Browsing Tag:

layer cake

Super leckere Oreo-Torte

Super leckere Oreo-Torte

Da ist sie, DIE Oreo-Torte! Ich war ehrlich überrascht, dass ihr zu 100% dieses Rezept haben wolltet, als ich euch auf Instagram gefragt habe. Wow, das freut und ehrt mich. Es gibt hier bereits eine vegane Oreo-Torte auf dem Blog, die letztes Jahr unter den Top 10 der beliebtesten Rezepte war.  So war es mir ein Anliegen eine nicht vegane Version zu backen und ich scheine bei dem unten stehenden Rezept einen Volltreffer gelandet zu haben, Testesser haben mir bestätigt, dass diese Torte wie ein riesengroßer Oreo schmeckt – nur irgendwie besser.

Super leckere Oreo-Torte Weiter lesen…

Saftige Holunder-Zitronen-Torte

Zitronen-Holunder-Torte

Als Meghan Markle und Prinz Harry 2018 im Mai heirateten, war die Kombi Zitrone und Holunder in aller Munde. Auch ich habe damals eine dreistöckige Zitronen-Holunder-Torte im Miniformat hier vorgestellt. Jetzt habe ich mir überlegt, gibt es sozusagen eine Neuauflage, denn dieses Jahr blüht der Holunder wieder ziemlich spät und man kann, wenn man möchte, selbst Holundersirup herstellen. Die abgebildete Torte besteht zumindest aus saftigen Zitronen-Biskuitböden, Lemon Curd und einer Sahne-Mascarpone-Creme mit ordentlich Holunderblütengeschmack. Hier habe ich sie einstöckig gemacht und außen mit getrockneten Feldblumen dekoriert, aber natürlich ist es dir überlassen wie du sie dekorieren möchtest.

Zitronen-Holunder-Torte Weiter lesen…

Fünfter Bloggeburtstag und eine weitere leckere Schoko-Himbeertorte

Saftige Himbeer-Schoko-Torte

In vier Tagen, am 15. Februar, wird dieser Blog fünf Jahre alt. Deshalb gibt es hier eine umwerfend leckere Schoko-Himbeer-Torte. Warum es den Beitrag schon vier Tage früher gibt und warum es nochmal eine Himbeer-Schokotorte gibt, auch wenn es bereits ein Rezept hier auf dem Blog gibt, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Was mich dazu bewogen hat am Donnerstag, den 15.2.2017 einen Blog zu starten, weiß ich nicht mehr genau. Mein erstes Rezept, eine Zitronen-Tarte oder tarte au citron ist eines der liebsten Rezepte meines Mannes. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich die Tarte zum Valentinstag gemacht und sie dann im Anschluss veröffentlicht. Zu Beginn dachte ich, ich würde nur Cookie-Rezepte und Wunschrezepte meines Mannes veröffentlichen. Aber je mehr ich buk, desto sicherer fühlte ich mich. Es klingt lapidar,  aber es ist einfach so, Übung macht den Meister, auch beim Backen. Zunächst hielt ich nach Rezepten Ausschau, die mir gefielen. Sollte ich das Rezept ein zweites Mal nachbacken, gab es meist leichte Anpassungen. Irgendwann fing ich an nach dem Baukastenprinzip mir meine eigenen Kreationen auszudenken. Bei Rezept X gefiel mir der Tortenboden, bei Rezept Y die Füllung und dann wollte ich auch noch eine andere Frucht hernehmen, die irgendwie passender schien oder gerade Saison hatte. Ich buk mich also immer weiter durch viele verschiedene Rezepte durch bis ich schließlich 2019 von einer guten Freundin gefragt wurde, ob ich ihre Hochzeitstorte für 100 Gäste bereit wäre zu backen. Ich sagte zu, schließlich hatte ich ein Jahr Zeit mich vorzubereiten. Aus dem einen Jahr wurden zwei Jahre, Corona sei Dank. Es kommt nicht von ungefähr, dass ich 2019 und 2020 so viele Tortenrezepte veröffentlicht habe, viele davon waren Übetorten. Das war auch der Fall bei dieser Schoko-Himbeer-Torte. Die für mich überraschend total durch die Decke ging und sehr gut bei euch ankam. Ich habe gerade nachgeschaut, sowohl 2020 als auch 2021 ist diese Torte auf Platz 2 bei euch. Unzählige Male wurde sie nachgebacken. Ich freue mich jedes Mal aufs Neue.

Saftige Himbeer-Schoko-Torte Weiter lesen…

Meine zehn Lieblingstorten

Meine neun Lieblingstorten

Meine zehn liebsten Torten, die gibt es heute für euch! Ich muss euch nämlich ein Geheimnis verraten, ihr macht mich glücklich! Denn wenn ich so sehe wie viele Torten es in die Top Ten von 2020 oder auch 2019 geschafft haben, bin ich begeistert. Torten sind aufwändig. Torten sind keine schnell zusammengerührten Cookies, Torten bestehen fast immer aus diversen Komponenten und brauchen ihre Zeit. Auch ich habe Jahre gebraucht bis ich verstanden habe, dass man Tortenböden nicht komplett durchschneidet, sondern nur einen halben Zentimeter drumherum und sich so langsam vorarbeitet, um einen gerade Schnitt hinzukriegen. Ja, auch mir sind Torten missglückt, sind nichts geworden oder mussten nochmal abgeändert werden. Ich bin auch nicht perfekt, aber egal, sie zu backen, zusammenzubauen und zu dekorieren macht mir immer noch Spaß, euch offensichtlich auch.

Und jetzt verrate ich euch noch ein weiteres Geheimnis. Ich mache schon seit Jahren immer zum eigenen Geburtstag meine eigene Torte. Und da denke ich jedes Mal, mir egal, was Leute mögen, ich mache was, was MIR schmeckt. Und setze mich also ran und denke mir eine neue Torte aus. Das ist auch der Grund, warum viele der unten genannten Torten einen Schokopart haben, weil ich einfach ein hoffnungsloser Chocoholic bin. Und jetzt zum Geheimnis: offensichtlich treffe ich da sehr oft auch euren Geschmack, denn einige meiner selbstausgedachten Kreationen sind ganz weit oben auf der Liste der meist geklickten, bewerteten und nachgebackenen Torten. Das macht mich so richtig glücklich. Und dann denke ich wieder, ich muss wohl wieder einmal einfach nur was backen, worauf ICH Lust habe, dann schafft es die Torte irgendwann auf die die obersten Plätze. Das ist doch einfach mega, oder? Aber jetzt genug gequatscht, hier also die zehn (und fragt mich nicht wie lange ich gebraucht habe diese Liste zusammenzustellen, es gibt einfach zu viele Torten, die ich mag) besten.

Weiter lesen…

Schoko-Bananen-Torte

Schoko-Bananen-Torte mit Biskuit

Gibt es hier Maulwurfkuchen-Fans unter euch? Dann wird euch diese Torte ganz bestimmt schmecken. Auch hier gibt es Bananen, Stracciatella und Schokogeschmack im Angebot. Und darüber hinaus noch Bananenchips als auch einen Schoko-Drip, damit diese Torte nach etwas aussieht. Ich finde nämlich die Kombi Schokolade und Banane einfach unschlagbar!

Schoko-Bananen-Torte mit Biskuit Weiter lesen…

Dritter Bloggeburtstag und eine Erdbeer-Holunder-Torte

Erdbeer-Holunder-Torte

Wo ist der Sekt? Wo sind die Luftschlangen? Kommt schnell vorbei und schlemmt ein Stückchen dieser Erdbeer-Holunder-Torte, denn wir haben Gund zu feiern. Genau heute vor drei Jahren habe ich mit dem Bloggen angefangen. Als erstes ging die Zitronen-Tarte online, immer noch eines meiner Lieblingsrezepte. Vor drei Jahren hätte ich irgendwie nicht gedacht, dass ich so lange dabei sein würde, ich habe schon immer nach dem Motto gelebt einfach mal ausprobieren. Beim Machen stellt man dann schnell fest, ob es denn wirklich passt oder nicht. Angefangen hatte ich mal, weil ich es irgendwann Leid wurde immer wieder nach Rezepten gefragt zu werden. Für mich selbst und für die vielen, die meine Rezepte haben wollten, dachte ich, dass ein Blog wohl die beste Lösung wäre. Dass ich mal neben dem Backen als große Leidenschaft das Fotografieren entdecken würde, hätte ich nicht gedacht. Insbesondere deshalb, weil ich als Musikerin eher auditiv als visuell unterwegs war. Aber wie dem auch sei, drei Jahre dabei und Spaß habe ich immer noch. Und deshalb gibt es heute also eine Erdbeer-Torte mit einem Hauch von Holunder.

Erdbeer-Holunder-Torte Weiter lesen…

Vegane Schoko-Himbeer-Torte

Vegane Schoko-Himbeer-Torte

Leute, ich habe es ja nicht so mit veganen Torten, aber ganz ehrlich? Diese vegane Schoko-Himbeer-Torte ist sowas von lecker, da weiß ich nicht so genau, ob ich die nicht-vegane Variante bevorzuge. Schon nur dieser Schokokuchen, sowas von saftig! Alle Zutaten werden einfach per Schneebesen miteinander zusammengerührt, fertig. Und dann die säuerlichen Himbeeren, die da so wunderbar mit der dunklen Schokolade harmonieren, mmmmh. Und die Schokocreme? Besteht aus genau zwei Zutaten, Kokosmilch und Schokolade.

Vegane Schoko-Himbeer-Torte Weiter lesen…

Sommerliche Brombeer-Lavendeltorte

Sommerliche Brombeer-Lavendel-Torte

Ich liebe Sommertorten, so eine große Auswahl an Früchten, da weiß man fast nicht, was man nehmen soll. Eine Beeren-Schokoladentorte kannst du hier nachbacken, Erdbeer-Tiramisu-Torte gibt es hier, diese Torte hat Pfirsich als Hauptkomponente und Kirschen sind natürlich für eine Schwarzwälder-Kirschtorte wichtig. Heute jedoch gibt es diese sommerliche Brombeer-Lavendeltorte.

Sommerliche Brombeer-Lavendel-TorteDie Vanilletortenböden werden mit einem Lavendelsirup bestrichen, mit Brombeermarmelade befüllt und auch die Buttercreme enthält Brombeeren. Ich sag es gleich vorweg, diese Torte ist Arbeit, aber das Gute ist, dass man schon einige Komponenten am Vorabend zubereiten kann, sodass man am Tag selbst die Torte nur noch zusammensetzen muss. Und wenn man möchte, kann die Torte als Ganzes am Vortag zubereiten, man muss sie dann nur über Nacht kühlen. Sie zieht dann gut durch und schmeckt dann nochmal intensiver.

Sommerliche Brombeer-Lavendel-Torte

Weiter lesen…

Baldiger zweiter Bloggeburtstag und eine Erdbeer-Schokotorte

Erdbeer-Schokotorte

In genau einer Woche, also am 15.02. hat mein Blog seinen zweiten Geburtstag. Für diesen Anlass habe ich eine super leckere Schoko-Erdbeertorte mitgebracht, die man auch zum Valentins- oder dann auch später zum Muttertag backen kann.

Erdbeer-Schokotorte Als ich vor knapp zwei Jahren mit dem Bloggen anfing, ging als erstes eine französische Zitronen-Tartelette online. Grund war, dass ich meine Rezepte alle mal gesammelt beieinander haben wollte, immer wieder wurde ich von Freunden und Verwandten gefragt, ob ich ihnen das Rezept geben könnte, so war das dann deutlich einfacher. Zack, Link verschicken, und alle sind glücklich. Auch ich selbst backe meine veröffentlichten Rezepte mit dem Handy statt erst lange suchen zu müssen, auf welchem Zettel ich es mal festgehalten hatte.

Weiter lesen…

Zum Geburtstag einen Kekskuchen mit Chocolate-Chips

chocolate chip cookie cake

Ich liebe den August, nicht nur, weil ich in diesem Monat Geburtstag habe, sondern auch, weil es warm, aber nicht zu heiß ist (na gut, dieses Jahr wohl nicht), alle entspannt sind und man den Eindruck hat, dass endlich so richtig Urlaubsstimmung eingekehrt ist. Im Juni und Juli sind alle immer noch gestresst, aber im August hat man es endlich geschafft zu entspannen und auszuruhen und nimmt das Leben wie es kommt. Und deshalb habe ich beschlossen einen Kuchen aus meinem Lieblingskeks, dem Chocolate-Chip-Cookie zu backen. Der passt finde ich ganz hervorragend zu dieser gechillten Urlaubslaune. chocolate chip cookie cake Weiter lesen…

Browsing Tag:

layer cake

Moist Elderflower Lemon Cake

Zitronen-Holunder-Torte

When Meghan Markle and Prince Harry got married in May 2018, the combination of lemon and elderflower were all the rage. Yes, I also made a mini three-tiered elderflower lemon cake. Today, I decided to give this combo another chance. This year elderflowers are in full bloom at the moment, so you may even have the chance to make the cordial yourself. The new version of this royal combination contains moist lemon sponge cakes, lemon curd and a heavy cream and mascarpone filling infused with elderflower cordial. My cake only has one tier and I decided to decorate it with dried flowers and some fresh elderflowers. However, it is up to you how you want to decorate your cake.

Zitronen-Holunder-Torte Continue Reading…

Fifth Blog Birthday and a Raspberry Chocolate Cake

Saftige Himbeer-Schoko-Torte

In four days on February 15th, this blog will turn five. That’s reason to celebrate! That’s why I am offering this super delicious raspberry chocolate cake. Why I am doing it four days in advance and why this is the second chocolate raspberry cake on the blog, I will let you know below.

I don’t remember distinctly why I hit “publish” on a Thursday, which was February 15th, 2017. I believe I had made this French lemon tart for Valentine’s. My hubby loves anything with citrus fruits. At the beginning of this blog I thought I wouldn’t publish anything other than cookie recipes and recipes my husband requested. It may sound stupid, but it also holds true in baking. Practice makes perfect. I baked, and baked, and baked. I would simply pick recipes I liked on the Internet. If I happened to make the recipe again, I would usually tweak it a bit. At the beginning I followed recipes as much as I could, tried to understand the basics. At some point I would start creating my own recipes. I would probably use a cake based I used in recipe X, but liked the filling of recipe Y better and would happily mix and match. In 2019 a good friend of mine asked me whether I would be willing to bake her wedding cake with 100 guests. I agreed as I believed to have one full year to practice. Due to COVID one year turned into two, so I practiced layer cake after layer cake. There is a reason that I published some many cake recipes in 2020 and 2021. Many of those were trial runs for the wedding cake. Among these was my first chocolate raspberry cake. Very soon I learned that this was super popular. You guys made that recipe your number 2 in 2020 as well as 2021, I just checked. I am so happy every time somebody bakes it again.

Saftige Himbeer-Schoko-Torte Continue Reading…

My Ten Favorite Layer Cakes

Meine neun Lieblingstorten

My ten favorite layer cakes, today I am going to introduce them to you! I have to spill a few secrets today, one of them is that you make me so happy! Just looking at the reader’s favorite recipes from 2019 and 2020, I am astonished that so many layer cakes made it to the top. You know, a layer cake usually means several different components. A layer cake means quite a bit of work. This is not like a simple cookie, layer cakes will take time. Yes, and I have also learned a thing or two along the way. Did you know that I didn’t dare to cut a cake into more than two layers? The cake layers were so crooked, it was aweful. Until I learned that you don’t cut through immediately, but you will go around just about a centimeter or so and slowly work your way through. That’s how you get even cake layers! Yes, I have also failed, cakes didn’t turn out or melted away, but regardless, I love making cakes. You apparently, too, at least you seem to really make a lot of them.

And let me spill another secret. I have been making my own birthday cake for years. Each time I am like, OK, I don’t care what people want or which recipes may go viral, I will simply invent a cake I like and which is something for MY tastebuds. And then I sit down and invent a recipe I like. Since I am chocoholic many of my cakes will have some chocolate part. Interestingly enough, many of these layers cakes I made not caring about readers’s interest or whether this was something worth posting, have made it to the top ten. I am beyond happy that you seem to have a very similar taste. I mean, maybe I should only post cakes I like and then somehow they will make it to the top. That makes me so happy! But now let’s get down to business, below you will see MY favorite layer cakes. Don’t ask me how long I had to think about which ten to include, there are simply so many…

Continue Reading…

Banana Chocolate Cake

Schoko-Bananen-Torte mit Biskuit

How does a chocolate cake as base, lot of bananas, and a stracciatella cream sound to you? For good measure I also included some crunchy banana chips and an elegant chocolate drip. For this cake to look as beautiful as it tastes. My friends, let me introduce you to this banana chocolate cake! Who would like a slice?

Schoko-Bananen-Torte mit Biskuit Continue Reading…

Third Blog Birthday and Strawberry Elderflower Cake

Erdbeer-Holunder-Torte

Where is the champagne? Where are the streamers and glitter? You are invited to a nice helping of this strawberry and elderflower cake! Why, you ask? I am celebrating my third year of blogging. The first recipe that went online on my blog was this lemon tart, which I still love to make. I honestly never thought I would be blogging for three years. I have always been a person who just learns things by doing them. Instead of figuring everything out beforehand, I just give it a go and see what happens. The reason I started this blog was because I got tired of having to pass on recipes I was asked to provide to my friends and family. I also wanted to have some kind of organization so I thought a blog may come in handy. I would have never believed that I would enjoy taking pictures as much as baking. Mind you, I once was a professional pianist, I always thought my visual ability was not as good. However, I am still enjoying my blog immensely, be it baking, food photography or anything else, and for that reason I hope there are many more blog years to come. How about a slice of this delicious strawberry elderberry cake for this special occasion?

Erdbeer-Holunder-Torte Continue Reading…

Vegan Chocolate Raspberry Cake

Vegane Schoko-Himbeer-Torte

I have to admit, I am not that much into vegan cakes, but with this vegan chocolate raspberry cake I may be converted. I honestly can’t say whether I prefer this one to the non-vegan version. It all starts with a moist chocolate layer cake. I love the fact that you basically have to throw the ingredients together, whisk them and that’s about it. The raspberry filling is also the perfect companion for the chocolate. And don’t get me started on the frosting. It only contains two ingredients: chocolate and coconut cream, yum! And don’t worry, the coconut flavor is very subtle, I don’t really like coconut and I had a hard time tasting it, so I am sure you will be fine.

Vegane Schoko-Himbeer-Torte Continue Reading…

Summery Blackberry Lavender Cake

Sommerliche Brombeer-Lavendel-Torte

I love summer cakes, there are so many fruits to choose from. You can bake a berry chocolate layer cake, a strawberry tiramisu cake, a layer cake with peaches or the classic cherry black forest cake. But today I brought along this summery blackberry lavender cake.

Sommerliche Brombeer-Lavendel-TorteThe vanilla cake layers are brushed with lavender syrup, filled with blackberry jam, and the buttercream contains a lot of blackberries. I won’t deny it, this cake is quite a bit of work, but the good thing is that you can make it in advance. If you prepare the entire cake the night before, you will get an even intenser flavor the next day. So good!Sommerliche Brombeer-Lavendel-Torte

Continue Reading…

Blog Birthday Coming Up and a Delicious Chocolate Strawberry Cake

Erdbeer-Schokotorte

In exactly one week, on February 15th my blog will turn two. For this reason I decided to prepare a delicious chocolate strawberry cake. It is a very festive cake, so I think it would fit also on Valentine’s Day or later Mother’s Day.

Erdbeer-Schokotorte When I started blogging about two years ago, my first blog post was French lemon tarts. I started blogging to be sure to have all the recipes I liked in one place. You know, not frantically looking for a little piece of paper, checking whether I had received a recipe on a napkin and the like. I also liked the fact that I could simply forward a link to my friends and family if they requested for me to pass on a recipe. So much easier than having to write it down in some form. Yes, I do bake with my blog, I usually have my cell phone close by.

Continue Reading…

Birthday Cake with Chocolate Chip Cookies

chocolate chip cookie cake

August is one of my favorite months, not only because it is my birthday, but also because it is warm, yet not too hot (okay, this year is an exception) and it is so relaxed, I feel August is the month when people finally get into real holiday mood. When they were finally able to let go of things and focus on the present. So I decided to make an easy cake with my favorite chocolate chip cookie recipe. This is a chocolate chip cookie cake. Or a chocolate chip cookie in cake form. chocolate chip cookie cake Continue Reading…