Browsing Category

How to

Wie man selbst dulce de leche macht

Selbstgemachte dulce de leche

Heute geht es um selbstgemachte dulce de leche. Noch nie gehört? Das ist spanisch und kann wortwörtlich als das “Süße der Milch” übersetzt werden. Dulce de leche ist eine streichfähige Creme aus gesüßter Milch, deshalb auch der Name, und kommt geschmacklich traditionellem Karamell sehr nahe. Es ist sowas wie die Nutella Südamerikas und wird mit allem und auf allem serviert, egal ob Süßspeise, mit Käse oder als Süßungsmittel für Kaffee.

Selbstgemachte dulce de leche Continue Reading…

Zwölf Tipps für perfekten Biskuitteig

Zehn Tipps für perfekten Biskuitteig

Heute gibt es mal nach langer Zeit endlich wieder Backtipps und -tricks und diesmal nehmen wir uns Biskuitteig vor. Biskuitteig ist einer meiner Lieblingsteige, ich liebe insbesondere Biskuitrollen (siehe dazu verschiedene Rezepte unten), da sie super schnell vorbereitet sind und meiner Meinung nach perfekt was für Gäste hermachen. Aber natürlich ist Biskuit auch super als klassischer Tortenboden. Wenn richtig zubereitet, ist Biskuit wunderbar leicht, luftig und locker. Man kann ihn mit den leckersten Cremen und Früchten füllen. Aber leider muss man einige Dinge beachten, damit er nicht trocken wird, in sich zusammenfällt oder nicht richtig hochgeht beim Backen. Dazu habe ich zwölf Tipps für einen perfekten Biskuitteig aufgeschrieben, auf dass er bei dir hoffentlich klappt!

1. Eier müssen Zimmertemperatur haben

Bei fast allen Massen und Teigen müssen die Eier Zimmertemperatur haben, Biskuit ist definitiv einer davon. Das liegt daran, dass die Eier sich deutlich besser aufschlagen lassen und sich mit anderen Zutaten besser und insbesondere schneller vermischen. Falls du wie ich nie daran denkst die Eier früh genug aus dem Kühlschrank zu nehmen, hier ein kleiner Tipp: lege sie für fünf Minuten in warmes Wasser während du dich um Punkt 2 kümmerst. Und schon kann es losgehen.

Was mit übrig gebliebenem Eiweiß und Eigelb machen und wie einfrieren2. Wiege alle Zutaten ab, bevor du anfängst

Eine der wichtigsten Tipps für Biskuit ist, dass du, sobald Eigelb und Eiweiß aufgeschlagen sind, nicht so lange warten solltest bis er in den Ofen kommt, weil sonst die ganze Luft, die du so mühsam in die Eier geschlagen hast, wieder verpufft und dein Biskuit dann im Ofen nicht schön hochgeht. Aus diesem Grund habe ich mir angewöhnt vorher Mehl, Zucker und Speisestärke abzuwiegen, das Sieb hervorzusuchen und den Boden der Springform mit Backpapier zu belegen. So geht dann alles ratzfatz, wenn die Eier aufgeschlagen sind.

3. Eigelb und Eiweiß separat aufschlagen

Es gibt verschiedene Arten Biskuit zuzubereiten, entweder schlägt man Eigelb und Eiweiß separat auf, oder man schlägt das Ei als Ganzes auf. Ich selbst erziele bisher bessere Ergebnisse, wenn ich beides separat aufschlage. Denn eine Sache, die mich stört, wenn man das Ei als Ganzes aufschlägt, ist, dass man es mindestens zehn bis fünfzehn Minuten aufschlagen sollte und das ziemlich anstrengend ohne Küchenmaschine ist. Solltest du wie ich lange Zeit keine Küchenmaschine haben, bist du deutlich schneller, wenn du sie separat aufschlägst. Tipp: fange dazu am besten mit dem Eiweiß an, dann musst du das Handrührgerät nicht extra waschen, wenn du dann das Eigelb aufschlägst, sondern kannst einfach weitermachen.

4. Fettfreie Schüssel für Eiweiß und Eiweiß nicht zu lange aufschlagen

Eiweiß ist leider ziemlich empfindlich, was Fett angeht. Deshalb ist es auch viel wichtiger, dass du absolut kein Eigelb in deinem Eiweiß hast und sowohl Schüssel als auch Rührgerät komplett fettfrei sind, damit es sich ordentlich aufschlagen lässt. Eine Prise Salz oder ein TL Essig oder Zitronensaft können dich aber retten, wenn sich doch ein wenig Eigelb eingeschlichen hat. Ich habe auch lange das Eiweiß viel zu lange aufgeschlagen, dachte, ich müsste Baiser kreiern, bis ich dann feststellte, dass ich das Eiweiß nur so lange schlagen musste, bis ich weiche Spitzen erhielt. Das ist übrigens ein weiterer Grund, warum du schneller bist, wenn du separat aufschlägst. Schlage das Eiweiß nur so lange auf, bis du weiche Spitzen erhältst.

Zehn Tipps für perfekten Biskuitteig

Continue Reading…

Was mit übrig gebliebenem Eiweiß und Eigelb machen und wie einfrieren

Du hast keine Ahnung, was du mit übrig gebliebenem Eiweiß oder Eigelb machen sollst? Hier kommen ein paar Rezeptideen, um sie zu verarbeiten. Außerdem gebe ich am Ende vom Beitrag Tipps wie du beides einfrieren kannst. Ja, es ist auch möglich Eigelb einzufrieren, da musst du nur eine Kleinigkeit beachten.

#Was mit übrig gebliebenem Eiweiß machen?

 Was mit übrig gebliebenem Eiweiß und Eigelb machen und wie einfrieren1. Schlage Baiser oder Eischnee auf

Die wohl einfachste Variante für übrig gebliebenes Eiweiß ist, dieses zu Schnee oder Baiser aufzuschlagen. Dazu braucht es nur etwas Zucker und dann trocknest du es im Ofen bei relativ niedriger Temperatur. In vielen Rezepten gibt es eine Baiserschicht, auch als eigene Komponente ist es wunderbar einsetzbar. Unten habe ich dir beispielhaft fünf Rezepte rausgesucht, klick auf die Links, um zu den Rezepten zu gelangen.

Süße Pilze, die fast wie das Original aussehen

Kürbis-Cupcakes mit Karamell und Baiserhaube

Uruguayische Pfirsichtorte mit Baisertupfern

Baiser mit Sahne und Beeren wie in diesem kolumbianischen merengón

Zitronen-Pie aus USA mit Baiserhaube

Continue Reading…

10 Tipps für perfekten Mürbeteig

How to make pie roses

Es ist schon viel zu lange her, dass ich hier Backtipps gegeben habe. Das will ich hiermit ändern. Heute gibt es zehn Tipps für perfekten Mürbeteig. Viele haben Probleme mit Mürbeteig, dabei ist er schnell vorbereitet und vielseitig einsetzbar. Wie man Mürbeteig herstellt

Ich habe am Ende einige Rezepte aufgelistet, die man mit Mürbeteig machen kann. Und das sind nicht alle, die ich hier auf dem Blog habe! Natürlich kann man viel mit Früchten machen, ganz in amerikanischer Manier als Pie oder Tarte, aber ebenso sind auch Cookies möglich oder leckerer Kuchen. Selbstverständlich eignet sich Mürbeteig auch für tolle Verzierungen wie bei meinen Rosen vom Titelbild oder aber, um Kekse zu bestempeln.

Wie man Mürbeteig herstelltNun aber genug geredet, lass uns schauen, was bei Mürbeteig wichtig ist!

Continue Reading…

Wie man eine erfolgreiche Macaron-Backparty veranstaltet (mit druckbaren Vorlagen)

how to host a macaron baking party

Wenn du gerne bäckst und das nicht alleine, solltest du eine Backparty veranstalten. Da viele französische “Macarons” lieben, bin ich der Meinung, dass man eine Macaron-Backparty machen sollte. Klar, man muss einiges vorbereiten und ich kann nicht garantieren, dass die Macarons gelingen, aber es macht soooo viel Spaß! Unten habe ich ein paar Tipps aufgeschrieben, wie deine Party ein voller Erfolg wird. Los geht’s:

How to host a macaron baking party Continue Reading…

Wie man selbst Vanilleextrakt herstellt

Wie man selbst Vanilleextrakt herstellt

Ich hatte eigentlich vor nur einmal wöchentlich zu bloggen, aber ich bin gerade so begeistert, dass ich das Vorhaben mal kurzerhand ignoriere und einfach mal was poste. Grund Nr. 1 ist Anna vom Blog Teigliebe, die fragt, was unser Lieblingsgewürz ist. Da fiel mir gleich Vanille ein. Vanille wird einfach in jedem Rezept verwendet, OK, vielleicht stimmt das nicht ganz, aber in vielen Rezepten wird sie eingesetzt. Hier in Deutschland oft in Form von Vanillezucker, in USA ist es eher normal Vanilleextrakt einzusetzen. Warum man Vanilleextrakt hier nicht kaufen kann, ist mir schleierhaft. Es ist einfach nicht das gleiche. Vanillezucker ist einfach nicht so aromatisch wie Vanilleextrakt, sorry. Es gibt wirklich geschmacklich einen Unterschied. Und Grund Nr. 2 ist, weil ich endlich herausgefunden habe wie man selbst Vanilleextrakt herstellt. Es ist wirklich ganz einfach und dauert keine fünf Minuten. Mich nervt grad, dass ich es nicht schon früher wusste.

Wie man selbst Vanilleextrakt herstellt

Continue Reading…

Browsing Category

How to

Twelve Tips for Perfect Sponge Batter

Zehn Tipps für perfekten Biskuitteig

It has been a while since I last did a how to post. Shame on me. For that reason I wanted to give you twelve tips today to produce the fluffiest, lightest and best sponge batter. I love cakes with sponge batter, I especially love sponge rolls. If you would like to check out my recipes, please scroll down. I love sponge rolls, because they are fast to prepare, look all fancy and are perfect if you have company coming over. Sponge is also a nice and unassuming companion for any layer cake you want to create. It does not take over flavorwise, it holds back and nicely complements whichever buttercream or frosting you have in mind to fill it with. But sponge batter can be a bit hard to prepare. If you are not careful, it can get dry and it may not rise as much as you had hoped while baking. For that reason I have twelve helpful tips for you how your sponge batter is going to turn out perfect.

#1 Your eggs need to have room temperature

Eggs are what makes a sponge cake fluffy and light, so be sure to use the best eggs you can find and have them at room temperature. Why? Because they will be much easier to beat and will take less time. So be sure to use them at room temperature. If you are anything like me, you will most likely forget to take them out on time. So here is a little trick, put them in a mug with warm water while you take care of step two and you will be good to go.

Was mit übrig gebliebenem Eiweiß und Eigelb machen und wie einfrieren#2 Measure all ingredients BEFORE you start beating the eggs

Beating the eggs is one of the most important steps for fluffy sponge batter. This is because you are beating in air into the eggs so that they can lift the batter while it is baking. So if you don’t want your beaten eggs to deflate while you are rushing around finding utensils and measuring all remaining ingredients, prepare and measure out everything beforehand. Believe me, your batter will come together much better and you will be less stressed out when you start beating the eggs.

#3 Beat egg yolks and egg whites separately

There are different ways of creating fluffy sponge batter. You can either beat the eggs as a whole or you can do it separately. I seem to always get better results beating the egg parts separately, so this is why I recommend you doing it, too. I didn’t own a KitchenAid for many years, so I had to use a handheld mixer and believe me, if you want to beat the whole eggs, you will need to beat them for at least ten minutes or longer. Not so much fun with a handheld mixer, is it? Also, if you beat your egg yolks and egg whites separately, the total amount you need to beat is still much lower, so I still do it that why. And here is another tip, if you use a handheld mixer, start with the egg whites, you can then just continue beating the egg yolks without washing anything.

#4 Beat your egg whites in a fatfree enviornment and don’t beat them for too long

You need to be absolutely sure that your bowl and mixer are completely fatfree before you start beating the egg whites. If there is a little bit of egg white in your egg yolk, that’s no problem, but if you have egg yolk in your egg white, it may not get stiff. To help stabilize your egg white, I always recommend a pinch of salt or a teaspoon of vinegar or lemon juice. Here in Germany we don’t have cream of tartar, so this is our way to stabilize it. I usually add the salt when the egg white is foaming and changes color, becomin white, which usually happens after a minute or so. Originally I thought I had to beat the egg white until stiff peaks form, but I learned recently that that was a little over the top, you only need to beat it until soft peaks form (see picture below). This is another reason for me why I prefer beating egg whites and egg yolks seperately, it doesn’t take that long.

Zehn Tipps für perfekten Biskuitteig

Continue Reading…

What to Do with Leftover Egg Whites and Egg Yolks

You have no idea what to do with leftover egg whites or egg yolks? Here are some recipes for you to use them up! Scroll down if you want to know how to freeze properly. And yes, it is possible to also freeze egg yolks, just use a little trick.

#What to do with Egg Whites

 Was mit übrig gebliebenem Eiweiß und Eigelb machen und wie einfrieren#1 Make Meringue

The easiest way to use leftover egg white is to make meringue. Meringue basically means beating the egg whites with sugar until stiff and firm and then drying this mixture in the oven at low temperature. There are a lot of delicious recipes with meringue, either as frosting, as an entire part of its own or as decoration for cakes. I give you some options below, click on the links to get to the recipes.

Cute little mushrooms made with egg whites

Pumpkin Caramel Cupcakes with a meringue frosting

The Uruguayan Peach Layer Cake, which has meringue patted all around as decoration

The Colombian merengón, which means meringue, berries and whipped cream

The traditional Lemon Meringue Pie

Continue Reading…

Ten Tips on How to Deal with Pie Crust

How to make pie roses

Hi guys, I have decided it is about time to finally write another “how to” post. This time I decided to focus on pie crust or shortbread. Why so? Because many people are afraid of it, many are scared to even try it. Which is a shame, considering that you can make soooo many wonderful things with it.

Wie man Mürbeteig herstelltAt the end of this post you will find a list of recipes you can make and believe me, there is so much more than only pie you can make with! As you can see from my pictures, cookies or tarts also taste wonderful with it. You can make decorations such as the featured roses or surprise somebody with cookie stamp cookies.

Wie man Mürbeteig herstelltSo let’s have a look at the basics, what is important for pie crust? Continue Reading…

How to Host a Macaron Baking Party (with lots of printables)

how to host a macaron baking party

If you are into baking and if you like to bake with others, you should host a baking party. Since a lot of people are fond of French Macarons, I would suggest making it a Macaron Baking Party. Yes, it is a lot of work and yes, things can go wrong, but believe me, it is soooo much fun! If you follow my advice, I can grant you that your party will be a success. I learned from trial and error. So let me try to lay it out for you:

How to host a macaron baking party Continue Reading…

How to Make Vanilla Extract

Wie man selbst Vanilleextrakt herstellt

I originally planned to post here once per week, but I am so excited, I am going to ignore that plan and post anyway. There are two reasons why. No. 1: Anna from the blog Teigliebe (in German) asked today which was our favorite spice for baking. Which made me think. The answer is really simple: I have come to realize that vanilla extract does give a recipe a very nice flavor. I have often been forced to leave out vanilla extract because it is soooo hard to come by in Germany. But the baked goods taste so much better if you add it. And no. 2 is because, you know, I finally found out how to make my own vanilla extract. It is so simple and easy, I am a bit angry I didn’t know beforehand.

Wie man selbst Vanilleextrakt herstellt

Continue Reading…