Browsing Tag:

apple

Klassische Tarte Tartin

Tarte Tartin

Tarte Tatin, schlicht, einfach, klassisch. Die gibt es heute auf dem Blog. Ich wollte sie schon so lange hier vorstellen und endlich habe ich es geschafft. Auslöser war eine Kollegin, die mir freundlicher Weise Äpfel aus ihrem Garten mitgebracht hat. Da dachte ich mir, jetzt hast du endlich die Chance die berühmte Tarte auf deinem Blog vorzustellen. Gebacken hatte ich sie zwar schon öfter, aber diesmal wollte ich es so richtig klassisch machen. Mit einer großen gußeisernen Pfanne, mit selbstgemachtem Karamell und mit genau vier Zutaten: Äpfeln, Zucker, Butter und Mehl.

Tarte Tartin Continue Reading…

Meine acht Lieblings-Herbst-Rezepte

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich den Herbst liebe? Diese wohligen Düfte, diese kuschligen Decken, der Geruch von heißer Schokolade, das güldene Licht, es gibt so gut wie nichts, was ich nicht am Herbst mag. Selbst den Regen begrüße ich wie einen altvertrauten Kumpel und werfe mir meine rote Regenjacke über, wenn ich mit dem Fahrrad und Gesicht trotzig dem Wind entgegenhaltend zur Arbeit radle. Deshalb muss an dieser Stelle auch mal eine Ansammlung meiner Lieblings-Herbst-Rezepte sein. Apfel, Zwetschgen, Pflaumen, Zimt, Kürbis, ach, es gibt so viele tolle Herbstzutaten. Heute, zum offiziellen Herbstanfang muss mal einfach eine Ansammlung an Herbstrezepten her. In dem Sinne viel Spaß beim Stöbern und Nachbacken!

1. Kürbisbrötchen in Kürbisform

Veganer Hefeteig, ziemlich einfach in der Herstellung und der absolute Hingucker. Sehr empfehlenswert für Partys, ich wurde noch lange danach auf meine “coolen Kürbisbrötchen” angesprochen.

pumpkin rollKürbisbrötchen in Kürbisform

2. Eulen-Cupcakes

Ich beging den Fehler und begann den Eulen Namen zu geben. Fatal, sag ich da nur, fatal. Ich hab mich fast nicht getraut in diesen großen und süßen Eulenaugen zu beißen. Die übrigens ganz schnell aus Oreos und Smarties zusammengesetzt werden.

Süße EulencupcakesSüße Eulen-Cupcakes

Continue Reading…

Kürbis-Biskuitrolle mit Zimt-Äpfel-Buttercreme

Kürbisbiskuitrolle mit Apfelcreme

Kürbis-Biskuitrolle mit Apfelcreme? Hier in Deutschland ist es ja nicht ganz so üblich Kürbis in süßen Rezepten zu verwenden, zumindest im Vergleich zu Nordamerika. Dort gehört es ja fast schon zum guten Ton, dass man von Cheesecake bis hin zum klassischen Pie allerlei Rezepte bäckt, die eben Kürbis enthalten. Lustigerweise sind wir uns da als Familie ziemlich einig, Pumpkin Pie, wie man ihn klassisch zum Thanksgiving isst, mögen wir alle nicht so richtig. Irgendwie schmeckt uns das einfach nicht. Obwohl wir ihn natürlich in USA probiert haben. Deshalb habe ich bisher Kürbis eher links liegen lassen, wenn es um das Backen ging.

Tja, und dann machte ich den Fehler und heiratete jemanden, der absolut den amerikanischen “Pumpkin Pie” liebt. Also suchte ich Rezepte. Laut Herrn Jennyibaking ist dieses Rezept (auf Englisch) bisher das beste, ich kann das nicht so gut beurteilen, da ich immer nur einen winzigen Happen esse. Ich mag Pumpkin Pie einfach nicht. Punkt.

Kürbisbiskuitrolle mit Apfelcreme

Continue Reading…

Apfel-Cranberry-Mandel-Pie

Apple Cranberry Almond Pie

Feierst du Thanksgiving? Wenn nicht, ist auch egal. Das hier ist der perfekte Herbst/Winter-Pie für kalte Tage. Saftige Äpfel, Cranberries und ein Hauch von Mandeln, was will man mehr? Darf ich vorstellen: Apfel-Cranberry-Mandel-Pie!

Apple Cranberry Almond Pie Continue Reading…

Apfelrosen-Kuchen

Apple Rose Cake

Warnung: dieser Kuchen dauert seine Zeit. Normalerweise mag ich einfache Rezepte. Ich will nicht stundenlang in der Küche stehen. Außer, es gibt einen besonderen Grund. Wie zum Beispiel zu Weihnachten und Ostern. Deswegen ist dieser Kuchen mein Osterspezial-Kuchen. Weil er eben dauert, sei gewarnt.

Apple Roses CakeDas Gute ist jedoch, dass man den Kuchen einige Tage im Voraus zubereiten kann. Und dass er an Tag zwei und drei sogar noch besser schmeckt. Er besteht aus folgenden Teilen:

Apple Rose Cake

Continue Reading…

Browsing Tag:

apple

Classic French Tarte Tatin

Tarte Tartin

Tart Tatin, simple, plain, classic. This is what you will get on my blog today. Reason for it was a colleague of mine you gifted me with some home-grown apples. So then I thought, finally I have the chance to actually introduce this classic recipe here, even though I have been making it for a while already. This time I wanted to do it the really old-fashioned way, you know, with an oven-proof skillet, with apples, caramel and a pastry dough. Can you believe that classic tarte tartin actually only contains four ingredients: apples, sugar, butter, and flour?

Tarte Tartin Continue Reading…

My Eight Favorite Fall Recipes

Have I mentioned before that I love fall? It is my favorite season. I just love everything, the cozy scent of cinnamon, warm and snuggly blankets, hot chocolate, the golden sunlight, there is very little I don’t like about fall. I even enjoy the rain, even if I have to wear a rain jacket and rain pants when I cycle to work and feel the raindrops hitting my face. It’s like an old friend I am happy to say hi to. For that reason it is time that I give you a list of my favorite fall recipes. Oh, there is so much you can bake with, apples, plums, cinnamon, pumpkin, I just love fall ingredients! As today is the first day of fall, I officially wanted to do a collection of fall recipes. I hope you find something to your liking!

#1 Pumpkin roll in the shape of a pumpkin

This is vegan yeast dough that is pretty easy to prepare and is definitely going to be a show-stopper. I brought these pumpkin rolls to a party once and I was asked to pass on the recipe several times.

pumpkin rollPumpkin rolls in pumpkin shape

2. Cute owl cupcakes

I made a mistake the first time I made these. I gave these cute little owls names. And then it was so hard to actually bite into one of these big eyes… Really bad idea. You will need Oreos and M&Ms, it’s really simple to make.

Süße EulencupcakesCute owl cupcakes

Continue Reading…

Pumpkin Roll with Apple Buttercream

Kürbisbiskuitrolle mit Apfelcreme

Pumpkin roll with apple buttercream? Pumpkin doesn’t play a very important role in baking here in Germany. At least until recently. No, we have not yet discovered its use for cheesecake and the like.

Can I confess something? I have never been a big fan of pumpkin pie. I know, kill me know. But I just don’t like the flavor that much. I have tried my share of pumpkin pies, but still. That’s why I have ignored pumpkin mainly in baking.

But then I met my hubby and hubby is a big fan of pumpkin pie. So I started looking for good recipes. This recipe is currently his favorite. If you like pumpkin pie, try it, it is great. But as stated, I didn’t get excited. Because I don’t like such a dominant pumpkin flavor.

Kürbisbiskuitrolle mit Apfelcreme

Continue Reading…

Apple Cranberry Almond Pie

Apple Cranberry Almond Pie

If you are looking for the perfect pie for Thanksgiving, this is for you. This is the perfect winter/fall pie with lots of juicy apples, fresh cranberries, and a hint of almond. Let me introduce Apple Cranberry Almond Pie to you!

Apple Cranberry Almond Pie Continue Reading…

Apple Roses Cake

Apple Rose Cake

Warning: This cake takes time. A lot of time. I usually like simple recipes, I am not somebody who spends hours and hours in the kitchen. Except for special occasions. Really special occasions. Like Easter and Christmas. So this cake is my Easter Special. I mean, it does require a lot of work. Be prepared.

Apple Roses CakeThe good thing is that you can prepare it in advance. In fact, it will taste better the second or third day. In has so many great parts.

Apple Rose Cake

Continue Reading…