle Zutaten ab, bevor du anfängst

Eine der wichtigsten Tipps für Biskuit ist, dass du, sobald Eigelb und Eiweiß aufgeschlagen sind, nicht so lange warten solltest bis er in den Ofen kommt, weil sonst die ganze Luft, die du so mühsam in die Eier geschlagen hast, wieder verpufft und dein Biskuit dann im Ofen nicht schön hochgeht. Aus diesem Grund habe ich mir angewöhnt vorher Mehl, Zucker und Speisestärke abzuwiegen, das Sieb hervorzusuchen und den Boden der Springform mit Backpapier zu belegen. So geht dann alles ratzfatz, wenn die Eier aufgeschlagen sind.

3. Eigelb und Eiweiß separat aufschlagen

Es gibt verschiedene Arten Biskuit zuzubereiten, entweder schlägt man Eigelb und Eiweiß separat auf, oder man schlägt das Ei als Ganzes auf. Ich selbst erziele bisher bessere Ergebnisse, wenn ich beides separat aufschlage. Denn eine Sache, die mich stört, wenn man das Ei als Ganzes aufschlägt, ist, dass man es mindestens zehn bis fünfzehn Minuten aufschlagen sollte und das ziemlich anstrengend ohne Küchenmaschine ist. Solltest du wie ich lange Zeit keine Küchenmaschine haben, bist du deutlich schneller, wenn du sie separat aufschlägst. Tipp: fange dazu am besten mit dem Eiweiß an, dann musst du das Handrührgerät nicht extra waschen, wenn du dann das Eigelb aufschlägst, sondern kannst einfach weitermachen.

4. Fettfreie Schüssel für Eiweiß und Eiweiß nicht zu lange aufschlagen

Eiweiß ist leider ziemlich empfindlich, was Fett angeht. Deshalb ist es auch viel wichtiger, dass du absolut kein Eigelb in deinem Eiweiß hast und sowohl Schüssel als auch Rührgerät komplett fettfrei sind, damit es sich ordentlich aufschlagen lässt. Eine Prise Salz oder ein TL Essig oder Zitronensaft können dich aber retten, wenn sich doch ein wenig Eigelb eingeschlichen hat. Ich habe auch lange das Eiweiß viel zu lange aufgeschlagen, dachte, ich müsste Baiser kreiern, bis ich dann feststellte, dass ich das Eiweiß nur so lange schlagen musste, bis ich weiche Spitzen erhielt. Das ist übrigens ein weiterer Grund, warum du schneller bist, wenn du separat aufschlägst. Schlage das Eiweiß nur so lange auf, bis du weiche Spitzen erhältst.

Zehn Tipps für perfekten Biskuitteig

Continue Reading…

Was mit übrig gebliebenem Eiweiß und Eigelb machen und wie einfrieren

Du hast keine Ahnung, was du mit übrig gebliebenem Eiweiß oder Eigelb machen sollst? Hier kommen ein paar Rezeptideen, um sie zu verarbeiten. Außerdem gebe ich am Ende vom Beitrag Tipps wie du beides einfrieren kannst. Ja, es ist auch möglich Eigelb einzufrieren, da musst du nur eine Kleinigkeit beachten.

#Was mit übrig gebliebenem Eiweiß machen?

 Was mit übrig gebliebenem Eiweiß und Eigelb machen und wie einfrieren1. Schlage Baiser oder Eischnee auf

Die wohl einfachste Variante für übrig gebliebenes Eiweiß ist, dieses zu Schnee oder Baiser aufzuschlagen. Dazu braucht es nur etwas Zucker und dann trocknest du es im Ofen bei relativ niedriger Temperatur. In vielen Rezepten gibt es eine Baiserschicht, auch als eigene Komponente ist es wunderbar einsetzbar. Unten habe ich dir beispielhaft fünf Rezepte rausgesucht, klick auf die Links, um zu den Rezepten zu gelangen.

Süße Pilze, die fast wie das Original aussehen

Kürbis-Cupcakes mit Karamell und Baiserhaube

Uruguayische Pfirsichtorte mit Baisertupfern

Baiser mit Sahne und Beeren wie in diesem kolumbianischen merengón

Zitronen-Pie aus USA mit Baiserhaube

Continue Reading…

Wie du schneller besser fotografieren lernst

wie du schneller besser fotografierst

Du möchtest schneller richtig gute Fotos machen? Dann habe ich hier ein paar Tipps für dich. Oft sind Leser überrascht, wenn ich erzähle, dass ich erst so richtig seit anderthalb Jahren Fotos schieße und fragen mich, wie ich das so schnell gelernt habe. Die Antwort lautet, indem ich mir klar definierte Ziele gesetzt habe. Das klingt erstmal öde, aber ich kann nur sagen, sowas von hilfreich! Wenn du welche für dich definiert hast, finde ich, ist das total der Motivationsschub. Und du wirst sehen, so kommst du schnelll weiter mit deiner Fotografie. Hier nur mal ein Beispiel:

Mein Lieblingsrezept Chocolate-Chip-Cookies von  zu Beginn meiner Fotografiereise, oben von 2018, unten von 2017

Hier also meine fünf Tipps wie du das auch hinkriegst:

Continue Reading…

10 Tipps für perfekten Mürbeteig

How to make pie roses

Es ist schon viel zu lange her, dass ich hier Backtipps gegeben habe. Das will ich hiermit ändern. Heute gibt es zehn Tipps für perfekten Mürbeteig. Viele haben Probleme mit Mürbeteig, dabei ist er schnell vorbereitet und vielseitig einsetzbar. Wie man Mürbeteig herstellt

Ich habe am Ende einige Rezepte aufgelistet, die man mit Mürbeteig machen kann. Und das sind nicht alle, die ich hier auf dem Blog habe! Natürlich kann man viel mit Früchten machen, ganz in amerikanischer Manier als Pie oder Tarte, aber ebenso sind auch Cookies möglich oder leckerer Kuchen. Selbstverständlich eignet sich Mürbeteig auch für tolle Verzierungen wie bei meinen Rosen vom Titelbild oder aber, um Kekse zu bestempeln.

Wie man Mürbeteig herstelltNun aber genug geredet, lass uns schauen, was bei Mürbeteig wichtig ist!

Continue Reading…

Süße Elefantenkekse zur Geburt

How to make elephant sugar cookies

Falls du es noch nicht weißt, ich liebe Kekse! Leider ist in Deutschland die Plätzchenzeit ja eigentlich schon vorbei. Leider. Aber ganz ehrlich, wenn man sie nicht Plätzchen nennt, sondern Kekse, dann darf man auch jetzt welche essen, oder? Klar ist zumindest, dass es hier auf dem Blog ganz viele Kekse gibt, schau dir doch mal die Kekskategorie an.

Deshalb war auch klar, dass ich zur Geburt eines kleinen Mädchens mal wieder Kekse backen würde. Normalerweise bin ich ja nicht so der “süß”, “kitschig”, “niedlich” oder Mädchentyp. Aber zur Geburt kann man das wohl mal machen. Also, was Niedliches backen und pink anmalen. Und “Oh, wie süß!” sagen. Tata, hier also die süßesten Elefantenkekse der Welt!

How to make elephant sugar cookies Continue Reading…

Wie man eine erfolgreiche Macaron-Backparty veranstaltet (mit druckbaren Vorlagen)

how to host a macaron baking party

Wenn du gerne bäckst und das nicht alleine, solltest du eine Backparty veranstalten. Da viele französische “Macarons” lieben, bin ich der Meinung, dass man eine Macaron-Backparty machen sollte. Klar, man muss einiges vorbereiten und ich kann nicht garantieren, dass die Macarons gelingen, aber es macht soooo viel Spaß! Unten habe ich ein paar Tipps aufgeschrieben, wie deine Party ein voller Erfolg wird. Los geht’s:

How to host a macaron baking party Continue Reading…

Browsing Tag:

how to

Cute Little Hedgehogs from Pie Crust

Süße Igel aus Mürbeteig

I am almost to ashamed to admit that I don’t have that many anmial recipes on this blog even though I am a huge animal lover. For that reason today these cute little hedgehogs from pie crust need to be published. I am a huge fan of anything related to fall. I love to watch hedgehogs looking for heaps of leaves, it is so cute to see squirrels happily looking for nuts or birds being content that there still is enough food.

Süße Igel aus Mürbeteig Continue Reading…

How to Make Homemade Dulce de Leche

Selbstgemachte dulce de leche

Today I am going to introduce you to dulce de leche. Never heard of it? This is Spanish and literally translates as “sweetness of milk”. In English it is often translated as milk caramel. Its taste is similar to traditional caramel, but since it is prepared with milk, it has a slightly different taste. Dulce de leche is widely used in Latin America and served with desserts, pastries, but also along cheese or as sweetener for coffee.

Selbstgemachte dulce de leche Continue Reading…

Twelve Tips for Perfect Sponge Batter

Zehn Tipps für perfekten Biskuitteig

It has been a while since I last did a how to post. Shame on me. For that reason I wanted to give you twelve tips today to produce the fluffiest, lightest and best sponge batter. I love cakes with sponge batter, I especially love sponge rolls. If you would like to check out my recipes, please scroll down. I love sponge rolls, because they are fast to prepare, look all fancy and are perfect if you have company coming over. Sponge is also a nice and unassuming companion for any layer cake you want to create. It does not take over flavorwise, it holds back and nicely complements whichever buttercream or frosting you have in mind to fill it with. But sponge batter can be a bit hard to prepare. If you are not careful, it can get dry and it may not rise as much as you had hoped while baking. For that reason I have twelve helpful tips for you how your sponge batter is going to turn out perfect.

#1 Your eggs need to have room temperature

Eggs are what makes a sponge cake fluffy and light, so be sure to use the best eggs you can find and have them at room temperature. Why? Because they will be much easier to beat and will take less time. So be sure to use them at room temperature. If you are anything like me, you will most likely forget to take them out on time. So here is a little trick, put them in a mug with warm water while you take care of step two and you will be good to go.

Was mit übrig gebliebenem Eiweiß und Eigelb machen und wie einfrieren#2 Measure all ingredients BEFORE you start beating the eggs

Beating the eggs is one of the most important steps for fluffy sponge batter. This is because you are beating in air into the eggs so that they can lift the batter while it is baking. So if you don’t want your beaten eggs to deflate while you are rushing around finding utensils and measuring all remaining ingredients, prepare and measure out everything beforehand. Believe me, your batter will come together much better and you will be less stressed out when you start beating the eggs.

#3 Beat egg yolks and egg whites separately

There are different ways of creating fluffy sponge batter. You can either beat the eggs as a whole or you can do it separately. I seem to always get better results beating the egg parts separately, so this is why I recommend you doing it, too. I didn’t own a KitchenAid for many years, so I had to use a handheld mixer and believe me, if you want to beat the whole eggs, you will need to beat them for at least ten minutes or longer. Not so much fun with a handheld mixer, is it? Also, if you beat your egg yolks and egg whites separately, the total amount you need to beat is still much lower, so I still do it that why. And here is another tip, if you use a handheld mixer, start with the egg whites, you can then just continue beating the egg yolks without washing anything.

#4 Beat your egg whites in a fatfree enviornment and don’t beat them for too long

You need to be absolutely sure that your bowl and mixer are completely fatfree before you start beating the egg whites. If there is a little bit of egg white in your egg yolk, that’s no problem, but if you have egg yolk in your egg white, it may not get stiff. To help stabilize your egg white, I always recommend a pinch of salt or a teaspoon of vinegar or lemon juice. Here in Germany we don’t have cream of tartar, so this is our way to stabilize it. I usually add the salt when the egg white is foaming and changes color, becomin white, which usually happens after a minute or so. Originally I thought I had to beat the egg white until stiff peaks form, but I learned recently that that was a little over the top, you only need to beat it until soft peaks form (see picture below). This is another reason for me why I prefer beating egg whites and egg yolks seperately, it doesn’t take that long.

Zehn Tipps für perfekten Biskuitteig

Continue Reading…

What to Do with Leftover Egg Whites and Egg Yolks

You have no idea what to do with leftover egg whites or egg yolks? Here are some recipes for you to use them up! Scroll down if you want to know how to freeze properly. And yes, it is possible to also freeze egg yolks, just use a little trick.

#What to do with Egg Whites

 Was mit übrig gebliebenem Eiweiß und Eigelb machen und wie einfrieren#1 Make Meringue

The easiest way to use leftover egg white is to make meringue. Meringue basically means beating the egg whites with sugar until stiff and firm and then drying this mixture in the oven at low temperature. There are a lot of delicious recipes with meringue, either as frosting, as an entire part of its own or as decoration for cakes. I give you some options below, click on the links to get to the recipes.

Cute little mushrooms made with egg whites

Pumpkin Caramel Cupcakes with a meringue frosting

The Uruguayan Peach Layer Cake, which has meringue patted all around as decoration

The Colombian merengón, which means meringue, berries and whipped cream

The traditional Lemon Meringue Pie

Continue Reading…

How to Set Goals to Improve your Food Photography Faster

wie du schneller besser fotografierst

You would like to improve your food photography faster? Then these tips are for you. Often people are surprised when they hear that I started taking food photography seriously about a year and a half ago. The surprise stems from the idea that developing skills takes a long time. However, if you set goals, you will see that you will develop your skills much quicker. Just as an example, below are pictures from 2018 compared to 2017.

Same recipe of my favorite chocolate chip cookies, above from 2018, below from 2017

Do you see any difference?

This is because I set goals for my picture taking. If you are interested in getting five hands-on tips, head over to Emma on the blog The Food Blog Collective. Emma offers a lot of wonderful tips for new food bloggers, I wrote down my five tips how to improve your food photography with goal setting faster here.

Check out five hands-on photography tips here.

Ten Tips on How to Deal with Pie Crust

How to make pie roses

Hi guys, I have decided it is about time to finally write another “how to” post. This time I decided to focus on pie crust or shortbread. Why so? Because many people are afraid of it, many are scared to even try it. Which is a shame, considering that you can make soooo many wonderful things with it.

Wie man Mürbeteig herstelltAt the end of this post you will find a list of recipes you can make and believe me, there is so much more than only pie you can make with! As you can see from my pictures, cookies or tarts also taste wonderful with it. You can make decorations such as the featured roses or surprise somebody with cookie stamp cookies.

Wie man Mürbeteig herstelltSo let’s have a look at the basics, what is important for pie crust? Continue Reading…

Cute Elephant Cookies for a Baby Shower

How to make elephant sugar cookies

In case you didn’t know, I love cookies. Actually, I am a bit sad that in Germany you only eat a lot of cookies during Christmas, but once that is over, people forget about them. Sadly so. There are so many good ones! I love cookies, there are so many more I still want to make. Feel free to check out my cookie category for further inspiration.

Anyway, so as I was stating, I love cookies and I love to eat them all year round. Needless to say that I also love to bake cookies for baby showers. In case you didn’t notice, I am not so much the girly, pink and glittery type. That is not me. But for a baby shower I don’t mind a litte bit of cuteness. I mean, it is for a baby after all. Or to be exact, for the mom and for the baby shower attendees. Or however you want to call them.

How to make elephant sugar cookies Continue Reading…

How to Host a Macaron Baking Party (with lots of printables)

how to host a macaron baking party

If you are into baking and if you like to bake with others, you should host a baking party. Since a lot of people are fond of French Macarons, I would suggest making it a Macaron Baking Party. Yes, it is a lot of work and yes, things can go wrong, but believe me, it is soooo much fun! If you follow my advice, I can grant you that your party will be a success. I learned from trial and error. So let me try to lay it out for you:

How to host a macaron baking party Continue Reading…