Browsing Tag:

valentine

Baldiger zweiter Bloggeburtstag und eine Erdbeer-Schokotorte

Erdbeer-Schokotorte

In genau einer Woche, also am 15.02. hat mein Blog seinen zweiten Geburtstag. Für diesen Anlass habe ich eine super leckere Schoko-Erdbeertorte mitgebracht, die man auch zum Valentins- oder dann auch später zum Muttertag backen kann.

Erdbeer-Schokotorte Als ich vor knapp zwei Jahren mit dem Bloggen anfing, ging als erstes eine französische Zitronen-Tartelette online. Grund war, dass ich meine Rezepte alle mal gesammelt beieinander haben wollte, immer wieder wurde ich von Freunden und Verwandten gefragt, ob ich ihnen das Rezept geben könnte, so war das dann deutlich einfacher. Zack, Link verschicken, und alle sind glücklich. Auch ich selbst backe meine veröffentlichten Rezepte mit dem Handy statt erst lange suchen zu müssen, auf welchem Zettel ich es mal festgehalten hatte.

Continue Reading…

Mini-Kirsch-Hand-Pies zum Valentinstag

Valentine Cherry Hand Pie

Bald ist Valentinstag und deshalb habe ich beschlossen hier ein ganz einfaches Rezept zu dem Anlass zu posten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du alle Zutaten da hast. Na gut, wenn du gerne bäckst, dann hast du wahrscheinlich: Mehl, Butter, Zucker, Vanilleextrakt, Mandeln und rote Marmelade zu Hause, daraus bestehen nämlich diese süßen Mini-Pies. Natürlich kann man sie nicht nur mit Herzchen ausstechen, sondern jegliche andere Form, aber diese habe ich extra zum Valentinstag gemacht. Das Tolle an Mini-Pies ist, dass man sie super in einer Plastikdose mitnehmen kann und nicht die gleichen Transportprobleme hat wie bei einer dreistöckigen Torte. Man kann sie super im Voraus backen und natürlich kannst du sie nicht nur mit deinem Valentine teilen, sondern noch mit anderen. Toll finde ich auch, dass man sie komplett vorbereiten kann und dann ab, schwupps in die Gefriertruhe bis man sie braucht. Perfekt, oder?

Valentine Cherry Hand Pie

Continue Reading…

Macarons in Herzform mit Schokoladen-Ganache

heart-shaped macaron

OK, vielleicht ist es kitschig, mag sein. Ich habe nämlich dieses Jahr beschlossen was zum Valentinstag zu machen. Auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass man keinen extra Tag braucht, wenn man seinem Liebsten sagen will wie gerne man ihn/sie hat. Aber ist ja wurscht, so lange ich was backen darf, ist doch wunderbar. Und wenn ich französische Macaron in Herzform machen darf, umso besser. Mit Schokoladenganache. Muss ich mehr sagen?

heart-shaped macarons Continue Reading…

Browsing Tag:

valentine

Blog Birthday Coming Up and a Delicious Chocolate Strawberry Cake

Erdbeer-Schokotorte

In exactly one week, on February 15th my blog will turn two. For this reason I decided to prepare a delicious chocolate strawberry cake. It is a very festive cake, so I think it would fit also on Valentine’s Day or later Mother’s Day.

Erdbeer-Schokotorte When I started blogging about two years ago, my first blog post was French lemon tarts. I started blogging to be sure to have all the recipes I liked in one place. You know, not frantically looking for a little piece of paper, checking whether I had received a recipe on a napkin and the like. I also liked the fact that I could simply forward a link to my friends and family if they requested for me to pass on a recipe. So much easier than having to write it down in some form. Yes, I do bake with my blog, I usually have my cell phone close by.

Continue Reading…

Valentine Cherry Hand Pies

Valentine Cherry Hand Pie

Valentine is around the corner and this is a super simple recipe you can make, it has few ingredients you mostly likely have at home. They contain all-purpose flour, sugar, butter, almonds, one egg, vanilla extract, and cherry jam. Happen to have those at home? If so, let’s have a look at this hand pie, which I specifically made for Valentine! These hand pies are perfect to take along as they fit into any plastic box (no hassle dragging a three-tier cake along), they can be prepared in advance, and they are so small that you can share with more than only your Valentine. On top, they simply are cute to look at and they can be frozen easily. These cherry hand pies are the best!

Valentine Cherry Hand Pie

Continue Reading…

Heart-shaped Macarons with Chocolate Ganache

heart-shaped macaron

OK, maybe I am cheesy, but this year I decided to make something for Valentine’s. I still think if you want to express your love for somebody, you don’t need a special day to do so. But hey, let’s just ignore that and instead be happy that we get to make French macarons again. Heart-shaped French macarons that is to say. With chocolate ganache. Do I need to say more?

heart-shaped macarons Continue Reading…