Browsing Category

Mother’s Day

Erdbeer-Zitronen-Cupcakes

Erdbeer-Zitronen-Cupcakes

Endlich hat die Erdbeer-Saison gestartet! Kurz vor dem Muttertag wollte ich euch ein Erdbeer-Rezept mitgeben, das total was hermacht und fix zubereitet ist. Die Cupcakes sind schnell zusammengerührt und wenn du sie fertig gebacken separat transportierst, dann kannst du auch kurz vor dem Servieren die Haube oder das Frosting aufspritzen und bestimmt alle begeistern. Bei uns waren sie ganz schnell verputzt. Hier trifft süße Erdbeere auf saure Zitrone, vereint in diesen süßen Cupcakes.

Erdbeer-Zitronen-Cupcakes Weiter lesen…

Fünfter Bloggeburtstag und eine weitere leckere Schoko-Himbeertorte

Saftige Himbeer-Schoko-Torte

In vier Tagen, am 15. Februar, wird dieser Blog fünf Jahre alt. Deshalb gibt es hier eine umwerfend leckere Schoko-Himbeer-Torte. Warum es den Beitrag schon vier Tage früher gibt und warum es nochmal eine Himbeer-Schokotorte gibt, auch wenn es bereits ein Rezept hier auf dem Blog gibt, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Was mich dazu bewogen hat am Donnerstag, den 15.2.2017 einen Blog zu starten, weiß ich nicht mehr genau. Mein erstes Rezept, eine Zitronen-Tarte oder tarte au citron ist eines der liebsten Rezepte meines Mannes. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich die Tarte zum Valentinstag gemacht und sie dann im Anschluss veröffentlicht. Zu Beginn dachte ich, ich würde nur Cookie-Rezepte und Wunschrezepte meines Mannes veröffentlichen. Aber je mehr ich buk, desto sicherer fühlte ich mich. Es klingt lapidar,  aber es ist einfach so, Übung macht den Meister, auch beim Backen. Zunächst hielt ich nach Rezepten Ausschau, die mir gefielen. Sollte ich das Rezept ein zweites Mal nachbacken, gab es meist leichte Anpassungen. Irgendwann fing ich an nach dem Baukastenprinzip mir meine eigenen Kreationen auszudenken. Bei Rezept X gefiel mir der Tortenboden, bei Rezept Y die Füllung und dann wollte ich auch noch eine andere Frucht hernehmen, die irgendwie passender schien oder gerade Saison hatte. Ich buk mich also immer weiter durch viele verschiedene Rezepte durch bis ich schließlich 2019 von einer guten Freundin gefragt wurde, ob ich ihre Hochzeitstorte für 100 Gäste bereit wäre zu backen. Ich sagte zu, schließlich hatte ich ein Jahr Zeit mich vorzubereiten. Aus dem einen Jahr wurden zwei Jahre, Corona sei Dank. Es kommt nicht von ungefähr, dass ich 2019 und 2020 so viele Tortenrezepte veröffentlicht habe, viele davon waren Übetorten. Das war auch der Fall bei dieser Schoko-Himbeer-Torte. Die für mich überraschend total durch die Decke ging und sehr gut bei euch ankam. Ich habe gerade nachgeschaut, sowohl 2020 als auch 2021 ist diese Torte auf Platz 2 bei euch. Unzählige Male wurde sie nachgebacken. Ich freue mich jedes Mal aufs Neue.

Saftige Himbeer-Schoko-Torte Weiter lesen…

Festliche Himbeer-Sekttorte

Heute gibt es eine leckere Himbeer-Sekttorte mit Wumms zu Silvester. Grundlage ist hierfür der sogenannte „white cake“ aus USA, der eine besonders weiche Krume hat, obwohl es ein Rührteig ist. In den Teig ist bereits reduzierter Sekt eingearbeitet. Die Tortenböden werden dann auch noch gut mit reduziertem Sekt eingepinselt, schließlich wollen wir den Alkohl auch schmecken. Der Gegenspieler dazu sind die Himbeeren. Himbeeren findet man im gefrorenen Zustand auch im Winter und ich fand, dass die säuerliche Himbeere gut zu dem Sekt passt.

Himbeer-Sekt-Torte Weiter lesen…

Pinke Himbeer-Geburtstagstorte und Cake-Topper-Gewinnspiel

Pinke Geburtstagstorte

[Werbung]

Sag mal, habt ihr früher als Kind so richtig tolle Geburtstage gehabt? Es ist ja nicht so, dass damals Geburtstage nicht gefeiert wurden, aber mein subjektiver Eindruck ist, dass heutzutage irgendwie viel mehr Aufwand betrieben wird, um eine schöne Erinnerung zu kreiern. Das startet mit der Einladung, geht über Deko, der Torte und endet natürlich bei den Geschenken. Wenn ich jetzt nochmal Kind wäre, hätte ich mir bestimmt zu einem Geburtstag eine pinke Torte gewünscht, da bin ich mir ganz sicher. Und da ich ein großer Fan von Himbeeren bin, würde ich eine pinke Himbeertorte gewollt haben. Deshalb gibt es heute eine pinke Himbeertorte und außerdem verlose ich diese wunderschönen Cake-Topper von der talentierten Illustratorin Ellen Martens.

Pinke GeburtstagstorteCake-Topper von Ellen Martens

Weiter lesen…

Leckere Erdbeer-Stracciatella-Torte

Hohe Erdbeer-Stracciatella-Torte

Heute gibt es eine mega leckere Erdbeer-Stracciatella-Torte zum Muttertag! Die Torte macht auf jeden Fall Arbeit, aber ich finde zum Muttertag darf das sein, wenn man seiner Mama zeigen will wie dankbar man ist. Zum Vanillebiskuit kommt eine ganz leckere Erdbeer-Stracciatella-Füllung und vorher tränken wir die Tortenböden mit Kaffee und geben noch Erdbeermarmelade dazu, so wird sie wunderbar saftig und schmeckt auch noch einige Tage später einfach mega. Umhüllt wird die Torte von der sogenannten Swiss-Meringue-Buttercreme. Diese gibt der hohen Torte Stabilität und Halt und lässt die Torte elegant erscheinen.

Hohe Erdbeer-Stracciatella-Torte Weiter lesen…

Zusammenfassung Blogevent zum vierten Bloggeburtstag

Schoko-Himbeer-Cupcakes

Vier Jahre ist mein Blog mittlerweile alt. Gestartet bin ich am 15.2.2017 mit der Zitronen-Tartelette aus Frankreich, die ich immer noch sehr liebe und die ich, wenn es nach meinem Mann ginge, wahrscheinlich jede Woche machen könnte. Nie hätte ich gedacht, dass innerhalb dieses Zeitraums mehr als eine Million Mal mein Blog mittlerweile aufgerufen wurde, was mich natürlich sehr stolz macht. Zum vierten Geburtstag hatte ich eingeladen mitzufeiern, dem einige Blogger gefolgt sind. Wie versprochen gibt es hier eine Übersicht und Zusammenfassung der eingereichten Blogbeiträge.

Eingereichten Beiträge:

Herzige Pralinen mit Himbeer-Rosen-Ganache von Barbaras Spielwiese

So niedlige Herzchen aus weißer Schokolade mit Himbeeren als auch Rosenwasser, da solltet ihr unbedingt vorbeischauen!

Herzhafte Käseherzen von Pane Bistecca

Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt wie man diese leckeren Herzen befüllt.

Herz-Kekse von Fluffig & Hart

Hier werden die Mürbeteigherzen mit natürlicher roter Lebensmittelfarbe eingefärbt.

Hefeteig-Herzen von Küchentraum und Purzelbaum

Diese leckeren Teilchen werden mit Zimt und Zucker befüllt.

Wiener Wirtshausgulasch von Zypresse unterwegs

Bei diesem Gulasch fängt man einige Tage vorher an und schmort ihn im Ofen.

Danke nochmal an alle, die mitgemacht haben.

Wer mag, kann meine Blogbilanz nach dem ersten, zweiten und dritten Blogjahr nachlesen.

Ich selbst hatte die Himbeeren-Schoko-Cupcakes vom Titelbild zum Event gemacht.

Blogevent und die leckersten Himbeer-Schoko-Cupcakes

Schoko-Himbeer-Cupcakes

Juchhei, es gibt endlich wieder mal ein Blogevent auf dem Blog, feiert ihr mit? Zu feiern gibt es meinen vierten Blog-Geburtstag, der fast genau zum Valentinstag sein wird, am 15. Februar 2021. Deshalb habe ich mir dieses Jahr gedacht, warum nicht Bloggeburtstag und Valentinstag zusammenbringen?  Feiert ihr mit mir zum Valentinstag? Bringt dazu etwas Essbares mit, egal ob süß oder herzhaft, so lange es zum Valentinstag passt, seid ihr dabei. Weitere Infos gibt es weiter unten.

Schoko-Himbeer-Cupcakes Weiter lesen…

Fruchtige Himbeer-Biskuitrolle (mit Video)

Fruchtige Himbeer-Biskuitrolle

Diesen Traum an Himbeer-Biskuitrolle habe ich zu unserem zehnjährigen Hochzeitstag gebacken. Leute, das ist fluffig zarter Biskuit mit Schlagsahne und ganz, ganz vielen säuerlichen Himbeeren. Eine Wucht sag ich euch! Ich war so begeistert, dass ich dieses Rezept sogar gefilmt habe. Es gib bereits ein weiteres Rezept hier als Video, schau dazu bei den Brownie-Cookies vorbei. Die Biskuitrolle ist ziemlich schnell gemacht, das liebe ich an ihr, ca. 8-9min muss sie nur in den Ofen, deshalb sind Biskuitrollen auch so perfekt, wenn unangemeldet Gäste vorbeischauen. Als geübter Bäcker steht man nicht lang in der Küche und kann sozusagen zauber-backen.

Fruchtige Himbeer-Biskuitrolle Weiter lesen…

Einfaches Früchte-Herz aus Mürbeteig

Einfaches Früchte-Herz aus Mürbeteig

Man kann die Mama auch mit etwas Schlichtem beglücken, wie zum Beispiel diesem einfachen Früchteherz aus Mürbeteig. Das Herz besteht aus Mürbeteig, füllen kannst du es mit Mamas Lieblingsfrucht und dann geht es schon fast sofort in den Ofen. Wie wär’s? Statt einer komplizierten Torte? Also, ich habe dieses Herz nicht für meine Mama gemacht, weil sie leider zu weit weg wohnt, sondern zu unserem zehnjährigen Hochzeitstag (heute). Ich mein, wenn das kein Grund ist mal ein Herz zu essen, dann weiß ich auch nicht. Ihr glaubt gar nicht, was für riesengroße Augen der gute Ehegatte machte, als ich das Herz aus dem Ofen holte. Und dann lag er mir so lange in den Ohren, bis dass ich die Fotosession auf ein Minimum reduzierte und ihn dann endlich von seinen Qualen befreite.

Einfaches Früchte-Herz aus Mürbeteig Weiter lesen…

Der cremigste Rhabarber-Erdbeer-Käsekuchen

Cremiger Käsekuchen mit Rhabarber- und Erdbeersoße

[Anzeige|Gewinnspiel] Endlich war es da, das so liebevoll gemachte Backbuch „Frühlingsbacken“ von Emma in Zusammenarbeit mit Tchibo. Das verlose ich hier gleich zwei Mal, wenn du am Giveaway teilnehmen willst, schau mal unter dem Rezept! Emma hatte bereits auf Instagram in ihren Stories (jetzt auch in den Highlights) immer wieder von diesem Büchlein erzählt und es klang so ganz nach meinem Herzen, ganz viel Rhabarber, ganz viel Erdbeer, ein bisschen Himbeere und Zitrone. Egal, ob im schnellen Kuchen, pompösen Torten, einer schlichten Tarte oder im Kleingebäck, ich bin mir sicher, dass jeder von euch hier fündig wird. Das Buch kam also per Post an und ich schaffte es gerade Mal bis zum ersten Rezept. Denn da sprang mir dieser umwerfend leckere Käsekuchen sofort ins Auge: mega cremig mit einer Rhabarber- und Erdbeersoße als absolutes i-Tüpfelchen.

Das Backbuch Frühlingsbacken von Tchibo

Weiter lesen…

Browsing Category

Mother’s Day

Strawberry Lemon Cupcakes

Erdbeer-Zitronen-Cupcakes

Finally strawberry season is upon us. I thought I would introduce cute little strawberry cupcakes to you guys shortly before Mother’s Day. They are easily prepared and would be such a sweet gift. If you transport the cupcakes without the forsting, you can even travel a bit. I recommend swirling on the frosting shortly before serving. I mean, who wouldn’t love a lemon cupcake with strawberry-jam filling and whipped cream that is infused with freeze-dried strawberries?

Erdbeer-Zitronen-Cupcakes Continue Reading…

Fifth Blog Birthday and a Raspberry Chocolate Cake

Saftige Himbeer-Schoko-Torte

In four days on February 15th, this blog will turn five. That’s reason to celebrate! That’s why I am offering this super delicious raspberry chocolate cake. Why I am doing it four days in advance and why this is the second chocolate raspberry cake on the blog, I will let you know below.

I don’t remember distinctly why I hit “publish” on a Thursday, which was February 15th, 2017. I believe I had made this French lemon tart for Valentine’s. My hubby loves anything with citrus fruits. At the beginning of this blog I thought I wouldn’t publish anything other than cookie recipes and recipes my husband requested. It may sound stupid, but it also holds true in baking. Practice makes perfect. I baked, and baked, and baked. I would simply pick recipes I liked on the Internet. If I happened to make the recipe again, I would usually tweak it a bit. At the beginning I followed recipes as much as I could, tried to understand the basics. At some point I would start creating my own recipes. I would probably use a cake based I used in recipe X, but liked the filling of recipe Y better and would happily mix and match. In 2019 a good friend of mine asked me whether I would be willing to bake her wedding cake with 100 guests. I agreed as I believed to have one full year to practice. Due to COVID one year turned into two, so I practiced layer cake after layer cake. There is a reason that I published some many cake recipes in 2020 and 2021. Many of those were trial runs for the wedding cake. Among these was my first chocolate raspberry cake. Very soon I learned that this was super popular. You guys made that recipe your number 2 in 2020 as well as 2021, I just checked. I am so happy every time somebody bakes it again.

Saftige Himbeer-Schoko-Torte Continue Reading…

Pink Raspberry Champagne Cake

Today you will get a pink champagne raspberry cake, with no artificial food coloring, but a lot of alcohol. You may also use your favorite rose wine. I decided to use a traditional white cake as the base and put a lot of reduced champagne in it. These cake layers are then brushed in reduced champagne for extra flavor and also to keep the cake moist. The filling, on the other hand, is prepared with raspberries as I find their tart and acid flavor to combine nicely with the alcohol. Let’s celebrate with this pink champagne raspberry cake!

Himbeer-Sekt-Torte Continue Reading…

Pink Raspberry Birthday Cake

Pinke Geburtstagstorte

Did you have fancy birthdays when you were a kid? I mean, I do know that we celebrated, but I feel back in the days there was much less hassle. Today everything is planned and thought of, be it the invitation, the decoration, the cake, and of course the gifts. I don’t know which one is better, but I do know that I would have like a very pink birthday cake on my birthday as a girl. Since I love raspberries, I for sure would have liked a very pink raspberry cake. I do not recall ever getting such as cake, but why not make it now? With this blog post I also have the pleasure as giving these sweet little cake toppers away you see on the cake. They are from the talented Ellen Martens.

Pinke GeburtstagstorteCake topper from Ellen Martens

Continue Reading…

Delicious Strawberry Stracciatella Cake

Hohe Erdbeer-Stracciatella-Torte

I have a super delicious strawberry stracciatella cake for you for Mother’s day! I won’t deny it, this cake is quite a bit of work, but in my opinion that’s OK for showing your gratitude for your mom. The base is a vanilla sponge cake, which is then filled with a strawberry stracciatella filling and topped off with a Swiss meringue buttercream. I decided to brush the cake layers with some coffee to keep it moist. Also, before we fill the cake, we are going to spread some strawberry jam on each cake layer. This all will help for the cake to stay moist even on the third and fourth day and also gives you the chance to prepare it in advance.

Hohe Erdbeer-Stracciatella-Torte Continue Reading…

My Favorite Raspberry Chocolate Cupcakes

Schoko-Himbeer-Cupcakes

Do you love raspberries with chocolate? Then these raspberry chocolate cupcakes are for you. Since my raspberry chocolate cake became the runner-up in 2020 and has already more than 100 reviews, I decided to give this flavor combination another chance. What better option than to ygo for cupcakes? Cupcakes usually require less time and are wonderful for any events, parties, or even for Valentine or a birthday. My version contains my favorite chocolate cupcake, a tart raspberry filling and buttercream bursting with raspberry flavor. No artifical food coloring required.

Schoko-Himbeer-Cupcakes Continue Reading…

Fruity Raspberry Sponge Roll (with Video)

Fruchtige Himbeer-Biskuitrolle

This is a fairy dream come true. I made this fruity raspberry sponge roll the first time for our ten-year anniversary. Sooo good. This is a light and fluffy sponge base, filled with lots of raspberries and whipping cream infused with raspberry jam. This recipe is so delicious, I felt like filming it. So far there is only one more recipe video on my blog, if you would like to check out my brownie cookies, it has been the most popular recipe for a long time now. But let’s get back to this fruity raspberry sponge roll. I love sponge rolls because they only need between 8-9 minutes to bake. I find them perfect if you have company coming over. If you are a seasoned baker, you will be able to present a super delicious sponge roll in no time.

Fruchtige Himbeer-Biskuitrolle Continue Reading…

A Simple Fruit Heart for Mother’s Day

Einfaches Früchte-Herz aus Mürbeteig

If you want to make something delicious for your mom, but are not in the mood for a complicated layer cake, how about this simple fruit heart with pie crust? I used nectarines as filling, but feel free to go with any other fruit. Which fruit is your mom’s favorite? Unfortunately I couldn’t make this fruit heart for my mom for Mother’s Day, she lives too far away. However, today is a very special day for me, it is our ten-year anniversary. So I thought this is also the perfect occasion to make a heart. As soon as I got it out of the oven, my husband had googly eyes and asked whether he could have a piece. So I kept my photo shoot to a minimum to relieve him from his pain.

Einfaches Früchte-Herz aus Mürbeteig Continue Reading…

Creamy Cheesecake with Rhubarb and Strawberry Sauce

Cremiger Käsekuchen mit Rhabarber- und Erdbeersoße

I love spring! I love the fresh and vibrant colors, I love that you will find rhubarb and strawberries. Aren’t they just the best combination ever? If you are up for it, below I will show you a very German cheesecake with a delicious rhubarb and strawberry sauce. You wonder what makes a German cheesecake German? We love using quark. I believe you find that in Lidl ind Aldi nowadays also in places outside of Germany. Sour cream, cream cheese, quark, we love the combination of a lot of dairy products.

Cremiger Käsekuchen mit Rhabarber- und Erdbeersoße

Continue Reading…