Browsing Tag:

Latin America

Choripán, argentinischer Hot Dog mit Chorizo-Würstchen

Choripán argentinischer Hot Dog mit selbstgemachten Brötchen

Hast du die Show Latin American Streetfood auf Netflix angeschaut? Natürlich musste ich mir die anschauen. Gleich in der ersten Folge kommt Argentinien dran und es wird choripán, der argentinische Hot Dog vorgestellt. Da hab ich gleich daran denken müssen, dass ich den zuletzt 2016 bei einem Argentinien- und Uruguayurlaub habe essen können. Und natürlich habe ich dann gleich beschlossen, den hier in Deutschland nachzumachen. Aber würde das möglich sein? Ich dachte, ich würde schon an den Chorizo-Würstchen scheitern, aber dann war ich überrascht, dass sogar unser Rewe welche im Angebot hatte. Klar, es war die spanische Variante und im Mini-Format, aber ich muss sagen, das kam dem Original schon ziemlich nahe. Dann dachte ich mir, warum nicht auch die Hot-Dog-Brötchen selber backen, schmeckt bestimmt nochmal deutlich besser. Und siehe da, das unten stehende Rezept ist ziemlich einfach, Zutaten verkneten, warten, Brötchen formen, nochmal warten, etwas mit Eiweiß einpinseln und backen. Natürlich ist auch die obligatorische Kräutersoße namens Chimichurri selbstgemacht. Ich habe meine choripán dann noch mit roten Zwiebeln serviert und dann war ich selig.

Choripán argentinischer Hot Dog mit selbstgemachten Brötchen Weiter lesen…

Kolumbianische Torta María Louísa

Torta Maria Louisa aus Kolumbien

Heute gibt es eine kolumbianische Torte, die ganz stark an den Victoria Sponge Cake erinnert: Torta María Louisa! Es ist eine Art fluffiger Rührteig, der mit Orangensaft getränkt und dann mit leckerer Marmelade oder Karamellcreme gefüllt wird. Ich entschied mich für die Karamellcreme, in Kolumbien “arequipe” genannt, da mir ein eher säuerlicher Orangenkuchen Kontrast genug erschien. Diese “torta” ist nicht nur in Kolumbien bekannt, sondern auch in Venezuela und El Salvador. In Kolumbien scheint sie eigentlich immer mit Orangenschale und -saft zubereitet zu werden und eher schlicht gehalten. In Venezuela kommen teilweise zwei Füllungen zum Einsatz und die Torte wird außen noch schön in Baiser gehüllt, so dachte ich mir in diesem Fall, nein, ich lasse diese Torte einfach schlicht.

Torta Maria Louisa aus Kolumbien Weiter lesen…

Leche asada, Milchpudding aus Südamerika

Leche asada, Dessert aus Südamerika

Leche asada, was soviel wie “geröstete oder getoastete Milch” oder eleganter übersetzt “gebackene Milch” heißt, ist wahrscheinlich das einfachste Dessert überhaupt. Zucker schmelzen, alle anderen Zutaten zusammenrühren, einfüllen und backen. Ich hab das unter 10 Minuten geschafft. Vielleicht hast du Zucker, Eier, Milch und Vanille da, dann steht diesem südamerikanischen Dessert nichts mehr im Wege. Wie so oft stammt dieses Vanille-Dessert eigentlich aus Spanien und wurde im Zuge der Kolonialisierung nach Südamerika gebracht. Insbesondere auf den Kanaren bekannt, erfreut sich leche asada in ganz Südamerika großer Beliebtheit. Was ich dem Internet entnehme, gibt es richtige Glaubenskriege zwischen Peru und Chile, wer denn nun das Recht auf dieses Dessert hat. Die Antwort ist einfach: keiner, denn wie geschrieben ist eigentlich Spanien “Schuld” daran. Deshalb werde ich mich hier schön zurückhalten und mich nicht äußern wer sich Urheber nennen darf.

DSC00428

Weiter lesen…

Schoko-Empanadas mit Dulce de Leche

Schoko-Empanadas mit Dulce de Leche

Schokolade und Karamell, das ist doch die perfekte Kombi, oder? Als bekennender Chocoholic finde ich das zumindest ein Dream-Team. Und deswegen gibt es heute etwas aus meinem Geburtsland Uruguay: Empanadas. Das sind gefüllte Teigtaschen. Natürlich gibt es hier das klassische Empanadas-Rezept mit Rindfleischfüllung, jetzt war mir aber nach was Süßem. Also gibt es den Teig in Schokoform und gefüllt werden die guten Dinger mit Dulce de Leche. Du hast noch nie gehört was das ist? Das ist eine Karamellcreme aus gesüßter Kondensmilch, die in ganz Südamerika gegessen wird. Natürlich hab ich hier auf dem Blog auch dazu ein ganz super einfaches Rezept, im Endeffekt musst du nicht viel mehr machen als eine Dose gesüßte Kondensmlich ein paar Stunden in kochendes Wasser stellen. Details und Tipps gibt es hier.

Schoko-Empanadas mit Dulce de Leche Weiter lesen…

Uruguayisches Rinderschnitzel (milanesa uruguaya)

Uruguayisches Rinderschnitzel

Uruguayisches Rinderschnitzel oder milanesa ist meiner Meinung nach das Beste! Deshalb musste ich es unbedingt hier vorstellen. Ja, manchmal gibt es auf diesem Blog auch herzhafte Sachen, zwar nicht sonderlich oft, aber schließlich kann ich mich nicht nur von Kuchen ernähren und bin sehr froh, dass mein Mann meist den Kochlöffel schwingt und die tollsten Sachen zaubert. Aber heute musste ich mal endlich das Schnitzel aus Uruguay vorstellen: milanesa. Ich kann euch beruhigen, das abgebildete Schnitzel habe ich ganz allein zubereitet und ebenso gerne verspeist, da hat mein Mann mal ausnahmsweise keinen Finger gerührt.

Uruguayisches Rinderschnitzel

Weiter lesen…

Browsing Tag:

Latin America

Choripán, Argentinian Hot Dog

Choripán argentinischer Hot Dog mit selbstgemachten Brötchen

Did you watch the Latin American Streetfood Show on Netflix? If you did, you most likely remember choripán, the Argentinian or Uruguayan version of a hot dog. When I watched the show, I remembered eating this hot dog in Buenos Aires lastly in 2016 and I was determined to make a version that also works in Germany. So I first had to find the chorizo sausage. I thought that was going to difficult, but then, surprisingly I found a small version in our regular grocery store. These were the Spanish ones, but I have to say, they taste very similar to the ones I remember from Buenos Aires. So yay to that. Next I wanted to make my own hot dog buns. I knew that they would be so much better. So I set out and tried different recipes. I was surprised when I realized that hot dog buns are much easier to prepare than I originally thought. You basically throw all ingredients together and then have to wait until you form the buns. Really not that hard. So here you go, you got homemade hot dog buns filled with a chorizo sausage (or in my case two as they were so small), the herb sauce called chimichurri (also homemade), and if you want, some red onion slices. Voilá, you have your Latin American version of a hot dog: choripán!

Choripán argentinischer Hot Dog mit selbstgemachten Brötchen Continue Reading…

Colombian Torta María Louísa

Torta Maria Louisa aus Kolumbien

Today I am introducing a Colombian cake to you, which is similar to the Victoria Sponge Cake, it is called Torta María Louisa! The main difference is that you will soak it in orange juice and instead of jam fill it with caramel cream made from sweetened consdensed milk. Torta María Louísa is not only common in Colombia, but also in Venezuela and El Salvador. Whereas I have seen recipes with two different fillings and a meringue outside, I decided to stick to the classic and keep this cake simple. Two layers of orange cake sandwiched together with caramel.

Torta Maria Louisa aus Kolumbien Continue Reading…

Leche Asada, Milk Custard from Latin America

Leche asada, Dessert aus Südamerika

Leche asada, which translates as “toasted or roasted milk” is probably one of the easiest custards there is. Melt sugar, mix together remaining ingredients, pour into ramekins, and bake. I have made this dessert in under ten minutes. If you happen to have sugar, eggs, milk, and vanilla at home, you can make this Latin American custard in a jiffy. As is often the case, this leche asada is originally from Spain and was brought to Latin America during colonization. Famous among the Canary Islands, leche asada is enjoyed all throughout Latin America. Peru and Chile in particular fight over who has the best leche asada, but I will keep out of this discussion, because if you ask me, neither as it stems from Spain. Regardless of who makes the best, let’s look at what leche asada actually is

DSC00428

Continue Reading…

Chocolate Empanadas with Dulce de Leche

Schoko-Empanadas mit Dulce de Leche

Chocolate and caramel are the perfect combination, don’t you think? I at least find that they are the dream team. And for that reason I am offering something from my birth country Uruguay, namely empanadas. These can be filled with about anything and everything. I have posted the classic beef empanada recipe beforehand, but today I wanted something sweet instead. I went for dulce de leche. Never heard of it? This is basically a caramel made from sweetened condensed milk, it is eaten throughout Latin America and is probably as important as peanut butter is in the U.S. Of course you will find the recipe on this blog as well. You basically need to cover a can of sweetened condensed milk for two and a half hours. All tricks and tips can be found here.

Schoko-Empanadas mit Dulce de Leche Continue Reading…

Uruguayan Cutlet (Milanesa Uruguaya)

Uruguayisches Rinderschnitzel

Uruguayan cutlet or milanesa is in my opinion the best! For that reason I had to introduce it here. Yes, you may be surprised, but I occassionally post savory dishes, you know, I eat more than only cakes and cookies. Usually my husband is kind enough to prepare our dinners, but I was eager to introduce milanesa on the blog. Finally. I mean, they are special to me as I ate cutlets a lot as a child in Uruguay. Obviously I had to prepare the milanesa you see below and yes, I was also the one who ate it, my husband didn’t do a thing.

Uruguayisches Rinderschnitzel

Continue Reading…