Browsing Tag:

shortbread

Erdbeer-Shortcakes, hol dir den Frühling auf den Teller!

Erdbeer-Shortcakes

Ich bin vor kurzem von Hamburg nach München gezogen und warte schon ziemlich ungeduldig, dass die Nächte nicht mehr ganz so stark abkühlen und endlich, endlich der Frühling beginnt. Ende März und es gibt bisher nur Schneeglöckchen und Krokusse, die ersten Narzissen brauchen noch ein bisschen. Tja, da merke ich auf jeden Fall den Unterschied zu Hamburg, da ist der Winter einfach milder. Aber auch wenn ich diese Schneeglöckchen tatsächlich im März in München fotografiert habe, heißt das ja nicht, dass wir uns den Frühling nicht einfach auf den Teller holen können, oder? Das machen wir hiermit einfach mit diesen sagenhaft guten Erdbeer-Shortcakes, die ganz schnell zusammengemixt sind und mit geschlagener Sahne und Erdbeeren den Frühling herbeirufen!

Schneeglöckchen in MünchenShortcake stammt aus England und soll wohl schon im Mittelalter zubereitet worden sein. Es erinnert sehr an Mürbeteig, wird hier auch das Mehl mit der Butter zu Krümeln verrieben. Im Unterschied zu Mürbeteig ist es jedoch Buttermilch, die den Teig zusammenhält und den Teig so wunderbar luftig werden lässt. Mmmmmh, ich hätte jetzt gern noch ein Shortcake zum Tee, einfach so gut!

Erdbeer-Shortcakes Continue Reading…

10 Tipps für perfekten Mürbeteig

How to make pie roses

Es ist schon viel zu lange her, dass ich hier Backtipps gegeben habe. Das will ich hiermit ändern. Heute gibt es zehn Tipps für perfekten Mürbeteig. Viele haben Probleme mit Mürbeteig, dabei ist er schnell vorbereitet und vielseitig einsetzbar. Wie man Mürbeteig herstellt

Ich habe am Ende einige Rezepte aufgelistet, die man mit Mürbeteig machen kann. Und das sind nicht alle, die ich hier auf dem Blog habe! Natürlich kann man viel mit Früchten machen, ganz in amerikanischer Manier als Pie oder Tarte, aber ebenso sind auch Cookies möglich oder leckerer Kuchen. Selbstverständlich eignet sich Mürbeteig auch für tolle Verzierungen wie bei meinen Rosen vom Titelbild oder aber, um Kekse zu bestempeln.

Wie man Mürbeteig herstelltNun aber genug geredet, lass uns schauen, was bei Mürbeteig wichtig ist!

Continue Reading…

Browsing Tag:

shortbread

Simple and Delicious Strawberry Shortcakes

Erdbeer-Shortcakes

I recently moved from the north of Germany from Hamburg to the south to Munich and I am impatiently waiting for spring to finally start. It is the end of March almost and I found snowdrops and crocus flowering, not really spring yet if the heralds of spring are only blossoming. The daffodils still need more time. Just this fact made me realize that winters are definitely milder in Hamburg. The nights simply are not as cold and the change in temperature is not as drastic. I mean, I took the picture with the snowdrops you see below in mid-March. Don’t think that would be possible in Hamburg. But regardless if spring is here, we can invite spring to our plate, can’t we? At least I wanted to do that by preparing these simple and delicious strawberry shortcakes. I love the fact that it really doesn’t take a lot of time to make them. Served with whipped cream and some fresh strawberries, let’s have this beautiful dessert!

Schneeglöckchen in MünchenShortcake originates from the UK and was already served in the Middle Ages. It is similar to shortbread as you also make crumbs from flour, sugar, and butter. But here you add buttermilk, not water or an egg, the buttermilk makes this shortcake nice and fluffy. Shortcake is a rather plain type of cake, not really sweet, but that’s when the fruit and the whipping cream come in, shortcake is the perfect companion to fresh strawberries and some sweetened whipping cream!

Erdbeer-Shortcakes Continue Reading…

Ten Tips on How to Deal with Pie Crust

How to make pie roses

Hi guys, I have decided it is about time to finally write another “how to” post. This time I decided to focus on pie crust or shortbread. Why so? Because many people are afraid of it, many are scared to even try it. Which is a shame, considering that you can make soooo many wonderful things with it.

Wie man Mürbeteig herstelltAt the end of this post you will find a list of recipes you can make and believe me, there is so much more than only pie you can make with! As you can see from my pictures, cookies or tarts also taste wonderful with it. You can make decorations such as the featured roses or surprise somebody with cookie stamp cookies.

Wie man Mürbeteig herstelltSo let’s have a look at the basics, what is important for pie crust? Continue Reading…