Browsing Tag:

Keks

Vegane Chocolate-Chip-Cookies mit Tahini

Vegane Chocolate-Chip-Cookies mit Tahini

Chocolate-Chip-Cookies mit einem wunderbar nussigen Geschmack! Ich bin ganz stolz euch heute dieses dritte vegane Rezept im Januar präsentieren zu können. Wenn du wissen möchtest, warum es diesen Januar lauter vegane Rezepte gibt, dann schau bei dem ersten Artikel vorbei. Meiner Meinung nach sind Chocolate-Chip-Cookies das allerbeste in der Welt. Sie sind gleichzeitig Soulfood, ein einfacher Nachtisch, super schnell zubereitet und bringen nicht nur Kinderaugen zum Leuchten. Egal, ob schlicht ohne weitere Zusätze, mit Karamellfüllung oder gebräunter Butter, ich habe so einige Rezepte auf meinem Blog. Es gibt sogar eine Chocolate-Chip-Cookie-Torte hier, weil ich einfach ein so großer Fan bin. Ich habe schon lange Chocolate-Chip-Cookies mit Tahini, also Sesampaste machen wollen, jetzt endlich komme ich dazu. Diese Version ist sogar vegan und mein Mann hat die Cookies verschlungen, das zeigt wie gut sie sind, denn mit veganem Essen hat er nicht so viel am Hut. Es gibt bereits ein weiteres veganes Rezept mit Chocolate-Chips. Das Rezept für vegane Chocolate-Chip-Cookies mit Kürbis findet sich hier. Heute wird das Ei mit Sesampaste ersetzt.

Vegane Chocolate-Chip-Cookies mit Tahini Weiter lesen…

Meine neun liebsten Weihnachtsplätzchen

Alfajores marplatenses aus Uruguay

Ich bin ja eher eine unkonventionelle Plätzchenmacherin, klar gibt es bei mir auf dem Blog auch Vanillekipferl, Zimsterne, Lebkuchen und Linzer, aber wenn du mich fragst, habe ich einfach andere Lieblinge, die ich in der Weihnachtszeit backe. Das liegt sicherlich daran, dass ich gerne Cookies aus USA mag, die von Natur aus eher weich sind und seltener aus Mürbeteig hergestellt werden. Aber wenn du Tipps brauchst, wie dir Mürbeteig gelingt, schau doch mal hier vorbei.  Natürlich gibt es auch einen separaten Blogbeitrag zum Thema wie man Eigelb und Eiweiß einfrieren kann. Ich stelle hier jedoch bewusst nicht die deutschen Klassiker vor, sondern eben andere und ungewöhnliche Plätzchen. Ja, da sind auch deutsche dabei. Vielleicht inspiriert es dich, dem Plätzchenteller noch eine ganz neue Sorte hinzuzufügen. Ich zumindest habe schon oft die Rückmeldung bekommen, dass genau diese speziellen Plätzchen zum Liebling erkoren wurden.

Weiter lesen…

Klassische Friesenkekse

Klassische Friesenkekse

Wer ganz unaufgeregte Kekse für den Kaffee oder Tee sucht, die man das ganze Jahr über essen kann und sehr wandelbar sind, ist mit Friesenkeksen gut bedient. Friesenkekse bestehen aus gerührtem Mürbeteig, werden jedoch mit einem Anteil Speisestärke zubereitet, sodass sie besonders mürbe sind und geschmacklich sehr leicht abgewandelt werden können. Sie erinnern mich stark an Alfajores, das sind Kekse aus Argentinien oder Uruguay, die ebenfalls einen Anteil Speisestärke enthalten. Ein naher Verwandter sind außerdem Heidesandkekse, die aus der Lüneburger Heide stammen und ebenfalls als Rolle in Kekse geschnitten wird.

Klassische Friesenkekse Weiter lesen…

Selbstgemachte Hundekekse mit Erdnussbutter

Süßer Welpe mit selbstgemachtem Hundekeks

Ihr Lieben, wir haben seit kurzem ein neues Familienmitglied: Hazel. Sie ist ein Australian Shepherd, eine junge Dame von im Moment gerade mal 9 Wochen. Natürlich musste ich als Backbloggerin auch für Hazel was backen. Deshalb gibt es diesmal Hundekekse, selbstgemachte Hundekekse, und zwar welche mit Erdnussbutter, weil so ungefähr alle Hunde, die ich kenne, Hazel mit eingeschlossen, Erdnussbutter über alles lieben.

Selbstgemachte Hundekekse Weiter lesen…

Chocolate-Chip-Torte

Chocolate-Chip-Torte

Wenn man sich nicht zwischen einem Cookie und einer Torte entscheiden kann, dann hab ich was für dich, diese Torte! Mein Mann hat sie verschlungen und gesagt, er hätte schon lange keine Torte mehr gegessen, die ihm so gemundet hat. Deshalb dachte ich, egal, ich veröffentliche das Rezept trotzdem zum Valentinstag, auch wenn es vielleicht nicht das klassischte ist mit roten Herzchen und so. Aber so lange mein Mann so gerne davon isst, muss die Torte ja nicht unbedingt so klassisch sein, oder? Weitere Ideen für den Valentinstag gibt es übrigens hier. Und natürlich habe ich als bekennendes Krümelmonster noch andere Kreationen in petto, die irgendwie so eine Mischung aus Kuchen und Cookie sind, zum Beispiel diesen Riesenkeks mit dem Krümelmonster drauf oder diese Torte mit Chocolate-Chip-Flair.

Chocolate-Chip-Torte Weiter lesen…

Weiche Zimtkekse aus USA: Snickerdoodles

Weiche Zimtkekse aus USA: Snickerdoodles

Diese weichen Zimtkekse aus USA nennen sich Snickerdoodles und wurden bereits von vielen meiner deutschen Keksabnehmer zum neuen Lieblingskeks deklariert. Sie werden mit einem gerührten Mürbeteig zubereitet und vor dem Backen nochmal in Zimt und Zucker gewälzt. Durch das verwendete Weinstein-Backpulver bleiben sie wunderbar dick und weich und sie einfach der perfekte Genuss.

Weiche Zimtkekse aus USA: Snickerdoodles

Weiter lesen…

Espejitos aus Uruguay

Espejitos aus Uruguay

Espejitos oder Spiegelchen, wie diese Kekse aus Uruguay wortwörtlich heißen, sind Mürbeteigplätzchen, die mit Marmelade und der Karamellcreme dulce de leche gefüllt werden und dann einen Schokoüberzug erhalten. Klingt gut? Also ich liebe sie, vorallem, weil man hier zu Abwechslung gleich alles miteinander vereint, Marmelade UND Karamell UND Schokolade, yum, davon will ich bitte gaaaaaanz viel haben!  Leider sind sie bei uns immer viel zu schnell weg, ich kann es einfach nicht lassen mir immer wieder einen vom Teller zu greifen. Diese Kekse sind mein viertes Rezept meiner Cookie-Woche. Wenn du schauen möchtest welche anderen uruguayischen Rezepte ich veröffentlicht habe, schaue doch mal hier.

Espejitos aus Uruguay Weiter lesen…

Salchichón de Chocolate oder uruguayische Schoko-Salami

Salchichón de Chocolate oder Schoko-Salami

Uruguayische salchichón de chocolate oder Schoko-Salami ist so etwas wie der deutsche Kalte Hund in Keksform. Sie sind Teil meiner Cookie-Woche und natürlich mit der lateinamerikanischen Zutat dulce de leche. Wie du die berühmte Karamellcreme selbst herstellen kannst, habe ich hier erklärt, aber jetzt nochmal zurück zu dieser Schoko-Salami. Sieht die Salamiwurst nicht täuschend echt aus? Wenn die Uruguayer was können, dann, mit wenig Aufwand viel Wirkung zeigen. So auch diese Kekse, die mit Abstand die einfachsten Kekse sind, die ich kenne. Einfach alle Zutaten zusammenrühren, kühlen und fertig. Das klingt doch gut, oder? Na gut, in meinem Fall muss man die Haselnüsse noch rösten, die Schokolade schmelzen und die Kekse zerkrümeln, aber dann, dann einfach zu einer Rolle formen und sich die Salamistückchen nach Gusto abschneiden. Das klingt doch super, oder?

Salchichón de Chocolate oder Schoko-Salami Weiter lesen…

Zartbuttriger Zitronen-Rosmarin-Heidesand

Zitronen-Rosmarin-Heidesand

Du willst Plätzchen, die auf der Zunge schmelzen und nach Zitrone und einem leichten Hauch von Rosmarin schmecken? Dann bist du mit diesen zartbuttrigen Zitronen-Rosmarin-Heidesand-Plätzchen genau richtig. Sie brauchen zwar so einiges an Kühlzeit, aber wenn sie einmal zu Würstchen gerollt im Kühlschrank lagern, muss man sie nur noch zack, zack in Scheibchen schneiden und dann backen. Ich habe sie tatsächlich schon morgens gebacken während ich geduscht habe, um sie dann ganz frisch am gleichen Tag essen zu können.

Zitronen-Rosmarin-Heidesand Weiter lesen…

Kürbis-Cookies mit Frischkäse-Topping

Rezept für Kürbis-Cookies mit Frischkäse-Topping

Hast du Lust auf einen Kürbis-Cookie mit Frischkäse-Topping? Dann hätte ich da mal diese Cookies im Angebot für dich. Stell dich auf einen sehr weichen Cookie ein mit leckeren Herbstgewürzen und als Kontrast dazu ein wenig Frischkäse-Topping zum Kürbisgeschmack ein. Ich finde es ja immer wieder erstaunlich wie wenig hier in Deutschland Süßes mit Kürbis gebacken wird. Kürbis für herzhafte Gerichte, ja, da gibt es viel im Angebot, aber in süßem Gebäck eher nicht. Dabei frage ich mich wieso eigentlich. Denn Kürbis, zumindest einige Sorten wie zum Beispiel Hokkaido, sind meiner Meinung nach an sich schon süßlich, da kann man doch wunderbar gut Cookies und Kuchen mit backen, oder nicht?

Rezept für Kürbis-Cookies mit Frischkäse-Topping Weiter lesen…

Browsing Tag:

Keks

Vegan Chocolate Chip Cookies with Tahini

Vegane Chocolate-Chip-Cookies mit Tahini

Chocolate chip cookies with a nice nutty flavor, coming from tahini, that’s what you will get today! I am excited to present the third vegan recipe in January. If you would like to know why I am doing a vegan January, please check out my previous post. In my opinion, chocolate chip cookies are the best thing in the world, they are souldfood, a simple dessert, easy to prepare, they make children happy as well as adults. Regardless if filled with caramel, plain, with brown butter, I have quite a few recipes on my blog, even including a chocolate chip cookie cake, that’s how much I love this flavor. I have been wanting to try chocolate chip cookies with tahini for a while now and finally managed to give it a try. I love the vegan version, even my husband gobbled up the cookies happily and gave his stamp of approval. These vegan cookies contain tahini, the sesame paste as a replacement for the egg. You can also check out my vegan chocolate chip cookie with pumpkin.

Vegane Chocolate-Chip-Cookies mit Tahini Continue Reading…

My Nine Favorite Holiday Cookies

Alfajores marplatenses aus Uruguay

I am not the conventional German cookie maker. Yes, of course I have all the traditional German cookies on my blog, such as vanilla crescents, cinnamon stars, gingerbread aka Lebkuchen and Linzer. However, my favorite cookies, even during the season, are usually not the traditional Christmas cookies. I usually prefer cookies you can eat all year round. Many German cookies are based on some version of sugar cookie or even pie crust, if you are looking for tips how to deal with this type of sugar cookie, check out this blog post. I also have one full blog post on how to freeze leftover egg yolks and egg whites. If you are looking for some different cookie, below list may be for you. I usually make a full plate with different cookies and many times one of the below cookies was declared the favorite from the receiver of the cookie plate.

Continue Reading…

Classic Frisian Cookies

Klassische Friesenkekse

If you are looking for a plain cookie that goes well all year round, look no further, these Frisian cookies are for you. They are prepared with a simple dough, containing constarch to make them extra tender. They go well with a nice cup of tea (normally black in the north of Germany). The cookies remind me of the Argentinian or Uruguayan cookies called alfajores as they also contain cornstarch. Classic Frisian cookies are also related to Heidesand cookies, which are also rolled first and then sliced into cookies and are also from the north of Germany from the region Lüneburger Heide.

Klassische Friesenkekse Continue Reading…

Homemade Peanut Butter Cookies For Your Dog

Süßer Welpe mit selbstgemachtem Hundekeks

Guys, we have a new family member! Her name is Hazel! It is an Australian shepherd, she is about 9 weeks old. Obviously I had to bake something for her as well, I mean, isn’t she a cutie pie? Since she loves peanut butter (I have so far only met one dog in my entire life who didn’t like peanut butter), I decided to make her some peanut butter cookies.

Selbstgemachte Hundekekse Continue Reading…

Chocolate Chip Cake

Chocolate-Chip-Torte

If you can’t decide whether you want a cookie or a cake, this chocolate chip cake is for you! It combines the flavors of a chocolate chip cookie with a cake and a glas of milk. My hubby ate it very happily and confirmed that this had been by far his favorite cake in a long time. Since he got so excited about it, I decided to publish it as a possible “Valentine’s cake”, even though it most definitely is not the most common Valentine’s cake. No red hearts, no kitsch, but if hubby is happy, who cares? By the way, I love all the combos of cookie/cake. I also have a gigantic cookie in a pan with the cookie monster on top or this cookie cake with peanut butter frosting.

Chocolate-Chip-Torte Continue Reading…

Soft Snickerdoodles

Weiche Zimtkekse aus USA: Snickerdoodles

Snickerdoodles are America’s answer to German cinnamon stars! I love snickerdoodles and I find it super exciting every time a German tries one and declares it the new favorite cookie. Snickerdoodles are easy to prepare and are similar to how sugar cookies are created. You will need cream of tartar for these beauties to stay soft and puffy. The recipe does not require any chilling.

Weiche Zimtkekse aus USA: Snickerdoodles

Continue Reading…

Espejitos from Uruguay

Espejitos aus Uruguay

Espejitos or small mirrors is the literal translation of these cookies from Uruguay. They are made as a shortbread cookie, filled with jam and the caramel cream dulce de leche and have a chocolate covering. Sounds good? I just love these cookies, jam PLUS, caramel, PLUS chocolate, who can say no to that? Unfortunately it never takes long and they disappear so quickly whenever I make them, I simply can’t say no. These are my fourth recipe of my Uruguayan cookie week, check out the other recipes here.

Espejitos aus Uruguay Continue Reading…

Salchichón de Chocolate or Uruguayan Chocolate Salami

Salchichón de Chocolate oder Schoko-Salami

Uruguayian salchichón de chocolate or chocolate salami is one of my favorite cookies from Uruguay. I decided to introduce this cookie during my cookie week. This is recipe number 2. You will find something similar in Italy, but since we are in Uruguay, of course we have to add the Latin American touch to it: dulce de leche. How to make dulce de leche from scratch I do explain in this blog post. And don’t you agree, doesn’t it look for real? If Uruguayans are good at something, it’s magically making something special out of the ordinary. Just like these salami cookies. You know, you basically throw together the ingredients, chill them, and then you cut off your salami slices. Well, OK, my version has you roast the hazelnuts, melt the chocolate and crush the cookies, but then you are actually good to go. Doesn’t this sound awesome?

Salchichón de Chocolate oder Schoko-Salami Continue Reading…

Buttery Lemon Rosemary Heidesand

Zitronen-Rosmarin-Heidesand

So you are looking for cookies that melt in your mouth, have a slight hint of rosemary and taste lemony? Then look no further. These buttery lemon rosemary Heidesand cookies are for you. You do require a bit of chilling for these, but I personally think they are so worth the effort. And once you got them chilled, these are your typical slice and bake cookies. I actually once took a shower in the morning while they were baking, just to be sure I had them all fresh on that day.

Zitronen-Rosmarin-Heidesand Continue Reading…

Pumpkin Cookies with Cream Cheese Frosting

Rezept für Kürbis-Cookies mit Frischkäse-Topping

Are you in for a pumpkin cookie with cream cheese frosting? Then I might have something for you. This is a cake-like pumpkin cookie that is very soft and has a not too sweet cream cheese frosting serving as a nice contrast. You may not think much about it, but here in Germany pumpkin is usually not served in sweet goods, you will find tons of savory recipes, but sweet ones not so much. I sometimes wonder why. There is a reason why pumpkin is very popular in North America in any baked goods, it has a sweet kind of flavor and carries a lot of fall flavor, makes sense to me. So let’s give these cookies a try!

Rezept für Kürbis-Cookies mit Frischkäse-Topping Continue Reading…